PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann jemand dieses Photo retten?


schoppi
2005-08-22, 09:05:36
Auf der Rückreise vom Italien-Urlaub hab ich in Sölden Zwischenstation gemacht und ein paar Photos der Deutschland-Tour gemacht. Leider hatte ich beim ersten Photo vergessen auf den Sport-Modus zu wechseln :| . Mein einziges Photo von Jan Ullrich ist deshalb total unscharf :( .

Kann man das noch irgendwie retten?

http://img366.imageshack.us/img366/5863/sldenjanullrich0eg.th.jpg (http://img366.imageshack.us/my.php?image=sldenjanullrich0eg.jpg)

Byteschlumpf
2005-08-22, 13:36:24
Theoretisch läßt sich die Bewegungsunschärfe rückgängig machen, nur leider sind dazu andere Werkzeuge notwendig, als sie z.B. Photoshop zur Verfügung anbieten, da keine negativen Werte bei der Eingabe möglich sind.

In der Bildbearbeitung gibt es Java-Applets, die dies jedenfalls ermöglichen. :)

schoppi
2005-08-22, 13:53:13
So ein Mist, dass der Ulle auch so schnell an mir vorbeiflog. Naja, da die Bewegungsunschärfe zumindest in Spielen immer beliebter wird, kann ich mich langsam damit anfreunden. ;)

Die JavaApplets benötigen aber mehrere Ausgangsbilder um Bewegungsunschärfe zu simulieren. Müßten beim umgekehrten Weg nicht auch mehrere Bilder vorhanden sein, um die Bewegungsunschärfe rauszubügeln?

Gast
2005-08-22, 14:08:57
Oben, kurz vor dem Ziel wäre dir das nicht passiert! :ulol:

schoppi
2005-08-22, 15:25:52
Oben, kurz vor dem Ziel wäre dir das nicht passiert! :ulol:Nö, der Ulle hat ja jetzt immer 3km vor Schichtende nen Totaleinbruch, dieser Arbeitsverweigerer. ;)

Plutos
2005-08-22, 15:56:03
Hier mal eine Verschlimmbesserung, mittels Maximum Entropy Deconvolution, dummerweise kann man in dem Bild keine wirklich gute PSF bestimmen.

http://img97.imageshack.us/img97/2600/deconvolve0ra.th.jpg (http://img97.imageshack.us/my.php?image=deconvolve0ra.jpg)

schoppi
2005-08-22, 16:16:17
Hier mal eine Verschlimmbesserung, mittels Maximum Entropy Deconvolution, dummerweise kann man in dem Bild keine wirklich gute PSF bestimmen.Besten Dank für die Mühe...als abstrakte Kunst kann man es durchgehen lassen. ;)

Gast
2005-08-23, 02:11:09
das bild is eindeutig zu schlecht und unscharf um das zu retten

mache das auch oft , photoshop kann das ganz gut aber nicht wenns zu verwackelt ist

da hilft nur eins , ne gute Kamera für sportaufnahmen , hab mir ne spiegelreflex zu gelegt

Byteschlumpf
2005-08-23, 12:56:19
das bild is eindeutig zu schlecht und unscharf um das zu retten

mache das auch oft , photoshop kann das ganz gut aber nicht wenns zu verwackelt ist

da hilft nur eins , ne gute Kamera für sportaufnahmen , hab mir ne spiegelreflex zu gelegt
Die Verschlußzeit dieses Bildes beträgt ja nur 1/60s! Es wurde nur leider der falsche Aufnahmemodus verwendet. ;)
Eine Canon PowerShot hat sicherlich mehr drauf - wenn man sie nur richtig bedient. :)

schoppi
2005-08-23, 15:03:26
Die Verschlußzeit dieses Bildes beträgt ja nur 1/60s! Es wurde nur leider der falsche Aufnahmemodus verwendet. ;)
Eine Canon PowerShot hat sicherlich mehr drauf - wenn man sie nur richtig bedient. :)Ja, ich war der DAU vor der Kamera.
Hatte die Einstellung halt auf automatisch stehen. Die anderen Photos meines Urlaubs sind auch allesamt gut geworden. Siehe Photo-Thread. Hatte in der Aufregung der Ankunft meines Idols halt ein bissel die Übersicht verloren. ;)
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3405772&postcount=5909
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3407129&postcount=5912

diedl
2005-08-23, 15:19:45
Ja, ich war der DAU vor der Kamera.
Hatte die Einstellung halt auf automatisch stehen.

Die beste Automatik die ich bis jetzt erlebt habe. ;)
Da kann man die Bewegungsunschärfe ja noch verschmerzen.

Spaß beiseite, habe mich auch mal an deinen Bild versucht, aber eine
wirkliche Verbesserung ist mir auch nicht gelungen.
Post erspare ich mir deshalb.

mfg diedl

schoppi
2005-08-23, 15:30:20
Hab ja nicht vor der Kameralinse geschrieben. ;)
Aber sehe schon, das wird nix mehr mit dem Photo. Hab mich damit auch abgefunden. :)
Besten Dank für die Versuche.