PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Codec for all? universeller Videocodec.


RaumKraehe
2005-08-22, 16:08:55
Welcher ist wohl der am meisten benutzte Videocodec. Wir müssen in der Firma recht oft Renderings als Video verschicken. Nur haben wir leider das Problem das viele dieser Videos auf dem Zielcomputer nicht abgespielt werden können. Warum auch immer.

Welcher Codec ist denn eigentlich direkt nach der installation von Windows XP auf der Platte. Welchen Codec würdet ihr als den am meisten verbreitetsten in der Windows-Welt bezeichnen.

Silent3sniper
2005-08-22, 16:09:53
*.wmv

;D

huha
2005-08-22, 16:14:28
Cinepak Codec von Radius. Können selbst die Win3.11-Möhren.
Alternativ, wenn alle Stränge reißen: Vollbilder, unkomprimiert. Wird aber kräftig groß und braucht auch Performance.

-huha

nemesiz
2005-08-22, 17:01:32
nicht persönlich nehmen aber die frage ist fürn arsch....

der verbreiteste video und audiocodec ist

WMV (Video)
WMA (Audio)

und ja sie sind von microsoft und ja ich liebe billy.

WMV ist ja eigentlich <<<< sehr gut.. vor allem als mp4 oder wmvHD verschnitt.

und WMA loseless finde ich auch erste wahl und gleich danach 128kbs VBR 2Pass 9.1 (wenns klein und gut sein soll)

und ja ich wes nun pisse mir wieder einige ans bein

mir egal.... ich sags billy und der filzt dann beim nächsten update euren pc *bääätsch*

Gast
2005-08-22, 17:15:37
WM* KOTZ°!

Jeder Codec mit DRM_Fähigkeit sollte boykottiert werden.

Lokadamus
2005-08-22, 17:34:20
mmm...

Ich würde vorschlagen, einen Windows-Rechner ohne Updates zu installieren und darauf einfach zu testen, was er wiedergeben kann. Dabei eine bestimmte Datei als Rohformat nehmen und es in sämtliche Varianten umwandeln. Dadurch kannst du dir einen Eindruck davon machen, wie gross welches Format wird, wenn es ein 5 - 10Minuten Trailer ist und wie die Qualität ausschaut. MPEG1 und 2 dürfte wohl möglich sein, MPEG4 durch Updates.

looking glass
2005-08-22, 17:36:51
@ Raumkraehe,

sorry wenn ich das jetzt so in den Raum werfe, aber warum bannt ihr den zum Erstellungszeitpunkt aktuellsten Codec nicht einfach mit aufs Medium (gehe mal von DVD aus), ist doch nicht so schwer dort z.B. die Windows und Mac Codecs der von euch benutzten Videocodierung draufzupacken - damit könnt ihr sicher stellen, das der Gegenüber es ansehen kann und ihr habt den Vorteil das ihr euch die beste Codierung aussuchen könnt, divx, xvid, wmv, mov, mpeg2 etc., etc. egal.

MfG
Look

Thanatos
2005-08-22, 17:41:52
Ich weis ja ned wie groß die videos sind, aber dass dürfte doch kaum ins gewicht fallen wenn ihr da den codec gleich noch mitschickt, oder?

RaumKraehe
2005-08-22, 17:56:39
Mitschicken ist eigentlich egal. Da leute die Emails empfangen sich den auch Downloaden könnten. Nur gibt es da ein Problem. Nicht alle "Empfänger" unserer Filme haben überhaupt das Recht auf dem Rechner etwas installieren zu dürfen.

Also ob nun der Media-Player den Codec aus dem Internet lädt oder ich ihn mit schicke ist belanglos solange die Anwender nichts installieren dürfen.

maprie
2005-08-22, 19:05:53
Bink/smacker wäre auch noch eine Möglichkeit. Das Format wird oft bei Spielen für Rendervideos eingesetzt. Damit kann man das Video mit dem codec in eine exe packen und einfach ausführen.

Gast0r
2005-08-22, 19:07:47
hmm,
wie wäre es denn mit dem VLC - den gibts doch auch ohne installer...
http://www.videolan.org/mirror.html?mirror=http://downloads.videolan.org/pub/videolan/&file=vlc/0.8.2/win32/vlc-0.8.2-win32.zip

Oozaru
2005-08-22, 19:35:14
Kann es vielleicht auch sein, daß die Firmenkunden gar kein Windows XP nutzen? Windows 2000 und NT4 sind ja auch noch recht beliebt. Diese beiden könnten (unter Umständen) nicht mal die hier viel genannten wmv's abspielen (alle ab Windows Media v8).

huha hat schon recht. Der Cinepak ist wirklich auf jedem Windows-Rechner abspielbar. Aber da der Codec seit 1995 nicht mehr weiterentwickelt wird, kann man daraus schon auf deren Bildqualität schließen. Zudem gibt es ja noch den etwas besseren Indeo, der auch von alten und neuen Windows-Rechnern abgespielt werden kann.
Wenn man lediglich Kompatibilität ab Win98 verlangt, kann man auf MPEG4 v3 - den Vorgänger des Windows Media Codecs - zurückgreifen. Qualitätsmäßig liegt diese auf DivX 3.11-Level, übertrifft aber Cinepak bei weitem und ist dabei noch kleiner.

RaumKraehe
2005-08-22, 19:46:20
Cinepack und Indeo habe ich schon getestet. War aber auch schon 1995 mit der Qulität nicht zufrieden und ja es kann sein das kein XP benutzt wird. Allerdings würde ich von 2K als kleinsten gemeinsamen Nenner ausgehen. Es könnte auch durchaus noch vorkommen das es NT4.0 Maschinen sind. ;) Aber das ist mir dann egal.

Ich werde mir die Idee mit Bink mal durch den Kopf gehen lassen und MPEG4 v3 mal testen.

Binaermensch
2005-08-22, 20:19:37
Für Sachen die auf allen Rechnern abspielbar sein solln, würd ich eigentlich nur zu *.mpeg greifen...

WMV macht mir selbst beim WindowsMediaPlayer oft Probleme, XVid hat nicht jeder. .AVI ist irre groß.

RaumKraehe
2005-08-22, 20:32:15
.AVI ist irre groß.

Öh. Avi ist nur nen Container und kann alle möglichen Formate beinhalten. Auch ein Divx und Xvid kodierter Film kann *.avi heißen.