PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zum Abschuss freigegeben


Morgaine
2005-08-22, 19:29:11
http://zeus.zeit.de/text/2005/24/Medienopfer

[Uninteressierte mögen bis Absatz 11 scrollen oder man heimse die elterliche ZEIT ein.]
Wo befindet sich euer Standpunkt zum Thema Medienhetze? Überschreitet der Brainpool-Verband mit diesen Aktionen die Grenzen des humorigen Vergnügungs-TV? Sind die Medien Schöpfer einer voyeuristischen Exhibitionismus – Generation?

Gast
2005-08-22, 20:13:21
Schlimme Sache das. Dem Text ist auch nicht mehr viel hinzuzufügen. Aber die Hetzkampagnen der Medien anzugreifen ist sicher nur eine Seite der Medaille.

Solange TV Total genügend hohe Einschaltquoten einfährt, solange die Bild Deutschlands führendes Blatt ist - solange die Leute das lesen und sehen wollen, wird sich die Spirale immer weiter hoch schrauben. All die Klagen nützen nichts, wenn es immer wieder Leute gibt, die sich kurzsichtig in die Medien drängen, um ihre fünf Minuten Ruhm abzukassieren. Ich will nicht wissen, wie sich das Kind später fühlen wird, das vor laufender Kamera live auf allen Mattscheiben des Kontinents geboren wurde, wie es ja immer wieder mal angekündigt wird. War es zuletzt nicht Britney? Oder sonstwer...

Symptom
2005-08-22, 20:17:11
Aber das ist doch genau das, was die Leute sehen/lesen wollen.
Bunte, Bild, TV-Total, RTL-Exclusiv und wie sie alle heissen.
Alles darauf ausgerichtet, irgendwelche Menschen ins Rampenlicht zu stellen oder dem Spott der honorigen Fernsehgemeinde auszusetzen.

Und solange es genügend Menschen gibt, die sich so einen Scheiss antun wird es auch diese Medien geben.

Krisz
2005-08-22, 20:20:43
[1]Wo befindet sich euer Standpunkt zum Thema Medienhetze? [2]Überschreitet der Brainpool-Verband mit diesen Aktionen die Grenzen des humorigen Vergnügungs-TV? [3]Sind die Medien Schöpfer einer voyeuristischen Exhibitionismus – Generation?
Über Frage 1 habe ich noch nicht groß nachgedacht...habe zum Glück kein TV.

zu 2: Naja, zumindest nähern sie sich damit nicht den Grenzen des guten Geschmacks.

zu 3: Spontan ja, aber andererseits ist es wohl schon im Menschen angelegt, sonst würde sowas ja nicht funktionieren. :(

Madman123456
2005-08-23, 04:55:37
Ich glaube nicht, das Brainpool da gross nachgedacht hat. Um ehrlich zu sein, ich hätte es auch nicht getan. Die jagen seid Jahren diese "Reporter" durch die Gegend, die mit dämlichen Fragen die Leute verarschen. "Gibts es in ihrer Familie heterosexulität?" "Nää, so Sauereie hammer bei uns nett!"

Würde ich für einen Verein Witze schrieben, der dieses nun schon Jahrealte Konzept noch ein bisschen weiter ausbreitet dann wäre mir der "Zündstoff" im Witz über die "Türkiche Dealerin" nicht auf gefallen. Ach übrigens: In deutschen Foren oder auch überall dort wo man mitkriegt, das ich ein deutscher bin muss ich vorsorglich folgendes dazuschreiben:
Es wäre auch vom Effekt her das gleiche gewesen, wenn die Person irgendeiner anderen Nationalität entstammen oder angehören würde.
Die Leute fanden halt lustig das dort jemand dieses Gebilde was ja nun schon irgendwie an eine gigantische Mary Jane erinnert in der Hand hält und damit halt aussieht als wäre bei denen in der Famillie (oder vonmiraus auch in deren Volk, zerreisst mich wenn ihr gerne möchtet.) der Begriff "Schultüte" anders belegt. Kuck mal, was für ne riesentüte. Haha, lustiger Witz, nächster bitte.

Brainpool ist hierbei kein Vorwurf zu machen. Die deutsche Dummheit ist leider in ihrer gigantischen Grösse nicht abzusehen und wird es wohl auch niemals sein. Wer zum Teufel sollte denn mit sowas rechnen?
Wieso kann heutzutage eigentlich dann noch ein Karl Moik eine Bühne betreten, obwohl er doch "das stärkste Zeug kifft"?

Gast
2005-08-23, 06:44:25
Aber das ist doch genau das, was die Leute sehen/lesen wollen.
Bunte, Bild, TV-Total, RTL-Exclusiv und wie sie alle heissen.
Alles darauf ausgerichtet, irgendwelche Menschen ins Rampenlicht zu stellen oder dem Spott der honorigen Fernsehgemeinde auszusetzen.

Und solange es genügend Menschen gibt, die sich so einen Scheiss antun wird es auch diese Medien geben.
TV-Total zieht doch eher die durch den Kakao, die eh schon von dem Medium verwurstet wurden. Hat doch eine ganz andere Qualität, wie Sendungen, Zeitungen usw., die Menschen aktiv (vielleicht sogar gegen ihren Willen) in den Fokus der Öffentlichkeit rücken.

gerry7
2005-08-23, 09:10:21
Dazu fällt mir auch http://www.bildblog.de/ ein.

Eigendlich darf man sich nicht wundern.
Wenn das verkauft/gesehen/konsumiert wird dann wird es auch angeboten.

Also ist eine "Breite Masse" dafür, um sich von ihrem eigenen ereignislosen Leben ablenken zu lassen.

Die Kultur ist immer ein Spiegel der Gesellschaft.
-----------------------------------------------------------------------------

Ich mache nicht mit, aber bringt mir nichts. Ausser das ich mein Leben interessant genug finde.
-----------------------------------------------------------------------------

Das ist nur der Anfang, die Unterhaltungsgeilen schreien irgendwann nach mehr, denn irgendwann reicht die Dosis nicht mehr.

Hucke
2005-08-23, 09:13:55
TV-Total zieht doch eher die durch den Kakao, die eh schon von dem Medium verwurstet wurden. Hat doch eine ganz andere Qualität, wie Sendungen, Zeitungen usw., die Menschen aktiv (vielleicht sogar gegen ihren Willen) in den Fokus der Öffentlichkeit rücken.

Manchmal mag ein Beitrag als 'durch den Kakao ziehen' durchgehen, aber vieles ist einfach assig und verletzend. Der gute Herr Kalkhofe war mMn da besser, da er sich selber auch nicht sonderlich ernst genommen hat.