PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hat hier jemand Ahnung von Roller/Scooter?


TheNeo1980
2005-08-23, 00:09:30
So hab mir letztens einen gebrauchten Roller gekauft und bin der absolute noob auf diesem Gebiet.

Mein Roller ist ein PGO Big Max (ich weiss nicht das beste aber fährt ;))
Meine Fragen :

Was sind so die Verschleissteile die kaputt gehen können?

Kann ich mit meinem Roller zu jedem beliebigen Laden ne Inspektion machen lassen?

Was kostet eine Inspektion?

Alle wie viel km muss ich Öl nachkippen?

Muss ich zum Tüv (is nen 50ccm) ?

Hab ein Problem...das Abblendlicht vorne funktioniert nicht da geht irgendwie nur das Fernlicht =/ woran kann das liegen?

Danke für euere Antworten

Etienne
2005-08-23, 00:24:40
So hab mir letztens einen gebrauchten Roller gekauft und bin der absolute noob auf diesem Gebiet.

Mein Roller ist ein PGO Big Max (ich weiss nicht das beste aber fährt ;))
Meine Fragen :

Was sind so die Verschleissteile die kaputt gehen können?

Kann ich mit meinem Roller zu jedem beliebigen Laden ne Inspektion machen lassen?

Was kostet eine Inspektion?

Alle wie viel km muss ich Öl nachkippen?

Muss ich zum Tüv (is nen 50ccm) ?

Hab ein Problem...das Abblendlicht vorne funktioniert nicht da geht irgendwie nur das Fernlicht =/ woran kann das liegen?

Danke für euere Antworten


1. Keilriemen, Variomatik (Gewichte), evtl (eher selten) muss an der Kurbelwelle was gewechselt werden (sonst schiesst dir der Zylinderkopf irgendwann in den Arsch, durch deinen Bauch und dann in den Kopf)
- Also hauptlsächlich das ganze Zeug das im Vario Kasten drin ist.
Ansonsten solltest du darauf achten, dass du die Mindestprofiltiefe vom Reifen einhälst.

2. ja

3. sehr viel - zu viel

4. Ölanzeige?? Je nach Roller sollte ein Liter ca. 500 - 1000 km halten

5. Wenn die Papiere noch aktuell sind brauchst du nur ein Nummernschild von der Versicherung zu besorgen.

6. Evtl Kabel // Birne durch. Hol die Birne mal raus und bring sie zu deinen Elektrowarenhändler deines Vertrauens. Guck dir einfach mal den Wolfram draht an, ob der noch in einem Stück ist.
Wenn nicht ist die birne durch. Wenn nicht, musst du dir mal die ganzen Kabel // Stecker blabla angucken.

TheNeo1980
2005-08-23, 00:28:32
hab mal gehört das zündkerzen oft kaputt gehen sollen stimmt das?

und wenn ich eine inspektion machen lasse was machen die da eigentlich genau und wo wäre es am billigsten ;)?

hadez16
2005-08-23, 12:15:57
aaaalso

natürliche verschleißteile an einem automatik-roller sind

- die kupplungsbeläge an der hinteren wandler-einheit

- der keilriemen kann auch verschleißen

- die fliehkraftgewichte in der Variomatik (die sind aus einer art plastik und werden eckig. Normal sind die rund. Macht sich bemerkbar durch drehzahlabbau im Berg und/oder schlechter anzug)

- wie bei jedem motor die Kolbenringe...aber da mach dir mal keine gedanken. Ein Originaler 50er Roller hält eeeeeeeewig

- Thema Zündkerzen: solange man nix am vergaser verstellt bzw. umdüst und das gemisch stimmt, halten auch die kerzen lang. Zu fettes gemisch setzt die kerze zu und dann ist schnell ende.

- Dinge wie Kurbelwellenlager/Pleuellager ETC. muss man sich bei nem originalen 50er echt keine gedanken zu machen. Das is eher ausnahme das da was hinüber geht!


Falls du mal etwas mit einem Roller hast, fahr NIEMALS in eine einfache KFZ-Werkstatt! NIE! Die haben meißtens von Rollern absolut KEINE ahnung! Ich hab echt schon viel erfahrung gemacht und ich bin überglücklich dass ich mir alles selber machen konnte!
Wenn werkstatt, dann zu deinem Roller-Händler die darauf abgerichtet sind.

Oder such dir in deiner Umgebung ne Gruppe von so paar Roller-Freaks und frag die einfach...die können dir auch alles machen ;)