PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : xp 1600 @ asus a7v266e wird trotz 1a kühler zu heiß


apex23
2002-06-26, 00:13:55
hi,

ich habe einen athlon xp 1600 + @ asus a7v266-e raid board.
Zusätzlich habe ich einen acrtic super silent 2500 + cooler und 2 60 mm gehäuselüfter! Wenn mein Big Tower geschlossen ist zeigt mir das asus probe mainboard tool eine temp von ca 70 - 80° !!!!! bei normalem betrieb nach ca 1 bis 2 stunden an!!!!im bios werden die gleichen werte angezeigt! woran kann das liegen, ich denke mal, dass es mit sicherheit nicht cpu schonend ist! ich habe auch schon anderen lüfter, andere cpu gecheckt. nichts hat geholfen!

bitte um hilfe

danke

josef

a.t.2
2002-06-26, 00:33:48
Nee ernsthaft... hab auch keinen plan

Unregistered
2002-06-26, 00:40:34
Originally posted by a.t.2
Nee ernsthaft... hab auch keinen plan

Das liegt ganz einfach am ASUS Board, und zwar zeigen diese Boards im Schnitt 10 ° mehr an als andere, weil der Fühler direkter an der CPU liegt, also das ist ganz normal, fühl doch mal den Kühler an, wenn Du ihn nach längerem Betrieb den Kühler anfassen kannst ohne Dir die Finger zu verbrennen ist alles im grünen Bereich !!!!!

Slater188
2002-06-26, 07:23:13
Originally posted by Unregistered


Das liegt ganz einfach am ASUS Board, und zwar zeigen diese Boards im Schnitt 10 ° mehr an als andere, weil der Fühler direkter an der CPU liegt, also das ist ganz normal, fühl doch mal den Kühler an, wenn Du ihn nach längerem Betrieb den Kühler anfassen kannst ohne Dir die Finger zu verbrennen ist alles im grünen Bereich !!!!!

Genau, ich habs bei meiner CPU mal vergliche mit ner anderen Platine
und es waren ca. 12 Grad die Asus mehr draufgehauen hat....
Zumal würde ich den SuperSilent 2500, den ich auch mal hatte nicht als superlüfter bezeichnen wollen, zumindest nicht den den ich hab, kann sein, das du ne andere Revision hast...

Avalance
2002-06-26, 19:15:35
1. du hast nen scheiss kühler ( der 2500er AC suckt echt, kumpel @ athlonXP 1800+ bei 67°C bei CSTrike zocken ;) ) das is das letzte teil ;) echt

mach dir WÄRMELEITPASTE drunter, arctic silverII oder sonstwas

oder kauf dir n ordentlichen ;)

Menchu Tum
2002-06-26, 22:24:10
dein board liest die diode vom XP aus!!! deine temp. sind die "realen" temp. deiner cpu, die übrigens bis zu 95°C warm werden darf! also, kein grund zur besorgnis!

Mfg Menchu Tum

mofa84
2002-06-26, 22:30:57
Originally posted by Menchu Tum
dein board liest die diode vom XP aus!!! deine temp. sind die "realen" temp. deiner cpu, die übrigens bis zu 95°C warm werden darf! also, kein grund zur besorgnis!

Mfg Menchu Tum Kann sein, weiss ich aber nicht sicher.

Auf jeden Fall sollte der Kühler locker ausreichen, auch wenn's nicht der beste ist.

Sitzt er richtig und WLP ist auch genug drauf?

Menchu Tum
2002-06-26, 22:47:29
@mofa84:
ich aber ;-) und außerdem:warum sich über die temp. aufregen, wenns stabil läuft???

mfg Menchu Tum

mofa84
2002-06-26, 22:58:48
Originally posted by Menchu Tum
und außerdem:warum sich über die temp. aufregen, wenns stabil läuft???meine Rede!

Murselchen
2002-06-27, 17:57:42
Und ich sags nochma. Momentan ist kein Board für den K7 am Markt welches die Diode ausließt und diese Temp im Bios oder eine Auslesesoftware im System anzeigen kann. Es sind 2 Boards am Markt welche die Diode auslesen. Dies aber nur für die Overheatprotection. Das bekannteste ist wohl das ASUS A7 V333 mit seiner COP Funktion. Die erfasten Werte werden lediglich für diese Schutzfunktion verwendet das auslesen der Tempwerte die dann im Bioas oder im Oc angezeigt werden übernimmt ein anderer Sensor.

harkpabst_meliantrop
2002-06-27, 18:09:46
Originally posted by Murselchen
Und ich sags nochma. Momentan ist kein Board für den K7 am Markt welches die Diode ausließt und diese Temp im Bios oder eine Auslesesoftware im System anzeigen kann.

Mit dieser gewagten These stehst du allerdings ziemlich alleine da ...

Dave
2002-06-28, 09:18:55
@ Murselchen:
Wiso sollte das Asus die per Diode ausgelesenen Werte nicht auch ausgeben...ich halte es für unwahrscheinlich das man XP Dioden Werte nur intern verarbeitet. Wenn ein Board fähig ist die Diode auszulesen wird es die auch ausgeben!!

harkpabst_meliantrop
2002-06-28, 11:20:14
Originally posted by Dave
Wiso sollte das Asus die per Diode ausgelesenen Werte nicht auch ausgeben...ich halte es für unwahrscheinlich das man XP Dioden Werte nur intern verarbeitet. Wenn ein Board fähig ist die Diode auszulesen wird es die auch ausgeben!!
Bei einigen Boards ist das wohl tatsächlich so (z.B. beim A7S333, wenn ich mich nicht irre, ohne Gewähr). Aber nicht bei allen ...

Tobe1701
2002-06-28, 20:30:05
Das A7V-266-E ließt die Diode definitiv NICHT aus.Ich hab das Board und es verwendet einen ganz schöden Fühler.Kaum ein 266A-Board liest die XP-Diode aus, die meisten Hersteller (so auch Asus beim A7V333 soweit ich weiß) haben dieses Feature erst mit den KT333-Boards implementiert => siehe Asus-Werbung. Mit meinem System unten zocke ich meist bei ca.65°C nach dem Probe-Tool von Asus bei 23 Raumtemp und 32 Board. Zieht man die Sicherheitsspanne ab die andere Hersteller nicht drauftun liege ich bei ca.50°C unter Last-damit kann ich gut leben. Am Anfang hatte ich auch >70°C, aber nach Remontage des Lüfters und nem Gehäuselüfter sind die Zeiten vorbei. Mach dir aber nicht allzuviele Sorgen-ich hatte mal 81°C in der Anzeige und alles läuft immer noch.

Matrix316
2002-06-28, 20:41:53
Originally posted by Murselchen
Und ich sags nochma. Momentan ist kein Board für den K7 am Markt welches die Diode ausließt und diese Temp im Bios oder eine Auslesesoftware im System anzeigen kann.

Meins kann es :P (und andere auch ;)).

Aber die KT266A können es eigentlich noch nicht (glaub ich).

Allerdings haben ja erst die XPs die Diode drinnen...

Stoke
2002-06-28, 21:52:49
Also erstmal ist ein Arctic Cooling 2500 für einen Athlon XP sicher nicht die beste Kühlvariante.
besser wäre, wenn du hier zu einem Alpha PAL 8045 oder besser dem CoolerMaster heatpipe greifst!

2. ist bekannt, das Asus Boards im Schnitt ca. 10° bis 15° mehr anzeigen, udn das liegt net am temperatursensor, der liegt bei fast allen mainboards direkt am Kern, sondern daran das Asus aus Prizip, udn zwar zum "angeblichen" Schutz diesen Mehrwert der Temperatur anzeigt.
Doch selbst dann ist deine Temperatur zu hoch.
Du solltest dir wie schon emfohlen eine gute Wärmeleitpaste besorgen udn diese auftragen, aber nur hauch dünn.

Doch das A und O ist ein ordentlicher Kühler, udn das ist bei einem Athlon XP ein Arctic Cooling nicht mehr.

greaz STOKE

Lotus
2002-06-29, 00:11:15
mein Epox8K3A+ kann auch die genauen XP Temp. auslesen

harkpabst_meliantrop
2002-07-01, 11:27:47
Originally posted by Stoke
Doch das A und O ist ein ordentlicher Kühler, udn das ist bei einem Athlon XP ein Arctic Cooling nicht mehr.

Ach was,

der Arctic Cooling SuperSilent 2500 ist für einen XP 1600+ mehr als ausreichend. Auch ein 1800+ geht noch locker. Überhaupt kein Problem. Man sollte nur entweder die grauenhaft verarbeitete Bodenplatte nachbearbeiten oder eine gute Wärmeleitpaste nehmen.

Das A7V266-E liest zwar die Diode tatsächlich nicht aus, aber es bleibt trotzdem falsch, dass das kein Board tun würde.

Ein zusätzlicher Gehäuselüfter in der Rückwand ist allerdings eigentlich obligatorisch.