PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 9800 Pro auf Asus AGP 2x Board mit PII-300 möglich?


Rooter
2005-08-23, 11:31:03
Hi

Zum Spass will ich mal probieren wieviel 3DMarks eine 9800Pro auf einem uralten ASUS-Board mit AGP 2x und einem PII-300 bringt. :-))
Besteht da irgend eine Gefahr das mir etwas abraucht (Stichwort: AGP-Spannung) oder ist die Radeon voll abwärtskompatibel ???

MfG
Rooter

Byteschlumpf
2005-08-23, 12:12:37
Weniger als AGP 4X ist mit so einer Karte nicht drin!
Ich würde da nichts riskieren! ;)

Mr. Lolman
2005-08-23, 12:25:01
Geht das echt nicht? Mit ner 9700p konnt ich noch problemlos 2xAGP einstellen.

mirp
2005-08-23, 12:28:28
Ich hätte zwar getippt, dass das geht. Aber bei ATI steht auch mindestens 4x AGP:

http://www.ati.com/products/radeon9800/radeon9800pro/specs.html
oder
Knowledge Base > Product Information > ATI AGP Graphics Cards - AGP Compliance Details


Hier bekommt man mal einen Einblick, was moderne Grafikkarten in einem so alten Rechnern leisten:
http://www.aceshardware.com/read.jsp?id=60000242

TB1333
2005-08-23, 13:07:22
Ab der 9800 ging nur noch minimal AGP 4x. Die 9700 hingegen unterstützte noch 2x.

Gast
2005-08-23, 13:15:49
Hi

Zum Spass will ich mal probieren wieviel 3DMarks eine 9800Pro auf einem uralten ASUS-Board mit AGP 2x und einem PII-300 bringt. :-))
Besteht da irgend eine Gefahr das mir etwas abraucht (Stichwort: AGP-Spannung) oder ist die Radeon voll abwärtskompatibel ???

MfG
Rooter

dat funzt weil die ati 9800pro hat 2 kerben damit kannst die dann auch für 2 x agp nutzen. aber ich glaube nur mit dem 350 ati chip, der 360 chip unterstützt nut 4 und 8 x agp, weil er nur eine kerbe hat, aba dat weiß ich net 100% tig, mit dem 360chip aba mit dem 350 chip funzt dat.

Gast
2005-08-23, 13:45:12
Danke Leute ! Dann lass ich das besser... :-/

Der R350 war für die 9800Pro und der R360 für die 9800XT. Zum Schluss wurde der R360 aber auch auf den Pro verbaut, deshalb konnte ich meine Pro auch auf XT flashen...

MfG
Rooter

Gast
2005-08-23, 14:43:44
Danke Leute ! Dann lass ich das besser... :-/

Der R350 war für die 9800Pro und der R360 für die 9800XT. Zum Schluss wurde der R360 aber auch auf den Pro verbaut, deshalb konnte ich meine Pro auch auf XT flashen...

MfG
Rooter

jo stimmt wenn du den 360 chip drauf hast dann geht es net, weil deine gk nur eine kerbe hat.

J0ph33
2005-08-23, 16:55:26
ich hatte meine 9800 glaube ich mal testweise auf nem ASUS K7M (1xAGP)
lief da ohne probleme

Rooter
2005-08-23, 17:00:14
jo stimmt wenn du den 360 chip drauf hast dann geht es net, weil deine gk nur eine kerbe hat.Meine 9800 hat aber zwei Kerben in der Anschlussleiste !!

Wenn das Board allerdings 3,3 Volt liefert, die Karte aber 1,5 oder 0,8 erwartet, dürfte das böse enden... *schauder*

MfG
Rooter

Gast
2005-08-24, 07:40:36
Meine 9800 hat aber zwei Kerben in der Anschlussleiste !!

Wenn das Board allerdings 3,3 Volt liefert, die Karte aber 1,5 oder 0,8 erwartet, dürfte das böse enden... *schauder*

MfG
Rooter

nein sowat wird net passieren weil die kerben sind doch gerade eine schutzfunktion wenn du 2 kerben hast kannst es auch auf 2 x agp betreiben (3,3volt). und wenn du nur eine kerbe hast wirst du die erst garnet auf einen 2 x agp draufbekommen, damit es erst garnet passieren kann, dat eine grafikkarter abraucht wenn sie zuviel spannung bekommt. dat mit den kerben ist ideotensicher da kann nix abrauchen.

Rooter
2005-08-24, 10:04:36
Bei http://www.ati.com/products/radeon9800/radeon9800pro/specs.html steht aber nix von 3.3V.......!!
Ich lass es besser, auch wenn sie nicht abbrennt wird sie wohl kaum funktionieren.

MfG
Rooter

Gast
2005-08-24, 11:15:04
Bei http://www.ati.com/products/radeon9800/radeon9800pro/specs.html steht aber nix von 3.3V.......!!
Ich lass es besser, auch wenn sie nicht abbrennt wird sie wohl kaum funktionieren.

MfG
Rooter

wenn deine grafikkarte 2 kerben hat dann funzt sie auch auf einen 2 x agp board.

Gast
2005-08-24, 12:01:49
hier habe ich noch einen link da wird alles erklärt, die verschiedenen agp typen. aba bei der 9800 muß ein fehler sein, weil ich hatte auch mal eine ati 9800pro mit 350 chip gehabt und diese hatte 2 kerben und konnte somit auch auf einen 2 x agp betrieben werden.

https://support.ati.com/ics/support/default.asp?deptID=894&task=knowledge

Gast
2005-08-24, 12:10:41
link funzt leider net so wie ich es will den link klicken:

https://support.ati.com/ics/support/default.asp?deptID=894&task=knowledge


dann bei "Product Information" etwas weiter unten, da dann

ATI AGP Graphics Cards - AGP Compliance Details

anklicken.

Rooter
2005-08-24, 15:06:04
Schöne Seite, sehr übersichtlich !
Aber die widerspricht sich selbst : Die 9800 kann laut Tabelle nur 4x und 8x, hat aber trotzdem beide Kerben ?!?!
Bei meinem Mainboard stimmt´s, nur eine Kerbe für 2x.

MfG
Rooter

Gast
2005-08-24, 22:58:17
Schöne Seite, sehr übersichtlich !
Aber die widerspricht sich selbst : Die 9800 kann laut Tabelle nur 4x und 8x, hat aber trotzdem beide Kerben ?!?!
Bei meinem Mainboard stimmt´s, nur eine Kerbe für 2x.

MfG
Rooter


wegen der 9800 kann ich nur vermuten, weil die 9800 mit dem 350 chip (2 kerben) und der 360 chip (eine kerbe) gebaut wurde, gehe ich mal davon aus dat die als grundlage den chip 360 genommen haben und deswegen in der tabbelle nur 4 x und 8x agp aufgelistet haben.

orda
2005-08-25, 10:19:08
Ab der 9800 ging nur noch minimal AGP 4x. Die 9700 hingegen unterstützte noch 2x.

Quatsch mit Soße, meine 9800XT läuft auch in meinem K6@ 700MHz wunderbar und das Mainboard unterstützt 100% nur AGP 2x. Einzig wichtig ist, das man mit den Spannungen nicht durcheinanderkommt.

Rooter
2005-08-25, 12:07:58
@orda :
Dann bringt Dein Board also 1.5 Volt !? Oder was meinst DU mit "Spannungen durcheinander kommt" ??

MfG
Rooter

Gast
2005-08-25, 14:37:16
Quatsch mit Soße, meine 9800XT läuft auch in meinem K6@ 700MHz wunderbar und das Mainboard unterstützt 100% nur AGP 2x. Einzig wichtig ist, das man mit den Spannungen nicht durcheinanderkommt.

falsch dann hast du bestimmt ein 4 x agp board gehabt.

weil guckst du hier:

http://www.ati-news.de/Bilder/Sapphire/R9800-XT/karte_fr.jpg

http://www.ati-news.de/Bilder/Asus/R9800-XT/karte_fr_2.jpg

sind beides ati 9800xt beide haben nur eine kerbe und ein 2 x agp muß die kerbe vorne haben, mit anderen worten diese beiden karten wirst du erst garnet auf ein 2 x agp board drauf bekommen.

Gast
2005-08-25, 15:00:56
hier ist ati 9800 pro mit 2 kerben, nur diese bekommt man auf ein 2 x agp gebaut.


http://www.sapphiretech.com/awards/image/media_375.jpg

http://www.sapphiretech.com/awards/image/media_378.jpg

http://www.sapphiretech.com/awards/image/media_314.jpg

Rooter
2005-08-25, 17:32:01
Bei zwei Kerben müsste es ja gehn, hängt ja eigentlich nur davon ab was für Spannungswandler auf der GraKa verbaut sind...

Weil ich jetzt total durcheinander bin habe ich den technischen Support von MSI (es ist eine RX9800PRO-TD128) angemailt, die Antwort poste ich dann hier.

MfG
Rooter

Gast
2005-08-25, 17:38:38
Bei zwei Kerben müsste es ja gehn, hängt ja eigentlich nur davon ab was für Spannungswandler auf der GraKa verbaut sind...

Weil ich jetzt total durcheinander bin habe ich den technischen Support von MSI (es ist eine RX9800PRO-TD128) angemailt, die Antwort poste ich dann hier.

MfG
Rooter

eigentlich ist es ganz einfach, gk mit 2 kerben (vorne und hinten) unterstützen agp x2 x4 x8 also auch alle 3 spannungen. gk nur eine kerbe (nur hinten) unterstützen agp x4 x8. anders darf es garnet sein, weil gk mit 2 kerben die keine agp x2 (3,3volt) unterstützen gibt es net, dann würde sie ja abrauchen, damit sowat net passiert gibt es die kerben.

Mike1989
2005-08-26, 12:21:59
wenn deine grafikkarte 2 kerben hat dann funzt sie auch auf einen 2 x agp board.
Hi leute ich hab das gleiche Problem ich hab auch ein 2x AGP Motherboard und will mir ne 9800 Pro von Sapphire holen. Kann was kaputt gehn?? Ich habe grad ne Geforce 2MX 400 drinne die is aber der größte scheiß.

Rooter
2005-08-26, 17:09:04
Laut MSI-Deutschland geht es bei dieser Karte nicht, trotz der beiden Kerben !!

Nein, die Karte ist nicht Kompatibel.
Keine neueren Karten sind abwärtskompatibel.

Sollten Sie diese Karte verbauen, würden Sie das gesammte System zerstören.

Alle Grafikkarten ab GF2 sind ausschließlich nur noch 1,5 Volt Grafikkarten.
Eigentlich eine Sauerei, habe gleich mal hinterhergefragt warum die der Karte dann beide Kerben verpassen und sich somit nicht an die APG-Spezifikationen halten !

MfG
Rooter

P.S.: Das mit der GF2 is´ doch auch unfug, oder ? *nichtsicherbin*

Gast
2005-08-26, 17:25:53
Laut MSI-Deutschland geht es bei dieser Karte nicht, trotz der beiden Kerben !!


Eigentlich eine Sauerei, habe gleich mal hinterhergefragt warum die der Karte dann beide Kerben verpassen und sich somit nicht an die APG-Spezifikationen halten !

MfG
Rooter

P.S.: Das mit der GF2 is´ doch auch unfug, oder ? *nichtsicherbin*

kann eigentlich net sein habe ne geforce4 ti 4200 und hatte mal ne ati 9800pro mit 350chip beide liefen auf mein asus board p2b 2 x agp, und die ti 4200 läuft heute noch drauf.

StefanV
2005-08-26, 17:41:28
Laut MSI-Deutschland geht es bei dieser Karte nicht, trotz der beiden Kerben !!

_DAS_ ist glatt gelogen!

Meinereiner hatte die schonmal auf einem i440BX Brett am Laufen.
Achten sollte man aber darauf, das man eine der letzten Revisionen bzw Generation der i440BX Bretter nutzt!
Somit kann ich auch die Antwort vom MSI Support verstehen, auf einem i440BX Brett der ersten Generation gehts schief...


Zum Rest:
Au mann, mir fehlen die Worte X-D

StefanV
2005-08-26, 17:45:47
eigentlich ist es ganz einfach, gk mit 2 kerben (vorne und hinten) unterstützen agp x2 x4 x8 also auch alle 3 spannungen. gk nur eine kerbe (nur hinten) unterstützen agp x4 x8. anders darf es garnet sein, weil gk mit 2 kerben die keine agp x2 (3,3volt) unterstützen gibt es net, dann würde sie ja abrauchen, damit sowat net passiert gibt es die kerben.
Du hasts (als einer der wenigen in diesem Thread) korrekt erfasst!!


Das einzige worauf man noch achten sollte, wären die Regler aufm Board, wenn man ein altes Brett hat, sollt man die 9800 nicht einsetzen, wenn man sich nicht sicher ist, das der Spannungsregler die packt...

papachrischi
2005-08-26, 19:12:13
Du hasts (als einer der wenigen in diesem Thread) korrekt erfasst!!


Das einzige worauf man noch achten sollte, wären die Regler aufm Board, wenn man ein altes Brett hat, sollt man die 9800 nicht einsetzen, wenn man sich nicht sicher ist, das der Spannungsregler die packt...

Ich dachte, die 9800 pro zieht ihren Saft zum grössten Teil aus dem extra Stromanschluss, warum sollte es Probleme mit den Spannungsreglern auf dem Board geben?

@Threadstarter
Eine 9800 pro lässt sich selbstverständlich in einem BX Board betreiben, solange sie reingeht und das NT genug Saft bietet. :D

Rooter
2005-08-26, 19:43:47
Also, es ist ein ASUS P2L97 Mainboard in Revision 2.04, der AGP hat nur die 2x Kerbe in Richtung Rückwand. Was wurde den bei den späteren Revisionen der Boards geändert ?
Die GraKa ist wie gesagt eine MSI RX9800PRO-TD128, dank R360 Chip auf XT gefasht und mit VGA-Silencer 3 versehen.

Vielleicht haben die das auch nur gesagt weil sie kein Risiko eingehen wollten, keine Ahnung... :-/

Nachdem das Mainboard ja wohl auf jeden Fall 3.3V ausgibt, kann ich irgendwie überprüfen ob die Spannungsregler auf der Karte damit klar kommen, evt. über die Typenbezeichnung des Stabis ?
Bekommt man eigentlich irgendwo ein Service Manual bzw. einen Schaltplan für GraKas ?!?

MfG
Rooter

Rooter
2005-08-26, 19:44:34
Noch vergessen : Es ist ein i440LX !

StefanV
2005-08-26, 19:58:10
1. hast du die grüne Platine mit VIA TV Encoder?
Wenn ja, hast 'nen problem...

2. Bei dem alten Brett würd ichs nicht riskieren.
Du kannst aber mal schauen, ob du in der Nähe des AGPs ein Bauteil mit 5 Beinchen (nach unten) findest, das draufgelötet ist und nach einem Spannungsregler ausschaut...

Rooter
2005-08-27, 14:33:54
So, hab mich hier mal angemeldet... :biggrin:

Die Platine ist zwar grün aber einen VIA TV Encoder finde ich da nicht -- was soll das eigentlich sein ? :confused:

Beim AGP bzw. neben dem CPU Slot finde ich zwei Spannungsregler mit jeweils drei Beinchen, vermute aber das die eher zur CPU gehören.

Hier mal ein Bild aus der Ecke des Mainboards :

http://www.rooter78.de/bilder/ASUS_P2L97.jpg

MfG
Rooter

storms18
2005-08-27, 16:11:10
Meine 2 Monate alte Saphire 9800pro hat auch 2 Kerben.

Rooter
2005-08-27, 16:36:08
Meine 2 Monate alte Saphire 9800pro hat auch 2 Kerben.
Ja gut... Die Frage ist nur was passiert wenn Du sie auf ein 3.3Volt Mainboard aufsteckst... :|

MfG
Rooter

StefanV
2005-08-27, 16:42:27
Es gibt 'nen Bild?! :???:

Rooter
2005-08-27, 18:50:31
Oder Rauchwolken... :rolleyes:

ATI sagt es geht nicht, MSI sagt es geht nicht, die Kerben sagen es geht -- 2:1 das ich es nicht riskiere bis auf weiteres.

MfG
Rooter

storms18
2005-08-27, 20:45:14
Ja gut... Die Frage ist nur was passiert wenn Du sie auf ein 3.3Volt Mainboard aufsteckst... :|

MfG
Rooter

Naja ich glaube nicht das es sinnvoll währ ne 9800pro zu nem 800mhz athlon zu stecken da langweilt sich ja selbst meine gf4 ti 4200:D

T86
2005-08-27, 20:54:32
hm
die neuen 9800pro/xt karten können kein Agp2x liegt glaube ich am r360
wenn dieser auf ein altes platinen layaot gesetzt wird funzt das auch trotz 2 kerben nicht ;)


die alten 9800er also r350 konnten das sehr wohl ich hab in meinem p3 mobo mit AGP 2x auch meine 9800pro mal testweise drinn gehabt

schau mal ob du irgendwo eine radeon 9700 (pro) bekommst die kann das auch garantiert und ist nur minimal langsamer etws auf 9800non pro niveau

Rooter
2005-08-27, 22:07:30
Die Karte hat einen R360 Chip, habe ja erfolgreich ein XT Bios draufgepackt !

Wieso Athlon 800, ich habe einen P2-300 !! :biggrin:

Hier mal die ganze Story :
Es handelt sich um den alten PC eines Arbeitskollegen, Mainboard und CPU hatte er mal in der Mülltonne seines Nachbarn gefunden ;D , deshalb heisst dat Ding ganz offiziell "Mülltonnen-PC" ! :wink: Ich habe ihn ihm für ein paar Taler abgekauft, als Test- und Bastelrechner.
Weil mein Hauptrechner (siehe Sig) im kalten Zustand öfter mal einfriert oder einen Bluescreen mit ati2dvag.dll bringt habe ich die 9800 momentan durch eine 9200 ersetzt um zu sehen ob die GraKa den Mist verursacht. Dabei kam uns die Idee mal nachzumessen wieviel 3DMark2001 Punkte die 9800 in der alten Gurke zustande bringt. Zumindest bei den Single-und Multitexturing Tests dürfte sie noch ganz gut abgehn... :cool:

MfG
Rooter

storms18
2005-08-28, 14:42:33
Apropo PII 300:D

Besorg dir 133er rams und setz den fsb auf 133:D

Unserer macht das selbst mitder tortur namens Win Xp mit:D

Gast
2005-08-30, 01:34:47
Du hasts (als einer der wenigen in diesem Thread) korrekt erfasst!!


Das einzige worauf man noch achten sollte, wären die Regler aufm Board, wenn man ein altes Brett hat, sollt man die 9800 nicht einsetzen, wenn man sich nicht sicher ist, das der Spannungsregler die packt...

wieso sollte der spannungsregler es net packen? für agp 2x gibt es ganz klare richtlinien die alle hersteller erfüllen müssen, egal wie alt dat board ist.

eine gk die 2 kerben hat und kein agp 2x unterstützt, gibt es net. die kerben wurden eingeführt einzig als schutzfunktion damit die karte net abraucht, um schäden zu vermeiden. wie ich es auch schon vorher geschrieben hatte.

@rooter an deiner stelle würde ich nochmal msi anschreiben und fragen, warum deine gk kein agp 2x unterstützt obwohl sie 2 kerben hat, die eigentlich als schutzfunktion dienen sollten. auf die antwort wäre ich mal gespannt. der typ von msi hatte wirklich net viel ahnung.

Rooter
2005-08-31, 20:48:10
Habe nochmal nachgefragt, hier die dolle Antwort :
Die karten werden in Taiwan gebaut, auch wird dort das Platinen Layout
entschieden.

Bitte für diese Daten in Taiwan anfragen.
www.msi.com.tw :rolleyes: Habe jetzt also den Support dort angeschrieben. Mal sehen was die Kluges zu melden haben... :|

MfG
Rooter

Gast
2005-09-01, 11:09:20
Habe nochmal nachgefragt, hier die dolle Antwort :
:rolleyes: Habe jetzt also den Support dort angeschrieben. Mal sehen was die Kluges zu melden haben... :|

MfG
Rooter

lol wat ist dat den für ne antwort von msi, da kann man nur hoffen dat die in taiwan ne bessere antwort parat haben.

Troppa
2006-12-18, 22:31:07
LOL was ein zufall hab hier nen p 2 350 mhz, en i440bx asus main, 384 mb pc 100 speicher und ne 9800pro hab gestern getestet ging ganz ok, aber nur 2585 pt bei 3D mark 2000v2...... will diese woche nen zalman kühler auf die radeon machen ma sehn was dann kommt.

deekey777
2006-12-18, 23:11:15
LOL was ein zufall hab hier nen p 2 350 mhz, en i440bx asus main, 384 mb pc 100 speicher und ne 9800pro hab gestern getestet ging ganz ok, aber nur 2585 pt bei 3D mark 2000v2...... will diese woche nen zalman kühler auf die radeon machen ma sehn was dann kommt.
Lass man 3D 2003 laufen, das Ergebnis wäre sehr interessant.:)