PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewerben auf Englisch


GangstaMaus
2005-08-22, 23:52:42
Hi,

muss mich für einen Praktikumsplatz auf Englisch bewerben.
Es zu sprechen hab ich kein Problem, aber jetzt soll ich mich bewerben? *gg*
Ich weiß ja nicht mal ob meine Deutschen Bewerbungen gut genug sind und nun das..

Jedenfalls würde ich gerne wissen ob sich schon mal jemand von euch auf Englisch bewerben musste?
Muss man da was Bestimmtes beachten?
Wie habt ihr angefangen? Weil ich finde keine gescheiten Beispiele im Internet..

Danke schon mal

Gast
2005-08-23, 00:15:15
Es zu sprechen hab ich kein Problem, aber jetzt soll ich mir bewerben? *gg*
vielleicht fängst erstmal an richtig deutsch zu sprechen ;)

GangstaMaus
2005-08-23, 00:22:40
Oh ja heul doch rum weil ich mich einmal verschrieben hab...

Captain America
2005-08-23, 00:37:40
AFAIK gibt es in buchhandlung bücher über das thema bewerben auf englisch.

Gast
2005-08-23, 00:46:14
Hi,

muss mich für einen Praktikumsplatz auf Englisch bewerben.
Es zu sprechen hab ich kein Problem, aber jetzt soll ich mich bewerben? *gg*
Ich weiß ja nicht mal ob meine Deutschen Bewerbungen gut genug sind und nun das..

Jedenfalls würde ich gerne wissen ob sich schon mal jemand von euch auf Englisch bewerben musste?
Muss man da was Bestimmtes beachten?
Wie habt ihr angefangen? Weil ich finde keine gescheiten Beispiele im Internet..

Danke schon mal
Hallo Maus, sagtest Du nicht mal, daß Du dich als Amerikanerin fühlst?

GangstaMaus
2005-08-23, 00:47:42
Ich fühl mich nicht nur so ich bin in Amerika geboren lol

@Captain America

Ja weiß ich, nur gibt es da wie bei allem soviele Bücher und ich hab keine Ahnung welches gut sein soll.

Captain America
2005-08-23, 00:50:30
Ich fühl mich nicht nur so ich bin in Amerika geboren lol

@Captain America

Ja weiß ich, nur gibt es da wie bei allem soviele Bücher und ich hab keine Ahnung welches gut sein soll.

da kann ich dir leider auch nicht konkret helfen, ausser dir zu sagen, dass mir die bücher vom GU verlag generell gut gefallen (inhalt verständlich, komplett, gut strukturiert), auch im themenkomplex bewerbungen (auf deutsch) und arbeitszeugnisse.

GangstaMaus
2005-08-23, 00:52:49
Na das ist doch schon mal etwas *gg*

Dann werd ich mir mal was von denen anschauen..

Edit:

Das hier?

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3774263426/ref=ase_objektiv/028-3980619-1415738

Captain America
2005-08-23, 01:10:35
Na das ist doch schon mal etwas *gg*

Dann werd ich mir mal was von denen anschauen..

Edit:

Das hier?

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3774263426/ref=ase_objektiv/028-3980619-1415738

genau das hab ich, aber das ist nur ein knapper teil über bewerben auf englisch drin.

Gast
2005-08-23, 02:52:30
Ich fühl mich nicht nur so ich bin in Amerika geboren lol

@Captain America

Ja weiß ich, nur gibt es da wie bei allem soviele Bücher und ich hab keine Ahnung welches gut sein soll.^
Aber Du hast doch einen deutschen Paß und lebst doch den größten Teil Deines Lebens hier?

GangstaMaus
2005-08-23, 12:08:12
^
Aber Du hast doch einen deutschen Paß und lebst doch den größten Teil Deines Lebens hier?


Ich hab einen amerikanischen Pass.
Ja leb schon lange hier, aber was hat das damit zu tun?

thomasius
2005-08-23, 15:22:14
ich hab schon einmal 2-3 bewerbungen auf englisch geschrieben, kann mich nur noch erinner, dass es durchaus was zu beachten gab, im gegensatz zum deutschen, gerade beim cv und das anschreiben war auch anders.

geholfen hat mir damals google.de, da hab ich irgendeine seite gefunden mit bsp bewerbungen auf eng, da 1-2 kombiniert und persönliche sachen eingebaut und fertig.

Gast
2005-08-23, 19:48:37
Ich hab einen amerikanischen Pass.
Ja leb schon lange hier, aber was hat das damit zu tun?
Keinen deutschen Paß?
Na ja, was das damit zu tun hat? Ich finde es halt etwas merkwürdig, wenn sich jemand als US-Amerikaner(in) sieht, aber sprachlich und von seinem Lebensmittelpunkt woanders zu Hause ist. Findest Du es denn nicht komisch, daß Du zwar auf Deutsch eine Bewerbung schreiben kannst, aber in Englisch (als Amerikanerin) nicht? Hast Du nicht mal erzählt, daß Du aus einer Mischehe eines Amerikaners und einer Deutschen hervorgegangen bist (hoffentlich werde ich jetzt nicht zu privat).
Wenn ja, dann würde ich mich an Deiner Stelle eher als Deutsche fühlen. Und wenn schon nicht als Deutsche, wenigstens nicht nur als Amerikanerin.
Ist zwar etwas vom Thema ab, aber ich fand das zu interessant, deswegen wollte ich mal nachfragen. :)

Hardwaretoaster
2005-08-23, 23:10:42
Ich kann mich in Sachen CV hauptsächlich an einen Satz erinnern:
"Die neueren Sachen nach oben, die wollen nicht wissen was du vor 10 Jahren gemacht hast, sondern, was du die letzen paar Monate gemacht hast"
Ansonsten ==> Bücher und Online-Quellen, wobei eher Bücher :wink:

GangstaMaus
2005-08-24, 11:56:05
@Gast

Ich hab keine Ahnung was das jetzt mit dem Thema zutun haben soll.
Als was ich mich fühle und was ich bin ist denk ich mal meine Sache, meinst du nicht?
Und nur weil ich Amerikanerin bin muss das doch nicht heißen das ich auch Bewerbungen schreiben kann. Die meisten Deutschen sind dazu ja nicht mal in der Lage und die sind in Deutschland aufgewachsen! Ich hab nicht lange in Amerika gelebt und somit weiß ich nunmal nicht wie man dort die Bewerbungen schreibt. Ist doch ganz logisch, oder?
Und nun hör auf meinen Thread voll zu spammen, denn das was du schreibst hat nix mit meiner Frage zu tun!

Gast
2005-08-24, 12:15:42
@Gast
Als was ich mich fühle und was ich bin ist denk ich mal meine Sache, meinst du nicht?
Hmm, sicher, aber man darf doch mal nachfragen, oder nicht?
Ich hab nicht lange in Amerika gelebt und somit weiß ich nunmal nicht wie man dort die Bewerbungen schreibt. Ist doch ganz logisch, oder?Logisch! Um aus Dir eine Amerikanerin zu machen, hat es offensichtlich gereicht. ;)
Und nun hör auf meinen Thread voll zu spammen, denn das was du schreibst hat nix mit meiner Frage zu tun!
Jetzt plötzlich spamme ich? Wenn Du auf meine Frage nicht eingehen kannst oder willst, sag es doch einfach, und gut ist. :rolleyes:

GangstaMaus
2005-08-24, 12:59:41
Wenn man was schreibt was nichts mit dem eigentlichem Thema zu tun hat ist das wohl spammen!

Und wenn du ein so interessierter Mitbürger bist dann meld dich an und schreib mir per PM aber schreib nicht meinen Thread zu mit irgendwelchen Sachen zu die da nicht hingehören.
Ich hab kein Problem auf Fragen zu antworten, aber ich hab jetzt keine Lust mehr auf Fragen zu Antworten die nichts mit dem eigentlichem Thema zu tun haben. Also lass es einfach

Gast
2005-08-24, 13:07:35
Hmm, sicher, aber man darf doch mal nachfragen, oder nicht?
Logisch! Um aus Dir eine Amerikanerin zu machen, hat es offensichtlich gereicht. ;)

Jetzt plötzlich spamme ich? Wenn Du auf meine Frage nicht eingehen kannst oder willst, sag es doch einfach, und gut ist. :rolleyes:


Sag mal was hat den das mit dem Thema zu tun? Ich bin zubeispiel in Kroatien gebohren fühle mich auch so aber trotzdem kann ich keine Bewertung auf kroatisch schreiben. Aber ich bin und bleibe einen Kroate.

Wenn sie sich als Amerikanerin fühlt bzw es sogar ist dann muss sie nicht zwangsläufig perfekt sprechen können. Und was du im ersten Satz willst verstehe ich auch nicht. Es gibt viele andere die wesentlich schlimmer schreiben.

Gast
2005-08-24, 13:29:22
Wenn man was schreibt was nichts mit dem eigentlichem Thema zu tun hat ist das wohl spammen!

Und wenn du ein so interessierter Mitbürger bist dann meld dich an und schreib mir per PM aber schreib nicht meinen Thread zu mit irgendwelchen Sachen zu die da nicht hingehören.
Ich hab kein Problem auf Fragen zu antworten, aber ich hab jetzt keine Lust mehr auf Fragen zu Antworten die nichts mit dem eigentlichem Thema zu tun haben. Also lass es einfach
Null Problemo, MikeyMaus. ;) Lasse Deinen Thread jetzt in Ruhe!
Hätte mich noch gern mit Dir unterhalten, aber man soll aufhören, wenn es am schönsten ist.

acb
2005-08-24, 23:49:27
Viel kann ich dir auch nicht weiterhelfen,
aber ich meine dass es in AmiLand so üblich ist, beim Lebenslauf mit den aktuellsten Daten anzufangen und nicht wie bei uns mit Grundschule etc...
Das wichtigste steht quasi oben, ist sogar mal ganz einleuchtend ;)

Das Anschreiben würde ich so gestalten, wie du es für richtig hälst, es soll ja auch etwas über deine Persönlichkeit aussagen. Obs nun Duetsch oder Englisch ist spielt dabei mE nur eine untergeordnete Rolle.

GangstaMaus
2005-08-25, 01:16:27
Ähm fängt man nicht bei den deutschen auch mit den aktuellen Daten an?

Wobei jenachdem was man für aktuell hält. Am Anfang kommen ja Name, Anschrift usw.. Dann besondere Kentnisse, die Schulen und dann falls man noch was gemacht hat..

acb
2005-08-25, 01:31:25
Im Deutschen schreibt man es eigentlich so (nur als Beispiel):

Grundschule [...]

Gymnasium [...]

Studium [...]

Abschluss so und so

diverse Arbeitgeber

Im Amiland fängt man hingegen mit seinem letzten Stationen (diverse Arbeitgeber) an

Besondere Kentnisse würde ich im CV grundsätzlich unter der "Laufbahn" platzieren.

Ganz oben drüber kommen natürlich die persönlichen Daten wie Name, Anschrift etc.

Gruß

Gast
2005-08-25, 04:17:16
Es hängt in Deutschland einfach vom Alter ab. Nach 20 Jahren Berufserfahrung an verschiedenen Stellen fängt man sinnvollerweise nicht mit der Grundschule an und hängt dann jedes zweimonate Praktikum hintendran damit dann auf Seite zwei irgendwo zu lesen ist, was man denn als letztes so getan hat.
Wenn man außer seiner Schullaufbahn noch nichts vorzuweisen hat kann man das ruhig chronologisch auflisten.

Letztlich ist das aber sowieso kein besonders wichtiger Punkt.

GangstaMaus
2005-08-25, 11:23:51
Im Deutschen schreibt man es eigentlich so (nur als Beispiel):

Grundschule [...]

Gymnasium [...]

Studium [...]

Abschluss so und so

diverse Arbeitgeber

Im Amiland fängt man hingegen mit seinem letzten Stationen (diverse Arbeitgeber) an

Besondere Kentnisse würde ich im CV grundsätzlich unter der "Laufbahn" platzieren.

Ganz oben drüber kommen natürlich die persönlichen Daten wie Name, Anschrift etc.

Gruß

Ah ok so meinst du das, danke. Ja gut wobei bei mir gibt es ja noch nicht so viel zu berichten ^^

Satariel
2005-08-25, 12:59:01
Haben wir alles in der Schule im Englischunterricht gemacht. Eigentlich eine sinnvolle Sache...

Naja, diese Seite ist eine von denen die Google ausspuckt:
http://owl.english.purdue.edu/handouts/pw/p_applettr.html
... scheint das wesentliche klarzumachen. Am Ende ist sogar eine sample letter.

Im Wesentlichen ist die Struktur des Bewerbungstextes folgende:

Einleitung: Sag, was du willst, also dich bewerben für Job x. Wo, z.B. in welcher Zeitung, du die Stellensuche gesehen hast, und warum du dich für diesen Job bewerben willst.

Mittelteil: Deine bisherige (berufliche) Erfahrung und wie sie deine Qualitäten beeinflusst hat. Wichtige Stichwörter sind z.B.: abilities, knowledge, experience, skill(s), qualification(s) usw... versuch deine Qualitäten klarzumachen, aber auch immer zu belegen. Ein Praktikum in einem Krankenhaus hat zum Beispiel deine "social skills" verbessert.

Schlussteil: Jetzt muss man noch ein bisschen schwafeln, man würde es begrüßen, weitere Gespräche zu führen. Dann hinterlässt du noch eine Kontaktmöglichkeit, und das wars.

Die Bewerbungsschreiben sind vom Aufbau her eigentlich immer sehr ähnlich.
Von der Sprache her haben die auch eigentlich immer nur ein Muster. Wenn man die Beispiele genug durchgekaut hat, müsste man es eigentlich ungefähr raushaben.

Kinehs
2005-08-25, 14:20:48
Dazu gibt es doch tonnenweise Bücher und Material online. :)

Such dir eins, was zur derzeitigen Situation passt.

Bei einem Praktikum ohne Berufserfahrung das auch nicht zum Studium gehört würde ich eine DIN A4 Seite Bewerbung und eine Seite Lebenslauf vorschlagen, drumherum ein Deckblatt und die Zeugnisse.

Evtl. macht auch die Bewerbung zusätzlich oder nur als PDF Sinn.

Und nur weil ich Amerikanerin bin muss das doch nicht heißen das ich auch Bewerbungen schreiben kann. Die meisten Deutschen sind dazu ja nicht mal in der Lage und die sind in Deutschland aufgewachsen!

Darin sehe ich einen weiteren Vorteil, der amerikanische Durchschnitt ist nämlich noch viel weniger in der Lage dazu.

Gast
2005-08-25, 17:50:27
Darin sehe ich einen weiteren Vorteil, der amerikanische Durchschnitt ist nämlich noch viel weniger in der Lage dazu.

Kennst du soviele Amerikaner das du das beurteilen kannst? Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen...

GangstaMaus
2005-08-25, 17:52:24
Haben wir alles in der Schule im Englischunterricht gemacht. Eigentlich eine sinnvolle Sache...

Naja, diese Seite ist eine von denen die Google ausspuckt:
http://owl.english.purdue.edu/handouts/pw/p_applettr.html
... scheint das wesentliche klarzumachen. Am Ende ist sogar eine sample letter.

Im Wesentlichen ist die Struktur des Bewerbungstextes folgende:

Einleitung: Sag, was du willst, also dich bewerben für Job x. Wo, z.B. in welcher Zeitung, du die Stellensuche gesehen hast, und warum du dich für diesen Job bewerben willst.

Mittelteil: Deine bisherige (berufliche) Erfahrung und wie sie deine Qualitäten beeinflusst hat. Wichtige Stichwörter sind z.B.: abilities, knowledge, experience, skill(s), qualification(s) usw... versuch deine Qualitäten klarzumachen, aber auch immer zu belegen. Ein Praktikum in einem Krankenhaus hat zum Beispiel deine "social skills" verbessert.

Schlussteil: Jetzt muss man noch ein bisschen schwafeln, man würde es begrüßen, weitere Gespräche zu führen. Dann hinterlässt du noch eine Kontaktmöglichkeit, und das wars.

Die Bewerbungsschreiben sind vom Aufbau her eigentlich immer sehr ähnlich.
Von der Sprache her haben die auch eigentlich immer nur ein Muster. Wenn man die Beispiele genug durchgekaut hat, müsste man es eigentlich ungefähr raushaben.

Ja finde auch wir hätten das mal im Englischunterricht machen sollen, aber dazu war scheinbar keine Zeit da...

Dankeschön für den Link :) Gut dann ist dann Anschreiben ja im Prinzip wie bei den Deutschen.

@Kinehs
Das mit dem Deckblatt ist immer so eine Sache, denn unsere Lehrer waren und sind immer total dagegen. Daher haben wir das auch nicht gelernt mit Deckblatt zu machen.
Hab ja auch nicht behauptet das sie es besser können, würde jedoch nicht sagen das sie es weniger können als manche Deutsche
Finde es aber blöd wenn jemand kommt mit : Ah du bist Amerikanerin somit musst du ja perfekt Englisch sprechen, schreiben usw können.

Gast
2005-08-26, 04:07:39
Ja finde auch wir hätten das mal im Englischunterricht machen sollen, aber dazu war scheinbar keine Zeit da...

Dankeschön für den Link :) Gut dann ist dann Anschreiben ja im Prinzip wie bei den Deutschen.

@Kinehs
Das mit dem Deckblatt ist immer so eine Sache, denn unsere Lehrer waren und sind immer total dagegen. Daher haben wir das auch nicht gelernt mit Deckblatt zu machen.
Hab ja auch nicht behauptet das sie es besser können, würde jedoch nicht sagen das sie es weniger können als manche Deutsche
Finde es aber blöd wenn jemand kommt mit : Ah du bist Amerikanerin somit musst du ja perfekt Englisch sprechen, schreiben usw können.

Gast
2005-08-26, 04:09:36
Hab ja auch nicht behauptet das sie es besser können, würde jedoch nicht sagen das sie es weniger können als manche Deutsche
Ist da irgendwo ein Knoten in der Logik? Den Satz verstehe ich nicht! :)
Finde es aber blöd wenn jemand kommt mit : Ah du bist Amerikanerin somit musst du ja perfekt Englisch sprechen, schreiben usw können.So war das nie gemeint! Dann hast Du mich falsch verstanden! :|

GangstaMaus
2005-08-26, 12:26:50
Ist da irgendwo ein Knoten in der Logik? Den Satz verstehe ich nicht! :)
So war das nie gemeint! Dann hast Du mich falsch verstanden! :|

Das war auch nicht direkt auf dich bezogen sondern generell bzw auf dem Gast auf der ersten Seite..

Ähm Gast = Kinehs ? Denn der Post war ja die Antwort auf Kinehs..


Und hab nur vergessen Platz dazwischen zu lassen damit es nicht so aussieht als wäre es auf eine Person bezogen ;)

Aber ist nun auch egal hab ein Buch gefunden und werd mir das mal genauer anschauen.

der erste Gast
2005-08-26, 17:33:20
Das war auch nicht direkt auf dich bezogen sondern generell bzw auf dem Gast auf der ersten Seite..

Ähm Gast = Kinehs ? Denn der Post war ja die Antwort auf Kinehs..


Und hab nur vergessen Platz dazwischen zu lassen damit es nicht so aussieht als wäre es auf eine Person bezogen ;)

Aber ist nun auch egal hab ein Buch gefunden und werd mir das mal genauer anschauen.
Ich bin ja auch der erste Gast. :)

Alles etwas verworren, am besten lassen wir das hier mal, bevor es noch mehr Mißverständnisse gibt. :)

Alles Gute für Deine Bewerbung!