PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Boards können den PCI-Takt fixieren?


mofa84
2002-06-25, 23:41:22
Es gibt doch anscheinend Boards bei denen man den PCI/AGP-Takt beim FSB-OCen fixieren kann, welche sind das?

Und welche haben die meisten manuell einstellbaren Teiler?

Major J
2002-06-26, 00:03:42
Das hab ich mich auch vor kurzem gefragt.

Es geht um die Boards

-Epox 8KTA3
-Epox 8KHA+
-Epox 8K3A+

Danke für eure Antworten und gute Idee Mofa ;)

Desti
2002-06-26, 03:00:17
Fest alle A7N

mofa84
2002-06-26, 15:09:18
Originally posted by Desti
Fest alle A7N Ich mein aber Boards mit Via-Chipsatz.

turboschlumpf
2002-06-26, 15:16:37
können die das??
ich denke das können nur intel chipsätze,
oder etwa nicht?

mofa84
2002-06-26, 15:22:28
Originally posted by turboschlumpf
können die das??
ich denke das können nur intel chipsätze,
oder etwa nicht? Weiss ich nicht drum frag ich doch. ;)

Arnold
2002-06-26, 16:47:03
Also ich denk mal Ihr meint diese Einstellungs möglichkeit:
Ratio=FSB:AGP:PCI möglich 3:2:1; 4:2:1, 5:2:1

Diese möglichkeiten habe ich bei meinem ABIT Mainboard.
aber ich glaube das geht bei allen ABIT´s.

Major J
2002-06-26, 17:50:27
Nein, meinen wir nicht. Wir meinen Fixierung.
Das heißt, das es egal ist, welchen FSB man einstellt... es kommt immer 33MHz PCI dabei heraus.

zeckensack
2002-06-26, 18:44:12
Originally posted by Major J
Nein, meinen wir nicht. Wir meinen Fixierung.
Das heißt, das es egal ist, welchen FSB man einstellt... es kommt immer 33MHz PCI dabei heraus. Das kann nur der NForce. Ob das auf allen NForce-Boards nutzbar ist, das wiederum weiß ich auch nicht.

Alfa
2002-06-26, 18:54:59
Originally posted by Major J
Nein, meinen wir nicht. Wir meinen Fixierung.
Das heißt, das es egal ist, welchen FSB man einstellt... es kommt immer 33MHz PCI dabei heraus.

bei entsprechender Anzahl an Teilern sollte das doch aber egal sein oder etwa nicht? Wer geht schon im Dauerbetrieb über 200 Mhz FSB?

Soweit ich weis hat das nur der nforce *Zeckensackzustimm*

mfg Alfa

Alfa
2002-06-26, 18:56:32
Originally posted by zeckensack
Das kann nur der NForce. Ob das auf allen NForce-Boards nutzbar ist, das wiederum weiß ich auch nicht.

wie schauts den mit dem ATI Chipsatz aus? Als "großer" Konkurent sollten die doch zumindest über diese Funktion verfügen was meinst du?

mfg Alfa

Major J
2002-06-26, 19:13:33
Originally posted by Alfa


bei entsprechender Anzahl an Teilern sollte das doch aber egal sein oder etwa nicht? Wer geht schon im Dauerbetrieb über 200 Mhz FSB?

Soweit ich weis hat das nur der nforce *Zeckensackzustimm*

mfg Alfa

Hab nur 1/3 und 1/4 :bawling:

mofa84
2002-06-26, 19:45:26
Originally posted by mofa84
Und welche haben die meisten manuell einstellbaren Teiler? Und was is damit? Welches Via-Board hat die meisten Teiler?

Alfa
2002-06-26, 19:53:13
Originally posted by mofa84
Und was is damit? Welches Via-Board hat die meisten Teiler?

ka obs an 6 Teiler gibt
ich denke bei 5:2:1 is ende der Fahnenstange :(
aber vielleicht gibts da ja noch nen paar Mod-Biose die mehr haben ka

mfg Alfa

zeckensack
2002-06-26, 21:10:36
Originally posted by Alfa
wie schauts den mit dem ATI Chipsatz aus? Als "großer" Konkurent sollten die doch zumindest über diese Funktion verfügen was meinst du?

mfg Alfa Keine Ahnung, aber so wie's aussieht, ist der ATi-Chipsatz sowieso eine ziemlich lahme Krücke. Overclocker's Freund wird er bei der miesen Leistung wohl kaum werden. Von Teilern oder FSB-Fixierung habe ich auch noch nichts gelesen, und selbst das eine Review finde ich jetzt gerade nicht ;(

Vielleicht wird's ja noch besser, mal die nächsten Reviews abwarten ...

MatrixP
2002-06-26, 22:44:10
Originally posted by Alfa


ka obs an 6 Teiler gibt
ich denke bei 5:2:1 is ende der Fahnenstange :(
aber vielleicht gibts da ja noch nen paar Mod-Biose die mehr haben ka

mfg Alfa

Tach,

schonmal was von Lumberjacker gehört? der will das BIOS des KX7-333R auf das KR7A flashen. Wenn das was wird, hat das KR7A auch den 1/5PCI Teiler. Zu finden gibts das auch www.lumberjacker.de Oder hast Du eine Ahnung wie man das noch machen könnte???? Mfg MatrixP

StefanV
2002-06-26, 23:10:27
Originally posted by MatrixP
Tach,

schonmal was von Lumberjacker gehört? der will das BIOS des KX7-333R auf das KR7A flashen. Wenn das was wird, hat das KR7A auch den 1/5PCI Teiler. Zu finden gibts das auch www.lumberjacker.de Oder hast Du eine Ahnung wie man das noch machen könnte???? Mfg MatrixP

Warum soll das nicht gehen??

Wenn der gleiche CLK Gen benutzt wird, dann geht das...

mofa84
2002-06-26, 23:35:25
Aaah, diese Lumberjacker-Seite gefällt mir sehr gut!

Hat das mit dem KT266(A) auf 166MHz schon jemand hier gemacht?

Und geht das auch sicher mit dem KT266 (ohne A), weil teilweise schreibt er das A in Klammern und manchmal einfach direkt dahinter.

Matrix316
2002-06-27, 08:08:05
Originally posted by Major J
Das hab ich mich auch vor kurzem gefragt.

Es geht um die Boards

-Epox 8KTA3
-Epox 8KHA+
-Epox 8K3A+

Danke für eure Antworten und gute Idee Mofa ;)

Zumindest beim 8K3A(+) sinds bei 166 MHz FSB 33 MHz PCI Takt... ;)

MatrixP
2002-06-27, 11:50:19
Originally posted by Matrix316


Zumindest beim 8K3A(+) sinds bei 166 MHz FSB 33 MHz PCI Takt... ;)

Das Board hat ja auch den KT333 Chipsatz. Der muss ja den 1/5PCI Teiler haben.

Darum gings ja nicht. Mofa84 sucht oder will ein Board mit festen PCI Takt.....oder verstehe ich was falsch??? MatrixP

MatrixP
2002-06-27, 11:54:41
Originally posted by Stefan Payne


Warum soll das nicht gehen??

Wenn der gleiche CLK Gen benutzt wird, dann geht das...

Das KX7-333 is Baugleich zum KR7A und nur der Chipsatz ist anders. Somit ist der gleiche CLK Gen drauf. Der kann sogar 1/7PCI Teiler. Nur muss das irgendwie im BIOS aktiviert werden. Ich weiss nun nicht, inwiefern der Chipsatz da eine Rolle spielt.
Haste eigentlich mal den Bericht dazu auf www.lumberjacker.de gelesen? Da spricht er von PCI - Problemen und dass nichtmal mehr der 1/4PCI Teiler funzt. Anwaehlen geht schon nur eben keine Wirkung. MFG MatrixP

Hamster
2002-06-27, 14:41:18
Originally posted by MatrixP


Das Board hat ja auch den KT333 Chipsatz. Der muss ja den 1/5PCI Teiler haben.

Darum gings ja nicht. Mofa84 sucht oder will ein Board mit festen PCI Takt.....oder verstehe ich was falsch??? MatrixP

darum gehts wohl nicht, stimmt. aber das board hat sogar einen 1/6 teiler :D

hier: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=23683

harkpabst_meliantrop
2002-06-27, 15:06:18
Originally posted by zeckensack
Das kann nur der NForce. Ob das auf allen NForce-Boards nutzbar ist, das wiederum weiß ich auch nicht.
Isses denn auch sinnvoll?

Fix 33 MHz heißt ja zwangsläufig asynchroner Betrieb. Und der kann ja zumindest potenziell der Leistung auch abträglich sein ...

Hat jemand das mal am lebenden Objekt ausgetestet?

MatrixP
2002-06-28, 11:47:05
Originally posted by Hamster


darum gehts wohl nicht, stimmt. aber das board hat sogar einen 1/6 teiler :D

hier: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=23683

Der CLK Gen auf meinem Board unterstuetzt sogar nen 1/7PCI Teiler!!! Und was habe ich davon, wenn es im BIOS nicht anwaehlbar ist? Hatten doch schonmal so eine Diskussion beim Kr7a und 8Kha (also die mit kt266a). Bei einigen lief der FSb ohne Probs bis 215 und mehr. Bei einigen war bei 170 schluss. Bei einigen sogar schon bei 150. Und die Aussage "ich weiss wann meine PCI Karten aussteigen" halte ich fuer schwachsinn. Entweder man misst es richtig mit einem Geiger oder laesst es und freut sich, dass es bei einem laeuft. Andere mit in diesen Wahn zu ziehen find ich nicht gut, da sie sich ihre komponenten zerstoeren koennen. Scheint also unterschiedliche Boards zu geben. Bis denne MatrixP

Major J
2002-06-28, 11:52:05
Naja... ich weiß, das ich bis 166MHz komme.... drüber trau ich mich nicht zu probieren. Außerdem ist dann irgend wann der RAM am Ende, da er ja nur PC266 ist.

MatrixP
2002-06-28, 16:05:43
Originally posted by Major J
Naja... ich weiß, das ich bis 166MHz komme.... drüber trau ich mich nicht zu probieren. Außerdem ist dann irgend wann der RAM am Ende, da er ja nur PC266 ist.

Gut das es zum Thread past. :D

Jetzt kommen wir der ganzen Sache gleich mal auf den Grund. Schafft Dein RAM eigentlich die 166? Also mit humanen Timings und etwas mehr VDimm? Was hast Du für Speicher??? Will mit meinem nämlich auf 166kommen irgendwann...Thx MatrixP

Major J
2002-06-28, 16:28:59
Original Samsung PC2100 DDR CL2,5 (also PC266 für 133MHz)

Mit normalen Timings schafft er 166MHz (stabil!). Drüber trau ich mich wie gesagt nicht. :D

MatrixP
2002-06-28, 17:11:23
Originally posted by Major J
Original Samsung PC2100 DDR CL2,5 (also PC266 für 133MHz)

Mit normalen Timings schafft er 166MHz (stabil!). Drüber trau ich mich wie gesagt nicht. :D

Was haste denn für Spannung angesetzt? Was meinste denn, was meine Nanya PC266CL2 schaffen? Spannung kann ich bis 2,85V nehmen. Bis denne MatrixP

Lotus
2002-06-29, 19:28:15
Wer hat sich denn schon mal getraut die V-Dimm auf über 2.9 und mehr zu jagen :D
Mit 2.9V hab ich meine Nanyas ja schon mal befeuert.Hatte auch mehr FSB ermöglicht,mit schärfsten timings.
Beim 8K3A+ kann man ja sogar mehr als 3V einstellen*lol*
Hat das schon mal einer gewagt,ich trau mich net*angsthab*

Mein XP1800+ geht bis ca 1800 Mhz und ich kann Ihn wegen dem FSB net richtig stabiel ausfahren*kotz*

Liszca
2002-07-06, 20:44:40
Originally posted by Alfa


wie schauts den mit dem ATI Chipsatz aus? Als "großer" Konkurent sollten die doch zumindest über diese Funktion verfügen was meinst du?

mfg Alfa

Mit einem PLL sollte es eigentlich jeder chipsatz können denke ich!

Liszca
2002-07-06, 20:48:40
Originally posted by Lotus
Wer hat sich denn schon mal getraut die V-Dimm auf über 2.9 und mehr zu jagen :D
Mit 2.9V hab ich meine Nanyas ja schon mal befeuert.Hatte auch mehr FSB ermöglicht,mit schärfsten timings.
Beim 8K3A+ kann man ja sogar mehr als 3V einstellen*lol*
Hat das schon mal einer gewagt,ich trau mich net*angsthab*

Mein XP1800+ geht bis ca 1800 Mhz und ich kann Ihn wegen dem FSB net richtig stabiel ausfahren*kotz*

schonmal probiert, aber gewünschter effekt nicht eingetreden, da bremsklotz der raidcontroller ist!

MegaManX4
2002-07-07, 02:28:18
Achja, was waren das noch für Zeiten. Damals mit meinem 8kha+, immer dieses Bangen ob das Board einen 1/5'er Teiler hat...Naja, das A7n-266C hat damit schluss gemacht. Einfach den FSB auf 167Mhz gestellt und gefreut das der PCI/AGP Takt immer 33/66 beträgt.

Übrigens, Aceshardware hatte mal ein A7N266 bei 167Mhz gegen ein Abit KR7A auf 185Mhz FSB getestet. Soweit ich mich erinnern kann, hat das A7N die meisten Tests für sich entschieden. Wieder mal ein Beweis das Taktrate alleine nicht alles ist.

Thomas

Unregistered
2002-07-07, 13:04:25
Isses denn auch sinnvoll?

Fix 33 MHz heißt ja zwangsläufig asynchroner Betrieb. Und der kann ja zumindest potenziell der Leistung auch abträglich sein ...

Hat jemand das mal am lebenden Objekt ausgetestet?
Also, mein A7N266-C macht´s ohne probleme und es lohnt sich. Das geht gut ab. Is aber reine gefühlssache, da ich noch keine Benchmarks gemacht hab damit...

Ich mein aber Boards mit Via-Chipsatz.Warum in aller welt würde man ein VIA-Board eine nForce-board vorziehen wollen? Das ist doch völliger Schwachsinn. Erstens is der nForce im allgemeinen schneller als der KT333 und zweitens hat er ne Interrupt-Leitung mehr. Und bevor mir einer mit der PCI-Bus-Leistung kommt: Mein FastTrakTX2 zeigt keinerlei Geschwindigkeitsprobleme auf dem A7N266, und vor allem is meiner Erfahrung nach die PCI-Performance der VIA-Chipsätze viel mieser als die des nForce.

BTW., Ich bin von VIA auf nForce umgestiegen, ich weiß von was ich rede.

Liszca
2002-07-07, 13:08:29
Originally posted by Unregistered

Also, mein A7N266-C macht´s ohne probleme und es lohnt sich. Das geht gut ab. Is aber reine gefühlssache, da ich noch keine Benchmarks gemacht hab damit...

Warum in aller welt würde man ein VIA-Board eine nForce-board vorziehen wollen? Das ist doch völliger Schwachsinn. Erstens is der nForce im allgemeinen schneller als der KT333 und zweitens hat er ne Interrupt-Leitung mehr. Und bevor mir einer mit der PCI-Bus-Leistung kommt: Mein FastTrakTX2 zeigt keinerlei Geschwindigkeitsprobleme auf dem A7N266, und vor allem is meiner Erfahrung nach die PCI-Performance der VIA-Chipsätze viel mieser als die des nForce.

BTW., Ich bin von VIA auf nForce umgestiegen, ich weiß von was ich rede.

kannst du den vcore auf 2.2v stellen ???

tornado
2002-07-08, 11:25:56
Originally posted by Lotus
Wer hat sich denn schon mal getraut die V-Dimm auf über 2.9 und mehr zu jagen :D
Mit 2.9V hab ich meine Nanyas ja schon mal befeuert.Hatte auch mehr FSB ermöglicht,mit schärfsten timings.
Beim 8K3A+ kann man ja sogar mehr als 3V einstellen*lol*
Hat das schon mal einer gewagt,ich trau mich net*angsthab*

Meine OCZs laufen gut mit 3V auf meinem 8KHA+. Aber ich hab da sonst noch so verschiedeneProbs im Moment, bei hohen FSBs völlig zufällige Abstürze. Leider keine Ahnung worans genau liegt :( gibt soviele Möglichkeiten...

OmaKuschel
2002-07-08, 12:27:22
fixen pci/agp takt können nur die intel chipsätze und der nforce

ob dieses feature vom mobo-hersteller implementiert wird, bleibt ihm überlassen

der doofe artikel auf 3dcenter hat damals schon alle verwirrt, aber die leute wollten ihn unbedingt stehen lassen, trotz meiner proteste

FAKT:
es gibt kein kt266a board das nen niedrigeren teiler als 1/4 hat
es gibt kein kt333 board das nen niedrigeren teiler als 1/5 hat

ob die glockgeneratoren bis zu 1/7 können hat überhaupt keine auswirkungen
die northbridge selbst, muss den teiler auch unterstützen, das zeigen alle messungen und alle erfahrungen bislang

das kx7 bios läuft ja auch auf dem kr7a, nur nicht mit dem 1/5 teiler
so wie es jetzt ausschaut bleibt es auch ein traum


über die grenzen des kt333 lässt sich noch wenig sagen, aber ein 1/6 teiler hat auch noch keiner demonstrieren können
vermutlich ist also der kt266a auf 1/4, der kt333 auf 1/5 limitiert

MatrixP
2002-07-08, 13:55:41
Originally posted by OmaKuschel
FAKT:
es gibt kein kt266a board das nen niedrigeren teiler als 1/4 hat
es gibt kein kt333 board das nen niedrigeren teiler als 1/5 hat

ob die glockgeneratoren bis zu 1/7 können hat überhaupt keine auswirkungen
die northbridge selbst, muss den teiler auch unterstützen, das zeigen alle messungen und alle erfahrungen bislang

das kx7 bios läuft ja auch auf dem kr7a, nur nicht mit dem 1/5 teiler
so wie es jetzt ausschaut bleibt es auch ein traum


über die grenzen des kt333 lässt sich noch wenig sagen, aber ein 1/6 teiler hat auch noch keiner demonstrieren können
vermutlich ist also der kt266a auf 1/4, der kt333 auf 1/5 limitiert

Nehmen wir mal an der kt266a kann den 1/5 und 1/6 oder noch mehr (is aber erstmal egal) Teiler nur der BIOS Programmierer implementiert diese Funktion nicht???? Da waere es doch moeglich diesen speziellen Teiler nachtraeglich per BIOS update hinzuzufuegen. Aus Deiner Aussage kommt ja nicht herraus dass der Chipsatz diese Teiler NICHT unterstuetzt! Sprich Du weisst nicht, ob der Chipsatz ueberhaupt diese kleineren Teiler unterstuetzt. MFG MatrixP ;D

Unregistered
2002-07-09, 14:11:07
Originally posted by MatrixP


Nehmen wir mal an der kt266a kann den 1/5 und 1/6 oder noch mehr (is aber erstmal egal) Teiler nur der BIOS Programmierer implementiert diese Funktion nicht???? Da waere es doch moeglich diesen speziellen Teiler nachtraeglich per BIOS update hinzuzufuegen. Aus Deiner Aussage kommt ja nicht herraus dass der Chipsatz diese Teiler NICHT unterstuetzt! Sprich Du weisst nicht, ob der Chipsatz ueberhaupt diese kleineren Teiler unterstuetzt. MFG MatrixP ;D

"die northbridge selbst, muss den teiler auch unterstützen, das zeigen alle messungen und alle erfahrungen bislang"

wie du richtg festgestellt hast, habe ich gesagt, dass man es eben nicht wissen kann, ob ein kt266a den 1/5 teiler irgendwie unterstützt
das können dir wohl nur die zuständigen leute von via sagen

deshalb habe ich ja auch geschrieben "... , das zeigen alle messungen und alle erfahrungen bislang"

trotz intensiver bemühungen hat es noch niemand geschafft z.B. den 1/5 teiler auf nem kt266a zu aktivieren

es gibt 2 möglichkeiten:
a) die northbridge kt266a unterstützt den 1/5 teiler einfach nicht
--> is nix dran änderbar

b) es schafft nur keiner das bios richtig zu modden
--> dann besteht noch ne chance


selbst wenn b) zutrifft, schwindet aber halt auch einfach das interesse, je länger das ganze dauert
die meisten haben sich doch eh schon ein kt333 system gekauft ;D

wenn nichtmal dieser lumberjacker in diesem bereich weiterkommt


meiner meinung nach wird dieser teil ein traum bleiben
genauso wie vielleicht der 1/6 teiler beim kt333 ein traum bleiben wird

kann man nur hoffen, das 3dcenter nicht wieder so peinliche artikel veröffentlicht, der auf reinen behauptungen eines forummembers basierte und wo alle leute hinters licht geführt wurden, und bei dem erst nach beschwerde meinerseits wenigstens ne warnung eingebaut wurde

MatrixP
2002-07-09, 14:25:40
Originally posted by Unregistered


"die northbridge selbst, muss den teiler auch unterstützen, das zeigen alle messungen und alle erfahrungen bislang"

wie du richtg festgestellt hast, habe ich gesagt, dass man es eben nicht wissen kann, ob ein kt266a den 1/5 teiler irgendwie unterstützt
das können dir wohl nur die zuständigen leute von via sagen

deshalb habe ich ja auch geschrieben "... , das zeigen alle messungen und alle erfahrungen bislang"

trotz intensiver bemühungen hat es noch niemand geschafft z.B. den 1/5 teiler auf nem kt266a zu aktivieren

es gibt 2 möglichkeiten:
a) die northbridge kt266a unterstützt den 1/5 teiler einfach nicht
--> is nix dran änderbar

b) es schafft nur keiner das bios richtig zu modden
--> dann besteht noch ne chance


selbst wenn b) zutrifft, schwindet aber halt auch einfach das interesse, je länger das ganze dauert
die meisten haben sich doch eh schon ein kt333 system gekauft ;D

wenn nichtmal dieser lumberjacker in diesem bereich weiterkommt


meiner meinung nach wird dieser teil ein traum bleiben
genauso wie vielleicht der 1/6 teiler beim kt333 ein traum bleiben wird

kann man nur hoffen, das 3dcenter nicht wieder so peinliche artikel veröffentlicht, der auf reinen behauptungen eines forummembers basierte und wo alle leute hinters licht geführt wurden, und bei dem erst nach beschwerde meinerseits wenigstens ne warnung eingebaut wurde

Naja ich werde bestimmt nicht so schnell auf ne neue Platine umsteigen. Deshalb wuerde es mich schon ein bissl interessieren, ob das funzt oder nicht. Wuerde auch selbst gerne meinen Beitrag liefern, nur kenne ich mich mit BIOS modden und so nicht aus. Wenn ein BIOS bei mir futsch geht haette ich sogar ne Moeglichkeit es extern zu flashen. Also von daher kann gar nicht so viel passieren hoffe ich.
Was ich mir dennoch bei dem 3dcenter artikel nicht erklaeren kann ist, wieso es bei 165 nicht lief und bei 166 jedoch.....bis denne MatrixP

Unregistered
2002-07-10, 19:41:30
Originally posted by MatrixP


Naja ich werde bestimmt nicht so schnell auf ne neue Platine umsteigen. Deshalb wuerde es mich schon ein bissl interessieren, ob das funzt oder nicht. Wuerde auch selbst gerne meinen Beitrag liefern, nur kenne ich mich mit BIOS modden und so nicht aus. Wenn ein BIOS bei mir futsch geht haette ich sogar ne Moeglichkeit es extern zu flashen. Also von daher kann gar nicht so viel passieren hoffe ich.
Was ich mir dennoch bei dem 3dcenter artikel nicht erklaeren kann ist, wieso es bei 165 nicht lief und bei 166 jedoch.....bis denne MatrixP

ich hab auch noch das kr7a und werde mir sicherlich kein neues demnächst zulegen

dieser metatron1 hat im prinzip nur immer vermutungen usw gebracht, auch nie genaue angaben geliefert
wenn ich fest an stabile 166mhz glaube, dann lass ich meinen rechner halt irgendwie instabil werden

fakt ist, leute die die frequenz nachgemessen haben, auch auf dem kr7a, haben immer nur den 1/4 teiler festgestellt

vor allem sollte man folgendes bedenken:
es gibt boards die schalten den PCI teiler automatisch, also zB ab 133Mhz den 1/4 teiler
bei unsrem abit stellt man den fest ein, und kann zwischen 1/4 und 1/3 wählen
warum sollte dann bei angewähltem 1/4 teiler plötzlich bei 166 der 1/5 teiler in kraft treten ?
ich kann ja auch 133er FSB mit dem 1/3 teiler fahren, da stellt das bios auch nicht hinter meinem rücken den 1/4 teiler ein ;)


zu den instabilitäten nochmal
fakt ist, das abit hat hohe pci takte relativ problemlos vertragen
vielleicht ändert das abit ja seine pci parameter mit ansteigendem takt, um pci geräten dennoch einen stabilen betrieb zu ermöglichen
details des pci bus weiss ich nicht, war jetzt nur mal so ne vermutung

deshalb liefen auf dem abit mit hohen pci takt ja auch noch karten, die bei andren boards schon bei leicht übertaktetem pci bus nicht mehr funktionierten