PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was beachten bei Einberufung zur BW?


Gast
2005-08-23, 11:11:07
Hi,

Heute kam das erwartete Schreiben an, mit dem Bescheid zur Bundeswehr.
Am 1.10 soll es losgehen, 200km entfernt von zuhause (hätten ruhig noch mehr sein können ;-).

Was gilt es jetzt zu beachten? Die beiligenden Informationszettel sind irgendwie nichtssagend...

Muss man der Krankenkasse bescheit geben? Was ist mit Kindergeld?
Da steht auch was von "Unterhaltssicherung" drin, für wen gilt das?

Was / Wieviel sollte man mitnehmen, an Kleidung, wenn man dort ankommt?

afk|freeZa|aw
2005-08-23, 12:12:13
Du hast auf nem Samstag Deinen ersten Dienst? :|

Also wenn Du am Freitag hin musst,nicht allzu viel mit nehmen,da Du ja eigentlich am WE Dienstfrei hast.

Versichert bist Du über die Bundeswehr,also Krankenversichert.Würd nochmal mit Deiner KK sprechen.

Zum Unterhalt kann ich Dir leider momentan nichts sagen.

greetz

EureDudeheit
2005-08-23, 12:24:03
Du solltest frische Unterwäsche für mind 1 Woche mitnehmen und Zivilkleidung für mind 1 Woche, falls du abends rausgehen möchtest. Du kannst die Kaserne erst nach der Grundausbildung in Uniform verlassen.

Gast
2005-08-23, 13:02:29
Du hast auf nem Samstag Deinen ersten Dienst? :|

Eingezogen wird immer zum Quartalsbeginn, Dienstantritt ist aber erst am 4.

Wieso "nur" für eine Woche Kleidung mitnehmen? Und was ist mit der Zeit danach?

EureDudeheit
2005-08-23, 13:08:32
Eingezogen wird immer zum Quartalsbeginn, Dienstantritt ist aber erst am 4.

Wieso "nur" für eine Woche Kleidung mitnehmen? Und was ist mit der Zeit danach?


Normalerweise kannst du am We wieder nach Hause fahren, ist natürlich deine Sache, ob du das warhrnimmst oder nicht.

noid
2005-08-23, 13:16:33
also ich hatte für 2 Wochen Kleidung, irgendwelche Bekannten waren der Meinung "dass man da erstmal nicht so schnell wieder rauskommt". Ergebnis: Ich war nach einem Tag schon wieder auf dem Heimweg, weil Wochenende...

Naja, viel Spass noch - nicht zu Ernst nehmen, eher wie Feriencamp mit Schiessen. X-D
"And one time at Bundeswehr-camp..."

Dautzen
2005-08-23, 13:21:53
Aber nich drauf verlassen das du am ersten WE rausdarfst!

noid
2005-08-23, 13:27:19
Aber nich drauf verlassen das du am ersten WE rausdarfst!

genau das hat man mir evrsucht auch weiss zu machen :uclap:

Dautzen
2005-08-23, 13:48:00
Ich meinte mit raus natürlich nach Hause. Kenn viele die am ersten WE dableiben mussten.
Ich werd am ersten auch da bleiben müssen Ok 1.9 is auch nen Donnerstag ;D

(del)
2005-08-23, 15:07:53
Hi,

Heute kam das erwartete Schreiben an, mit dem Bescheid zur Bundeswehr.
Am 1.10 soll es losgehen, 200km entfernt von zuhause (hätten ruhig noch mehr sein können ;-).

Was gilt es jetzt zu beachten? Die beiligenden Informationszettel sind irgendwie nichtssagend...

Muss man der Krankenkasse bescheit geben? Was ist mit Kindergeld?
Da steht auch was von "Unterhaltssicherung" drin, für wen gilt das?

Was / Wieviel sollte man mitnehmen, an Kleidung, wenn man dort ankommt?
Nimm Geld mit.

Ein Radio kann auch ganz sinnvoll sein. Viele Möglichkeiten werdet ihr nicht haben, Informationen aus der Aussenwelt zu bekommen.

Wenn du Raucher bist, nimm viele Zigaretten mit. Beim Bund wird man zum Kettenraucher und Schnorrer werden da gehasst wie die Pest...

Und geh davon aus, dass du das 1. Wochenende nicht frei hast. Bei dir wirds ja wahrscheinlich erst am 3.10. los gehen. Am Samstag wird niemand eingezogen.

Gast
2005-08-23, 15:10:32
Was ist mit Kindergeld?
Gibt keins. Davor, ja. Danach, ja. Aber während des Dienstes gibt es kein Kindergeld.

Gast
2005-08-23, 16:02:37
Gibt keins. Davor, ja. Danach, ja. Aber während des Dienstes gibt es kein Kindergeld.

Das ist mir klar, aber muss man denen das mitteilen oder läuft das automatisch aus?

AlfredENeumann
2005-08-23, 22:20:16
Das fällt dir alles früh ein. Normalerweise bekommst du zu deinen Unterlagen boch Merkblätter mitgeschickt, an welche Ämter du dich wenden kannst, bzgl Unterhaltssicherung (Miete usw.)

Gast
2005-08-23, 23:48:27
Das fällt dir alles früh ein. Normalerweise bekommst du zu deinen Unterlagen boch Merkblätter mitgeschickt, an welche Ämter du dich wenden kannst, bzgl Unterhaltssicherung (Miete usw.)

Ähm... Nein!

Der Brief ist erst heute eingetroffen, davor war die Musterung und nix mit Informationen.

Gast
2005-08-23, 23:50:46
Außerdem benötige ich keine "Unterhaltssicherung", ich will nur wissen was die damit meinen.

Miete habe ich sowieso nicht zu bezahlen, da ich nicht alleine wohne.

Gast
2005-08-24, 00:05:41
Das ist mir klar, aber muss man denen das mitteilen oder läuft das automatisch aus?

Das ist falsch!!! Es gab letztens ein neues Urteil dazu. Für die ersten 9 Monate gibt es sehr WOHL Kindergeld!!!! Danach verdienst du du zu gut

Gast
2005-08-24, 10:41:45
Nimm dir auch genügend zu trinken mit, und ich meine damit nicht alkoholisches ;-).

In der Kantine hats bei uns immer nur so ekelhaften Tee gegeben und den auch nicht in der Menge die man eigentlich benötigt hat.

Gast
2005-08-24, 12:51:05
Das ist falsch!!! Es gab letztens ein neues Urteil dazu. Für die ersten 9 Monate gibt es sehr WOHL Kindergeld!!!! Danach verdienst du du zu gut
:O Das wär ja mal interessant. Quelle?

nemesiz
2005-08-24, 12:58:45
Wichtig:

1. Trinken (am besten Pulverzeugs .. ich hatte immer CoolAid dabei.. war meine Rettung)

2. Kippen (man kann aber auch ohne leben)

3. Nervennahrung (Chips,Kekse)

um deine Freizeit musst dir erstmal keine Gedanken machen.. wir hatten die ersten 2 Weekends keinen Ausgang.

MegaManX4
2005-08-24, 13:23:10
genau das hat man mir evrsucht auch weiss zu machen :uclap:


Ich kam erst nach 2 Wochen wieder raus. Kommt aber auch drauf an wer den Zug führt. Unser Zug war halt angeschissen weil wir so einen Hardliner als Zugführer hatten.

Gast
2005-08-24, 14:14:40
Ich kam erst nach 2 Wochen wieder raus. Kommt aber auch drauf an wer den Zug führt. Unser Zug war halt angeschissen weil wir so einen Hardliner als Zugführer hatten.

Der Zugführer entscheidet nicht, ob am Wochenende Dienst ist oder nicht. Der Chef als Disziplinarvorgesetzter befiehlt und unterschreibt die Dienstpläne, und in den Dienstplänen ist geregelt wer, wann, wo, was an Dienst hat.
Der Zugführer kann beim Chef beantragen, daß sein Zug am Wochenende Dienst hat. Dies kann er tun, wenn er Ausbildungsmängel im Zug feststellt, die auf die Kappe der Soldaten gehen. Wenn der Zugführer es begründen kann, wird der Chef dem Antrag in der Regel stattgeben und einen Zusatzdienstplan schreiben (lassen).
Zum Thema Wochenenddienst: In der Ausbildungsvorschrift für die allgemeine Grundausbildung ist vorgesehen, daß mind. zwei Samstage während der Grundausbildung Dienst ist. Das ist die Mindestforderung, die die Kompaniechefs umzusetzen haben.
Wenn das bei jemandem nicht der Fall war, hatte er einen schlechten Chef, welcher einen schlechten Bataillonskommandeur hat :).

Andre2779
2005-08-24, 14:51:06
Hi, also bin seit dem 1.1.2005 bei der Bundeswehr in Speyer.

Die ersten 2 wochen war keinerlei ausgang, weder abends irgendwo hin gehen sonst nochwas, war aber auch zu verkraften da man sich in der Zeit sehr schnell mit seinen Kameraden anfreunden dürfte.

Mitlerweile bin ich OG und hab eigentlich schon nach den 3 monaten Grundausbildung ein sehr ruhiges leben (So wie man es von der Bundeswehr sonst auch hört:D).

User007
2005-08-24, 15:05:14
Hi, also bin seit dem 1.1.2005 bei der Bundeswehr in Speyer.

Die ersten 2 wochen war keinerlei ausgang, weder abends irgendwo hin gehen sonst nochwas, war aber auch zu verkraften da man sich in der Zeit sehr schnell mit seinen Kameraden anfreunden dürfte.

Mitlerweile bin ich OG und hab eigentlich schon nach den 3 monaten Grundausbildung ein sehr ruhiges leben (So wie man es von der Bundeswehr sonst auch hört:D).

Nanu noch ein Speyerer hier? :love3:

Dann schieb ich mal meine Frage zur BW mal eben zwischenrein:
Falls ich in 3 Jahre auch zum Bund muss, muss bzw. darf ich dann automatisch in die Heimatstadt (Speyer) oder werde ich irgendwo in die Pampa geschickt?

Andre2779
2005-08-24, 15:13:12
Nanu noch ein Speyerer hier? :love3:

Dann schieb ich mal meine Frage zur BW mal eben zwischenrein:
Falls ich in 3 Jahre auch zum Bund muss, muss bzw. darf ich dann automatisch in die Heimatstadt (Speyer) oder werde ich irgendwo in die Pampa geschickt?

Du kannst bei deinem Wehrdienstberater angeben das du Heimatnah untergebracht werden willst, dann hast du gute chancen auch in SPeyer bleiben zu dürfen. Heimatnah bedeutet aber auch im Umkreis von 60KM eingesetzt werden zu können.

Gast
2005-08-24, 16:24:33
Du kannst bei deinem Wehrdienstberater angeben das du Heimatnah untergebracht werden willst, dann hast du gute chancen auch in SPeyer bleiben zu dürfen. Heimatnah bedeutet aber auch im Umkreis von 60KM eingesetzt werden zu können.

Das geht aber auch nur, wenn die noch passende Plätze frei haben.

Ansonsten kann es passieren, das man einige hundert km von zuhause weit weg ist...

(del)
2005-08-24, 16:32:59
Hängt auch im wesentlichen davon ab welche Verwendung er bekommt. Angenommen in Speyer ist nur Logistik und Nachschub und kommt zu den Grennies, dann wird das natürlich nichts.

Deswegen sage ich auch immer bei Leuten die zum Bund wollen, bei der Musterung nicht bescheissen sondern anstrengen. Körperliche Defizite nicht aufzeigen. Dann hat man die grösste Auswahl an Verwendungen und kann schön aussuchen. In den meisten Fällen versucht sich das KWEA an deine Wünsche zu halten.

MegaManX4
2005-08-24, 21:29:59
Der Zugführer entscheidet nicht, ob am Wochenende Dienst ist oder nicht. Der Chef als Disziplinarvorgesetzter befiehlt und unterschreibt die Dienstpläne, und in den Dienstplänen ist geregelt wer, wann, wo, was an Dienst hat.
Der Zugführer kann beim Chef beantragen, daß sein Zug am Wochenende Dienst hat. Dies kann er tun, wenn er Ausbildungsmängel im Zug feststellt, die auf die Kappe der Soldaten gehen. Wenn der Zugführer es begründen kann, wird der Chef dem Antrag in der Regel stattgeben und einen Zusatzdienstplan schreiben (lassen).
Zum Thema Wochenenddienst: In der Ausbildungsvorschrift für die allgemeine Grundausbildung ist vorgesehen, daß mind. zwei Samstage während der Grundausbildung Dienst ist. Das ist die Mindestforderung, die die Kompaniechefs umzusetzen haben.
Wenn das bei jemandem nicht der Fall war, hatte er einen schlechten Chef, welcher einen schlechten Bataillonskommandeur hat :).

Kluger Spruch, geht aber an der Realität vorbei. Ich hab es jedenfalls nie erlebt, das einem Zugführer diese "Bitte" verwehrt wurde. Gerade in der Grundausbildung gibt es immer Ausbildungsmängel die sowas "rechtfertigen". Wie gesagt, mein Zug kam in der Grundausbildung die ersten 2 Wochen nicht in Zivilklamotten, Zug 1 und 2 schon nach einem Tag. Das war pure Willkür und hatte auch nichts mit der Qualität unserer Ausbildung zu tun. Durch das ständige schleifen hatten wir in den ersten 1,5 Monaten einen Krankenstand von teilweise über 60% was dazu führte das andere Züge, mit mehr Freizeit, in der Ausbildung am Ende weiter waren als mein Zug. Nur körperlich waren wir überlegen (ich finds immer noch erstaunlich wieviel Gewicht man in nur 1,5 Monaten verlieren kann und wiewenig Zeit es braucht um von 20 Liegestützen problemlos auf 70+ zu kommen).
Aber das war Marine, weiß nicht wie das bei den weichen Landratten so gehandhabt wird ;).

Goldmund
2005-08-24, 23:17:18
Kluger Spruch, geht aber an der Realität vorbei. Ich hab es jedenfalls nie erlebt, das einem Zugführer diese "Bitte" verwehrt wurde. Gerade in der Grundausbildung gibt es immer Ausbildungsmängel die sowas "rechtfertigen". Wie gesagt, mein Zug kam in der Grundausbildung die ersten 2 Wochen nicht in Zivilklamotten, Zug 1 und 2 schon nach einem Tag. Das war pure Willkür und hatte auch nichts mit der Qualität unserer Ausbildung zu tun. Durch das ständige schleifen hatten wir in den ersten 1,5 Monaten einen Krankenstand von teilweise über 60% was dazu führte das andere Züge, mit mehr Freizeit, in der Ausbildung am Ende weiter waren als mein Zug. Nur körperlich waren wir überlegen (ich finds immer noch erstaunlich wieviel Gewicht man in nur 1,5 Monaten verlieren kann und wiewenig Zeit es braucht um von 20 Liegestützen problemlos auf 70+ zu kommen).
Aber das war Marine, weiß nicht wie das bei den weichen Landratten so gehandhabt wird ;).
Wann ?
Bei meiner Grundi(2002) @Luftwaffe in Weert(Nl), war ich jedes Wochende zu Hause, hab 1-2 Kilo zugenommen und die Versager haben es sogar geschafft den 30Km Marsch zu streichen :mad:
Btw du meinst wohl Drückerstand :rolleyes: Ich würde Bei dem was ich so mitgekriegt habe solchen Typen zu WE Dienst verdonnern :P

MegaManX4
2005-08-25, 09:03:45
Wann ?
Bei meiner Grundi(2002) @Luftwaffe in Weert(Nl), war ich jedes Wochende zu Hause, hab 1-2 Kilo zugenommen und die Versager haben es sogar geschafft den 30Km Marsch zu streichen :mad:
Btw du meinst wohl Drückerstand :rolleyes: Ich würde Bei dem was ich so mitgekriegt habe solchen Typen zu WE Dienst verdonnern :P

Das war Januar 2001. Hohe Zahl an echten Grippefällen, weil wir bei minus 10 Grad Celsius nur mit der normalen Feldbluse, häufig noch mit hochgekrempelten Armen, exerzieren durften. Das schlimmste in der ganzen Zeit war mal ein 2 stündiges Üben des Salutierens auf dem Hof. Da stand der ganze Zug in Reih und Glied und der Wind pfiff nur so. Am Tag danach war mit dem ganzen Zug nichts mehr anzufangen.

alpha-centauri
2005-08-25, 09:58:29
Was gilt es jetzt zu beachten? Die beiligenden Informationszettel sind irgendwie nichtssagend...

das was draufsteht.

oehm. grad mal ueberlegen. brauchst nur deine waschsachen: also duschgel,haargel, rasierer (RASIERER! 50 !!!!!!!!!!!! deppenverein), zahnbuerste.

Muss man der Krankenkasse bescheit geben? Was ist mit Kindergeld?
Da steht auch was von "Unterhaltssicherung" drin, für wen gilt das?


natuerlich musst der Kkasse bescheid geben. du bist ja nicht mehr bei denen sonddern bund.

Kgeld gibts nix mehr. ende.


Was / Wieviel sollte man mitnehmen, an Kleidung, wenn man dort ankommt?
[/QUOTE]

nicht mehr als fuer 2 tage. steht aufm zettel. genau das baruchst.

ICH hatte grad mal nen kleinen (!) rucksack dabei. andere kamen mit koffern und tsachen an.

atte nach 2 tagen schon alle meine sachen und bin dann in oliv rund.

guck mal hier

http://axell.angelcities.com/bundeswehr.html

alpha-centauri
2005-08-25, 10:02:55
Wenn das bei jemandem nicht der Fall war, hatte er einen schlechten Chef, welcher einen schlechten Bataillonskommandeur hat :).

IIRC war ich an keime WE mit meiner truppe dort :)

alpha-centauri
2005-08-25, 10:04:38
körperlich waren wir überlegen (ich finds immer noch erstaunlich wieviel Gewicht man in nur 1,5 Monaten verlieren kann und wiewenig Zeit es braucht um von 20 Liegestützen problemlos auf 70+ zu kommen).
Aber das war Marine, weiß nicht wie das bei den weichen Landratten so gehandhabt wird ;).
[/QUOTE]

nicht wieviel gewicht man in 3 monaten AGA VERLIERT; sondern wieviel kilos man nach der aga in 6 monaten DRAUF bekommt :))

bei mir warens in der aga 62-64 kilo, nach dem bund hab ich 72 kilo gewogen :)

alpha-centauri
2005-08-25, 10:05:38
Das war Januar 2001. Hohe Zahl an echten Grippefällen, weil wir bei minus 10 Grad Celsius nur mit der normalen Feldbluse, häufig noch mit hochgekrempelten Armen, exerzieren durften. Das schlimmste in der ganzen Zeit war mal ein 2 stündiges Üben des Salutierens auf dem Hof. Da stand der ganze Zug in Reih und Glied und der Wind pfiff nur so. Am Tag danach war mit dem ganzen Zug nichts mehr anzufangen.

fuer sowas kannst aber auch ne disziplinarvergehen geben. sowas gehoert nicht zur ausbildung dazu.

Gast
2005-08-27, 16:14:20
nicht mehr als fuer 2 tage. steht aufm zettel. genau das baruchst.

Das steht nicht drauf, deswegen ja der Hinweis, das der Zettel nichtssagend ist.
Da steht nur "für die ersten Tage"... na super, wieviel sollen`s denn sein? ...

Bis jetzt hat auch noch keiner erklären können, was das mit der "Unterhaltssicherungsbehörde" sein soll???
Meinen die beim Bund oder für danach?