PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Flugzeugabstürze


protom
2005-08-22, 20:14:35
Bei tausenden Flugzeustarts die täglich auf der Welt stattfinden, stürzen statistisch gesehen wenige ab. Wie denkt ihr darüber, ist fliegen sicher?

Gunaldo
2005-08-22, 20:23:27
fliegen ist statistisch gesehen auf jeden fall die sicherste art zu reisen.
soviel mal dazu.

problem: wenn was passiert, ist es meinst nicht so schön für die insassen.

Gast
2005-08-22, 20:25:04
Ein gewisses Risiko, daß einem was passiert, gibt es eigentlich immer.

Aber im Vergleich gesehen ist das Flugzeug eigentlich schon ein recht sicheres Transport mittel. Nur ist es halt so, daß wenn mal was passiert, dann kommt's meistens so richtig dicke.

bleipumpe
2005-08-22, 20:44:11
Das mit der Sicherheit ist so:
Wenn es um die zurückgelegten Kilometer je Passagier geht, ist das Flugzeug Nummer Eins. Wenn es um die Betriebsstunden je Passagier geht, ist das sicherste Verkehrsmittel die Bahn.
Ich habe keine Bedenken, in ein Flugzeug zu steigen - wenn ich der Airline trauen kann. Bei den Großen habe ich damit kein Problem.

mfg b.

Plutos
2005-08-22, 21:57:38
Flugzeuge sind im Prinzip sehr sichere Verkehrsmittel. Der Eindruck wird halt dadurch evtl. ein wenig getrübt, dass im Falle eines Unfalles meistens alle Insassen ums Leben kommen (ergo in so einem Fall hast du trotz niedlicher Schwimmweste und Anschnallgurt kaum eine Überlebenschance).
Bei Autos oder so fällt das halt nicht so sehr auf, wenns da mal 1, 2 Tote gibt (sorry, klingt blöd, aber mir fällt grad keine andere Formulierung ein); und selbst wenn du nen Autounfall hast, hast du halt trotzdem (je nach Situation natürlich sehr unterschiedlich) ne realistische Chance, da heil rauszukommen. 100+x Tote auf einmal verdient dann eben eher den Platz in der TV-Primetime :rolleyes:.

Heimatsuchender
2005-08-22, 23:00:46
Fliegen ist relativ sicher. Ich bin bereits mehrmals geflogen und habe kein Problem damit. Mir kann überall was passieren. Das Fliegen wird im Augenblick nur etwas kritischer betrachtet, weil es die zwei Unglücke in kurzer Zeit gab.

tobife

Kira
2005-08-22, 23:03:27
fliegen ist eigentlich ganz sicher... auf jeden fall kann einem hinter m steuer mehr passieren ;)

nur könnte ich glaub ich keine 17 std oder so nach australien fliegen... ich würd ausrasten immer rumsitzen usw :eek:

Plutos
2005-08-22, 23:17:21
Fliegen ist relativ sicher. Ich bin bereits mehrmals geflogen und habe kein Problem damit. Mir kann überall was passieren. Das Fliegen wird im Augenblick nur etwas kritischer betrachtet, weil es die zwei Unglücke in kurzer Zeit gab.

tobife

Naja, wenn du dir anschaust, wir oft bei "großen" Fluglinien was passiert (oder eher wie selten)...ich hätte weder jetzt, noch nach dem 9-11, noch irgendwann je Bedenken gehabt, in ein Flugzeug zu steigen (abgesehen davon, dass ich nicht mehr mit Pegasus Air fliegen will).

drexsack
2005-08-23, 11:33:24
Ich halte fliegen für eine der sichersten Fortbewegungsarten, aber wenn was passiert ist es halt meist vorbei. Evtl sollte man nicht immer den allerbilligsten Flug nehmen aber sonst..

Mark3Dfx
2005-08-23, 11:44:01
Das einzig dumme am fliegen ist nur, das wenn was passiert, es meist endgültig für alle Insassen endet. :D

-cessna-
2005-08-23, 16:01:56
find ich eigentlich sicher... denn auch im straßenverkehr oder auf der bahnlinie können genauso unfälle passieren - wenn nicht sogar mehr!

Außerdem ist es viel schöner und man hat keinen stau :biggrin: ;D

drexsack
2005-08-23, 18:04:55
Außerdem ist es viel schöner und man hat keinen stau :biggrin: ;D

Naja, beim Check-in, bei Warteschleifen vorm Landen und an der Gepäckausgabe kann es auch schon mal länger werden :rolleyes:

James Ryan
2005-08-23, 18:20:11
Ich fliege im Oktober, und die Flugzeugabstürze in letzter Zeit geben mir schon ein mulmiges Gefühl... na ja, was soll ich machen? Wird schon nix passieren! ;D

MfG :cool:

drexsack
2005-08-23, 18:26:13
Jup, ich fliege auch Anfang Oktober nach Sizilien, das passt schon. Und falls ich abstürze habe ich immerhin die recht sichere Gewissheit das ich tot bin und nicht noch 60 Jahre querschnittsgelähmt im Rollstuhl vor mich hin sabber :rolleyes:

CaraCara
2005-08-27, 01:36:39
Jup, ich fliege auch Anfang Oktober nach Sizilien, das passt schon. Und falls ich abstürze habe ich immerhin die recht sichere Gewissheit das ich tot bin und nicht noch 60 Jahre querschnittsgelähmt im Rollstuhl vor mich hin sabber :rolleyes:

Mit der Alitalia? Linienflug? So bin ich damals da hin- und zurückgekommen. Waren superangenehme Flüge trotz realtiv alter Maschinen.

Nicht so wie die Scheiß Charterteile die mich nach Spanien und zurück gebracht haben (bin erst seit 2 h wieder daheim). Zwar hab ich keien Flugangst, aber wir hatten beim Rückflug ziemlich Turbulenzen und dann auch noch in ner Boeing 737... War zwar ne 800er aber es war in etwa so, dass alle Kinder geflennt haben wenn es mal wieder etwas mehr gewackelt hat und die Mütter meistens auch hysterisch wurden. Ich wollte in den 3 Stunden nur gemütlich meien Urlaubslektüre fertiglesen, stattdessen ist meien Erholung jetzt futsch. Immerhin hatte der Pilot ner sehr symapthische Stimme und hat versucht beruhigende Sachen zu sagen :)

aCiD
2005-08-27, 10:25:51
Flugzeuge sind absolut sicher, von der Technik her sind die x-fach abgesichert und die Leute die dran rumschrauben wissen schon wirklich was sie tun. Ich gehör da auch dazu, bzw. gehör evtl. bald wieder dazu.

Greetz
aCiD

Blaze
2005-08-27, 10:32:14
Die Wahrscheinlichkeit im Lotto zu gewinnen ist größer als die, mit nem Flugzeug abzustürzen. Ich denke das sagt alles ;)

Ich für meinen Teil flieg gern und fühl mich dabei auch immer gut aufgehoben =)

aCiD
2005-08-27, 11:23:40
Joa, ich muss sagen ich flieg auch sehr gern. Ist immer wieder n angenehmes Gefühl und gut schlafen kann ich dabei auch... Das letzte Mal hat mich nur die harte Landung geweckt*g*

Greetz
aCiD

GangstaMaus
2005-08-27, 12:58:31
Joa fliegen soll zwar am sichersten sein, aber hab trotzdem total die Angst davor.. da fahr ich viel lieber im Auto mit *gg*

Muss nächstes Jahr nach Amerika fliegen und das wahrscheinlich alleine, hab noch keine Ahnung wie ich das meistern soll..

drexsack
2005-08-27, 12:59:53
Joa fliegen soll zwar am sichersten sein, aber hab trotzdem total die Angst davor.. da fahr ich viel lieber im Auto mit *gg*

Muss nächstes Jahr nach Amerika fliegen und das wahrscheinlich alleine, hab noch keine Ahnung wie ich das meistern soll..

Wenn du Zeit hast nimm ein Schiff, sonst musst du halt fliegen, kannst ja zu Not auch Beruhigungstabletten etc nehmen

GangstaMaus
2005-08-27, 13:06:14
Wenn du Zeit hast nimm ein Schiff, sonst musst du halt fliegen, kannst ja zu Not auch Beruhigungstabletten etc nehmen


Ich hab keine Zeit *gg*

Naja trotzdem bin ich nicht grade heiß darauf alleine zu fliegen, schon alleine weil ich riesen Angst vor Abstürzen habe und die Angst wird auch nicht mit irgendwelchen Tabletten weg gehn. Zudem muss ich zwischen 12 - 14 std fliegen und allein ist das so langweilig ^^

drexsack
2005-08-27, 13:17:40
Ich hab keine Zeit *gg*

Naja trotzdem bin ich nicht grade heiß darauf alleine zu fliegen, schon alleine weil ich riesen Angst vor Abstürzen habe und die Angst wird auch nicht mit irgendwelchen Tabletten weg gehn. Zudem muss ich zwischen 12 - 14 std fliegen und allein ist das so langweilig ^^

Dann nimm halt Musik oder so mit, das hilft. Odre geh vorher richtig feiern und penn nicht, dann knackst du sofort weg..

mofhou
2005-08-27, 14:45:00
Ich find fliegen relativ angenehm, auch bin ich ein Freund von Turbolenzen, da es den ganzen Flug etwas aufheitert.
Das einzigste, was mich beim Fliegen stört, ist das Essen, da es mir persönlich zu weich und zu wenig ist...
mfg
mofhou

Gohan
2005-08-27, 16:04:06
Wurde das schon hier gesagt? Die Fahrt zum Flughafen ist gefährlicher als der Flug. (Statistisch gesehen)

HanSolo78
2005-08-27, 16:21:20
Also ich steig in kein "normales" Flugzeug ein. Da kann kommen was will!!! :crazy:
Wenn mans wenigstens selber steuern könnte, könnte man es ja noch selber in Grund und Boden fliegen, aber von anderen? Nee, Danke!

CaraCara
2005-08-27, 22:45:34
n könnte, könnte man es ja noch selber in Grund und Boden fliegen, aber von anderen? Nee, Danke!

Also ob ein Absturz immer der Fehler vom Piloten ist....


Und zur Flugangst: Es gibt Bücher, in denen steht, wie man die angeblich loswird. Weiß aber nicht, ob die was taugen.

HanSolo78
2005-08-27, 23:49:59
Also ob ein Absturz immer der Fehler vom Piloten ist....


Und zur Flugangst: Es gibt Bücher, in denen steht, wie man die angeblich loswird. Weiß aber nicht, ob die was taugen.

Nee, nat. nicht, aber auch nicht gerade selten.
Kommt ja noch dazu... bei nem Auto kann man nur stehenbleiben.. mit nem Flugzeug ist das was anderes. Bei mir ist es auch nicht direkt Flugangst.. bin selber schon geflogen und fand es gut, allerdings auch nur, weil ich selbst steuern konnte bzw. das Gefühl hatte nicht ganz hilflos zu sein.
Ansonsten geht es mir so gut... in nen Flieger brauch ich nich einsteigen.. und sollte meine Freundin mal das Bedürfnis haben zu verreisen, so gibts noch Kreuzfahrtschiffe :biggrin:

CaraCara
2005-08-27, 23:55:50
und sollte meine Freundin mal das Bedürfnis haben zu verreisen, so gibts noch Kreuzfahrtschiffe :biggrin:

In nem Kreuzfahrtsschiff bist du auch hilflos, wenn das dein Problem ist. Was willst du da machen außer in ein Rettungsboot zu jumpen?

Im Zug bist du auch hilflos... Oder im Bus :) Da kann man nichts machen, damit muss man leben.

Aber selber fliegen würd ich ja auch schonmal gern :) Oder zumind, im Cockpit mitfliegen.

Yan-13
2005-08-28, 00:08:13
also ich finde in letzter zeit stürzen ganzschön "viele" Flugzeuge ab ...... Letztes Jahr waren das viel viel weniger ......... Aber was man immo bedenken muss wie viele Auto ..... Unfälle täglich passieren da is fliegen dann doch das sicherste (ggf. bahnfahren aber naja) ;)

mfg Bla

HanSolo78
2005-08-28, 00:47:30
In nem Kreuzfahrtsschiff bist du auch hilflos, wenn das dein Problem ist. Was willst du da machen außer in ein Rettungsboot zu jumpen?

Im Zug bist du auch hilflos... Oder im Bus :) Da kann man nichts machen, damit muss man leben.



Das kann schon gut sein, aber dort ist die Wahrscheinlichkeit wesentlich höher zu überleben, falls es mal nen Unfall gibt.
Beim Flugzeug ist man zu einer rel. hohen Wahrscheinlichkeit weg vom Fenster.
Aber naja, wie du schon sagst - Stichwort: Risikogesellschaft!
Muss jeder mit sich selbst ausmachen und ich hab das schon.

Apropos.. Auto,Motorrad,Bus usw. ... fahr ganz ungern bei jemandem mit.
Selbst macht erstens mehr Spass und zweitens hat man mehr Kontrolle; naja zumindest denkt man sie zu haben.

Lawmachine79
2005-08-28, 01:49:33
Bei tausenden Flugzeustarts die täglich auf der Welt stattfinden, stürzen statistisch gesehen wenige ab. Wie denkt ihr darüber, ist fliegen sicher?

Risiko=Eintrittswahrscheinlichkeit*Zu erwartender Schaden
Fliegen:
Erwarteter Schaden: hoch; Eintrittswahrscheinlichkeit: gering
Eisenbahn:
Erwarteter Schaden halbwegs hoch; Eintrittswahrscheinlichkeit Gering-mittel
Auto:
Erwarteter Schaden: gering; Eintrittswahrscheinlichkeit: niedrig
Zu Fuß:
Na ja...

Marshall
2005-08-28, 03:48:06
Ich fliege sehr viel. So 6-8 mal im Jahr und habe inzwischen null probleme mehr damit.
Im gegenteil finde es schon eher angenehm zu fliegen ( so angenehm das ich immer direkt einratze..;-)
Finde man sollte sich nicht zu viele gedanken darüber machen. Es kann einem überall was passieren. Von daher sehe ich das gelassen.

del_4901
2005-08-28, 04:49:55
Ich hab keine Zeit *gg*

Naja trotzdem bin ich nicht grade heiß darauf alleine zu fliegen, schon alleine weil ich riesen Angst vor Abstürzen habe und die Angst wird auch nicht mit irgendwelchen Tabletten weg gehn. Zudem muss ich zwischen 12 - 14 std fliegen und allein ist das so langweilig ^^

Nimmst halt mich mit, hrhr, und gg die Langweile fällt uns schon was ein, so über den Wolken bei 800km/h :ugly:
.
.
.
.
sry für OT
sry für eventuelle Mehrdeutigkeiten, ist bestimmt auch zu eng, hrhr (verdammt schonwieder :ugly: )

Ähm, ich bin eigendlich sonnst nicht so, aber bei fliegen allein und langweilig fiel mir nichts besseres ein :(

Um nicht ganz OT zu werden, ich fliege lieber als Audofahn, fahre lieber S- als U-bahn, finde Busse schlechter als die Tram, finde die Tram besser als die U-Bahn, aber nicht sogut wie die S-bahn, fahre lieber Audo als Bus und finde Bahn nicht so prickelnd wie fliegen. (der Start ist immer voll geil!) (eine gute Landung übrigens auch) Und rein statistisch gesehen werde ich wohl eher im Auto umkommen als im Flieger.

Und wie ein Vorredner schon sage, für den unwarscheinlichen Fall, das ich doch in die Absturzstatistik falle, dann geht es wenigstens schnell zuende.

edit: achja ein gutes Mittel gg Flugangst ist "MicroSoft FlightSimulator 9" (bitte mind. 6Monate vorher anfangen zu trainieren, damit erste Erfolge zu sehen sind)

Nagilum
2005-08-28, 06:44:15
Die Fahrt zum Flughafen ist gefährlicher als der Flug. (Statistisch gesehen)
"Das ist der dümmste, gefährlichste und am weitesten von der Wahrheit entfernte Spruch den die Fliegerei kennt!"

Nicht meine Worte, sondern damit eröffnete ein Flugsicherheitsbeautragter bei uns mal einen Sicherheitslehrgang. Ich hab den Spruch früher auch gern gebraucht, aber wenn ich allein mal Revue passieren lasse, wieviele Menschen ich kannte, die ihr Leben bei einem Flugzeugunfall lassen mussten. :frown:

Obwohl ich mehr Autofahrer als Flieger kenne, schneidet die Fliegerei schlechter ab.

Monkey
2005-08-28, 13:41:43
also ich kann mir schönere sachen als fliegen vorstellen, aber mir gehts weniger darum das ich angst habe abzustürzen, sondern diese ohnmacht nix dagegen tun . das ich nich einfach aussteigen kann wann ich will, das ich mein leben im gewissen sinne einer person anvertraue die ich gar nich kenne....

uah, das is das ekelhafteste daran. ich hab das gleiche übrigens letztes jahr in einer gondel gehabt, diese gefuehl nich weggehen zu können is richtig scheisse.

is das ne art platzangst? mhmmm

CaraCara
2005-08-28, 17:59:05
is das ne art platzangst? mhmmm


Hm nee Platzangst ist was anderes... Das was du hast ist einfach das Ohnmachtsgefühl... Aber ich glaub das ist auch das, was bei vielen die Flugangst schlimmer macht: Im Zug kannst du immer noch die Notbremse ziehen und aussteigen, im Flugzeug ist das ungleich komplizierter....