PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EAX und die perfomance, Frage


Deathcrush
2005-08-22, 19:32:20
Bringt eingentlich EAX ausser besseren Sound auch eigentlich einen Geschwindigkeitsvorteil in Spielen, wie z.B. Americans army oder BF 2, oder bringts mehr Leistung im Softwaremodus ??

Raff
2005-08-22, 19:36:04
EAX kostet immer Performance, im Vergleich zu "Software"-Sound. Von nichts kommt eben nichts. Aber es lohnt sich IMHO. :)

MfG,
Raff

JackBauer
2005-08-22, 20:38:03
guck dir das mal an, dann kriegste ne Antwort

KLICK (http://www.3dcenter.org/artikel/2005/08-04_a.php)

Kladderadatsch
2005-08-22, 22:13:46
EAX kostet immer Performance, im Vergleich zu "Software"-Sound. Von nichts kommt eben nichts. Aber es lohnt sich IMHO. :)

MfG,
Raff
man muss dazu sagen, dass es darauf ankommt, ob onboard sound oder eine soundkarte genutzt wird. bei der soundkarte fällt laut dem test eax kaum ins gewicht.
ich verstehe allerdings nicht, warum überhaupt. oder its dafür sogar die soundkarte zu 'lahm':confused:

nemesiz
2005-08-22, 22:25:46
man muss dazu sagen, dass es darauf ankommt, ob onboard sound oder eine soundkarte genutzt wird. bei der soundkarte fällt laut dem test eax kaum ins gewicht.
ich verstehe allerdings nicht, warum überhaupt. oder its dafür sogar die soundkarte zu 'lahm':confused:

*klugscheissmode on*

zum thema onboard....

onboard kann AC97 sein (is nix schlechtes denn jede Soundkarte hat das auch)
onboard kann auch eine FESTVERLÖTETE PCI KARTE (Soundchip sein).

Es wäre null Beinbruch für Creative die Dinger zum onBoardverlöten anzubieten.

*klugscheissmode off ... für jetzt*

Kladderadatsch
2005-08-22, 22:41:53
*klugscheissmode on*

zum thema onboard....

onboard kann AC97 sein (is nix schlechtes denn jede Soundkarte hat das auch)
onboard kann auch eine FESTVERLÖTETE PCI KARTE (Soundchip sein).

Es wäre null Beinbruch für Creative die Dinger zum onBoardverlöten anzubieten.

*klugscheissmode off ... für jetzt*
mehr hast du zufällig nicht zu sagen? z.b. zum thema...nur so ein vorschlag.

Delmond
2005-08-22, 22:42:35
Schade, dass im Test nicht Call of Duty erwähnt wurde. Der Sound mit den EAX Schnittstellen ist da zwar wirklich genial, aber in den heftigsten Momenten hatte ich da stellenweise Leistungseinbrüche von bis zu 80% feststellen können gegenüber der Miles Schnittstelle. Da hilft einem der dollste Sound nix, wenn ich mit 15 fps zielen soll.

resonatorman
2005-08-23, 01:10:53
Kann mich meinem Vorredner anschließen...bei CallOfDuty haut EAX heftigst rein; wenn jemand das Addon hat (UnitedOffensive), die Panzerschlacht in der russischen Kampagne mal mit und mal ohne EAX zocken...da merkt man, wieviel das kostet.

Raff
2005-08-23, 01:19:18
Aber das hört sich mit EAX 3 auch übelst geil an. :) Man hat auch dank dem Sound den Eindruck, mitten auf dem Schlachtfeld zu sein.

MfG,
Raff

resonatorman
2005-08-23, 01:55:33
Man hat auch dank dem Sound den Eindruck, mitten auf dem Schlachtfeld zu sein.

Ja, bei einer Diashow über eine russische Panzerschlacht... ;)

trollkopf
2005-08-23, 03:07:22
bei callof duty uo handelt es sich meiner meinung nach eindeutig um einen bug...

Delmond
2005-08-23, 04:20:48
Aber das hört sich mit EAX 3 auch übelst geil an. :) Man hat auch dank dem Sound den Eindruck, mitten auf dem Schlachtfeld zu sein.

MfG,
Raff
Schöne Sache, keine Frage. Hilft mir nur nichts, wenn ich 4 Bomber abschießen soll und ich aufgrund der Frameraten nicht einmal in deren Nähe ziele. ;)

Falls ihr euch selbst überzeugen wollt: Ich glaube den heftigsten Einbruch hatte ich in Mission 12. Auf jeden Fall muss man am Ende eine Flak bedienen, wird von Dutzenden Soldaten, Lastern und jeder Menge aufsteigender und anfliegender Bomber beharkt.
Ohne Eax lag ich stets zwischen 55 und 70 fps. Mit Eax (keine Ahnung welche Version, unspielbar waren sie alle) bin ich über 20 fps praktisch nicht mehr hinausgekommen. Der niedrigste Wert war afair 7 oder 8! Zumindest für mich hatte sich an dieser Stelle das Thema CoD und Eax erledigt. ;)
Und dermaßen schlecht ist mein System auch nicht. Habe auf einem XP 2600+, 1GB, Radeon 9800Pro und einer Audigy 1 gezockt.

Wenn einer Tipps hat, wie man generell bei dem Spiel die Performance mit Eax steigern kann, wäre ich natürlich sehr dankbar, denn der Ton war bislang meine Referenz in Sachen PC Spiele.

JackBauer
2005-08-23, 05:02:54
ich hab keine Probleme mit Call of Duty / UO mit der Audigy 2, lief alles problemlos :confused:

resonatorman
2005-08-23, 08:30:49
So richtig rockt EAX aber doch in Räumen, wo es hallt, und nur da stell ich es auch an (z.B. Sewers).

Raff
2005-08-23, 11:23:03
Wenn einer Tipps hat, wie man generell bei dem Spiel die Performance mit Eax steigern kann, wäre ich natürlich sehr dankbar, denn der Ton war bislang meine Referenz in Sachen PC Spiele.

Neben Übertaktung der CPU :D würde ich mal spontan eines vorschlagen: Dem PCI-Bus Beine machen. 36 MHz packt er immer ... aber das Board muss es zulassen. Über 40 ist eher selten, bringt aber in solchen Situationen sicher mehr Leistung. Ich werde dem mal demnächst auf den Grund gehen.

MfG,
Raff

resonatorman
2005-08-23, 13:08:51
Ich werde dem mal demnächst auf den Grund gehen.

Aber erst, nachdem der GF4-Treibervergleicht fertig ist, gelle...? ;)

Delmond
2005-08-23, 13:21:35
Neben Übertaktung der CPU :D würde ich mal spontan eines vorschlagen: Dem PCI-Bus Beine machen. 36 MHz packt er immer ... aber das Board muss es zulassen. Über 40 ist eher selten, bringt aber in solchen Situationen sicher mehr Leistung. Ich werde dem mal demnächst auf den Grund gehen.

MfG,
Raff
Also der CPU habe ich schon Beine gemacht von 2400+ auf 2600+ bzw. hatte ich sie im Sommer wieder heruntergetaktet und werde auch wohl auch beim Standard bleiben, da andere Komponenten (Speicherdurchsatz) ganz klar der Flaschenhals in meinem System sind.
Und damit hat sich leider auch dein zweiter Tipp erledigt, denn den PCI Takt kann ich nicht leider nicht gesondert vom FSB einstellen. Erstens ist mir das generell zu riskant alle Komponenten mit dem höheren FSB anzusteuern und zweitens ist meine Maus meist schon bei 137 oder 138Mhz ausgestiegen bzw. hat Mucken gemacht.

Delmond
2005-08-23, 14:31:50
So, das ganze hat mir keine Ruhe gelassen, deswegen habe ich mir eben noch einmal die englische CoD - GOTY (Version 1.3) geschnappt und Mission 12 (Savepoint Airfield 1) mehrmals mit und ohne EAX 3 gespielt. Fraps lief dabei mit und die Ergebnisse sind erschreckend.
Min. fps EAX 3: 4
Min. fps Miles 2D: 39

Ich glaube das spricht Bände. Natürlich waren die Szenen nicht zu 100% exakt gleich und fraps spielt da sicher auch noch eine kleine Rolle, aber das ändert nichts an dem indiskutablen Performanceeinbruch. Habe zur Sicherheit auch noch neuere treiber (November 2003) getestet, aber auch hier nahezu das selbe Bild. Insbesondere wenn ich selbst die FLAK abschieße während die Flieger auf mich zukommen, kann ich die fps fast mitzählen.
Wäre schön, wenn andere das auf ihrem System auch austesten könnten.

PS: Die anderen EAX Versionen habe ich nicht getestet, allerdings waren die Ergebnisse von EAX 1 und 2 bei meinem ersten Test vor einigen Monaten in etwa in den selben Regionen wie die von EAX 3.

PPS: Soundkarte ist eine Audigy Player.

resonatorman
2005-08-23, 15:02:27
Ich hab's eben auch mal mit EAX2 gezockt (3 geht nicht in Ermangelung einer Audigy ;) ) und kann keinen solchen Einbruch feststellen - ein paar Frames weniger sind es aber schon. Wie oben schon gesagt, in UO war es bei mir viel heftiger, aber auch nur in bestimmten Leveln.

BlackBirdSR
2005-08-23, 15:06:31
Früher als die CPUs noch schwächer waren, und die Live nicht gerade ein Rechenmonster, war es noch viel übler.
Ich erinnere mich an Unreal Tournament, welches mit 3DSound und EAX ganz schön geruckelt hat, sobald mal ein paar Sounds gleichzeitig abgespielt werden mussten.
Hat sich dann mit schnellerer CPU gebessert. Die Implementation war wohl auch ziemlich beschissen.

iam.cool
2005-08-24, 08:33:24
Naja bei EAX berechnet die Soundkarte zwar die Efekte die CPU muss amer lmho die Position der Soundquellen in relation zum Spieler berechnen was zwischen 6-20% Performance kosten kann - je nach anzahl der Soundquellen.


EAX ist aber schon fett soverns ordentlich implantiert wurde deswegen nutze ichs auch fast ausschliesslich auf meiner Audigity :)

resonatorman
2005-08-24, 09:23:41
Naja bei EAX berechnet die Soundkarte zwar die Efekte die CPU muss amer lmho die Position der Soundquellen in relation zum Spieler berechnen was zwischen 6-20% Performance kosten kann - je nach anzahl der Soundquellen.

Das ist wohl die Erklärung. Bei mir wird's auch immer langsamer, je mehr sich bewegende Soundquellen dazukommen (z.B. -zig Panzer).

Raff
2005-08-24, 12:25:34
Aber erst, nachdem der GF4-Treibervergleicht fertig ist, gelle...? ;)

Genau. Und das dürfte noch diese Woche sein. Ich tippe spontan auf morgen. ;)

MfG,
Raff