PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC langsam bei zu geringer Swapfile?


Antares
2005-08-23, 01:43:39
hier mal meine Beobachtungen:

ich habe bei meinem alten Comp die Auslagerungsdatei immer auf 1024 festgelegt und bin damit gut gefahren.

als ich das allerdings jetzt bei meinem neuen System so eingestellt habe lief die ganze Kiste tierisch lahm, hat nur mit Verzögerung reagiert, alle Games liefen kacke etc.

Auslagerungsdatei von Windows verwaltet: lief schon besser aber immer noch nicht wie man es erwarten darf

Auslagerungsdatei festgesetzt auf 3000-4000 läuft am besten (jedes Game reagiert da anders)

kann mir das mal jemand erklären wie dieses Verhalten zustande kommt? :|

ich habe keine WINtweaks oder ähnliches vorgenommen

edit: wenn die Swapfile allerdings zu groß ist hab ich oft kleine Hacker in den Games, aber wie gesagt, jedes Game reagiert anders

kann doch alles nicht sein, ist mein Comp so lahm? :|

die Festplatten sind übrigens noch vom alten System

Lokadamus - nixBock
2005-08-23, 07:24:30
mmm...

Überprüf mal, ob die HDDs im PIO- Modus laufen und defragmentier mal deine Partitionen ... was ist es eigentlich für ein System?

Antares
2005-08-23, 10:44:45
laufen im DMA Modus, defragmentiert ist auch

die Kiste war schon beim WIN Installieren total grottig lahm, vom Programme installieren ganz zu schweigen

erst nach der Erhöhung der Swapfile war es geniessbar

sowas hab ich noch nie erlebt :|

Lokadamus - nixBock
2005-08-23, 12:55:31
mmm...

Würde die kompletten Kabel überprüfen und neu legen. Alle möglichst so, dass die Stromkabel für sich sind und die IDE- Kabel für sich ebenfalls. Nebenbei überprüf mal den FSB und CPU- Takt. Kühlung ist in Ordnung?

Antares
2005-08-23, 14:22:09
alles schon gemacht und in Ordnung

Kühlung ist auch ok :|

wenn mich die Kiste noch lange nervt schick ich die Komponenten an Alternate zurück und gut ist :|

Lokadamus
2005-08-23, 22:17:34
mmm...

Was ist es den jetzt eigentlich für ein Rechner und was willst du damit machen? Sprich, welche Spiele/ Programme rufst du auf?

Antares
2005-08-23, 22:46:32
mein Rechner gibts in meiner Signatur

eigentlich nur zocken: NFSU2, BF2, Riddick, San Andreas etc.

Lokadamus
2005-08-23, 23:18:32
mmm...

Du brauchst bei 2GB RAM eigentlich gar kein Swapfile mehr.
Spontan würde ich vorschlagen, ein Modul auszubauen und zu schauen, wie Windows/ die Spiele dann laufen ... was für Programme laufen im Hintergrund? Möglichst alles deaktivieren und dann testen. Problem sind dabei aber Sachen wie Realplayer und Quicktime, welche gerne ein paar einfache Dienste starten, diese aber nicht per Icon anzeigen ...

Antares
2005-08-23, 23:54:04
nope, System ist frisch aufgesetzt und nur das nötigste installiert

SWAPfile deaktivieren macht die Games langsamer :|

mit nur 1nem Modul läufts eigentlich genauso gut

Lokadamus
2005-08-24, 00:02:37
mmm...

Naja, was ist das nötigste? Virenscanner sollte sein, aber den zwecks Test mal ausstellen.
Swapfile nur testweise deaktivieren, eigentlich dürftest du bei 2GB Ram nichts vom Swapfile mitbekommen, da keins der genannten Spiele die 2GB komplett ausfüllen würde und selbst mit 1GB prima laufen.
Mit 1GB Ram, wird da immernoch das Swapfile so merkwürdig angesprochen? Sprich, bei grossem bringt es etwas, bei kleinem ist alles langsamer???

Antares
2005-08-24, 00:25:33
muß ich nachher nochmal testen

habe ebend mal die SWAPfile nochmal deaktiviert und n bissi gezockt

das laden ist teilweise ne Qual :frown:
anfangs geht jedes Game recht stockend bzw. etwas ruckilig

wenn sich das gelegt hat gehts eigentlich ganz gut

ist mein RAM etwa so langsam? habe ich mir von dem System zuviel versprochen?

hatte vorher

P4 3,2 Ghz Northwood
Asus P4P800-E Deluxe
2x 512MB RAM @ 2,5-3-3-6 Dualchannel

Antares
2005-08-24, 00:42:49
so hab jetzt mal bei deaktivierter Swapfile mit nur 1nem Riegel getestet

geht sogar etwas besser :|

was soll mir das jetzt sagen? Intel Technik für n Arsch? Windowsverwaltung für 2Gb RAM zu aufwendig?

die Riegel sind 1h memtest86 und 5h hot cpu tester getestet

edit: RAMs in Slot 2 und 4 bringt nochmal etwas Besserung

Lokadamus - nixBock
2005-08-24, 07:54:00
was soll mir das jetzt sagen? Intel Technik für n Arsch? Windowsverwaltung für 2Gb RAM zu aufwendig?
edit: RAMs in Slot 2 und 4 bringt nochmal etwas Besserungmmm...

Ehrlich gesagt, ich hab kein Plan ;).
Ist die neue CPU EMT-64 fähig? Windows nach Mainboardwechsel formatiert und neu installiert (nicht aus einem Image heraus oder so wegen Mainboardtreiber)? HTT dürftes du bei bei der alten CPU schon gehabt haben, oder ?!?

Antares
2005-08-24, 11:46:53
jepp, ist 64Bit fähig
na klar formatiert ;)
HTT? Hyper Threading Technologie? hatte die alte natürlich auch ;)

ich werd nachher nochmal formatieren.....

Pinoccio
2005-08-24, 13:08:09
Prinzipiell kannein zu kleines Swap-File den PC nicht verlangsamen. Denn steht der Software kein Speicher mehr zur Verfügung (bzw. bekommt die Software von Windows die Meldung, daß sie keinen weitern Speicher bekommt ...) dann sollte dich die Software darauf hinweisen. Oder sie stürzt halt ab.

mfg Sebastian

Antares
2005-08-27, 13:18:06
so, wie es aussieht ist wohl meine Audigy2 ZS dran Schuld

habe sie gerade mal deinstalliert und benutze den Onboard Sound und jetzt gehts schon richtig gut, allerdings belastet er natürlich den CPU

warum ist das so? hat die Karte n Knall? Treiber schuld? falscher PCI Slot?

Lokadamus
2005-08-27, 14:15:03
warum ist das so? hat die Karte n Knall? Treiber schuld? falscher PCI Slot?mmm...

Dazu fallen mir nur 2 Sachen ein:
1.) Die Treiber von Creative taugen immernoch nicht soviel ...
2.) Das Gerät teilt sich nen IRQ/ andere Resourcen mit einem anderen Gerät, was eigentlich keine Probleme machen sollte ...