PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soundproblem: schwaches Stereo anstatt satter 5.1 Sound


Gast
2005-08-22, 17:10:33
Ich weiss nicht, ich bekomm das einfach nicht in den Griff…

Folgendes Problem:

Bei meinen 5.1 Boxen kommt nur was aus den vorderen 2 - und das auch noch schwach.

Mein Rechner:
Epox 8rda+ mit AMD 2400+
Soundblaster Audigy Player
gForce 6800 GT
siehe auch hier: http://www.nethands.de/pys/show.php4?id=12893

Das 5.1 Soundsystem ist direkt an der Soundkarte angeschlossen (also nicht über einen Reciever bzw. es wird nicht der digital-Ausgang verwendet).

Das Problem trat Plötzlich auf während ich Doom3 spielte.
Während des Spiels kackte plötzlich der Sound komplett ab.
Nach einem Neustart kam nur noch schwacher Sound aus den vorderen beiden Lautsprechern.

Ich hab schon alles möglich versucht:
Soundkarten Treiber deinstalliert, wieder installiert. Neuen Treiber genommen, alten Treiber genommen. Soundkarte aus dem Slot gezogen (aber Slot nicht getauscht).
Versucht in der Win Systemsteuerung was zu finden – nix .

Das einzige was half war eine Systemwiederherstellung.
Dann gings wieder ne Weile bis dann bei Doom3 der Sound wieder abgekackt ist.

Ich weiss jetzt wirklich nicht mehr weiter. Ich zock schon gar nicht mehr weils ohne gescheiten Sound keinen Spass macht.
OK - hier auf dem Board sind mehr die Graphikspezialisten unterwegs. Aber dennoch hoffe ich dass mir einer weiterhelfen kann [3dcenter ist seit 1999 ! meine Startseite :-) ]

Thx für eure Hilfe !

Telson

Avalox
2005-08-22, 17:43:25
Ein nForce2 Board?

Hast du schon mal den APIC-Modus deaktiviert?

http://www.planet3dnow.de/artikel/diverses/nf2config/


Nebenbei kannst du spziell bei Doom3 auch eine deutliche Sound Verbesserung erreichen, wenn du den EAX Patch und den (angepassten) CL Treiber verwendest.

http://www.soundblaster.com/gaming/doom3/

Besucher
2005-08-22, 18:35:03
hatte ich auch vor kurzen, einfach mal chipsatz treiber neu draufklatschen und dann s.-karte neu installierenund wenn das nochmal kommt einfach in den hardware manager auf die s.-karte und da treiber aktualisieren und auf den ordner zeigen wo du deine soundtreiber hin hast

bei mir hats geholfen

Gast
2005-08-22, 22:28:43
Danke für eure Tips.
System- und Soundtreiber hab ich schon mehrmals installiert. Habs grad trotzdem nochmals gemacht - leider ohne Erfolg.

Hab auch versucht, den APIC-Modus zu deaktivieren. Wenn ich das mache, fährt mein Rechner aber nicht mehr hoch: bleibt dann irgenwann hängen, wenn das Windows-Bild kommt und die Laufzeile läuft und läuft und läuft aber nix passiert. Habs 2x probiert und dann wieder mit der Systemwiederherstellung rückgängig gemacht. Rechner läuft als ACPI-Uniprozessor-PC.

Komm wohl um ne Neuinstallation nicht herum. Dazu hab ich aber überhaupt gar keine Lust :-(

Telson

Telson
2005-09-19, 19:46:36
So,
hab nun meinen Rechner völlig platt gemacht und XP +SP2 neu installiert.

Das Problem besteht nach wie vor weiterhin *kopfschüttel*

Hab das System zuerst im APIC-Mode installiert - kein Erfolg :-(
Dann wieder Platte formatiert und im Bios APIC deaktiviert und XP+SP2 neu installiert damit ich auch ganz sicher bin, das Sys nicht im APIC-Mode zu fahren.
Leider immer noch kein Erfolg.

Hab auch die Karten (Audigy Player und Netgear FA311) extra in PCI-Slot 3 bzw. 4 gesteckt, damit auch ja mit keinem anderem PCI-Slot geshared wird.

Hab immer die neuesten Treiber genommen:
- nForce 5.10
- Audigy AUD_EAX4DRV_031031.exe
- gForce 78.01_winxp2k_international_whql.exe

Ich glaube fast, da muss ein Hardwaredefekt vorliegen *grübel*
Im Gerätemanager hab ich auch ein ! unter Systemgeräte/Hauptplatinenresourcen mit dem Fehlercode 42.
- Keine Ahnung -

Falls jemanden noch was einfällt, bin ich für jeden Tip dankbar.

Telson

A27-Bremen
2006-03-31, 23:45:53
Hi. Hoffe das dein Problem behoben ist. Ich kann dich nur trösten. Hab nämlich das gleiche Problem mit Colin McRae 2005. Unter meinen 5.1 Boxen funzt es soundmäßig einwandfrei.Und wenn ich Kopfhörer spielen will hört man überhaupt keine Motorgeräusche. Nur den CO Fahrer und Unfälle. Höre halt alles nur keine Motorgeräusche. Was soll ich machen ?