PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was sind Makefiles?


Einfachkrank
2005-08-22, 19:01:13
Moin,

Frage = Titel...

Was ist das und wo werden sie wie verwendet? :-)

MfG Einfachkrank

Simon
2005-08-22, 19:05:59
Besser als ich es könnte: http://de.wikipedia.org/wiki/Makefile =)

Einfachkrank
2005-08-22, 19:11:36
Ja, das hab ich auch schon gelesen, aber ich glaub ich habs nicht wirklich verstanden oder den direkten Sinn noch nicht erkannt. Dachte ihr könnt es mit euren eigenen Worten kurz erklären... :rolleyes:

Coda
2005-08-22, 19:18:45
Eine Art Script das die Übersetzung von Code in Programme steuert, also Compiler und Linker aufruft z.B.

Einfachkrank
2005-08-22, 19:21:45
Also sehe ich das richtig, dass wenn man unter verschiedenen Betriebssystemen programmiert dies richtig sinnvoll ist, oder auch sonst noch?

ethrandil
2005-08-22, 19:26:44
Ich würde sagen auch bei größeren Projekten!
Und sie sind so verbreitet, dass es ohnehin Sinn macht, sich da einzuarbeiten. (Ich war bisher zu faul dazu... Hach, Java...)

- Eth

Simon
2005-08-22, 19:27:05
Also sehe ich das richtig, dass wenn man unter verschiedenen Betriebssystemen programmiert dies richtig sinnvoll ist, oder auch sonst noch?
Naja, nicht ganz richtig. Makefiles speichern Einstellungen, wie was kompiliert werden soll. Sind eigentlich Skripte. Wenn du ohne Makefiles/Skripte kompilieren willst, mußt du jedes Mal alles per Hand eintippen und das kann bei 10.000 Dateien doch recht aufwendig werden. Auch wenn man Auto completion hat ;)

Gast
2005-08-22, 20:27:45
Also sehe ich das richtig, dass wenn man unter verschiedenen Betriebssystemen programmiert dies richtig sinnvoll ist, oder auch sonst noch?
Auch die IDE deiner Wahl verwendet Makefiles, nur kriegst dus nicht mit weil das alles automatisch geht. Aber schau mal ins Projektverzeichnis, da wirst du irgendwo ein Makefile finden. Die Frage ist also nur ob du dein Makefile selber schreibst oder ob es deine IDE für dich erledigt.
Mit dem OS hat das erstmal nix zu tun, es ist genauso möglich unter Windows Makefiles selber zu schreiben (z.B. wenn man nur den CommandLine Compiler von MS hat) und es gibt für Linux wunderbare IDEs die dir das alles abnehmen.

clm[k1]
2005-08-22, 21:13:30
Ich war bisher zu faul dazu... Hach, Java...

- Eth

:biggrin: Ja, ant ist schon was feines!
Vor allem verwendet es xml für die build-files, da sieht make richtig alt gegen aus ;)


clm[k1]

Shink
2005-08-23, 14:47:51
Weitere Gründe für Makefiles:
- Man will was mit verschiedenen Libraries kompilieren.
- Man will HyperThreading oder Multicore ausnutzen.
- Verschiedene Rechner wo die Libraries nicht am gleichen "Fleck" sind.
- Jemand anderer soll das eigene Zeug auf seinem Rechner kompilieren können.

Das kann man alles auch anders lösen, aber Makefiles sind eben eine weit verbreitete Lösung dafür.