PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PAL, 50Hz, NTSC, 60Hz und 100Hz? PS2 und DC!


pordox
2005-08-22, 09:11:26
Hoi

Hab mir grad noch ne PS2 gekauft. Wenn ich diese an meinen TV anschliesse (100 Hz steht druff) und 60 Hz bei den Spielen wähle, dann flimmern alle Kanten und Schriften grausam. Bei der Dreamcast kann ich wählen was ich will, sehe keinen Unterschied. Sollte das Spiel dann flüssiger wirken oder was? Kenn mich da auch gar nicht aus. Kann mich mal einer aufklären und so? Danke :D

DanMan
2005-08-22, 09:45:01
DC beherrscht AA. PS2 nicht.

raibera
2005-08-22, 10:09:11
ich denk mal das liegt am tv. also wenn du 50hz auswählst - dann verdoppelt dein tv die bilder und generiert so die 100hz - also so wie beim normalen fernsehen.
wenn du aber 60hz anwählst, ist es die frage, was dein tv macht. gibt er dann 60 oder 120hz aus - schau mal in der bedienungsanleitung von deinem tv gerät.
ansonsten: hast du ein rgb kabel für die ps2?

spiele werden eigentlich immer in ntsc ländern produziert. das heißt sie sind auf 60hz optimiert. wenn die entwickler das spiel nun für pal gefilde anpassen, leidet oft die geschwindigkeit darunter. dafür bietet pal aber eine etwas höhere auflösung.

pordox
2005-08-22, 10:14:58
Ein RGB Kabel mit einem Scart-Adapter.. spielt das eine Rolle?

Dann muss ich echt mal im Handbuch des TVs nachlesen, denn z.B. Schriften sind bei 60Hz nicht mehr zu lesen und das ganze Bild 'rieselt'.

Also NTSC läuft schneller, PAL bessere Auflösung... mit was spielst du denn?

Was ich gemerkt habe, wenn ich auf der Dreamcast 50 oder 60 Hz wähle ändert auch das Bildformat

-Miles_Prower-
2005-08-22, 11:01:33
Ein RGB Kabel mit einem Scart-Adapter.. spielt das eine Rolle?


Um 60Hz (NTSC) nutzen zu können brauchst ein RGB-Kabel, das geht direkt vom MultiAV-Ausgang (PS2) zum Fernseher, was du meinst ist das Standard-AV Kabel 3fach Chinch auf Scart-Adapter damit funktionierts nicht.