PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drucker - An/Aus per Steckerleiste bzw. Düsenreinigung nach dem Einschalten (Split aus: c't 18/05 Netzteiltest)


PatkIllA
2005-08-21, 22:50:38
Tintenstrahl Drucker sollte man natürlich nicht über eine Master/Slave Steckdose mitschalten.Wieso nicht?
Es gibt einige, weiss ich wohl die gelegentlich automatisch eine Selbstreinigung machen, um Eintrocknen zu verhindern, aber sonst fällt mir jetzt grade kein Grund ein.

Alex31
2005-08-21, 22:52:48
Tintenstrahl Drucker sollte man natürlich nicht über eine Steckdose mitschalten.

Why? Hab meinen i560 darüber laufen und macht keine Probleme, der geht nicht jedesmal an.

Avalox
2005-08-21, 22:53:18
Ja, eben weil die Selbstreinung bei jeden Einschalten des Rechners dann ausgeführt wird. Soll wohl erheblich Tinte verbrauchen. Die Reinigungsintervalle sind für viel längere Zeiträume vorgesehen.

PatkIllA
2005-08-21, 22:56:00
Ja, eben weil die Selbstreinung bei jeden Einschalten des Rechners dann ausgeführt wird. Soll wohl erheblich Tinte verbrauchen. Die Reinigungsintervalle sind für viel längere Zeiträume vorgesehen.
Was hast du für einen komischen Drucker?
Bei meinem HP und auch beim Epson früher gehen nicht mal die LEDs an, wenn der wieder Strom bekommt. Geschweige denn, dass der eine Selbstreinigung macht. Das habe ich bei noch keinem Drucker erlebt.

Avalox
2005-08-21, 23:04:43
@PatkIllA

Dann würdest du ja den Drucker auch nicht mit der Steckdosenleiste einschalten. Dieser ist dann ím Stand by. Es gibt auch Drucker mit ordentlichen Schalter. Wenn man diesen dann über die Leiste schaltet dann rödelt erstmal der Test und die Selbstreinigung durch.

PatkIllA
2005-08-21, 23:12:10
Ob ich den nun mit der Leiste starte oder mal eben per Hand den Stromstecker raus- und wieder reinstecke ist ja wohl das gleiche.

Avalox
2005-08-21, 23:15:54
Ja. Aber dein Drucker hat dann sicherlich gar keinen Schalter.

Es gibt aber Drucker mit Schalter, welche das Gerät vom Netz trennen.
Diese haben dann i.d.R. keine zusätzlichen Taster für ein Standby.

PatkIllA
2005-08-21, 23:18:13
Ich versteh das Problem immer noch nicht.
Kein einziger Drucker (egal ob mit wirklichem Schalter oder Standbytaster), der mir untergekommen ist macht einfach eine Düsenreinigung, nur weil er in irgendeiner Form angeschaltet wird oder Strom bekommt.

rokko
2005-08-21, 23:22:01
Ich glaube das bei Tintendruckern liegt wohl daran das düsen eingetrocknet sind könnten. Zumindest meint der Drucker das zu meinen.
Hab das auch mal irgendwo gelesen das man die Netzteile der Drucker nicht vom Strom trennen sollte weil einige Modelle sonst eine Düsenreinigung durchführen .

Avalox
2005-08-21, 23:23:56
@PatkIllA

Oh, klar gibt es die. Ich denke nur die billigen Tintendrucker haben keinen Schalter spendiert bekommen. Mein IP5000 hat z.B. auch keinen Schalter. Die sonstigen Tintendrucker die ich hatte, haben aber einen gehabt.

Ich denke jeder Drucker mit Schalter wird eine Selbstreinigung durchführen, wenn er eingeschaltet wird. Wie sollte er auch den Unterschied feststelle, ob jemand den Schalter betätigt hat, oder den Stecker in die Steckdose gesteckt hat?


@rokko

Stimmt. Das habe ich auch mal gelesen. Wäre ja noch schlimmer solche Drucker über die Steckdosenleiste abzuschalten.

PatkIllA
2005-08-21, 23:26:34
Ich denke jeder Drucker mit Schalter wird eine Selbstreinigung durchführen, wenn er eingeschaltet wird. Wie sollte er auch den Unterschied feststelle, ob jemand den Schalter betätigt hat, oder den Stecker in die Steckdose gesteckt hat.Wieso sollte er überhaupt eine Selbstreinigung durchführen?
ich hatte schon mehrere Tintenstrahldrucker mit richtigem Schalter und die haben alle keine Selbstreinigung durchgeführt wenn die angeschaltet haben. Ein alter HP hat kurz den Druckkopf ausgerichtet, aber eben keine Düsenreinigung.
Ich will jetzt nicht 100%ig ausschliessen, dass es solche Drucker gibt, aber die Regel ist es sicher nicht.

Avalox
2005-08-21, 23:38:12
Wieso sollte er überhaupt eine Selbstreinigung durchführen?
ich hatte schon mehrere Tintenstrahldrucker mit richtigem Schalter und die haben alle keine Selbstreinigung durchgeführt wenn die angeschaltet haben. Ein alter HP hat kurz den Druckkopf ausgerichtet, aber eben keine Düsenreinigung.


Da könnte man ketzerisch sagen, weil der Druckerhersteller profitiert wenn die Tinte schnell alle ist.
Technisch könnte man sagen, dass Drucker ja nicht weiss, wann die letzte Reinigung durchgeführt wurde.

Bist du sicher, dass dein HP keine Reinigung beim einschalten ausgeführt hat?


Ich will jetzt nicht 100%ig ausschliessen, dass es solche Drucker gibt, aber die Regel ist es sicher nicht.

Ich denke schon, dass es sogar die Regel ist und bei jedem einschalten Tinte verbraucht wird. Besonders kriminell soll es werden, so wie es rokko auch gelesen hat, wenn eine intensivere Reinigung nach einer Netztrennung durchgeführt wird.

rokko
2005-08-21, 23:41:54
Bin mir über die Quelle nicht mehr sicher.
Aber es hies wohl auch das man bei einigen Modellen die Patronen leer bekommt ohne eine Seite gedruckt zu haben nur durch das regelmässige trennen vom Netz.

PatkIllA
2005-08-21, 23:45:01
Das mit der Tinte mag schon sein, aber die ist so ja schon schnell genug alle. Und grade beim HP wo man den Druckkopf eh wegwirft braucht man ja für den schon mal nicht besonders zu achten. Das alte Dingen hat den Kopf nur kurz ein Stück nach links und dann wieder nach rechts an den Anschlag gefahren. Hat vielleicht 2 sekunden gedauert und ist dabei maximal zweimal über die passende Stelle gefahren. Eine richtige Reinigung hat da ein Vielfaches in Anspruch genommen. Das war aber auch noch zu den Zeiten, wo man den Drucker voll bezahlt hat.
Der Epson damals hat dann abhängig von der Standzeit vor dem Drucken evtl. einen selbsttest gemacht so das man dann manchmal 2min auf die erste Seite gewartet hat. Woher der wusste wie lange er gestanden hat kann ich nicht sagen, aber das kann ja auch der Treiber gewesen sein. Am Ende ist er dann doch eingetrocknet.

Avalox
2005-08-21, 23:45:17
Hier mal ein schneller Link aus dem Druckerchannel

http://www.druckerchannel.de/forum.php?seite=beitrag&ID=47645


HP scheint mit seinen Wechselköpfen als Ausnahme nicht zu reinigen.

PatkIllA
2005-08-21, 23:46:53
Bin mir über die Quelle nicht mehr sicher.
Aber es hies wohl auch das man bei einigen Modellen die Patronen leer bekommt ohne eine Seite gedruckt zu haben nur durch das regelmässige trennen vom Netz.Da habe ich auch von gelesen, wenn ich es auch nicht selbst erlebt habe.
Es ist ja auch sinnvoll sowas gelegentlich auch ohne drucken zu machen, um eintrocknen zu verhindern.

rokko
2005-08-21, 23:51:55
Da habe ich auch von gelesen, wenn ich es auch nicht selbst erlebt habe.
Es ist ja auch sinnvoll sowas gelegentlich auch ohne drucken zu machen, um eintrocknen zu verhindern.

Natürlich dazu ist die technik ja auch um das selbständig zu machen. Ich denke aber das da die Hersteller bischen zuviel des guten tun.
´Fehlt halt ne Technik die erkennt wann diese Reinigung wirklich nötig ist und nicht nach jedem Stromstoss.

Trotzdem danke für die Tipps mit der Steckdose. :smile:

Ronny145
2005-08-21, 23:53:39
Die Druckerreinigung macht doch nur der Epson soweit ich weiß. Beim Lexmark und HP wäre mir das neu. Mein alter Canon hat auch keine Reinigung durchgeführt. Mein Epson Stylus CX6600 macht eine Reinigung, aber das hat nichts mit dem an/ausschalten zu tun! Das macht der dann vor dem drucken.

Avalox
2005-08-21, 23:57:55
Also der Moderator vom bekannten Druckerchannel schreibt dazu

"Der [Canon m.A.] iP3000 reinigt auch alle Patronen beim Einschalten. Halt wie jeder Drucker der auf permanentdruckköpfe setzt (Canon/Epson). Ist techn. gesehen nötig. Das ist halt die Wartung, die der Permanentdruckkopf benötigt"

Ronny145
2005-08-22, 00:00:04
Also der Moderator vom bekannten Druckerchannel schreibt dazu

"Der [Canon m.A.] iP3000 reinigt auch alle Patronen beim Einschalten. Halt wie jeder Drucker der auf permanentdruckköpfe setzt (Canon/Epson). Ist techn. gesehen nötig. Das ist halt die Wartung, die der Permanentdruckkopf benötigt"


Mein Epson macht ein Reinigungsverfahren, jedoch nicht nach dem einschalten. Ich habe hier noch einen 2. Epson, bei dem ist das glaube auch so. Müsste ich mal ausprobieren.

PatkIllA
2005-08-22, 00:00:34
Beim Einschalten die Druckköpfe zu reinigen ist sicher nicht technisch nötig, sondern eigentlich sogar eher schlecht.
Dreimal am Tag einschalten -> 3mal Reinigen.
1 Jahr durchlaufen lassen -> 1mal Reinigen. Das ist schlicht dämlich.


Wie gesagt mein alter Epson Stylus Color hat auch vor dem Drucken evtl. eine Reinigung gemacht. Die Intensität hing davon ob wie lange nicht gedruckt wurde. Das einzige was da fehlt wäre eine Reinigung alle paar Wochen, auch wenn nicht gedruckt wurde.

Ronny145
2005-08-22, 00:04:30
Beim Einschalten die Druckköpfe zu reinigen ist sicher nicht technisch nötig, sondern eigentlich sogar eher schlecht.
Dreimal am Tag einschalten -> 3mal Reinigen.
1 Jahr durchlaufen lassen -> 1mal Reinigen. Das ist schlicht dämlich.


Deswegen schalte ich den Drucker auch immer aus, wenn ich den nicht brauche. Auch wenn man ihn immer anlässt, der macht nach einer gewissen Zeit ein Reinigungsverfahren.

PatkIllA
2005-08-22, 00:06:00
Auch wenn man ihn immer anlässt, der macht nach einer gewissen Zeit ein Reinigungsverfahren.Und eben das ist wieder sinnvoll, weil er sonst eintrocknet.

@Dr. Dirt
Ich wollte das Topic schon mal melden, damit das rausgetrennt wird, aber ich finde keinen Knopf.

Avalox
2005-08-22, 00:13:17
Ich verstehe gar nicht wie ihr euch so sicher sein könnt, dass der Drucker nicht reinigt.

Man hört es nicht, sehen tut man es auch nicht. Der Startvorgang der Epson Drucker, wie auch des Canon dauert ja keinen Deut länger als ohne Reinigung wie beim HP. Der Kopf zappelt ebenso rum. Bekommt man eigentlich nur mit. wenn im Auffang-Schwamm frische Tinte ist.


Ich denke schon, dass der Moderator (der es ja auch Wissen sollte) recht hat, wenn er sagt, dass es jeder Tintendrucker mit Permanentkopf macht.

Natürlich gibt es dann noch eine gasse Staffelung an intensiveren Reinigungen.


[in Hoffnung dass der Thread rausgeschnitten wird[

Ronny145
2005-08-22, 00:17:37
Ich verstehe gar nicht wie ihr euch so sicher sein könnt, dass der Drucker nicht reinigt.

Man hört es nicht, sehen tut man es auch nicht. Der Startvorgang der Epson Drucker, wie auch des Canon dauert ja keinen Deut länger als ohne Reinigung wie beim HP. Der Kopf zappelt ebenso rum. Bekommt man eigentlich nur mit. wenn im Auffang-Schwamm frische Tinte ist.
[


Nein, man hört es sehr deutlich.

Avalox
2005-08-22, 00:18:19
Welchen Drucker hast du denn?

Ronny145
2005-08-22, 00:21:06
Wie schon erwähnt den CX6600. Hätte noch einen anderen Epson, da kann ich mal schauen ob bei dem das gleiche ist.

Dr.Dirt
2005-08-22, 07:46:45
Und eben das ist wieder sinnvoll, weil er sonst eintrocknet.

@Dr. Dirt
Ich wollte das Topic schon mal melden, damit das rausgetrennt wird, aber ich finde keinen Knopf.

Hab das jetzt mit dem Raustrennen gemeldet.