PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Event Handling, Observer Pattern, Callbacks und Konsorten


Capt'N Coax
2005-08-22, 22:19:55
Hoi,

mich würde es interessieren, ob einer von euch sich schon mal mit EventHandling in seinem Code beschäftigt hat. Damit meine ich nicht vorgebene Systeme wie AWT zu benutzen, sondern wirklich ein eigenes System aufzusetzen.

Was sind eurer Meinung interessante Ansätze, welche Tricks gibt es, und welche Arten sind eurer Meinung nach besonders interessant?

Vielleicht kann der eine oder andere das ja auch mit einem Beispiel untermauern.

Ich sitze da grade selber dran, habe aber eher halbgare Ideen.

Vorschläge?

Coax

RLZ
2005-08-22, 22:37:06
Üblich ist da wohl das Reactor Pattern.
Kurz umrissen sieht das so aus:
Man baut sich Eventhandler. Diese Handler melden sich am Reactor an.
Der Reactor sammelt nun alle Events und gibt sie an die Eventhandler weiter, die sich für die entsprechenden Events angemeldet haben. Fertisch :)

Coda
2005-08-23, 03:25:38
Nennt sich auch Observer Pattern ;)

RLZ
2005-08-23, 13:23:05
Nennt sich auch Observer Pattern ;)
Nein
Das Observer Pattern sieht anders aus und wird imo auch nicht unter Eventhandling eingeordnet.
Dort melden sich Objekte bei einem Observer an und sobald sich das vom Observer beobachtete Objekt ändert werden die anderen benachrichtigt.

Interessant sind für Eventhandling noch das Proactor Pattern und das Asynchronous Completion Token Pattern.
Bis jetzt hat mir aber immer ein einfacher Reactor gereicht...
Kann sein, dass es noch mehr gibt. Aber ich bin auch nicht unbedingt so der Softwaredesignspezialist...