PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 9800 Pro gegen X800 Pro = Neu-Installation?


meikon
2005-08-22, 16:45:13
Hi Leute,

hätte mal gerne gewusst, ob es notwendig ist Windows neu aufzusetzen, oder ob sonst noch was zu beachten ist?

Wollte nämlich in den nächsten Tagen auf eine X800 Pro upgraden, die 9800 Pro lahmt doch etwas... Danke euch...

MfG

deekey777
2005-08-22, 17:20:32
Hi Leute,

hätte mal gerne gewusst, ob es notwendig ist Windows neu aufzusetzen, oder ob sonst noch was zu beachten ist?

Wollte nämlich in den nächsten Tagen auf eine X800 Pro upgraden, die 9800 Pro lahmt doch etwas... Danke euch...

MfG

Eigentlich nicht, es reicht schon den Treiber zu deinstallieren, am besten mit UnistallAll (C:\Programme\ATI Technologies\UninstallAll).

Kira
2005-08-22, 17:26:26
ich hab damals von 97 pro auf 98 pro noch nicht mal diese machen müssen und es war alles bestens.

PatkIllA
2005-08-22, 17:41:46
ich hab damals von 97 pro auf 98 pro noch nicht mal diese machen müssen und es war alles bestens.hab ich von 8500 auf 9800 auf X850XT auch nicht gemacht.

meikon
2005-08-22, 17:58:20
Eigentlich nicht, es reicht schon den Treiber zu deinstallieren, am besten mit UnistallAll (C:\Programme\ATI Technologies\UninstallAll). Das wollte ich ja vermeiden, scheint aber wohl auch so zu klappen.

Was ist das! ARLT hat die PowerColor X800 Pro ViVo für 219,- nicht mehr gelistet! Wäre auch zu schön gewesen... :mad:

333fps
2005-08-22, 18:32:10
Hi Leute,

hätte mal gerne gewusst, ob es notwendig ist Windows neu aufzusetzen, oder ob sonst noch was zu beachten ist?

Wollte nämlich in den nächsten Tagen auf eine X800 Pro upgraden, die 9800 Pro lahmt doch etwas... Danke euch...

MfG

Nein geht nicht. Schon alleine eine Änderung des Grafikkartenbios würde eine Neu-Installation des Treibers bedingen - und bei dir ist es sogar ein ganz anderes Modell.

meikon
2005-08-22, 18:36:29
Also sind die bereits installierten Treiber nicht in der Lage die Karte zu erkennen und einzubinden?

Warum einfach, wenns auch kompliziert geht!?

PatkIllA
2005-08-22, 18:41:31
Nein geht nicht. Schon alleine eine Änderung des Grafikkartenbios würde eine Neu-Installation des Treibers bedingen - und bei dir ist es sogar ein ganz anderes Modell.
Es geht ums ganze Windows und nicht um den Treiber. Auch erfordert eine Änderung des BIOS nicht zwangsweise eine Treiberneuinstallation.

@Topic
einmal das Setup durchlaufen zu lassen ist einfacher als im Gerätemanager die korrekte Erkennung zu überprüfen.

meikon
2005-08-22, 18:52:46
Es geht ums ganze Windows und nicht um den Treiber. Wenn dabei was zu beachten ist, spielt auch der Treiber eine Rolle!

PatkIllA
2005-08-22, 18:56:50
Wenn dabei was zu beachten ist, spielt auch der Treiber eine Rolle!
:confused:
Das war auf 333fps bezogen, der entweder dämlich zitiert oder eine falsche Aussage gemacht hat.

(del)
2005-08-23, 00:14:43
Es geht ums ganze Windows und nicht um den Treiber. Auch erfordert eine Änderung des BIOS nicht zwangsweise eine Treiberneuinstallation
Er meinte eine Änderung der Kennung. Ist irgendwie klar oder? Wie man das zB. gerne bei 9800pro mit nem R360 macht(e). Da wird sofort eine andere "Hardware" erkannt, Cat will dann nicht und Win schaltet erstmal auf StandardVGA.

PatkIllA
2005-08-23, 00:17:24
Änderung des BIOS kann vieles beinhalten. Wenn man da die IDs der Karte ändert ist es klar, dass da eine neue Karte erkannt wird.

(del)
2005-08-23, 00:25:31
Also sind die bereits installierten Treiber nicht in der Lage die Karte zu erkennen und einzubinden?

Warum einfach, wenns auch kompliziert geht!?
Du wolltest doch erstmal wissen, ob Du Windows (?) dafür neu installieren mußt. Nein, brauchst Du nicht. Nur den Treiber. Und trotzdem noch am meckern? ;)

Das Spiel hatte ich mal mit Forceware. 4200 ausgebaut und 5700 eingebaut. Rechner startet, blitz blitz, Desktop steht. Mit dem NV-Treiber. wunder wunder :eek: NUR: die 5700 war dann bis auf +- 0.5fps :) exakt gleich schnell wie die 4200 :mad: Sonst absolut keine Probs. Forceware also doch runter und wieder drauf, dann liefs auch rund. Geht wohl doch nicht so PlugAndPlay am AGP-Port mit einem Kerneltreiber :rolleyes: Da ist es schon besser, wenn der Cat gleich die Arbeit verweigert oder? Warum Windows neu installieren, wenn es auch einfach geht und der Cat in 1 Minute instaliert ist? ;)

meikon
2005-08-23, 08:50:20
Geht wohl doch nicht so PlugAndPlay am AGP-Port mit einem Kerneltreiber :rolleyes:Scheint so, der Cat ist ja flott installiert... Aber erstmal muss ich die Karte haben.

333fps
2005-08-23, 14:04:47
Auch erfordert eine Änderung des BIOS nicht zwangsweise eine Treiberneuinstallation.


Ohne Ausnahme natürlich *immer*. Wenn du ein bißchen überlegen würdest, könntest du selber auf den Grund kommen warum!

Falls es dir nicht klar ist, hier einige Bios-Spezifische Parameter:

Bei einem Bios verändern sich i.d.R einige der folgende Werte:

- installiertes Memory (Größe)
- Typ des Memory auf der Karte
- Memory Refresh-Timings
- Latency-Werte

siehe auch @BessereHälfte für andere Gründe