PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Homepageaufbau Hilfe


Snake23
2005-08-22, 11:11:00
Ich bin am Aufbau meiner Homepage, die eine Art CMS werden soll. Doch es gibt immer wieder Sachen bei denen ich nicht weiss, wie es am intelligentesten zu lösen sind.
Gibt es irgendwie Tutorials für einen Aufbau eines CMS oder sonstige HowTos???

Snatch
2005-08-22, 11:15:40
Ein CMS aufbauen ? Nimm ein fertiges, kost ja nichts.

Gruß
Snatch

Snake23
2005-08-22, 11:18:42
Dann muss ich mich anpassen. ;(
Doch ich will eines machen, welches meinen Wünschen entspricht... :smile:

Nase
2005-08-22, 11:26:15
Dann muss ich mich anpassen. ;(
Doch ich will eines machen, welches meinen Wünschen entspricht... :smile:
Dann wirst du auch selber eine Lösung für dein Problem finden müssen. Denn ein Tutorial in PHP gibt immer nur einen Lösungsweg und die Meinung des Autors wieder. Und ob das darin gezeigte auf dein Problem adaptiert werden kann, ist wieder eine andere Frage.
Mein Tipp: Setz einfach alles daran, dass du dein Problem selber löst. Geh - wenn nötig - mit der Brechstange vor. Soll heissen, bringt dein Script irgendwie zum Laufen. Wenn du dann mal soweit bist, hast du mehr gelernt als aus einem Tutorial. Du wirst nie direkt auf Anhieb ein perfektes Script in der Komplexität schreiben. Wenn du dein Problem dann irgendwie gelöst hast, schaust du nochmal über den Code und wirst mit Sicherheit einige Stellen finden, die du wirklich enorm verbessern oder sogar komplett anders lösen kannst.

Kinman
2005-08-22, 12:35:53
und zeichne zuerst auf was alles dein cms können muss und wie die einzelnen bereiche zusammenhänge. schreibe dazu wie schwer du etwas findest (Risikomatrix), und fang beim schwersten an. Mach für solche Probleme immer kurze eigene Programme zum testen.

mfg Kinman

z3ck3
2005-08-22, 14:01:55
Ein CMS selber zu programieren ist alles andere als leicht. Dafür brauchst du sehr gute PHP (oder eine gleichwertige Sprache) Kenntnisse.

Ein CMS sollte jenes auf jeden Fall beherschen:

- Templateverwaltung
- Sessionmanagement
- Benutzer- und Rechteverwaltung
- Datenbankanbindung(en)
- Contentmanagement
- Bilder/grafikverwaltung
- Templateeditor

Kleiner Tipp: mach was dir der Snatch sagt und nimm ein fertiges.

Kinman
2005-08-23, 11:19:46
wenn er sich ein passgenaues machen will, fallt alles mit templates weg ;)

mfg Kinman

z3ck3
2005-08-23, 12:53:48
das hab ich auch mal gedacht. Das Versaut einem den ganzen Spaß.