PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welche SATA II HDD kaufen? Samung oder WD?


houdini
2005-08-23, 00:24:02
Samsung SpinPoint P120 250GB SATA II (SP2504C)

Western Digital Caviar Special Edition 250GB SATA II (WD2500JS)

soll kühl, leise und vorallem zuverlässig sein

Mir ist Letztes eine Samsung verreckt, mir ist aber auch schon eine WD verreckt, waren Beides noch IDE ...

Bei Samsung steht noch folgendes:

S.M.A.R.T. Technologie; Fehlerrate: < 1 in 10E14 Bits; NoiseGuard; SilentSeek

WD hat wahrscheinlcih ähnliches, oder? WD hätte noch grössere Platten ...

Daltimo
2005-08-23, 08:53:30
Dann nimm am besten die Western Digital;)

Haarmann
2005-08-23, 09:42:40
houdini

Wieso stehen nur diese 2 Hersteller zur Wahl? Das sind genau die 2, die ich nie nehmen würde...

Katano
2005-08-23, 09:48:16
Sind beide ok...
ist wohl eher geschmackssache meinermeinung... solange du keine maxtor/quantum nimmst ist alles gleich ;)
nur die rauchen imho unverhältnis mässig oft ab...

houdini
2005-08-23, 11:26:12
warum stehen nur die Zwei da?

weil Hitachi IBM übernommen hat und IBM ist bei mir mit Abstand führend im HDDabkacken.

Maxtor geht es gerade nicht so gut. Die haben 1000 Leute entlassen und ob das so gut ist für die Qualitätssicherung?

Seagate soll recht laut sein, gefiel mir nie besonders die Firma.

So wie ich dich jetzt kenne Haarmann wirst du mir Seagate empfehlen... oder Maxtor oder Hitachi ;D na, dann lass mal hören, warum du welche wie findest ..

Thanatos
2005-08-23, 11:36:07
Eine Festplattenempfehlung hängt sowieso sehr von der persönlichen erfahrung ab.


Ich habe hier ne uralte 20GB Seagate festplatte die schon seit 5 oder 6 Jahren ihren Dienst als meine Windows Festplatte leistet, gab noch nie Probleme.

Hab hier auserdme noch 2 Samsung SP1604N IDE Festplatten wovon eine schon seit mehr als 2 jahren bei mir ohne Probleme läuft, die andere ist erst etwas über einem halben jahr alt.

Deshalb würde ich Samsung empfehlen, aber wie du ja gelesen hast halten manche von Samsung überhaupt nichts.

Ich jedoch würde wieder eine Samsung kaufen da ich sehr zufrieden bin, leise und schnell und kühl :) (Nur ein paar °c über der Raumtemperatur)

BK-Morpheus
2005-08-23, 11:39:49
Ich jedoch würde wieder eine Samsung kaufen da ich sehr zufrieden bin, leise und schnell und kühl :) (Nur ein paar °c über der Raumtemperatur)
*Unterschreib*

c147258
2005-08-24, 01:50:31
Habe selbst eine Samsung mit 250GB SATA II - sehr zufrieden...keine Probleme

Madman123456
2005-08-24, 02:35:56
Ich hab ne Samsung Spinpoint 160 im Rechner und stelle fest das die sehr leise ist.

TB1333
2005-08-24, 02:46:03
Hab ne Samsung SATA 120GB (bei meiner 2. hab ich den Anschluss rausgerissen :biggrin: ) und ne PATA 120GB. Beide laufen sehr gut. Sind sehr kühl, leise und relativ schnell, auch wenn die PATA nur 2MB Cache hat.

Haarmann
2005-08-24, 09:51:13
houdini

In einem 24/7 laufenden Kleinserver laufen seit etwa 5 Jahren 4 IBM 20GB IDE Platten. Ich hab hier mehr denn 10 laufende "IBM" Platten. Ein paar davon hab ich als "Defekt" geschenkt gekriegt. 2 Davon sind nebenher 75 GB Platten aus der so oft gescholtenen GXP75 Serie und die älteste, welche noch im aktiven Einsatz steht, ist eine 20 GB vom Feb2000.
Da mir in den letzten Jahren nicht eine einzige eigene Festplatte verstorben ist, kann ichs nicht nachvollziehen, dass Festplattenhersteller solchen Mist produzieren sollen. Ich stelle aber fest, dass es Hersteller gibt, welche mehr Probleme machen in meinem Umfeld, denn andere. Dementsprechend würde Maxtor nicht als ideal gelten. Die lasse ich daher gleich mal weg.

Mit den HGST SATA der 380er Serie war ich bisher zufrieden. Eine 160er und 4 80er in einem "Bladecenter" für 3 5.25 Zoll Schächte werden jedenfalls nicht wirklich heiss. Da ich weder mit den Vorgängern, noch mit diesen Platten je Ärger hatte und deren Zugriffszeit sehr gut ist, kann ich diese Platten guten Gewissens empfehlen. Nebenher ists auch der einzige Hersteller, der 5 Scheiben in ein 1 Zoll Gehäuse kriegt. Der Service stimmt mindestens bei mir jeweils.

WD hat die unausgereiftesten SATA Platten, weil sie erst seit Kurzem überhaupt richtige SATA Platten im Angebot haben. Da zu oft deren IDE Platten sowieso nicht zusammen mit anderen Geräten an einem Kabel hängen durften, traue ich den Platten nicht mehr wirklich.
Die Konstruktion der Platten ist allerdings sehr klug. Die obligaten "Schwachstellen" anderer Hersteller sind nicht vorhanden.

Seagate hat die ältesten Platten mit 120GB+ / Platter und gibt kaum grundlos 5 Jahre Garantie. Bei mir sind deren Platten leise und zuverlässig, auch wenn ich schon mehrfach defekte zurückbekam. Was bei Seagate imho ein Problem ist, ist die Kühlung der Plattenelektrik, weswegen ab und an eine mal ausfällt. Das liegt aber nicht an der Platte, sondern an dem Esel, der das Dell Gehäuse so konzipiert hat, dass die Platte jenseits ihrer Spezifikation betrieben wird, weil sie schlicht gar nicht gekühlt wird. Die im Betrieb gemessene Temperatur lag weit jenseits von 60 Grad...
Die Platten sind bei mir immer durch ihre Laufruhe aufgefallen.

Samsung ist definitiv nicht mein Favorit und auch nicht leise. Es fehlt deren Platten jeweils an Laufruhe. Der Preis ist auch nicht günstig, die Zugriffszeit schlechter denn andere - ich wüsste nicht, wieso ich eine Platte kaufen sollte, welche keinerlei Vorteile hat.

Dementsprechend würde ich zu einer HGST oder Seagate raten, wobei dies auch immer vom Preis abhängt. Zur Not kannst eine WD riskieren aber nie im Leben eine Samsung.

P.S. SATA oder SATA II ist zZ einerlei... ausser Du hast nen VIA Chipset, dann würde ich keine SATA II Platte, ausser die von HGST, nehmen.

Thanatos
2005-08-24, 09:55:47
Hab ne Samsung SATA 120GB (bei meiner 2. hab ich den Anschluss rausgerissen :biggrin: ) und ne PATA 120GB. Beide laufen sehr gut. Sind sehr kühl, leise und relativ schnell, auch wenn die PATA nur 2MB Cache hat.

Cache ist ja auchso zimmlich wurst............da ein Cacheburst sehr sehr selten ist.

Gast
2005-08-24, 10:04:23
P.S. SATA oder SATA II ist zZ einerlei... ausser Du hast nen VIA Chipset, dann würde ich keine SATA II Platte, ausser die von HGST, nehmen.


1. Was ist HGST?

2. Manche S-ATA II Festplatten kann man auf S-ATA 1 jumpern (glaube z.b. Samsung)



Hitachi ist auch mein Favorit!

Haarmann
2005-08-24, 10:18:02
Gast

HGST = Hitachi Global Storage Technologies

www.hgst.com

Gast
2005-08-24, 10:37:30
Läuft die S-ATA II von Hitachi am Via? Kann man die auch auf S-ATA I umstellen.

Ich muß für jemanden ein 80GB kaufen - die gibt es von Hitachi AFAIK nur noch als S-ATA II

Godmode
2005-08-24, 10:41:25
Also ich kann dir WD sehr empfehlen, habe nur WD Platten in meinen Rechnern/PPCs von Raptor bis Cavier und bin sehr zufrieden. Eine alte 20 GB WD Platte läuft schon seit 6 Jahren ohne Probleme.

Gastle
2005-08-24, 13:40:57
Also selber laufen bei mir 2x SATA-2 80 GB von Hitachi am NF4 Raid 0 ohne Probleme

SATA-2 lässt sich über die Hersteller eigene Software aktivieren.
Standardmässig wird die Festplatte mit SATA-1 ausgeliefert.

Mit dem Tool konnte ich auch meine Maxtor Festplatte endlich leise bekommen ohne nennenswerten Verlust.

Haarmann
2005-08-24, 18:52:10
Gast

HGST macht keine 80GB SATA II Platten ;). Eigentlich sind das Excelstore Platten...

Nebenher sind die ab Werk eh nur auf SATA I gestellt.