PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rolling Stones wütend über "Angie" Merkel


Hayabusa
2005-08-22, 15:22:08
http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,370866,00.html

Angela Merkel und die Union haben den Groll der Rolling Stones auf sich gezogen. Deren Song "Angie" dröhnt bei den Auftritten der Kanzlerkandidatin aus den Boxen - Mick Jagger und Co. hat aber niemand gefragt.

"Angie, oh Angie, where will it lead us from here?" (Angie, oh Angie, wohin wird uns das noch führen?"), heißt es in dem Stones-Klassiker "Angie". Auch wenn es sich um ein trauriges Abschiedslied handelt: Der Song gilt als inoffizielle Wahlkampfhymne der CDU/CSU. "Angie, oh Angie, when will all those clouds disappear" ("Angie, oh Angie, wann werden all diese Wolken verschwinden?"), hallt es nun regelmäßig über die Plätze der Republik, auf denen Frau Merkel ihre Botschaften verkündet. Dazu Beifall der Mitglieder der Jungen Union, auf deren orangefarbenen T-Shirts der Schriftzug "Angie" prangt.

Weniger begeistert als die Anhänger des "TeAM Zukunft" sind die Stones über die Verwendung ihres Stücks aus dem Jahr 1973. "Wir haben keine Erlaubnis erteilt", sagte eine Sprecherin der Band dem US-Magazin "The Time". "Wir sind überrascht, dass man uns nicht nach einer Genehmigung gefragt hat. Wenn man uns gefragt hätte, hätten wir die Verwendung abgelehnt", so die Sprecherin weiter.

drexsack
2005-08-22, 15:27:17
Nix gegen die Union speziell aber wie kann ein Wahlkampfteam so bescheuert sein und nicht nach einer Erlaubnis für geschützte Inhalte fragen?

Naja, evtl stellt Steffan Raab ja seine "Angie" Version zur Verfügung :rolleyes:

Gast
2005-08-22, 15:28:53
Hoffentlich bomabdieren die Rechteinhabe die CDU nu mit Klage :D

Gast
2005-08-22, 15:29:45
Warum müssen die um Erlaubnis fragen? Die haben den Tonträger gekauft, werden die nötigen Konzessionen für die beschallung der Öffentlichkeit haben und Ihren Gema-Pfennig abdrücken. Was haben jetzt die Musiker noch zu melden? Wird ja immer verrückter.

Muss ich jetzt auch Ase of Base fragen, ob ich deren CDs auf meinem Geburtstag abspielen darf?

drexsack
2005-08-22, 15:47:21
Ich glaube das ist wie bei Dvds. Dort kommt ja am Anfang auch ein Test mit lauter Verboten wie "nicht öffentlich/gewerblich vorführen" und all so Sachen. Privat hätte Angie ihre Hymne wohl hören dürfen, aber auf ner Wahlveranstaltung ist das wohl ne andere Geschichte..

Mr. Bandit
2005-08-22, 15:49:49
Warum müssen die um Erlaubnis fragen? Die haben den Tonträger gekauft, werden die nötigen Konzessionen für die beschallung der Öffentlichkeit haben und Ihren Gema-Pfennig abdrücken. Was haben jetzt die Musiker noch zu melden? Wird ja immer verrückter.

Muss ich jetzt auch Ase of Base fragen, ob ich deren CDs auf meinem Geburtstag abspielen darf?

Auf den meisten CDs (oder zumindest auf denen der großen Labels/Distributoren) steht auf der Rückseite: " ... public performance and broadcasting prohibited" oder ähnliches.

€dit: zu langsam :usad:

Pirx
2005-08-22, 15:58:14
Also da wäre ich doch dafür, das die Politiker die Urheberrechtssuppe auslöffeln, die sie uns mit freundlicher Unterstützung einiger Lobbyisten einbrocken.

Gast
2005-08-22, 16:05:27
Auf den meisten CDs (oder zumindest auf denen der großen Labels/Distributoren) steht auf der Rückseite: " ... public performance and broadcasting prohibited" oder ähnliches.

€dit: zu langsam :usad:
Dann darf also das Lied auch nicht im Radio oder einer Discothek gespielt werden? Glaube kaum, daß sich dieser Passus mit dem deutschen Recht verträgt. :)

Schroeder
2005-08-22, 16:08:56
Dann darf also das Lied auch nicht im Radio oder einer Discothek gespielt werden? Glaube kaum, daß sich dieser Passus mit dem deutschen Recht verträgt. :)
Sind dafür nicht die GEMA-Gebühren da!?

Hayabusa
2005-08-22, 16:18:44
Sind dafür nicht die GEMA-Gebühren da!?

Die GVL nimmt die sog. Zweitverwertungsrechte für die Künstler und die Hersteller wahr.

Mr. Bandit
2005-08-22, 16:20:49
Dann darf also das Lied auch nicht im Radio oder einer Discothek gespielt werden? Glaube kaum, daß sich dieser Passus mit dem deutschen Recht verträgt. :)

Wie Schroeder schon sagte, dafür sind AFAIK die GEMA-Gebühren, aber ehrlich gesagt kenne ich mich mit dieser Thematik auch nicht sonderlich gut aus.

Das was ich in meinem ersten Post sagte passt hier in diesem Fall nicht so richtig, es war jedoch das was mir zu erst einfiel. Ich denke, dass es hier um was anderes geht. Ich denke die Rolling Stones wollen einfach nicht damit in Verbindung gebracht werden möchten. Bei Werbespots wird es sicherlich ähnlich sein, dass eine extra Genehmigung nötig ist, schließlich ist nicht jeder Künstler damit einverstanden mit jedem x-beliebigen Produkt in Verbindung gebracht zu werden.

Vicious
2005-08-22, 22:02:39
Also bitte...wenn in nem Bierzelt ne CD von DJ Repeat All aufgelegt wird, fragt da auch kein Schwein nach. Die Herren haben über den Verkauf der CD ihr Geld eingenommen. Und wenn sich die Junge Union beschallen lässt, ist sie ja auch nicht gleich im Besitz des Titels, in Form einer MP3 oder gar der CD, sondern hat ihn einfach nur bei "Angies Triumphfahrt" auf die Bühne als passendes Gedudel wahrgenommen. Ganz egal, was da auf den Rückseiten der CDs steht...ich persönlich finde die Verwendung in Ordnung. Und das sag ich ohne politische Hintergrundgedanken.

Und wenn dann von Seiten der Rechteinhaber noch ein "wir hätten es nicht erlaubt" kommt, dann spielt man den Titel bei der nächsten Veranstaltung besonders laut :biggrin: ...

Es gibt keine Logik, mit der man die hier diskutierte Verwendung des Titels ablehnen kann. Und nebenbei...Musik ist Kulturgut...

333bpm
2005-08-22, 22:32:06
Also bitte...wenn in nem Bierzelt ne CD von DJ Repeat All aufgelegt wird, fragt da auch kein Schwein nach. Die Herren haben über den Verkauf der CD ihr Geld eingenommen....

Dann schau mal hier nach. Der Bierzeltbetreiber muss zahlen! Selbst Arztpraxen und friseurläden..

http://www.gema.de/kunden/

Vicious
2005-08-23, 10:43:43
RICHTITSCH :up:

....aber das wurde hier ja schon erwähnt...GEMA...und damit hat sich das...

Aber das Thema ging ja über die GEMA hinaus :wink:

und Ihren Gema-Pfennig abdrücken. Was haben jetzt die Musiker noch zu melden?

So...

Und noch was anderes zu Bandit. Wer stellt denn bitte zwischen dem Wahlkampf der CDU/Merkel und den Stones eine Verbindung her. Der Titel ist uralt und der Grund, weshalb er gewählt wurde, scheint mehr als offensichtlich.

Hayabusa
2005-08-23, 10:51:03
RICHTITSCH :up:

....aber das wurde hier ja schon erwähnt...GEMA...und damit hat sich das...

Aber das Thema ging ja über die GEMA hinaus :wink:



So...

Und noch was anderes zu Bandit. Wer stellt denn bitte zwischen dem Wahlkampf der CDU/Merkel und den Stones eine Verbindung her. Der Titel ist uralt und der Grund, weshalb er gewählt wurde, scheint mehr als offensichtlich.


Von Seiten der Stones verlautete mehrfach, sie lehnten die parteipolitische Instrumentalisierung ihrer Musik kategorisch ab.
Ein CDU-Sprecher hatte die Vorwürfe der Stones-Sprecherin schon zuvor zurückgewiesen. Die Partei habe die Nutzung des Songs bei der GEMA geklärt. Dieser Darstellung hatte die GEMA jedoch widersprochen. Man habe die CDU darauf hingewiesen, dass der "Rechte-Inhaber persönlich für eine Freigabe angesprochen werden muss", sagte eine Sprecherin der "Leipziger Volkszeitung". Es gebe nur einen Pauschalvertrag zwischen GEMA und CDU für Musiknutzungen bei Wahlveranstaltungen. Das Abspielen von "Angie" falle jedoch auf jeden Fall unter die Persönlichkeitsrechte der Interpreten.

http://www.n-tv.de/570186.html

Vicious
2005-08-23, 11:28:57
Der Grund für den Unmut der Stones ist schon klar. :biggrin:

Aber dennoch...ich halte es für übertriegen...ausser dem Wort "Angie" ist der Titel doch für den Wahlkampf irrelevant. Und er wird auch nicht zur Parole erklärt oder in anderer Weise verwendet. Sicherlich wird er "instrumentalisiert". Aber ich empfinde es als albern, da einen Stand aufzumachen...

No.3
2005-08-23, 11:45:17
Sind dafür nicht die GEMA-Gebühren da!?

eben, als ich früher noch im Orchester gespielt habe und wir dann ein Konzert gemacht haben, da mussten wir auch Geld an die Zuständigen Stellen abdrücken. Wenn man nun die Musik von CD holt, ist es aber genau das gleiche.

Andererseits: was meinen die Herren Musiker wieviele Tausendmillionen Anfragen die jeden Tag bekommen würden, ob man ihre Musik auf dieser oder jener Veranstaltung spielen darf...


Rainer

Hayabusa
2005-08-23, 11:54:58
Der Grund für den Unmut der Stones ist schon klar. :biggrin:

Aber dennoch...ich halte es für übertriegen...ausser dem Wort "Angie" ist der Titel doch für den Wahlkampf irrelevant. Und er wird auch nicht zur Parole erklärt oder in anderer Weise verwendet. Sicherlich wird er "instrumentalisiert". Aber ich empfinde es als albern, da einen Stand aufzumachen...

Eine Wahlkampfveranstaltung ist keine Radiosendung, daher ist die GEMA nicht zuständig, die Rechte müssen mit dem Inhaber der Rechte in Deutschland abgeklärt werden, in dem Fall der Essex-Musikvertrieb-Deutschland.

Vicious
2005-08-23, 11:56:22
Is mir auch egal... :biggrin:

Sollen die machen, was sie wollen. Ich finds albern... :wink:

Hayabusa
2005-08-23, 11:59:20
Is mir auch egal... :biggrin:

Sollen die machen, was sie wollen. Ich finds albern... :wink:

Ich finds eher albern von CDU ein Song als Wahlkampfhymne zu nutzen ohne vorher die Rechte abzuklären, sowas kann sehr teuer werden. :D

Vicious
2005-08-23, 12:02:46
Naja...schon komisch, dass die dat nich gemacht haben. :biggrin:
Aber wat solls...mein Problem is es nich... :wink:

ERROR
2005-08-23, 12:02:54
Und in China ist ein Sack Reis umgefallen........ :rolleyes:

EDIT: Da hier wohl ein Missverständniss aufgekommen ist klär ich es kurz auf:

Der Satz bezieht sich nicht auf den Thread, sondern darauf, dass durch etwas so unwichtiges wie ein geklautes Lied auf der Wahltour die Bildzeitung wieder Stoff für eine ganzeWoche hat ;)

Berni
2005-08-23, 12:06:37
Naja die Rolling-Stones wollen halt auch in die Presse kommen...haben ja jetzt nen neue CD rausgebracht soweit ich gehört hab.

Vicious
2005-08-23, 12:10:42
Und in China ist ein Sack Reis umgefallen........ :rolleyes:

ECHT ??? Mach kein Scheiss...ich muss meinen Anwalt anrufen... ;D

{655321}-Hades
2005-08-23, 12:49:32
Und in China ist ein Sack Reis umgefallen........ :rolleyes:

Im Zusammenhang mit deiner Verwarnung vor ein paar Stunden gibt es hierfür einen Punkt für Spam.

Eine Diskussion über die Moderation hat hier im Thread nichts zu suchen, klärt das bitte mit dem entsprechenden Mod per PN oder im "über die Webseite und das Forum"-Forum

noid
2005-08-23, 13:19:42
Also ich muss bei der Sache schmunzeln...

Wie schon die News sagten, der Text zeigt uns also wie wir uns mit "Angie" fühlen werden... armes Deutschland (welches wir auch sein werden, wenn man sich mal das Nachwächterkabinett mal anschaut und mit welchen Sachen die in den Wahlkampf gehen, wobei diese schon längst umgesetzt und in Arbeit sind)

Mr. Bandit
2005-08-23, 14:19:59
So...

Und noch was anderes zu Bandit. Wer stellt denn bitte zwischen dem Wahlkampf der CDU/Merkel und den Stones eine Verbindung her. Der Titel ist uralt und der Grund, weshalb er gewählt wurde, scheint mehr als offensichtlich.

Wer da eine Verbindung herstellt? Noch keiner, aber findige Journalisten machen sowas gerne. Die würden sicherlich fragen, ob die Stones mit der Politik der CDU sympathisieren. Als die Stones vor 2 Jahren die Böhsen Onkelz ins Vorprogramm genommen haben, hat sie das sicherlich einige Sympathien gekostet. Ich will hier keinesfalls die CDU irgendwie mit den BO in Verbindung bringen, sondern nur sagen, dass die Stones evtl. etwas sensibler geworden sind was politische Themen angeht resp. Themen mit politischen Hintergrund.

Gast
2005-08-23, 14:25:20
http://rhein-zeitung.de/a/ticker/t/rzo176581.html

Berlin - Die CDU kann den Rolling-Stones-Hit „Angie” bei Wahlkampfauftritten von Kanzlerkandidatin Angela Merkel weiterhin abspielen. Weder die Band noch deren Musikverlag und Rechtebetreuer wollen zur Zeit rechtliche Schritte dagegen unternehmen. Der Geschäftsführer der TJ Musikservice GmbH, Jens Ehlers, sagte der „Leipziger Volkszeitung”, man bitte die CDU lediglich darum, den Titel nicht zu Wahlkampfzwecken einzusetzen. Eine Sprecherin der Stones hatte erklärt, es gebe keine Abspielgenehmigung für die CDU.

Gast
2005-08-23, 21:05:24
Von Seiten der Stones verlautete mehrfach, sie lehnten die parteipolitische Instrumentalisierung ihrer Musik kategorisch ab.
Ein CDU-Sprecher hatte die Vorwürfe der Stones-Sprecherin schon zuvor zurückgewiesen. Die Partei habe die Nutzung des Songs bei der GEMA geklärt.

Verwechselst Du da nicht was? Wo bitte steht, daß die Stones eine »parteipolitische Instrumentalisierung« ihrer Musik »kategorisch« ablehnen? Der CDU-Sprecher war eine Sprecherin und von einer Sprecherin der Stones lese ich zum ersten Mal. :O
Dieser Darstellung hatte die GEMA jedoch widersprochen. Man habe die CDU darauf hingewiesen, dass der "Rechte-Inhaber persönlich für eine Freigabe angesprochen werden muss", sagte eine Sprecherin der "Leipziger Volkszeitung".
Schon wieder eine neue Sprecherin, und diesmal von der Leipziger Volkszeitung? :O Was hat die Zeitung mit der CDU und den Stones zu schaffen? Dir ist schon bekannt, daß Text in Anführungszeichen als wörtliches Zitat verstanden wird? Komisch, daß ich dieses Zitat in dem Artikel nirgens finden kann, dafür dies: »Eine CDU-Sprecherin hatte zuvor betont, man habe von der Musikverwertungs-Organisation GEMA erneut die Bestätigung erhalten, dass die Partei die Aufführungsrechte für den Song besitze. Eine GEMA-Sprecherin sagte der dpa, die CDU habe mit der Organisation einen Pauschalvertrag für die Nutzung der Musik und deren Abgeltung geschlossen. Dieser schließe auch Musikaufführungen bei Wahlkampfveranstaltungen ein.«

Es gebe nur einen Pauschalvertrag zwischen GEMA und CDU für Musiknutzungen bei Wahlveranstaltungen. Das Abspielen von "Angie" falle jedoch auf jeden Fall unter die Persönlichkeitsrechte der Interpreten.

http://www.n-tv.de/570186.html
Unfug, das alleinige Abspielen von »Angie« betrifft nicht im geringsten die Persönlichkeitsrechte der Stones. Durch die GEMA-Gebühren hat die CDU das Recht auf das Abspielen von den Stones, vertreten durch die GEMA, erworben. Das den Stones das nicht sonderlich gefällt, steht auf einem anderne Blatt aber gerichtlich läßt sich da kaum was machen, nicht umsonst sagt der nationale Vertreter des Musikvertriebs Essex, der die Musik der Stones in Deutschland vermarktet: »Wir halten den Ball flach und bitten die CDU lediglich darum, den Titel nicht zu Wahlkampfzwecken einzusetzen« und »So lange wir keine rechtlichen Schritte unternehmen, ist es der CDU unbenommen, den Titel einzusetzen, auch wenn wir klar mitgeteilt haben, dass weder die Autoren noch der Originalverlag der Rolling Stones dieses möchten«.
Alles in dem von Dir verlinkten Artikel nachzulesen. :|