PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ram oder doch board im eimer??


Gast
2005-08-22, 17:18:38
Hi,
ich habn nforce2 board mit ultra400 chipsatz (NF7). dazu noch 2x512mb PC3200 RAm der im dualchannel modus läuft.
Nun habe ich bei manchen spielen und anwendungen probleme, wenn ich das system mit 200Mhz FSB (also standard für den ram) betreibe, abstürze usw.
mit 166mHz geht das dann.
Aber seit neustem habe ich auch mit 166mhz probleme und fehlermeldungen in bestimmten programmen.
z.b. wenn ich mit nem bildbearbeitungsprogramm was machen will, streikt es usw.
Nun glaube ich aber kaum dass der rAM so nen schuss hat, timings von dem sind auch egal (selbst mit schlechtesten timings und hoher voltage is das immer noch so).

Kann der fehler auch vom kaputten mainboard kommen? das der chipsatz irgendwie hinüber ist?
gibt es irgendeine möglichkeit sicher festzustellen, was die fehlerquelle ist?

hab leidre kein anderes 166 bzw 200er mainboard um den ram dort checken zu lassen..

Mosjoe
2005-08-22, 17:24:42
Ich würde erstmal die Rams einzeln testen um sicher zu gehen, dass keiner der beiden Riegel defekt ist. Am besten du testest die Rams mit Memtest oder so.

Gast
2005-08-22, 17:41:38
Hmm aber es könnte ja trotzdem der chipsatz eine Rolle dabei spielen, wenn bei memtest fehler auftreten?

Ich kann die aber trotzdem mal einzeln aufm kt333 eines zweitrechners testen. zumindest im 166er sollte das board noch einwandfrei sein.

Mosjoe
2005-08-22, 17:54:45
Hmm aber es könnte ja trotzdem der chipsatz eine Rolle dabei spielen, wenn bei memtest fehler auftreten?


Ja, aber das Testen der einzelnen Ram`s ist meiner Meinung nach erstmal die einfachste Methode um herauszubekommen wo der Fehler liegt, aber ich bin da auch nicht so der Profi. Wenn es nur bei einem der beiden Riegel Fehler gibt wird es wohl der Ram sein. Gibt es bei beiden Rams Fehler, liegt die Vermutung nah, dass das MB `n Schuss weg hat, da es unwahrscheinlich ist, dass beide Riegel `nen Defekt haben.

Gast
2005-08-23, 18:41:29
Also ich werde aus diesem Müll echt nicht schlau. Teste jetzt den ganzen Tag die RAMs mit verschiedenen Einstellungen.
(mit Memtest 3.2)
Also auf dem nforce2 Ultra400 Board bringen beide RAMs (natürlich einzeln getestet) bei 200Mhz und extraschlechten timings von 3-4-4-11 Fehler.
Und das, obwohl sie ja für PC3200 ausgelegt sind. Ich glaube eh, dass die Timings relativ egal sind, bei 200Mhz ist das bei Beiden so.
Nun, also beide kaputt?

Unter 166Mhz machen beide das auf dem nforce2 Ultra400 unter 3-4-4-8 fehlerfrei mit. gehe ich mit den timings mal auf ein normales niveau wie 2.5-3-3-6 oder besser, treten bei beiden wieder die fehler auf.
ich möchte fast sagen, memtest bringt bei beiden, exakt zur gleichen zeit die fehler..

So, WAS mich aber jetzt extrem wundert, Teste ich die Riegel auf meinem Epox 8k5a2+ (KT333) Board auch unter 166MHZ, machen dort BEIDE 2-2-2-5 fehlerfrei mit.

Was soll ich nun davon halten?? Könnte ich nur mit dem KT333 board nen 200er FSB fahren und damit testen, dann wäre es noch sicherer das das board nen schuss hat..
Ich möchte jetzt nicht unbedingt nochmal mehrere 10€ für ein neues sockelA board ausgeben, und nachher ist das RAM doch die fehlerquelle.. :(