PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Rechner (leise)


The King
2005-08-22, 19:44:54
Hallo 3Dcenter Gemeinde,

ich hoffe, ich bin hier richtig. Habe schon einige Threads bzgl. neuer PC durchforstet, aber leider war keines für mich dabei. Ich hoffe daher, dass ihr mir einen kompetenten Rat geben könnt. Wie der Titel schon sagt, sollte es ein möglichst leises Gerät werden.

Ich besitze bereits ein Chieftec Gehäuse (mit einem Seitenlüfter) und möchte euch mal die Komponenten auflisten, die ich mir ausgeguckt habe:


AMD Athlon 64 3800+ (Boxed, OPGA, "Venice") --> € 349,-
Asus A8N-SLI Premium (Sound, 2x G-LAN, FW, 2x SATA RAID) --> € 169,-
Leadtek PX7800GTX-TDH256 (Retail, TV-Out, Video-In, 2x DVI) --> € 489,-
Samsung SP2504C (SATA-II) --> € 109,-
Tagan TG530-U22 2force 530 Watt (240 Watt Combined, 2x PCIe, 1x AGP) --> € 99,-
Kingston ValueRAM DIMM 2 GB Kit (DDR2-533, KVR533D2N4K2/2G) --> € 224,-


Bzgl. des Arbeitsspeichers habe ich null Ahnung und weiß daher nicht, ob der überhaupt passt. Da ich Kingston Anhänger bin sollte es schon dieser bleiben und 2GB sollten es auch sein, den Rest kann ich leider nicht zuordnen.

Für den Rechner hatte ich erst den x2 3800+ ausgeguckt, aber der soll wohl erst wieder nächstes Jahr lieferbar sein.

Das ganze sollte dann schon beim selben Lieferanten sein, da ich keine Lust habe bei Problemen mich mit mehreren auseinander zusetzen müssen.

Ach der Preis sollte schon schon <1.500 bleiben und es soll fürs zocken dienen. Freund von übertakten bin ich nicht dafür aber ein Freund fürs "leise".

So und nun noch ein Screen von Alternate. Bitte um aufklärende Beratung und bedanke mich schon im voraus.

protom
2005-08-22, 20:02:06
Hallo 3Dcenter Gemeinde,

ich hoffe, ich bin hier richtig. Habe schon einige Threads bzgl. neuer PC durchforstet, aber leider war keines für mich dabei. Ich hoffe daher, dass ihr mir einen kompetenten Rat geben könnt. Wie der Titel schon sagt, sollte es ein möglichst leises Gerät werden.

Ich besitze bereits ein Chieftec Gehäuse (mit einem Seitenlüfter) und möchte euch mal die Komponenten auflisten, die ich mir ausgeguckt habe:


AMD Athlon 64 3800+ (Boxed, OPGA, "Venice") --> € 349,-
Asus A8N-SLI Premium (Sound, 2x G-LAN, FW, 2x SATA RAID) --> € 169,-
Leadtek PX7800GTX-TDH256 (Retail, TV-Out, Video-In, 2x DVI) --> € 489,-
Samsung SP2504C (SATA-II) --> € 109,-
Tagan TG530-U22 2force 530 Watt (240 Watt Combined, 2x PCIe, 1x AGP) --> € 99,-
Kingston ValueRAM DIMM 2 GB Kit (DDR2-533, KVR533D2N4K2/2G) --> € 224,-


Bzgl. des Arbeitsspeichers habe ich null Ahnung und weiß daher nicht, ob der überhaupt passt. Da ich Kingston Anhänger bin sollte es schon dieser bleiben und 2GB sollten es auch sein, den Rest kann ich leider nicht zuordnen.

Für den Rechner hatte ich erst den x2 3800+ ausgeguckt, aber der soll wohl erst wieder nächstes Jahr lieferbar sein.

Das ganze sollte dann schon beim selben Lieferanten sein, da ich keine Lust habe bei Problemen mich mit mehreren auseinander zusetzen müssen.

Ach der Preis sollte schon schon <1.500 bleiben und es soll fürs zocken dienen. Freund von übertakten bin ich nicht dafür aber ein Freund fürs "leise".

So und nun noch ein Screen von Alternate. Bitte um aufklärende Beratung und bedanke mich schon im voraus.


bei Alternate kostet der x2 3800+ 379,- €. Der günstigste Anbieter bei Geizhals hat ihn für 351,-€. Ich würde schon den X2 nehmen, preislich zu dem
3800+ ist nicht viel Unterschied.

dargo
2005-08-22, 20:04:06
Also wenn ich leise höre muss ich mich sofort melden. :D

Hier passt aber so Einiges nicht.

1. Boxed CPU und leise --> geht nicht.

2. Ein Venice 3500+ liegt bei 190€. Ob es ein 3800+ für 350€ sein muss ? Musst du wissen.

3. Bei einer G7800GTX würde ich den Treiberfix abwarten. Wenns eine werden soll müsste diese aber leiser sein :
http://www.geizhals.at/deutschland/a161592.html

4. Beim NT übertreibst du wieder mal wie die meisten. :tongue:
Ich empfehle dieses (http://www.winner-computer.de/47248f6127fcae1dd2b9a47d43aa4c9d.php?artikel_nr=202821&art_kategorie=71) oder dieses (http://www.winner-computer.de/47248f6127fcae1dd2b9a47d43aa4c9d.php?artikel_nr=202822&art_kategorie=71) . Beide sehr leise.

5. Brauchst du SLI ? Sonst würde ich ein Board für ca. 50€ weniger wählen.

The King
2005-08-22, 20:18:01
@dargo,

1. kannst du mir denn auch was empfehlen, was die CPU Lüftung betrifft.
2. wie gesagt, ich bin kein übertakter und möchte einfach ruhe haben, wenn der Rechner steht und nicht immer wieder updaten müssen, daher die 3800+...
3. eine 7800 deshalb, weil wie gesagt ich einfach ruhe haben möchte. Dann auch noch ziemlich leise, das ist mein wunsch. ich werde noch ca. zwei Wochen warten mit dem Kauf, aber jetzt schon anfangen mit euch darüber zu diskutieren.
4. mmm, was meinst du mit übertreiben, ist der zu hoch, oder was meinst du?
5. ne, sli brauche ich nicht unbedingt, asus deshalb, weil ich damit bisher gut gefahren bin und das premium deshalb, weil dieser passiv gekühlt wird.

Wie gesagt, möglichst leise. Boxed muss nicht sein, dazu wären geeignete Lüfteralternative gern gesehen.

dargo
2005-08-22, 20:46:05
1. kannst du mir denn auch was empfehlen, was die CPU Lüftung betrifft.

Ich empfehle wie immer Zalman 7000B AL/CU @5-7V. :D
Wenn du es noch leiser haben willst --> klick (http://www.geizhals.at/deutschland/a111229.html) und einen Yate Loon D12SL (sehr schwer zu bekommen) 120mm Lüfter @5V dazu.
Hier gibts einen schönen Test (http://www.fan-x.de/testkcpu001_17.htm).


2. wie gesagt, ich bin kein übertakter und möchte einfach ruhe haben, wenn der Rechner steht und nicht immer wieder updaten müssen, daher die 3800+...

Gut, es ist deine Entscheidung. :)


3. eine 7800 deshalb, weil wie gesagt ich einfach ruhe haben möchte. Dann auch noch ziemlich leise, das ist mein wunsch. ich werde noch ca. zwei Wochen warten mit dem Kauf, aber jetzt schon anfangen mit euch darüber zu diskutieren.

Ok, aber unbedingt erstmal den Treiberfix abwarten.


4. mmm, was meinst du mit übertreiben, ist der zu hoch, oder was meinst du?

Zu Fett, zu warm, zu stromverschwenderisch.
Das System was du dir ausgesucht hast liegt bei max. ~140Watt.


5. ne, sli brauche ich nicht unbedingt, asus deshalb, weil ich damit bisher gut gefahren bin und das premium deshalb, weil dieser passiv gekühlt wird.

Wenns schon Asus sein muss (ich halte nicht besonders viel von Asus Mainboards :rolleyes: ), was spricht gegen dieses hier (http://www.geizhals.at/deutschland/a129388.html) ?

Edit :
Ups, ich sehe es gerade. Aktive Chipsatzkühlung. X-D
Tja, so richtige Alternativen hast du bei Asus wohl nicht beim NF4U Chipsatz außer dem Premium. :(

The King
2005-08-22, 22:47:29
Danke für die Tipps. Also zum Kühler hätte ich noch eine Frage.

Mit welchen Prozessoren kann man den denn einsetzen. Also bis zu welchen Prozessor kann ich den einsetzen und vor allem welchen Lüfter kann ich zum Kühler nehmen.

Mmm, also für das Board und die Graka habe ich mich schon entschieden (natürlich werde ich auf den Treiberfix warten), aber für Netzteil, den Ram und den Kühler und Lüfter brauche ich noch Tipps. Bitte mehr Meinungen....

The King
2005-08-23, 15:54:37
MMM,

können sich noch einige zu meiner Zusammenstellung äußern. Insbesondere geht es mir um die Arbeitsspeicher und das Netzteil. Wie schaut es überhaupt mit der Kompatibilität dieser Gegenstände aus.

Gast
2005-08-23, 16:13:17
Du brauchst für ein aktuelles AMD-Mainboard den DDR1 Speicher, net DDR2!!
Die geringe Mehrleistung des 3800+ im Vergleich zum 3500+ rechtfertigen nicht die 120€uro Aufpreis!

dargo
2005-08-23, 16:20:07
Also zum Kühler hätte ich noch eine Frage.

Mit welchen Prozessoren kann man den denn einsetzen. Also bis zu welchen Prozessor kann ich den einsetzen und vor allem welchen Lüfter kann ich zum Kühler nehmen.

Du meinst bestimmt den Thermalright XP120 oder ?
Bis zu welchem Prozessor du den einsetzen kannst hängt auch von der Geräuschkulisse ab.
Bei http://www.fan-x.de/testkcpu001_14.htm wurde er mit einem Newcastle @2500Mhz und 1,62Vcore getestet. Die CPU hat eine max. Verlustleistung von ca. 75-80Watt (geschätzt, ein Newcastle 3800+ liegt bei 1,5V bei ~69W). Laut fan-x.de verbraucht die getestete CPU mehr Energie als der stärkste A64. Das kommt auch gut hin, denn ein X2 4800+ liegt bei ~65W. Also sollte der Thermalright XP120 selbst mit einem 120mm Lüfter @5V für einen X2 4800+ reichen. Wenn du noch einen besseren Kühler haben willst dann nimm den Thermaltake Sonic Tower (http://www.geizhals.at/deutschland/a140134.html) oder den Titan Vanessa L-Type (http://www.geizhals.at/deutschland/a153731.html). Ich hoffe, die passen aufs Mainboard. :rolleyes:


... aber für Netzteil, den Ram und den Kühler und Lüfter brauche ich noch Tipps. Bitte mehr Meinungen....

1. NT habe ich schon vorgeschlagen.

2. Beim Ram ist mir erst jetzt aufgefallen, daß du DDR2 gewählt hast, was nicht funktionieren wird. A64 Mainboards unterstützen nur DDR1 Speicher.

The King
2005-08-23, 18:36:41
Danke,

also ich muss ein DDR1 Ram nehmen, das ist schonmal eine weitere große Hilfe. Bzgl. des Netzteils war ich mir nicht ganz sicher, welche Leistung dieser bringen muss. Reicht denn eine mit ca. 400Watt oder muss dieser schon stärker ausgelegt sein? Deinen Tipp habe ich natürlich auch schon gleich wahrgenommen, doch mit der Leistung war ich mir nicht ganz sicher...

dargo
2005-08-23, 18:46:37
Bzgl. des Netzteils war ich mir nicht ganz sicher, welche Leistung dieser bringen muss. Reicht denn eine mit ca. 400Watt oder muss dieser schon stärker ausgelegt sein? Deinen Tipp habe ich natürlich auch schon gleich wahrgenommen, doch mit der Leistung war ich mir nicht ganz sicher...
Wie gesagt, dein oben ausgewähltes Sys. liegt max. bei ~140W. Das S12-380W reicht locker dafür aus. Wenns dich beruhigt dann nimm halt das 430W Modell. :cool: