PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lautlos-PC. Fragen/Empfehlungen?


Hümpf
2005-08-23, 11:50:56
Halloo.

Ich habe einen XP2000+ mit 512MB, Radeon9600pro 120gb FP. Die Geschwindigkeit ist für meine Zwecke OK. Stabilität ist bestens. Nur nervt die Lautstärke. Darum will ich einen Lüfterlosen PC bauen. Einige Empfehlungen wären schön:

- CPU: Venice oder Pentium M?
- CPU-Cooler: ?? Gibts für Pentium M Lüfterlose? Welche passen da überhaupt?
- Netzteil? Hat jemand sowas? Welches ist OK?
- Gehäuse? Welches ist besonders geeignet?
- Grafikkarte? Gibts bessere als die 9600pro ohne Lüfter?

Habe ich noch eine Lärmquelle übersehen?
Noch eine Frage: Kann man 2 Monitore und TV-out gleichzeitig nutzen?
Der PC soll superleise sein, weil der im selben Zimmer steht wie mein Bett :frown:

Der PC ist für Office, Videobearbeitung, Fernsehen, Multimedia, Radio und manchmal auch ein Spielchen... Er soll alles können, braucht aber nicht der schnellste sein. Schön wäre es, wenn er immer in Betrieb sein könnte - also auch wenn ich (2m entfernt) schlafe.

Gibts sowas?
Dank im vorraus. :)

Dr.Dirt
2005-08-23, 12:48:24
Habe ich noch eine Lärmquelle übersehen?


Ja, die Festplatte. Wenn man keine Lüfter mehr hört, hört man auf jeden Fall noch die Festplatte.


Noch eine Frage: Kann man 2 Monitore und TV-out gleichzeitig nutzen?

Bei ATI ja, hab ich selber schon dran gehabt.

Hümpf
2005-08-24, 11:18:21
Ja, die Festplatte. Wenn man keine Lüfter mehr hört, hört man auf jeden Fall noch die Festplatte.

Bei ATI ja, hab ich selber schon dran gehabt.
- Festplatte bekomme ich in den Griff. Da langt mir sogar eine mit 5400 Umdrehumgen
- Meine Radeon werde ich doch glatt mal testen müssen... :)


Netzteil:
Hat jemand Erfahrungen mit dem Sharkoon Mutech?

CPU-Cooler:
Kann man den Thermaltake Sonic-Tower mit Athlon 64 wirklich passiv betreiben? (Spannungsabsenkung?)

Grafikkarte:
Kann mir jemand Auskunft über die passiven Gigabyte geben? Hat hier jemand so eine und kann as dazu schreiben?

Danke

Mark
2005-08-24, 11:31:38
die passive gigabyte setzt eine gute gehäusebelüftung vorraus, ansonsten sind temperaturen jenseits der 100° unter last zu erwarten

Hümpf
2005-08-24, 11:54:55
die passive gigabyte setzt eine gute gehäusebelüftung vorraus, ansonsten sind temperaturen jenseits der 100° unter last zu erwartenSchlecht. Wäre es möglich durch Taktabsenkung der Hitzeentwicklung entgegen zu wirken? Oder könnte man sogar die Spannung senken? Für einen lautlosen PC würde ich sowas machen!


Edit: Aber bis 110° können die ja sogar vertragen. Und wann spiel ich mal...

protom
2005-08-24, 11:56:31
CPU-Cooler:
Kann man den Thermaltake Sonic-Tower mit Athlon 64 wirklich passiv betreiben? (Spannungsabsenkung?)

besser wäre es einen Lüfter auf 5 Volt mit laufen zu lassen, da der AMD64 sehr heiß werden kann.


Grafikkarte:
Kann mir jemand Auskunft über die passiven Gigabyte geben? Hat hier jemand so eine und kann as dazu schreiben?

Danke

meinst du so eine Karte
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=JAXY11&

die Karte wird viel zu heiß, darum brauchst du eine gute Gehäuselüftung. Du nimmst leise Gehäuslüfter und läßt die z.B. auf 5-7 Volt laufen.

Hümpf
2005-08-24, 12:05:55
Keinen Lüfter bitte!
Der muß im Idle lautlos sein!
Ich bräuchte nur geeignete (erprobte) Zutaten.


Als ich das schrieb^ habe ich bemerkt, daß ich bei Spielen ja einfach einen Lüfter zuschalten könnte...


Neue Rahmenbedingungen:
Hauptsache er ist im Leerlauf und unter CPU-Last lautlos.


Dank an Protom für diese Erleuchtung. :smile:


PS: Die gibts auch ohne XL für €200.- :smile: XL brauch ich nicht unbedingt.

FragMaztah
2005-08-24, 12:20:33
im cool 'n quiet modus müsstest du den a64 mit dem sonic-tower passiv betreiben können. evtl. lässt sich ja auch eine art "sicherheitsschaltung" über einen fan-controller mit temperatursensoren realisieren - sprich: wenn eine bestimmte temperatur erreicht wird, springen die gehäuselüfter an. sinkt die temperatur dann wieder unter den schwellwert, schalten sich die lüfter wieder ab.

so lange die temperaturen also im rahmen bleiben, lässt sich ein solches system realisieren

csae4447
2005-08-24, 12:38:47
hi Hümpf!
ich hab vor kurzem das realisiert, was du haben willst.
alles passiv und eine 2,5"hdd, da alle 3,5er zu laut waren.
P-M 1,6ghz (noch ein Banias) mit 1,2volt auf 1,6ghz und 0.9 auf 600mhz auf einem Aopen i855 board. darauf hab ich einen alten Alpha Pal 8942 geschraubt. auf das mainboard sollte eigentlich jeder zu schraubende kühler montierbar sein mit wenig anpassungen.
dazu hab ich ein Etasis EFN-300 netzteil und eine radeon 9600XT mit einem Zalman ZM-80 Kühler.
Als hdd hab ich eine Seagate Momentus mit 80gb (derzeit das lauteste am PC, aber nur unter total stiller umgebung wahrnehmbar)
von der leistung her bin ich sehr zufrieden. spiele laufen soweit alle brauchbar und die temperaturen sind meiner meinung nach mehr als vertretbar.
Unter vollast nach 1h spielen hab ich CPU 54°, Graka 65-70° Hdd 45° und Gehäuse 42°.
auch in den heissen sommertagen im juli hab ich nie mehr als 60° CPU Temperatur gehabt (muss aber zugeben, dass ich die CPU immer auf 1,2ghz und 1volt laufen habe, weil der banias doch mehr verbraucht unter vollast und ich keinen unterschied merke zwischen 1,6 und 1,2ghz)
Mit einem Dothan und reduzierter Vcore auf 1,1 oder 1 volt sollte das aber kein problem sein.
Preislich musst du dich natürlich auf mehr einstellen als bei einem standard-pc.
die meisten teile hab ich von ebay oder bekannten. in Summe bei mir ca. 550€, jenachdem was du sonst noch alles rein stecken willst bzw. schon hast kannst du auch deutlich darüber liegen.