PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie arbeitet ein USB-Headset?


Ash-Zayr
2005-08-22, 11:39:41
Hallo

Eine Frage beschäftigt mich schon lange:
Ich habe eine Audigy 2 Soundkarte, an deren Line-Out ein sehr guter Hifi-Amplifier hängt. Ich höre über ein an diesem angeschlossenen Boxenpaar exzellente Stereo-Musik, bzw. den direkt von der Audigy qualitativ hochwerigen Gamesound. Wahlweise könnte ich natürlich auch einen Kopfhörer an die Line-Out Buchse geben für eben das "direkte" High-End Signal der Soundkarte.

Nun gibt es aber USB-Headsets, und ich werde mir für Onlinegaming bald eines zulegen müssen. Wie aber bindet sich das USB-Headset in das System ein, wenn ich es anschliesse? Und wie kommt der von der Audigy ausgegebe und berechnete Sound "irgendwie" durch das System an den USB-Port? Bekomme ich wirklich daselbe hochwerige Signal am USB-Port, als wenn ein handelsübliches Headset mit Miniklinke direkt am Line-Out der Karte hängt?

Fragen über Fragen?

Ash-Zayr

warper
2005-08-22, 11:49:13
Im USB Headset ist eine Soundkarte eingebaut, d.h. die Sound "Berechnungen" haben dann überhaupt nichts mit der Audigy 2 zu tun, sondern werden zum grössten Teil von der CPU übernommen, weil in den meisten USB Headset irgend ein billiger Codec verbaut ist (wie bei vielen Mainboards der Onboard Sound)

TheRealTentacle
2005-08-22, 12:00:15
oder man kauft sich ein teures von Planatronics oder Sennheiser.

TigerAge
2005-08-22, 12:08:05
oder man kauft sich ein teures von Planatronics oder Sennheiser.

Das würde ich auch empfehlen. Die Qualität dieser ist auch sicher deutlich besser als bei einem USB-Headset. Ich selbst habe ein Headset von Planatronics (aus dem GameVoice-Set von MS) und fahre damit sehr gut.

Grüße

M@tes
2005-08-22, 12:47:22
Hab ein USB Headset von Logitech.
Is nicht übel, aber was mich stört ist, das das Heatset und die Soundkarte nicht miteinander Kommunizieren können.
Ich kann kein TV mehr gucken, weil der Eingang zur Soundkarte reingeht.
Ich kann nicht gleichzeitig Kopfhörer und Boxen laufen lassen. Und auch nicht auf beiden verschiedene sachen.
Hab den PC z.B. am Fernseher angehängt. Meine Eltern gucken des öfteren gerne Filme. Nur kann ich sollang keine eigene Musik über meine Kopfhörer anhören :frown:
Wobei, mir fällt gerade was ein, wies ev gehen könnte. Mal ausprobieren.

Ash-Zayr
2005-08-22, 12:47:47
Plantronics wäre ohnehin meine erste Wahl gewesen, da ich mal das damalige Spitzenmodell vor ca. 3 Jahren besaß, damals noch mit Miniklinke natürlich.

Doch selbst wenn ich mir nun ein USB Plantronics kaufe, das Prinzip ist also bei allen gleich: die Soundkarte wird komplett umgangen, und das Headset rechnet mit Hilfe der CPU selbst? Also erhöhte CPU Last und sicher auch mindere Qualität als eine Audigy 2?

Ash-Zayr

PatkIllA
2005-08-22, 13:03:22
Doch selbst wenn ich mir nun ein USB Plantronics kaufe, das Prinzip ist also bei allen gleich: die Soundkarte wird komplett umgangen, und das Headset rechnet mit Hilfe der CPU selbst? Also erhöhte CPU Last und sicher auch mindere Qualität als eine Audigy 2?
So sieht es wohl aus. Aber es gibt doch auch genug Headsets mit Klinkenstecker für die Soundkarte.

Ash-Zayr
2005-08-22, 13:22:37
So sieht es wohl aus. Aber es gibt doch auch genug Headsets mit Klinkenstecker für die Soundkarte.

Ja, aber die Rückseite meines PC ist sehr schwer zugänglich. Das Miniklinke-Chinch Kabel, welches PC und Hifi-amp miteinander verbindet, ist am Line-Out, und hinten am Big Tower ist dann noch ein Magic Vent (wer das kennt)....diese Lösung ist fix. Ich könnte das mit so einem externen SWitch umgehen, womit ich umschalten könnte zwischen 2 am Lin-Out angeschlossenen Geräten, aber so was hatte ich mal, und es war bei Lieferung im Grunde Müll! Die Mini-Klinken Buchsen des Plantronics Audio Switch waren derart billig, dass die Stecker entweder gar nicht weit genug hineingingen, oder aber die Buchsen waren zu groß. Es kam zumindest kein "wackel-unempfindliches" Stereosignal zustande. Seitdem ist mein Vertrauen dahin in diese Art externer Plastik-Zubehörteile...

Dann wohl doch USB...ist zumindest scnhell einsetzbar (ohne Treiber??) am Front USB und "stört" die bestehende Audiokonfiguration des Sytems nicht?

Ash-Zayr

TheRealTentacle
2005-08-22, 16:24:33
Ich hab das gamecom pro 1 - das ding hat nen DSP, sollte also eigendlich einige 3D Effekte in Hardware berechnen können.

Es läuft ohne Treiber (bei XP), und setzt sich einfach als Erstes gerät in die konfiguration ein (was bei kopföhrern allgemein ja sinnvoll ist). Du kannst natürlich auch wieder die Audigy als erstes setzen, oder aber auch das je nach programm konfigurieren.

Gast
2005-08-22, 17:08:02
creative mit der aussage hervorragende soundquali zu hörn ist merkwürdig

TheRealTentacle
2005-08-22, 17:25:19
darum geht es hier nicht

Die Audigy hat im vergleich eine gute Klangqualität (im vergleich zu onBoard soundkarten) und bietet gute 3D Beschleunigung. Das sie nicht jedem ausreicht ist klar. Aber zum spielen ist es die richtige Karte.

Durcairion
2005-08-22, 19:24:41
Ja, aber die Rückseite meines PC ist sehr schwer zugänglich. Das Miniklinke-Chinch Kabel, welches PC und Hifi-amp miteinander verbindet, ist am Line-Out, und hinten am Big Tower ist dann noch ein Magic Vent (wer das kennt)....diese Lösung ist fix. Ich könnte das mit so einem externen SWitch umgehen, womit ich umschalten könnte zwischen 2 am Lin-Out angeschlossenen Geräten, aber so was hatte ich mal, und es war bei Lieferung im Grunde Müll!

Die selbe Frage stellte sich bei mir vor gut 2 Wochen auch.

Im Endeffekt habe ich mir auf eBay für 1,99€ Sofort-Kauf einen 3,5mm Klinken-Stereo Y Adapter gekauft.

Somit habe ich weiterhin meinen Sound via Audigy2ZS auf meiner 5.1 Anlage und gleichzeitig den Frontkanal auf den Kopfhörern.

Wenn ich via Anlage höre, kann ich am HS den Sound durch eine Lautstärkeregelung abschalten und wenn ich Spiele stelle ich einfach in der Audigy Software auf Kopfhörer um und die Anlage aus.

Ist meiner Meinung nach die "beste" und "billigste" Lösung für dein Problem.

Und einen Qualitätsverlust bei dem Sound kann ich auch nicht feststellen durch den zusätzlichen Y-Stecker.

Hoffe geholfen zu haben...

Berni
2005-08-22, 20:18:41
Bei vielen Gehäusen ist doch an der Front neben dem USB-Anschluss auch ein Kopfhörer- und Mikrofonanschluss. Notfalls kann man das auch nachkaufen: http://cgi.ebay.de/Multifunktionspanel-Front-Terminal-schwarz-USB-2-0-NEU_W0QQitemZ5231417843QQcategoryZ79436QQrdZ1QQcmdZViewItem (gibts wohl auch billiger, soll nur als Beispiel dienen).

M@tes
2005-08-22, 21:53:32
Das einzigste was ich an meiner Audigy bemängle, ist:
Sie ist relativ schwach. Ich kann sie nicht ganz aufdrehen, sonst hab ich schon Soundprobleme. Dazu ists ziemlich leise, obwohls schon max ist.
Ja, den JUMPER^^ hab ich umgesteckt.
Ev liegts aber auch nur am Typ. Hab die Fun Version glaub.

Durcairion
2005-08-22, 22:16:51
Das einzigste was ich an meiner Audigy bemängle, ist:
Sie ist relativ schwach. Ich kann sie nicht ganz aufdrehen, sonst hab ich schon Soundprobleme. Dazu ists ziemlich leise, obwohls schon max ist.
Ja, den JUMPER^^ hab ich umgesteckt.
Ev liegts aber auch nur am Typ. Hab die Fun Version glaub.

Entschuldige wenn die Frage nun etwas "komisch" klingt, aber wie kann man mittels Jumper die Lautstärke einer Audigy beeinflussen? :confused:

Kann ich da etwa noch was aus meiner Soundkarte rausholen?

Für eine kleine Erklärung wäre ich sehr dankbar.

PatkIllA
2005-08-22, 22:20:56
Bei der Audigy weiss ich es jetzt nicht aber bei vielen Soundkarten kann man damit einen kleinen Verstärker auf der Karte aktivieren, da die Lineausgänge grade im Kopfhörerbetrieb nur eine geringe Ausgangsleistung haben.

M@tes
2005-08-22, 23:43:10
Verzeihung. Hab mich geirrt. Meine alte war eine Audigy^^
Hab jetzt ne Terratec Aureon 5.1 Fun.
Auf deren Seite steht zum Jumper folgendes:

Für den Betrieb und den Einbau der Karte an sich ist es nicht notwendig Jumper zu versetzen. Aus Gründen der Flexibilität gibt es jedoch einen Jumper (J17). Diese ermöglicht das Ein-/Ausschalten des Kopfhörerverstärkers am ersten Line-Ausgang. Die Karte entspricht vollständig der Intel/Microsoft Spezifikation. Es sind also keinerlei Jumper oder Schalter zum Einstellen von IRQs, DMA-Kanälen und Adressen vorhanden.

Durcairion
2005-08-23, 08:12:48
Verzeihung. Hab mich geirrt. Meine alte war eine Audigy^^
Hab jetzt ne Terratec Aureon 5.1 Fun.
Auf deren Seite steht zum Jumper folgendes:


Ok, damit wäre die Frage auch geklärt :) ... hatte mich schon gewundert, wo auf der Audigy bitte nen Jumper stecken soll *g*