PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PAL, 50Hz, NTSC, 60Hz und 100Hz? PS2 und DC!


pordox
2005-08-22, 09:11:26
Hoi

Hab mir grad noch ne PS2 gekauft. Wenn ich diese an meinen TV anschliesse (100 Hz steht druff) und 60 Hz bei den Spielen wähle, dann flimmern alle Kanten und Schriften grausam. Bei der Dreamcast kann ich wählen was ich will, sehe keinen Unterschied. Sollte das Spiel dann flüssiger wirken oder was? Kenn mich da auch gar nicht aus. Kann mich mal einer aufklären und so? Danke :D

DanMan
2005-08-22, 09:45:01
DC beherrscht AA. PS2 nicht.

raibera
2005-08-22, 10:09:11
ich denk mal das liegt am tv. also wenn du 50hz auswählst - dann verdoppelt dein tv die bilder und generiert so die 100hz - also so wie beim normalen fernsehen.
wenn du aber 60hz anwählst, ist es die frage, was dein tv macht. gibt er dann 60 oder 120hz aus - schau mal in der bedienungsanleitung von deinem tv gerät.
ansonsten: hast du ein rgb kabel für die ps2?

spiele werden eigentlich immer in ntsc ländern produziert. das heißt sie sind auf 60hz optimiert. wenn die entwickler das spiel nun für pal gefilde anpassen, leidet oft die geschwindigkeit darunter. dafür bietet pal aber eine etwas höhere auflösung.

pordox
2005-08-22, 10:14:58
Ein RGB Kabel mit einem Scart-Adapter.. spielt das eine Rolle?

Dann muss ich echt mal im Handbuch des TVs nachlesen, denn z.B. Schriften sind bei 60Hz nicht mehr zu lesen und das ganze Bild 'rieselt'.

Also NTSC läuft schneller, PAL bessere Auflösung... mit was spielst du denn?

Was ich gemerkt habe, wenn ich auf der Dreamcast 50 oder 60 Hz wähle ändert auch das Bildformat

-Miles_Prower-
2005-08-22, 11:01:33
Ein RGB Kabel mit einem Scart-Adapter.. spielt das eine Rolle?


Um 60Hz (NTSC) nutzen zu können brauchst ein RGB-Kabel, das geht direkt vom MultiAV-Ausgang (PS2) zum Fernseher, was du meinst ist das Standard-AV Kabel 3fach Chinch auf Scart-Adapter damit funktionierts nicht.

Was ich gemerkt habe, wenn ich auf der Dreamcast 50 oder 60 Hz wähle ändert auch das Bildformat

Richtig bei 60 Hz verschwinden die PalBalken (PS2, DC) und das Spiel wird über den kompletten Bildschirm dargestellt. Außerdem entspricht die Spielgeschwindigkeit der NTSC-Version.

raibera
2005-08-22, 11:18:52
Dann muss ich echt mal im Handbuch des TVs nachlesen, denn z.B. Schriften sind bei 60Hz nicht mehr zu lesen und das ganze Bild 'rieselt'.

Also NTSC läuft schneller, PAL bessere Auflösung... mit was spielst du denn?


ich spiele alles was den 60hz modus unterstützt, auch in 60hz. denn mir ist die originalgeschwindigkeit der spiele wichtiger, als ein paar mehr zeilen. zumal ich sowieso kein 100hz tv hab. denn dann kommt noch hinzu, daß das pal60 bild ruhiger wirkt als das pal50.

wobei das natürlich ansichtssache ist. wenn du ein 100hz tv hast und zum beispiel ein rpg zockst, wo es nicht auf geschwindigkeit ankommt und eine höhere auflösung dem lesen vieler texte zugute kommt, dann ist der 50hz modus die bessere wahl.

pordox
2005-08-22, 11:39:27
Um 60Hz (NTSC) nutzen zu können brauchst ein RGB-Kabel, das geht direkt vom MultiAV-Ausgang (PS2) zum Fernseher, was du meinst ist das Standard-AV Kabel 3fach Chinch auf Scart-Adapter damit funktionierts nicht.
Ich bin in dieser Hinsicht ein ziemlicher DAU, kannst du mir mal ein Bild zeigen? :)
Mit der DC gehe ich aber auch auf den Scard, und dort kann ich mit 60 Hz ohne Probleme spielen

Richtig bei 60 Hz verschwinden die PalBalken (PS2, DC) und das Spiel wird über den kompletten Bildschirm dargestellt. Außerdem entspricht die Spielgeschwindigkeit der NTSC-Version.
Bei der PS2 ist das Format aber immer gleich

ich spiele alles was den 60hz modus unterstützt, auch in 60hz. denn mir ist die originalgeschwindigkeit der spiele wichtiger, als ein paar mehr zeilen.
Merkst du den Unterschied in der Geschwindikeit?

-Miles_Prower-
2005-08-22, 12:09:09
Ich bin in dieser Hinsicht ein ziemlicher DAU, kannst du mir mal ein Bild zeigen? :)

RGB-Kabel (http://gds-konsolen-service.de/catalog/images/rgb_ps2.jpg)

AV-Kabel (http://www.playbetter.de/catalog/images/psxavkabel.gif) Scart-Adapter (http://img.game.net/images/gameware/phonoscartadaptor.gif)


Bei der PS2 ist das Format aber immer gleich

Hast du einen 4:3 oder einen 16:9 Fernseher oder verfügt er über irgendeine automatische Bildanpassungsfunktion?

Merkst du den Unterschied in der Geschwindikeit?

Die Frage war zwar nicht an mich aber beantworte sie trotzdem, es kommt immer auf das Spiel an, bei manchen merkt man es mehr bei anderen weniger. Im Allgemeinen empfehle ich allerdings mit 60Hz zu spielen, da der Geschwindigkeitsunterscheid sehr stark ausfallen kann. Beispiele sind z.Bsp.: Devil May Cry oder Sonic Adventure.

raibera
2005-08-22, 13:02:24
Die Frage war zwar nicht an mich aber beantworte sie trotzdem, es kommt immer auf das Spiel an, bei manchen merkt man es mehr bei anderen weniger. Im Allgemeinen empfehle ich allerdings mit 60Hz zu spielen, da der Geschwindigkeitsunterscheid sehr stark ausfallen kann. Beispiele sind z.Bsp.: Devil May Cry oder Sonic Adventure.

jau, ich kenne leute, die spielen f-zero extra im 50hz modus, weil's da leichter ist. oder mario kart bei 50hz, da schläft einem das gesicht ein.
aber wie gesagt, bei adventures und rpg´s oder so spielt das kaum ne rolle.

edit:
achso, nochwas
@miles power

beim gamecube funtioniert der 60hz modus auch über das standard av kabel, obwohl im handbuch etwas anderes steht. vielleicht ist das bei der ps2 auch der fall. ka

@threadstarter

so wie sich das bei dir anhört, hast du ein normales av kabel. ich empfehle dir wärmstens ein rgb kabel -> bessere farbtrennung und es vermindert auch etwas das kantenflimmern <- was die ps2 ja besonders gut kann :)

pordox
2005-08-22, 13:33:03
jau, ich kenne leute, die spielen f-zero extra im 50hz modus, weil's da leichter ist. oder mario kart bei 50hz, da schläft einem das gesicht ein.
Kann das der Grund sein warum GT4 so booring und schnarchig zu spielen ist? :)

Also dann hol ich mir doch mal so en RGB kabel, mal sehn obs dann geht. Aber mein Kabel
http://www.playbetter.de/catalog/images/psxavkabel.gif
+ Adapter ist doch praktisch dasselbe wie dieses RGB... so DAU-mässig analysiert ;D

Gast
2005-08-22, 13:45:19
Es kann sein das dein TV NTSC nicht richtig unterstützt.
Der Dreamcast verwendet Pal 60, die PS2 hingegen kann nur normales NTSC ausgeben.

raibera
2005-08-22, 14:03:51
Kann das der Grund sein warum GT4 so booring und schnarchig zu spielen ist? :)

Also dann hol ich mir doch mal so en RGB kabel, mal sehn obs dann geht. Aber mein Kabel
http://www.playbetter.de/catalog/images/psxavkabel.gif
+ Adapter ist doch praktisch dasselbe wie dieses RGB... so DAU-mässig analysiert ;D

möglich, aber wie gesagt, ich hab leider keine ps2. deshalb kenn ich den unterschied bei gt4 nicht.

es kommt auf die inneren werte an ;) der unterschied ist, daß es beim rgb kabel drei getrennte farbkanäle gibt - nicht wie beim standard kabel, bei dem das alles über eine leitung läuft.

aber, den einwurf des gasts sollte man berücksichtigen. ich wußte auch nicht, daß die ps2 garkein pal60 kann, sondern nur ntsc ausgabe. da würde ich auch noch mal die bedienungsanleitung von deinem tv studieren, ob der ntsc ausgeben kann.

aber wie dem auch sei, ein rgb kabel macht das bild nicht schlechter :)

Danjo Weed
2005-08-22, 14:23:26
kleine OT Frage:

Sieht man an einem Scart Kabel an, ob es RGB tauglich ist?

Mischler
2005-08-22, 15:08:51
KAlso dann hol ich mir doch mal so en RGB kabel, mal sehn obs dann geht. Aber mein Kabel
http://www.playbetter.de/catalog/images/psxavkabel.gif
+ Adapter ist doch praktisch dasselbe wie dieses RGB... so DAU-mässig analysiert ;D

Bei diesem Kabel wird das gesamte Bild über den gelben Stecker übertragen. Bei RGB wird jede Farbe getrennt übertragen.

Christian

raibera
2005-08-22, 15:25:24
kleine OT Frage:

Sieht man an einem Scart Kabel an, ob es RGB tauglich ist?

wenn's nicht draufsteht, dann wohl nur, wenn man den stecker öffnet und sich die belegung anschaut oder es fehlen die pins komplett, so daß man's von außen sehen kann.
bei www.wikipedia.de mal nach "scart" suchen. da sieht man die belegung.