PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gewaltige Hochwasser in der Schweiz


Mähman
2005-08-22, 20:47:52
Seht Euch mal diese Bilder an (aktuellere vom Abend werden sicher noch folgen unter www.sfdrs.ch):
http://www.sfdrs.ch/system/frames/news/tagesschau/index.php
Man könnte ja meinen, die halbe Schweiz sei unter Wasser. Es tat mir richtig weh, mir diese Schäden 20 Minuten lang mit ansehen zu müssen. Zwei Feuerwehrleute sind umgekommen, viele Menschen haben ihr Hab und Gut verloren, Häuser und Wohnungen wurden zerstört, normalerweise harmlose Flüsse wie die Reuss wurden 200 m (!) breit, die Nord-Süd-Verbindung durch die Schweiz dürfte auf Tage hinaus gesperrt sein, genauso wie die Strasse zwischen Bern und Luzern, Bauern haben ihre ganze Ernte verloren - es ist schlicht zum Heulen. Diverse Strassen und Eisenbahnlinien sind unterbrochen, es herrscht schlicht ein Chaos. Wer soll alle diese Schäden bezahlen? Ich selber habe Glück und wohne an einem sicheren Ort, abseits von irgendeinem Fluss oder See. In der Tagesschau wurden auch Dämme erwähnt, die einsturzgefährdet sind, so z.B. derjenige beim Sarner See. Nicht auszudenken, was passiert, wenn ein solcher Damm bricht und sich die ganze Flut durch das Tal wälzt. Ich weiss es zwar nicht, doch auszuschliessen ist es sicher nicht, dass so etwas Hunderte von Menschen das Leben kosten könnte. Wollen wir nur hoffen, dass nichts passiert... Die Schweiz ist halt ein kleines Land und weist trotzdem eine sehr hohe Bevölkerungsdichte auf. Ein zu grosser Teil des Landes ist überbaut, und irgendwann rächt sich halt die Natur, wenn das Wasser nicht mehr abfliessen und versickern kann.

nggalai
2005-08-22, 20:50:51
Ich hab's heute indirekt mitgekriegt--ein Kunde hat keine Ware bekommen, weil das Lieferzenter in Emmen steht, welches komplett evakuiert wurde.

Schlimme Sache. Nicht wirklich überraschend--wir haben ja jedes Jahr Überschwemmungen--aber dennoch: schlimm. Aber was kann man machen? Die ganzen Fluss-Begradigungen der letzten 50 Jahre rückgängig machen?

drexsack
2005-08-22, 20:53:19
Schlimme Sache.. Waren solche Regenfälle nicht auch für Bayern angedroht?

Raff
2005-08-22, 20:53:35
Wisst ihr, was das Krasseste dabei ist: Der Kontrast. Halb Portugal fackelt ab, während in der Schweiz die Leute ertrinken ... :|

Ziemlicher Dreck jedenfalls. Auf lange Sicht kann das mit dem Wetter nichts Gutes werden ...

MfG,
Raff

Sonic Youth
2005-08-22, 21:00:26
Wisst ihr, was das Krasseste dabei ist: Der Kontrast. Halb Portugal fackelt ab, während in der Schweiz die Leute ertrinken ... :|

Ziemlicher Dreck jedenfalls. Auf lange Sicht kann das mit dem Wetter nichts Gutes werden ...

MfG,
Raff

Tja, das ist halt globale Erwärmung live...

drexsack
2005-08-22, 21:04:38
Wisst ihr, was das Krasseste dabei ist: Der Kontrast. Halb Portugal fackelt ab, während in der Schweiz die Leute ertrinken ... :|

Ziemlicher Dreck jedenfalls. Auf lange Sicht kann das mit dem Wetter nichts Gutes werden ...

MfG,
Raff
Stimmt, unter dem Aspekt betrachtet ist das ganze noch viel übler.. Aber mir glaubt ja keiner wenn ich sage dass das Wetter immer extremer wird :upara:

protom
2005-08-22, 21:06:35
das Pfingsthochwasser in der Augsburger Region war 1999. Bin gespannt, wann es wieder so weit ist, da wir aktuell eine länger anhaltende Regenperiode haben.
Genauso, wie es damals im Osten war, kann es immer wieder passieren in Deutschland. Hoffentlich sind die Dämme und die Auen diesmal sicherer.

Mähman
2005-08-22, 21:27:22
Dieser Sommer stand von Anfang an unter keinem guten Stern. Nie gibt es auch nur eine Woche lang stabiles Wetter. Kaum war es warm, so dass man draussen grillen konnte, wechselte das Wetter wieder, es wurde kühl und begann zu regnen. Manchmal kann man tagelang nicht auf den Balkon, und plötzlich ist es aus dem Nichts 34 bis 36 Grad warm wie vor ca. zwei bis drei Wochen, als ich Ferien hatte.

Mir tun auch die Leute in Portugal leid. Unglaublich, was die diese bei dieser Dauerhitze, dem Wassermangel und den Waldbränden durchmachen müssen. Dabei hätten wir in Mitteleuropa dieses stabile Hoch gerne für ein paar Wochen übernommen und den Portugiesen den Regen überlassen. Aber eben, das Ganze ist einfach ungerecht verteilt...

alkorithmus
2005-08-22, 21:34:07
Ich fahre morgen nach Waldshut, kann ich da irgend etwas erwarten?
Es sollte mein Urlaub sein und kein Schwimmmarathon.

http://www.muelhaupt.de/images/suedde.jpg

drexsack
2005-08-22, 21:38:41
Ich fahre morgen nach Waldshut, kann ich da irgend etwas erwarten?
Es sollte mein Urlaub sein und kein Schwimmmarathon.



"Pack die Badehose ein.."


Warnungen für Kreis Waldshut

Amtliche WARNUNG vor DAUERREGEN für den Kreis Waldshut

gültig von: Sonntag, 21.08.05 22:00 Uhr
bis: Montag, 22.08.05 22:00 Uhr

ausgegeben vom Deutschen Wetterdienst
am: Sonntag, 21.08.05 21:25 Uhr

Gebietsweise schauerartig verstärkter Dauerregen mit Regenmengen
von 30 bis 50 Liter pro Quadratmeter in 24 Stunden.


DWD / RZ Stuttgart

wetter.com

alkorithmus
2005-08-22, 21:41:11
"Pack die Badehose ein.."


Warnungen für Kreis Waldshut

Amtliche WARNUNG vor DAUERREGEN für den Kreis Waldshut

gültig von: Sonntag, 21.08.05 22:00 Uhr
bis: Montag, 22.08.05 22:00 Uhr

ausgegeben vom Deutschen Wetterdienst
am: Sonntag, 21.08.05 21:25 Uhr

Gebietsweise schauerartig verstärkter Dauerregen mit Regenmengen
von 30 bis 50 Liter pro Quadratmeter in 24 Stunden.


DWD / RZ Stuttgart

wetter.com


:smile: wäre ja auch ein wenig seltsam wenn mal was klappen würde.

ElNipp
2005-08-22, 21:47:18
Ich fahre morgen nach Waldshut, kann ich da irgend etwas erwarten?
Es sollte mein Urlaub sein und kein Schwimmmarathon.

Ich wohn 25km westlich von Waldshut, hier hat's zwar geregnet, aber es war bei weitem kein Unwetter. Denke das wird in Waldshut nicht groß anders sein.

SKYNET
2005-08-22, 22:00:54
Tja, das ist halt globale Erwärmung live...


100% ack, dadrann ist die menscheit selber schuld, und das ist erst der "harmlose" anfang, in den nächsten 20 jahren gehts noch richtig rund.

alkorithmus
2005-08-22, 22:09:34
Ich wohn 25km westlich von Waldshut, hier hat's zwar geregnet, aber es war bei weitem kein Unwetter. Denke das wird in Waldshut nicht groß anders sein.


Wo du schon mal hier bist..hast du eventuell ein paar Tips für mich, für:
gute

bars
clubs
seen
berge
und alles was auf einem foto gut aussieht.

Hucke
2005-08-22, 22:17:59
Stimmt, unter dem Aspekt betrachtet ist das ganze noch viel übler.. Aber mir glaubt ja keiner wenn ich sage dass das Wetter immer extremer wird :upara:

Mag schon sein. Aber so Überschwemmungen kommen einfach durch einen Mangel an Auslauffläche für die Flüsse. Immer schön alles zubetonieren, weg mit dem Wald und sonstigem Grünzeugs, das Wasser hält und dann wundern.

HockleXX
2005-08-22, 22:18:24
Ich als Weinlander (zwischen Schaffhausen und WInterthur) bekomme einiges von dem Hochwasser mit. Unser Fluss, die Thur steht schon so hoch das sie fast eine Brücke wegegeschwemmt hat....

Poste morgen mal Bilder...

@Fairplayaa
In Koblenz kenne ich paar, aber Waldshut?....muss beruflich am Wochenende auch dorthin - Wie stets mit nem Treffen?

ciao

ElNipp
2005-08-22, 22:20:18
Wo du schon mal hier bist..hast du eventuell ein paar Tips für mich, für:
gute

bars
clubs
seen
berge
und alles was auf einem foto gut aussieht.
Fun World in Waldshut, Fun in Steinen und Top10 in Singen sind wohl die größten Clubs der Umgebung. Seen fallen mir nur Schluchsee und Bodensee ein und bei Bergen der Feldberg.
Zum Fotografieren vielleicht die Laufenburger Altstadt oder in Säckingen die längste überdachte Holzbrücke Europas. Basel ist vielleicht auch noch interessant.
... aber um ganz ehrlich zu sein frag ich mich, wie man auf die Idee kommt hier Urlaub zu machen :rolleyes:

HockleXX
2005-08-22, 22:21:00
Das Top10 in Singen find ich aber ein wenig....naja komisch.

Diese Leute da...hmm komisch.

Kladderadatsch
2005-08-22, 22:27:57
Aber was kann man machen? Die ganzen Fluss-Begradigungen der letzten 50 Jahre rückgängig machen?
also in deutschland passiert das schon seit einiger zeit;)

Hucke
2005-08-22, 23:41:10
also in deutschland passiert das schon seit einiger zeit;)

Komplette Nebenarme und Auen werden wieder aufgebaut? Glaub ich nicht.

Kladderadatsch
2005-08-22, 23:42:49
Komplette Nebenarme und Auen werden wieder aufgebaut? Glaub ich nicht.
teilweise sogar sowas. im rhein (und anderen großen flüssen) der schiffahrt wegen 'nur' kulturwehre.

Sighfreak
2005-08-23, 00:24:32
:smile: wäre ja auch ein wenig seltsam wenn mal was klappen würde.

Weisheit schlummert in deinen Worten, mein Sohn ;D

[fu]121Ah
2005-08-24, 08:36:48
Seht Euch mal diese Bilder an (aktuellere vom Abend werden sicher noch folgen unter www.sfdrs.ch):
http://www.sfdrs.ch/system/frames/news/tagesschau/index.php
Man könnte ja meinen, die halbe Schweiz sei unter Wasser. Es tat mir richtig weh, mir diese Schäden 20 Minuten lang mit ansehen zu müssen. Zwei Feuerwehrleute sind umgekommen, viele Menschen haben ihr Hab und Gut verloren, Häuser und Wohnungen wurden zerstört, normalerweise harmlose Flüsse wie die Reuss wurden 200 m (!) breit, die Nord-Süd-Verbindung durch die Schweiz dürfte auf Tage hinaus gesperrt sein, genauso wie die Strasse zwischen Bern und Luzern, Bauern haben ihre ganze Ernte verloren - es ist schlicht zum Heulen. Diverse Strassen und Eisenbahnlinien sind unterbrochen, es herrscht schlicht ein Chaos. Wer soll alle diese Schäden bezahlen? Ich selber habe Glück und wohne an einem sicheren Ort, abseits von irgendeinem Fluss oder See. In der Tagesschau wurden auch Dämme erwähnt, die einsturzgefährdet sind, so z.B. derjenige beim Sarner See. Nicht auszudenken, was passiert, wenn ein solcher Damm bricht und sich die ganze Flut durch das Tal wälzt. Ich weiss es zwar nicht, doch auszuschliessen ist es sicher nicht, dass so etwas Hunderte von Menschen das Leben kosten könnte. Wollen wir nur hoffen, dass nichts passiert... Die Schweiz ist halt ein kleines Land und weist trotzdem eine sehr hohe Bevölkerungsdichte auf. Ein zu grosser Teil des Landes ist überbaut, und irgendwann rächt sich halt die Natur, wenn das Wasser nicht mehr abfliessen und versickern kann.

ach so schlimm isses nicht... ich meine, viele flüsse haben das 10 bis 100 fache an wasser transportiert, mittlerweile siehts auch nicht mehr so schlimm aus und news.ch hatte es gestern irgendwie treffend beschrieben:

schwach sind wir, aber nicht hilflos.

also bei uns ist das halbe dorf überschwemmt, aber wir findens im moment eher lustig, schliesslich haben sich eh nur all die schickis häuser am see gekauft, lassen die kinder da nicht mehr spielen etc, denen solls ruhig mal die keller überfluten...

captainsangria
2005-08-24, 08:58:56
hier gehts auch weiter, betrifft meist D und Ö

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=243868

Inquisitor
2005-08-24, 09:35:05
Meine Mom wohnt in Schmerikon am südlichen Zürichsee. Eine Freundin von Ihr arbeitet dort im Strandhotel. Da ist auch schon alles unter Wasser. Gestern ist sie an der Linth entlanggefahren und da war auch alles unter Wasser. Naja, mal schaun, wies weitergeht.

alpha-centauri
2005-08-24, 09:58:30
ich war am sonntag noch in oberstdorf campen und bin dann am montag morgen aufgebrochen. hat nur geregnet. sgenhaft... alles total hoch. fluesse da unten komplett angeschwollen.

als ich in hessen ankam, strahlend blauer himmel, +25 grad..

[fu]121Ah
2005-08-24, 12:05:31
ich wohne in der zentralschweiz, am obersten ende der alpen am fuss der rigi (www.rigi.ch für wetterinfos ;)), bei uns erreichen die seen heute die höchstwerte vom jahrhundertunwetter 1910. der spiegel steigt noch, obwohl es jetzt auch blauer himmel ist... hat ja dafür die letzte woche durchgehend geregnet.

wir waren auch komplett abgeschnitten, alle autobahnen zu, gotthardlinie zu, zugverbindung zu, die kantonsstrassen waren auch kurzzeitig zu, sogar dank mir :biggrin:

kam morgens mit nem 100er angerauscht und war überrascht, dass vor mir plötzlich ne 10meter schuttlawine auf der strasse lag, war ganz lustich da den wagen so im bremsen gleich zu wenden und wieder retour..

M@tes
2005-08-24, 12:50:18
Hmm, dabei war ich letzte Woche in Bern. Da sas noch normal aus:
http://img396.imageshack.us/img396/5362/imgp19874vs.th.jpg (http://img396.imageshack.us/my.php?image=imgp19874vs.jpg)

Wohne keine 500m von Rhein entfernt. Der ist zwar massiv angestiegen, aber die Dämme vertragen noch sicher das 4-fache an Volumen