PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sich die Welt ansehen (Grad Matura gemacht)


smileyyy
2005-08-22, 19:44:24
Hallo

Bin "grad" mit der Schule fertiggeworden, und habjetzt mal so richtig Lust aus meinem Kaff rauszukommen und mir die Welt anzusehen.

Habt ihr irgendwelche Erfahrungen wie sich das dann praktisch erweist, irgendwelche Tips für mich?

Länder usw die mich interessieren würden (muss auch alles nicht soo weit weg sein)
Frankreich - USA - Australien - Thailand - auch im Heimatland Österreich (Wien)...meint ihr das geht, einfach die Habseligkeiten packen und los..irgendwo nen Job suchen, nach ein paar Monaten wieder weiter?

Ist halt alles so nebulös, aber wenn wer hier wäre der sowas mal gemacht hat - wär sehr nett wenn du dich melden würdest.

drexsack
2005-08-22, 19:48:22
Wie viel Zeit willst du den opfern bevor du dich wieder dem Ernst des Lebens widmest?

Gast
2005-08-22, 19:53:08
stell dir bloss nicht so einfach vor

1. muss sehr gut sprachen können
2.findet man im ausland eher noch schlechter jobs besonders als fremder
3.brauchst du viel viel geld , flüge,übernachtungen,essen usw.

4.würd ich erstmal klein anfangen geh in den schwarzwald da isses auch sehr schön

nggalai
2005-08-22, 19:53:50
Ich kenne eine ganze Reihe Leute, die das so gemacht haben. Allerdings hatten die alle auch einen Batzen Erspartes in der Hinterhand, um sich im Notfall auch mal ein Flugticket heim kaufen zu können, wenn's mal nix wird mitm Aushilfsjob im Ausland finden.

Sollte schon machbar sein, wenn wohl auch nicht immer einfach.

smileyyy
2005-08-23, 08:53:28
Gut also:

Ich stell mir das überhaupt nicht einfach vor sonst wär ich schon lange Weg.

Die Zeit ist eigentlich nicht wirklich wichtig, und wenns nur ein Monat wäre der mir mal zeigt dass es nicht nur lauter Deppen gibt auf dieser Welt. Der ginge sich eigentlich auch ohne Arbeit aus. Es geht eigentlich darum neue Leute, neue Sichtweisen kennenzulernen, irgendwie draufzukommen was man selbst will - und das geht hier einfach nicht.

Die Frage ist nur wie anfangen - einfach nen Flug nach *?* kaufen? Einfach auf die Straße stellen und zb: ne Woche Autostoppen und dann entscheiden ob man heimfährt oder weitersieht? Oder richtig planen?

PS: Wäre euch auch für Links zu "derartigen" Foren dankbar, falls ihr was kennt oder so.

Gast
2005-08-23, 09:58:47
Benutze InterRail! Es ist billig ca 300 € für einen Monat kostenlos in Europa reisen. Europa ist ruhig und ungefährlich, trotzdem ein tolles Abenteuer.

drexsack
2005-08-23, 11:28:39
Das Interrail Ticket der Deutschen Bahn ist ne Möglichkeit. Du solltest das Ganze aber auf jeden Fall einigermaßen durchstrukturieren, sonst wird das nix.

Alternativ könntest du auch Zivi oder FSJ weiter weg oder gar im Ausland machen. Da lernst du auch andere Gegenden kennen, bist aber abgesichert und verschwendest auch keine Zeit falls du nicht ausgemusterst wurdest.

smileyyy
2005-08-23, 18:52:57
Das mit dem Zivi wär sicher ne Idee, am 16ten sept ist Nachmusterung.
Und das Interrail ist nicht so meins, man muss schon wo länger bleiben um die Leute auch kennen zu lernen.

drexsack
2005-08-23, 18:55:19
Das mit dem Zivi wär sicher ne Idee, am 16ten sept ist Nachmusterung.
Und das Interrail ist nicht so meins, man muss schon wo länger bleiben um die Leute auch kennen zu lernen.

Dann informiere dich mal über Zivi, das ist echt ne gute Sache, du kannst auch exotische Stellen finden, es wird bezahlt und du musst es früher oder später eh machen --> du verlierst keine Zeit.

Flipper
2005-08-23, 20:12:55
wwoof = willing workers on organic farms

http://wwoof.com.au/WWOOFing_aound_the_world.html

ScottManDeath
2005-08-24, 02:38:49
Bei nicht-EU Ländern Visum nicht vergessen. Man kann nicht überall längere Zeit leben und arbeite.

Oder Jugendaustauschorganisationen.

Oder, wenn Du im Studieren willst, dies im Ausland tun bzw. eine Uni raussuchen die Auslandssemester anbietet.

Flipper
2005-08-24, 12:49:13
Auslandssemester gehn aber meist erst, wenn man schon ein bisschen studiert hat! Das wird im ersten Jahr ziemlich sicher nix soweit ich weiss.

ischely
2005-08-24, 13:24:23
Soweit ich das weiß, kann man sich bei der Unesco anmelden.

Da kann man dann in einem land schaffen. Aber weitere Informationen habe ich leider nicht. Probiers halt mal. Unesco-Läden gibts in jeder kleineren Stadt. Selbst in heilbronn, der kleinsten Großstadt.