PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Graka mit HDCP?


RaumKraehe
2005-08-23, 10:28:21
Topic=Frage.

Gibs sowas schon. Wenn ja, dann wo und von wem?

thx

deekey777
2005-08-23, 12:32:28
Topic=Frage.

Gibs sowas schon. Wenn ja, dann wo und von wem?

thx

Die X600HDTV von ASUS wird mit dem HDMI ausgeliefert, also müßte HDCP dabei sein. Sonst heißt es, daß die Grafikkarte HDCP-fähig seien, was immer das auch heissen mag.

RaumKraehe
2005-08-23, 14:06:20
Hab sie mir gerade angeschaut. HDTV geht nur über die HD-Daughter-Card. Und dann auch nur als YUV. Leider nicht voll digital.

Achja die ist nicht von Asus sondern von Abit. Aber danke schon mal für den Tipp.

deekey777
2005-08-23, 21:05:20
Hab sie mir gerade angeschaut. HDTV geht nur über die HD-Daughter-Card. Und dann auch nur als YUV. Leider nicht voll digital.

Achja die ist nicht von Asus sondern von Abit. Aber danke schon mal für den Tipp.

Nein, ich meinte die ASUS Extreme AX600XT/HTVD, die zB hier (http://www.firingsquad.com/hardware/asus_radeon_x600xt_eax600xt/) getestet wurde, und sie hat ein HDMI.

€: Oder doch kein HDMI?

RaumKraehe
2005-08-23, 21:12:59
OK, Unter X600HDTV hatte ich keine Karte gefunden. Nur diese eine bei Abit.

Ansonsten sieht die wirklich recht gut aus. Besonders die HDMI-Buchse läßt hoffen.

Und noch ne andere Frage: Welche Grakas können eigentlich das 720p Format nativ. Ich hoffe mal diese kann das. Werd mir mal die Datenblätter anschauen. :)

deekey777
2005-08-23, 23:09:54
OK, Unter X600HDTV hatte ich keine Karte gefunden. Nur diese eine bei Abit.

Ansonsten sieht die wirklich recht gut aus. Besonders die HDMI-Buchse läßt hoffen.

Und noch ne andere Frage: Welche Grakas können eigentlich das 720p Format nativ. Ich hoffe mal diese kann das. Werd mir mal die Datenblätter anschauen. :)

Im ATis CCC läßt sich 720p bzw. 1080i zusätzlich zu den vorhandenen Auflösungen hinzufügen.

Gast
2005-08-30, 23:32:48
Und noch ne andere Frage: Welche Grakas können eigentlich das 720p Format nativ. Ich hoffe mal diese kann das. Werd mir mal die Datenblätter anschauen. :)

Na diese hier:

http://www.techbits.ca/index.php/?m=show&id=1179&page=6

;)

MarioK
2005-08-31, 16:49:58
Topic=Frage.

Gibs sowas schon. Wenn ja, dann wo und von wem?

thx

na ja hag zu zitieren ist manchmal unaufmerksam aber immerhin:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/63413

"Zur Ausgabe des HD-Filmmaterials ist eine Grafikkarte mit HDCP-fähigen DVI-Anschluss oder HDMI nötig, von denen bisher nur Prototypen existieren. Über VGA bleibt der Bildschirm schwarz."

mario

Leonidas
2005-09-03, 18:19:30
Ist nicht ganz richtig, es gibt schon ein paar Karten mit HDCP:

http://www2.abit.com.tw/page/de/vga/vga_detail.php?pVGA_TYPE=ATI%20PCI%20Express&fMTYPE=Radeon%20X600%20Pro&pMODEL_NAME=RX600%20Pro-HDTV&pENG_VGURU=V
http://www.asus.de/products/vga/eax600xt-htvd/overview.htm
http://www.asus.com.tw/products4.aspx?l1=2&l2=9&l3=0&model=491&modelmenu=1

PatkIllA
2005-09-03, 20:01:35
Selbst wenn der Anschluss HDCP kann würde ich nicht darauf zu 100% vertrauen, dass es nachher damit geht. Erstmal müssen da noch zig andere Schichten Software und Treiber geschrieben und verifiziert werden. Beta Treiber ausprobieren ist dann übrigens auch nicht mehr. Und wenn wir Pech haben dürften sich auch die Updates weiterverschieben, da streng genommen jeder Treiber ordentlich geprüft und signiert werden.

@Leonidas
Ich habe da bei keiner Karte was von HDCP/HDMI gesehen. Bei der oben genannten X600 ebenso.
AFAIK wird das auch noch von keiner Karte unterstützt, wenn auch wohl die Hardware das schon könnte. Wenn die IHVs das also unterstützen wird das dann mit allen aktuellen gehen.

Der Zusatz HDTV ist völlig überflüssig. Das geht schon mit so ziemlich jeder Karte seit etlichen Jahren. Ausgang wäre dann halt VGA oder DVI. Bei meiner X850XT war auch ein Kabel auf Komponente bei ohne, dass da was von

PatkIllA
2005-09-03, 20:07:22
Und noch ne andere Frage: Welche Grakas können eigentlich das 720p Format nativ. Ich hoffe mal diese kann das. Werd mir mal die Datenblätter anschauen. :)
Das geht auch schon seit Jahren mit jeder Grafikkarte, wenn man denn den Treiber nach dem Kauf nochmal aktualisiert hat.
Ansonsten kann man das den Karten mit Powerstrip eh noch beibringen, aber da kommt man ja eh nicht drum zu, wenn man Heimkino ernst nimmt. Probleme gibt es viel öfter auf der anderen Seite das Kabels. Es gibt jede Menge Geräte die selbst die native Auflösung gar nicht annehmen, nur mit sehr eingeschränkten Bildraten (60Hz) oder einen Overscan haben, denn man nicht ordentlich anpassen kann. Das wird zum Glück besser, aber selbstverständlich ist das bei weitem nicht.

Leonidas
2005-09-05, 14:35:30
@Leonidas
Ich habe da bei keiner Karte was von HDCP/HDMI gesehen. Bei der oben genannten X600 ebenso.
AFAIK wird das auch noch von keiner Karte unterstützt, wenn auch wohl die Hardware das schon könnte. Wenn die IHVs das also unterstützen wird das dann mit allen aktuellen gehen.

Der Zusatz HDTV ist völlig überflüssig. Das geht schon mit so ziemlich jeder Karte seit etlichen Jahren. Ausgang wäre dann halt VGA oder DVI. Bei meiner X850XT war auch ein Kabel auf Komponente bei ohne, dass da was von


Ist möglich, aber nicht wirklich wahrscheinlich. Da es kein HDTV ohne HDCP gibt, wäre eine Werbung mit HDTV, ohne aber HDCP dabei zu haben, regelrecht irreführend und damit in D nicht legal.

deekey777
2005-09-05, 14:39:48
Ist möglich, aber nicht wirklich wahrscheinlich. Da es kein HDTV ohne HDCP gibt, wäre eine Werbung mit HDTV, ohne aber HDCP dabei zu haben, regelrecht irreführend und damit in D nicht legal.

Alle TV-Geräte sollten eigentlich auch unverschlüßeltes Signal ausgeben können, zumindest habe ich noch nie gelesen, daß ein HDTV-Gerät sich weigerte am HDMI ein HDCP-freies Videosignal auszugeben.

PatkIllA
2005-09-05, 14:43:13
Ist möglich, aber nicht wirklich wahrscheinlich. Da es kein HDTV ohne HDCP gibt, wäre eine Werbung mit HDTV, ohne aber HDCP dabei zu haben, regelrecht irreführend und damit in D nicht legal.
Es gibt seit Jahren HDTV als MPEG2 per Satellit in USA und JAPAN. Da gab es noch nicht mal HDMI/HDCP, als das rausgekommen ist. WMVHDs gehen auch per unverschlüsseltem DVI und was selbstgedrehtes geht auch ohne.

Gerhard
2005-09-05, 15:12:14
Hmm, hier scheint es einige Verwirrung zu geben.

Zuerst einmal zu den Begriffen:

HDCP: High definiton copy protection - dies ist ein Verschlüsselungsverfahren welches verhindern soll das der digitale Datenstrom am "Monitorausgang" aufgezeichnet werden kann. Direkt vergleichbar mit Makrovision beim Videorekorder. Funktioniert nur über eine Digitalschnittstelle, also DVI oder HDMI
http://de.wikipedia.org/wiki/HDCP

HDMI: Digitalschnittstelle welche neben dem Bilddaten (abwärtskompatibel zu DVI) noch Audiodaten übertragen kann.
http://de.wikipedia.org/wiki/High_Definition_Multimedia_Interface

So verstehe ich das ganze:
Grundsätzlich können alle neueren Grafikkarten mit DVI Schnittstelle über ein Adapterkabel an HDMI Geräte angeschlossen werden und liefern sofern der Treiber es unterstützt ein korrektes Bild. Damit können z.B. Spiele und Anwendungen auf einem HDTV Gerät angezeigt werden. Jedes HDTV Ready Gerät muss Daten verarbeiten können welche nicht verschlüsselt sind (ohne HDCP).

Allerdings unterstützt keine erhältliche Grafikkarte HDCP. Somit ist es nicht legal möglich verschlüsselte HDTV Filme über den PC und die Grafikkarte wiederzugeben (von einem optischen Speichermedium oder z.B. von Premiere gesendet).

Leonidas
2005-09-05, 16:19:30
So, so scheint es auszusehen. Ich habe eben mit Asus gesprochen. Deren HDTV-Grafikkarten haben zu 90% kein HDCP. Der Techniker war sich da selber nicht ganz sicher und will nachfragen.

MarioK
2005-09-14, 10:39:35
jo,

http://www.anandtech.com/video/showdoc.aspx?i=2532

DVI + HDCP in anmarsch ...

"The roadmap also details that there will be HDCP support for the X1800 XL and X1800 XT via Texas Instrument's TFP513PAP DVI transmitter."

H.264 für HTPC:
"R520 has a lot of little tweaks including hardware asissted H.264 decoding."

mario

arcon
2005-09-14, 14:48:49
Wenn man nun nach den Vorstellungen der Macher dieser Ideenkiste geht...
braucht man ein neues Laufwerk, ne neue Graka & nen neuen Monitor...
analog dazu, einen Standalone Player und nen neuen Fernseher....
ansonsten bleibt die Flimmerkiste schwarz...



wenn der Markt gesättigt ist, dann muß man eben kreativ werden ;)

BenB
2005-09-14, 23:46:15
Hoffentlich bleiben die Grafikkarten noch eine Weile HDCP frei.
Warum seit ihr so scharf auf GK mit HDCP? Ihr wisst doch hoffentlich, dass ihr dann euren TFT nur noch per analogem VGA anschließen könnt? Per DVI/HDMI bleibt der Bildschirm schwarz.

deekey777
2005-09-14, 23:56:21
Hoffentlich bleiben die Grafikkarten noch eine Weile HDCP frei.
Warum seid ihr so scharf auf GK mit HDCP? Ihr wisst doch hoffentlich, dass ihr dann euren TFT nur noch per analogem VGA anschließen könnt? Per DVI/HDMI bleibt der Bildschirm schwarz.

Hier ist niemand auf HDCP scharf, doch stell dir vor, dein frischgekaufter SuperduperHD-Film auf der HD-DVD verweigert die Wiedergabe auf deinem PC, da kein HDCP aktiviert werden kann?
Auch könnte zumindest in Europa das Ausweichen auf analoge Anschlüße zunichte gemacht werden.
Ich freue mich schon auf die Hinweise auf der HD-DVD/BluRay-Disc Hülle: "Diese Disk kann nicht auf einen PC ohne eine HDCP-fähige Grafikkarte abgespielt werden."

duckofdeath
2005-09-15, 00:00:13
der bildschirm bleibt nur schwarz wenn man verschlüsselten hd content ausgeben will! sonst nicht

BenB
2005-09-15, 00:15:32
der bildschirm bleibt nur schwarz wenn man verschlüsselten hd content ausgeben will! sonst nicht

Na dann versuch mal einen Standard HDMI DVD-Player an ein TFT/Beamer ohne HDCP anzuschliessen. Der Bildschirm bleibt schwarz auch ohne HD content.

deekey777
2005-09-15, 00:44:54
der bildschirm bleibt nur schwarz wenn man verschlüsselten hd content ausgeben will! sonst nicht

Nein, es wird schwarz, wenn:
- der Bildschirm über analogen Eingang angeschlossen ist und der HD-Content diesen lahm legt bzw. die Ausgabe darüber verweigert;
- der HD-Content per "Steuerbit" HDCP aktiviert, dieses aber nicht vorhanden ist -> Wiedergabe verweigert;
- der Bildschirm mit HDCP nicht umzugehen weiß...
Dazu kommt noch das DRM, das zB zunächst unbedingt ins Internet will, um eine Lizenz zu holen, obwohl die HD-DVD legal gekauft wurde, das DRM könnte auch DRM-fähige Treiber verlangen und so zw. einem PC-Bildschirm und einem Videobildschirm genau zu unterscheiden.
Es wird wohl einige Stolpersteine geben, damit die Ausgabe am PC verhindert bzw. ganz unmöglich gemacht wird. Gründe gibt es viele, und man kann vom schlimmsten ausgehen. Eine unverschlüßelte Kauf-DVD habe ich bisher nicht erlebt.
Noch eine Meldung ist mir eingefallen: "Damit diese HD-DVD auf Ihrem PC wiedergeben werden kann, müssen sie vorher die Auflösung Ihres Bildschirms auf höchstens 1024x768 heruntersetzen; bei einer höheren Auflösung wird diese HD-DVD nicht wiedergegeben." :ulol:

Na dann versuch mal einen Standard HDMI DVD-Player an ein TFT/Beamer ohne HDCP anzuschliessen. Der Bildschirm bleibt schwarz auch ohne HD content.

Das liegt an der "veralteten" Technik. Früher oder jetzt ist es so, daß HDCP immer aktiv war, selbst wenn man nur im OSD Menü des DVD-Players ist. Jetzt/aktuell wird das HDCP nur dann aktiviert, wenn dies von dem Rechteinhaber explizit angefordert wird. Ich wette aber darauf, daß dies immer geschieht, wenn eine per CSS-geschützte DVD abgespielt werden soll.

up¦²
2005-09-15, 02:04:07
BTW:
So ein Mist ...
Vermutlich hat sich ein Freund vorige Woche ausgerechnet den falschen HDTV mit HDMI gekauft, obwohl ich ihm dringend greraten hatte, auf HDCP in den Specs zu achten ... Geradezu ein Verwirrspiel für arglose Kunden!

Er hat sich doch vom Verkäufer breitschlagen lassen, diesen zu kaufen:
http://www.samsung.com/at/products/tv/flatpanellcdtv/le26r51b.asp

anstatt diesem mit HDCP:
http://www.samsung.com/at/products/tv/flatpanellcdtv/le_26r41b.asp


Noch was:
es gelingt ihm nicht mit einem DVI zu HDMI Kabel seine 6600 mit dem TV zu verbinden:
TV hat 1366x768; bei 1280x720 schwarzer Rand, bei 1920x1080 Bild größer als TV-Display ...
1366x768 kann er zwar am PC einstellen aber die "Timings" sind rätselhaft ;D
Frustriert hat er VGA angeschlossen ...

Kennt sich jemand aus mit den "Timings"? Egal was er einstellt (8 Varianten), niemals deckt sich das Bild auf dem TV.

deekey777
2005-09-15, 02:11:02
BTW:
So ein Mist ...
Vermutlich hat sich ein Freund vorige Woche ausgerechnet den falschen HDTV mit HDMI gekauft, obwohl ich ihm dringend greraten hatte, auf HDCP in den Specs zu achten ... Geradezu ein Verwirrspiel für arglose Kunden!

Er hat sich doch vom Verkäufer breitschlagen lassen, diesen zu kaufen:
http://www.samsung.com/at/products/tv/flatpanellcdtv/le26r51b.asp

...


"Technische Daten LE26R51

...
Besonderheiten: DNIe, HDTV tauglich, HDMI, automatische Helligkeitseinstellung

Wenn das Teil HDMI hat, dann ist es auch HDCP-fähig. :biggrin:
Also die LCD-TV sind keine PC-Bildschirme, da kann man schon Probleme erwarten.

up¦²
2005-09-15, 02:30:43
Ja, der arme Kerl ist nach stundenlangen rumpuzzeln fast verzweifelt ... :biggrin:

Welche Rolle spielt eigentlich der 'integrated 165 MHz TMDS transmitter' beim HDMI?

Trotzdem: Wenn ein TV HDMI hat, sollte er doch am DVI der Graka erkannt werden :confused:

Is HDMI backward-compatible with DVI (Digital Visual Interface)?
Yes, HDMI is fully backward-compatible with DVI using the CEA-861 profile for DTVs. HDMI DTVs will display video received from existing DVI-equipped products, and DVI-equipped TVs will display video from HDMI sources.

http://www.hdmi.org/consumer/faq.asp

Nebenbei: Samsung glänzt durch Abwesenheit bei HDMI.org ...

deekey777
2005-09-15, 03:08:38
Ich schreibe mal was aus der Sonderausgabe der c't/Nov. 2004:
"Dank dem DVI oder zumindest analogen VGA-Eingang lassen sich die ... LCD-Fernseher am PC betreiben. [...]
Vorraussetzung dafür ist, daß sich der Fernseher am PC genauso verhält wie ein herkömmlicher Monitor. Er muß sich also per DDC ordentlich anmelden und dem Rechner die von ihm unterstützten Auflösungen mitteilen. Bei einem normalen LCD sind das neben seiner phys. Auflösung zumindest alle darunterliegenden Standard-VESA-Modi für 60 Hz. Die native Auflösung der getesteten Geräte betrug entweder 1366x768 (16:9) oder 1280x768 (15:9). Das sind zwar keine Standardauflösungen, jedoch können moderne Grafikkarten nahezu jedes beliebige (aus den DDC ausgelesene) Timing bereitstellen - zur Not mit Hilfe eines Zusatztools für Grafikkarten wie etwa Powerstrip."

Von den 9 getesteten Geräten ließen sich nur vier Geräte in ihrer Standardauflösung (=ohne was umzurechnen) betreiben. Der Rest ließ sich ua:
- nur in einer Auflösung von 1280x720 digital mit schwarzen Balken betreiben, analog aber durch manuelles Einstellen in voller Auflösung, was aber jedesmal vergessen wurde;
- nur XVGA, also 4:3
...
Ausgabe 13/05, ViewSonic N2750w mit eigentlich idealer 1280 x 720 Auflösung ließ sich am PC mit dieser Auflösung gar nicht betreiben, sondern nur mit niedriger und dazu noch häßlich interpoliert.
Ausgabe 16/05:
Auch hier wurden LCD-TV getestet, alle HD ready und aktuellste Generation. Es sieht eigentlich im Betrieb am PC per DVI-D bei fast bei allen Kandidaten beinahe perfekt aus (der ViewSonic patzt leider), doch Ausnahmen bestätigen die Regel: Toshiba 32WL56 hat als einziger nur den HDMI-Port als digitaler Eingang.
"Mit digitalen Grafikkartensignalen kann die HDMI-Schnittstelle nichts anfangen, der Schirm bleibt dunkel. Einzig 720p ist dem Gerät ein Falschfarbenbild wert, es erkennt die Auflösung als Videotiming..."
Analog gibt es keine Probleme.

Was lernen wir daraus? Wie es schon mehrmals geschrieben wurde, kann sich der Betrieb eines LCD-TVs am PC als PC-Monitor als recht problematisch erweisen, denn sie sind dazu nicht bestimmt, auch wenn die PC-Anschlüße dies erscheinen lassen.
Daß es über ein DVI-D->HDMI Kabel zumindest 720p gibt, sollte als wahres Wunder erscheinen. Daß die Macher dieses Fernsehers, obwohl DVI und HDMI sehr verwandt sind, unnötig so viele Stolpersteine für einen Betrieb als PC-Monitor auf den Weg legen, ist eine Sauerei. Doch man sollte beim Kauf sich beraten lassen.

up¦²
2005-09-15, 03:23:21
Aha, danke!

arcon
2005-09-15, 07:20:37
HD is ne feine Sache, ich "würde" mich drauf freuen, aber wegen dem ganzen Kram (Einschränkungen) verzichte ich aus Prinzip lieber drauf! Ist einfach ne Frechheit...

PatkIllA
2005-09-15, 09:28:14
Das liegt an der "veralteten" Technik. Früher oder jetzt ist es so, daß HDCP immer aktiv war, selbst wenn man nur im OSD Menü des DVD-Players ist. Jetzt/aktuell wird das HDCP nur dann aktiviert, wenn dies von dem Rechteinhaber explizit angefordert wird. Ich wette aber darauf, daß dies immer geschieht, wenn eine per CSS-geschützte DVD abgespielt werden soll.Das war von Anfang an so geplant, dass HDCP nur bei geschüzten Inhalten zwingend ist. Es gab aber Player, die es immer verschlüsselt haben, Genauso welche, die immer stumpf unverschlüsselt ausgegeben haben.
Ich glaub, ja dass die Industrie uns vor Longhorm mit TPM erst gar keine HDDVD/Blueray Inhalte auf dem PC gucken lassen wird.

MarioK
2005-09-15, 10:31:15
Warum seit ihr so scharf auf GK mit HDCP? Ihr wisst doch hoffentlich, dass ihr dann euren TFT nur noch per analogem VGA anschließen könnt? Per DVI/HDMI bleibt der Bildschirm schwarz.

da es noch keine graka mit HDCP gibt ist alles speku.

aber es spricht nicht dagegen:

1. be 2 DVI, 1 mit HDCP, 1 ohne ...
2. HDCP per software(driver) ein/ausschaltbar

und nein, ich belhalte mein TFT, nur wann HD-DVD HDCP verlangt, wird filmchen über HDMI auf beamer geguckt!

mario