PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weltjugendtag 2005 - Wer war da?


---
2005-08-22, 20:36:02
.

J the K
2005-08-22, 21:44:48
Ich war zwar nicht auf dem WJT doch mußte ich Sa. abend in Frechen (bei Köln)
arbeiten und es war eine reine Katastrophe dort hin zu kommen!
Fast alles was in den Tagen davor angekündigt war an Daten zu Sperrungen
von Autobahnen usw. war fast alles hinfällig so das das Chaos tobte! :mad:

An diesem Abend war ich nicht gut auf den WJT :P zu sprechen!

Freitag war ich in Köln unterwegs und manchmal hatte ich den Eindruck das die
Pilger auf dem Weg zu einem Fußball Spiel wären! Überall Fahnen und Sprech-
chöre!

{655321}-Hades
2005-08-22, 22:15:41
Ich glaube nicht, dass sich der Thread an die richtet, die sich über die Verkehrssituation aufregen mussten.

Auch ich habe mich schließlich damit zurückgehalten, obwohl es nicht anders war. Also bitte beim Thema bleiben.

---
2005-08-23, 09:02:39
.

ERROR
2005-08-23, 09:57:50
Ich war auf der GC ;D
Was soll ich den auf dem Bekloppten WJt? :|

alpha-centauri
2005-08-23, 10:11:38
Ich war auf der GC ;D
Was soll ich den auf dem Bekloppten WJt? :|

also ich wuerd auch lieber auf die GC fahren :)

Gast
2005-08-23, 10:53:08
Und ?
Ich war da auch in Köln. Ich kann nur sagen: Bombig. Überall Leute mit guter stimmung, die ihr Land vertreten wollen. Im Gegenteil zum Fussball gab es nämlich keine Verlierer-Seite und es gab auch keinen "Gegner". Ich fande es wunderbar, so viele Leute aus so vielen Ländern die dann so friedlich mit ihren Brüdern und Schwestern aus ganz anderern Erdteilen zusammen feiern.

Und du hast doch nicht wirklich geglaubt, dass es leer sein wird ? Wer da freiwillig in den Tagen in die Innenstadt geht ist doch selbst schuld. Und musste er es (Beruf...) tut es mir leid.
ack.

sogar die stundenlange wartezeiten bei der abreise wurden einem nicht unangenehm.

{655321}-Hades
2005-08-23, 11:38:13
Ich war auf der GC ;D
Was soll ich den auf dem Bekloppten WJt? :|

Das ist OffTopic&Spam und hiermit erhältst du eine Verwarnung.

Eine Diskussion über die Moderation ist nicht in diesem Thread zu führen, klärt das mit dem entsprechenden Mod per PN oder im "über die Webseite und das Forum"-Forum.

FreiwilligerHelfer
2005-08-23, 18:54:43
Ich möchte an dieser Stelle mal aus "Veranstalter" Sicht schreiben:

Die meiste Zeit der Weltjugendtagswoche habe ich mit telefonieren und Wachbleiben verbracht. Zwar hatten wir mit ~ 600 Pilgern eine vergleichsweise kleine Zahl zu bewältigen, trotzdem war es sehr zeitaufwendig, ich habe fast jede Nacht nur 3 Stunden geschlafen. Besonders große Probleme hatten wir mti den Pilgern nicht, dafür aber mit der Essensversorgung. Dinnerpakete für Montag Abend haben wir aus Köln nie erhalten, zum Glück konnten wir welche bei angrenzenden Gemeinden bekommen. Das Frühstück (die tiefgekühlten Brötchen) wurde mitten in der Nacht angeliefert, dies kann ich absolut nicht nachvollziehen!!!! Zwischendurch hatte ich allerdings die Möglichkeit auch mal an verschiedenen Festen teilzunehmen, wie z.b. der Eröffnung mit 100.000 Leuten in Bonn oder auch dem Besuch des Papstes in Köln. Da wir schon im kleinen Kreis starke Probleme hatten kann ich jedoch die große Organisation mit ihren großen Engpässen verstehen. Dazu gehört für mich auch der Massentransport der Pilger. Für mich hat sich der Arbeitsaufwand jedoch gelohnt, als Dankeschön hatte ich 2 VIP Karten, eine für Samstag Abend auf dem Hügel, ein für mich unbeschreibliches und auch unwiederbringliches Erlebnis, was so sicherlich nicht im Fernsehn rüberkommen konnte. Alleine schon zu beobachten wie das riesige Feld immer voll wurde war einfach genial. Zum anderen war ich auch noch am Sonntag bei der Verabschiedung vom Papst und ich glaube nicht, dass ich dieser Person jemals wieder so nahe sein werde. Auch unten auf dem Feld war die Atmosphäre einfach nur genial, ich habe so etwas noch niemals erlebt. Es ist einfach unbeschreiblich zusammen mit 600.000 Menschen unter dem freien Himmel zu übernachten. mit der Abreise hatte ich dank VIP Karte und Freiwilligen Ausweis keine Probleme, andere Leute aus meinem Team mussten jedoch noch längere Zeit warten und durften dann als Dank noch bis 24 Uhr durcharbeiten, bis auch der letzte Pilger von hier verschwunden war. Trotzdem hatten auch sie ihren Spaß und würden es immer wieder machen.

{655321}-Hades
2005-08-23, 19:18:16
Ich möchte an dieser Stelle mal aus "Veranstalter" Sicht schreiben:

Die meiste Zeit der Weltjugendtagswoche habe ich mit telefonieren und Wachbleiben verbracht. Zwar hatten wir mit ~ 600 Pilgern eine vergleichsweise kleine Zahl zu bewältigen, trotzdem war es sehr zeitaufwendig, ich habe fast jede Nacht nur 3 Stunden geschlafen. Besonders große Probleme hatten wir mti den Pilgern nicht, dafür aber mit der Essensversorgung. Dinnerpakete für Montag Abend haben wir aus Köln nie erhalten, zum Glück konnten wir welche bei angrenzenden Gemeinden bekommen. Das Frühstück (die tiefgekühlten Brötchen) wurde mitten in der Nacht angeliefert, dies kann ich absolut nicht nachvollziehen!!!! Zwischendurch hatte ich allerdings die Möglichkeit auch mal an verschiedenen Festen teilzunehmen, wie z.b. der Eröffnung mit 100.000 Leuten in Bonn oder auch dem Besuch des Papstes in Köln. Da wir schon im kleinen Kreis starke Probleme hatten kann ich jedoch die große Organisation mit ihren großen Engpässen verstehen. Dazu gehört für mich auch der Massentransport der Pilger. Für mich hat sich der Arbeitsaufwand jedoch gelohnt, als Dankeschön hatte ich 2 VIP Karten, eine für Samstag Abend auf dem Hügel, ein für mich unbeschreibliches und auch unwiederbringliches Erlebnis, was so sicherlich nicht im Fernsehn rüberkommen konnte. Alleine schon zu beobachten wie das riesige Feld immer voll wurde war einfach genial. Zum anderen war ich auch noch am Sonntag bei der Verabschiedung vom Papst und ich glaube nicht, dass ich dieser Person jemals wieder so nahe sein werde. Auch unten auf dem Feld war die Atmosphäre einfach nur genial, ich habe so etwas noch niemals erlebt. Es ist einfach unbeschreiblich zusammen mit 600.000 Menschen unter dem freien Himmel zu übernachten. mit der Abreise hatte ich dank VIP Karte und Freiwilligen Ausweis keine Probleme, andere Leute aus meinem Team mussten jedoch noch längere Zeit warten und durften dann als Dank noch bis 24 Uhr durcharbeiten, bis auch der letzte Pilger von hier verschwunden war. Trotzdem hatten auch sie ihren Spaß und würden es immer wieder machen.

Von meiner Seite, wenn auch weder Teilnehmer am WJT noch Katholik, ganz große Anerkennung für euch. Sich unentgeltlich für eine Sache so aufzuopfern zeugt von großer Stärke und großem Wesen. Ich habe den WJT ja nur beiläufig mitbekommen, da ich zur selben Zeit bei einem Freund in Köln war, trotzdem wird einem bei den Massen klar, wie viel Arbeit zu bewältigen ist.

Dann noch euer Ausfall von freiwilligen Hilfskräften kurz vor Anfang, und trotzdem konnte alles kompensiert werden.

Ein dickes Lob!

Gast
2005-08-23, 19:57:33
Ich habe vom WJT auch nicht viel mitbekommen.
Aber was gestern in Bonn an der Reihnaue abging! :eek:
Da ich direkt neben der Rheinaue arbeite und eine perfekte Aussicht aus dem 4 Stock auf diese habe, konnte ich mir das sehr gut ansehen.
War schon faszinierend.
Seit 10 Uhr kamen praktisch ununterbrochen Pilger aus den verschiedensten Ländern. Mit Gesang und rythmischer Musik (meistens Trommel und Tamburin) zogen sie alle zur Rheinaue.
Überall standen Busse, laut Radio 1400 Stück. Ein kleines Chaos.
Die Messe began dann um 15.30.
Auf einmal Jubelschreie als ob ein Tor gefallen wäre. Ich schnell auf den Balkon.
Es wurden alle Nationen begrüsst, daswegen diese Jubelschreie in regelmässigen Abständen.

War echt ein Erlebnis.

---
2005-08-23, 20:25:16
.

-error-
2005-08-27, 01:37:49
Frag mich was die ganzen Jugendlichen da machten, ist wohl jetzt hip zum Papst zu pilgern, Mitreißeffekt, mehr ist das nicht.

CaraCara
2005-08-27, 01:52:47
Frag mich was die ganzen Jugendlichen da machten, ist wohl jetzt hip zum Papst zu pilgern, Mitreißeffekt, mehr ist das nicht.

Naja kenn auch einige die da mitgemacht haben aber eigentlich nicht wegen dem Papst. Die sind auch so in irgendwelchen katholischen Jugendorganisationen. Davon gibt's nicht wenige mit nicht wenigen Mitgliedern. Die Leute die ich kenn sind eher wg Leute kennenlernen und dem Programm (Spaß) hingefahren.

easie
2005-08-28, 21:32:05
Ich war au dabei!
Ich sag nur Party on, Feuer frei!
Alles wird gut!

War echt genial solch ein Fest in Deutschland!

€@$Y