PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Basics zur Webprogrammierung


Silencer54
2005-08-23, 12:20:29
Hi

bin auf der Suche nach nem gutem e-book welches mir die Basics vermittelt in der Webprogrammierung.
Ich bin weniger auf der Suche nach Syntax sondern mehr nach dem Aufbau der verschiedenen Sprachen wie html xml php asp javascript.
Welche Vorteile und Nachteile sie haben, wann ich mit welcher sprache am besten arbeite, was sie unterscheidet und was sie gemein haben, sowie die verschiedenen Serverarten und der unterschiedliche Zugriff auf sie.

Schon mal danke im Vorraus

Mfg

z3ck3
2005-08-23, 12:52:20
Da du gerade verschiedene Sprachen in einen Topf wirfst werd ich dir gleich ma was dazu sagen:

html ist die Seitenbeschreibungssprache für Webseiten. Sie ist nur dazu da die informationen anzuzeigen.

javascript istd azu da das sonst leblose HTML etwas dynamik zu verleihen. Damit kann man beim Client daten ändern.

xml spielt IMO bei Webangelegenkeiten keine bis höchstens eine marginale Rolle. Wichtiger ist da XHTML, aber sinn und zweck ist der gleiche wie bei HTML.

php und asp sind Scriptsprachen die auf dem Server eingesetzt werden. PHP ist dabei IMO die bessere Lösung.


Also funktionieren tut das in etwa so:

Du greifst mit deinem Browser auf einen Server zu, auf die seite http://www.timbuktu.de dort wird dann weil du keine genaue Seite angegeben hat die index.php verarbeitet. Da das in diesem vall eine PHP Datei ist, vordert der Webserver erst einmal den PHP interpreter dazu auf die Datei zu verarbeiten. nachdem die Daten verarbeitet wurden schickt der Interpreter die Daten (jetzt sind es schon Dateien mit HTML Inhalt) an den Webserver zurück. Der leitet diese dann an den Benutzer, bzw. deinen Browser. Der stellt dann die Daten dar, wozu er HTML und je nach Seite auch (zusätzlich) JavaScript oder VBScript und ähnliches verwendet.

Normalerweise wird die Verbindung aufgebaut und nach dem übermitteln der Daten wieder abgebaut. Das heißt, das der Server dich normalerweise nach dem versenden der Daten nicht mehr kennt. Darum brauchen Serverseitige Scriptsprachen auch ein Sessionmangagement. davon bekommt man was mit als user, wenn die Webseite unbedinkt möchte das du Cookies an hast oder in der Adressleite Dinge wie ?sid=12bd8723bcw8o7123ruobc auftauchen.

ich hoffe ich bin njetzt nicht über das Ziehl hinausgeshcossen udn hab dinge gelabert die du schon wusstest.

zu Weiteren dingen kann ich dir nur raten das de makl bei WIKI guckst, aber auch bei selfhtml gibt es grundlegende dinge.

Auch übernehme ich für das was ich hier alles Rede keine Gewähr das es richtig ist *g*

Silencer54
2005-08-23, 13:11:28
Da du gerade verschiedene Sprachen in einen Topf wirfst werd ich dir gleich ma was dazu sagen:

html ist die Seitenbeschreibungssprache für Webseiten. Sie ist nur dazu da die informationen anzuzeigen.

javascript istd azu da das sonst leblose HTML etwas dynamik zu verleihen. Damit kann man beim Client daten ändern.

xml spielt IMO bei Webangelegenkeiten keine bis höchstens eine marginale Rolle. Wichtiger ist da XHTML, aber sinn und zweck ist der gleiche wie bei HTML.

php und asp sind Scriptsprachen die auf dem Server eingesetzt werden. PHP ist dabei IMO die bessere Lösung.


Also funktionieren tut das in etwa so:

Du greifst mit deinem Browser auf einen Server zu, auf die seite http://www.timbuktu.de dort wird dann weil du keine genaue Seite angegeben hat die index.php verarbeitet. Da das in diesem vall eine PHP Datei ist, vordert der Webserver erst einmal den PHP interpreter dazu auf die Datei zu verarbeiten. nachdem die Daten verarbeitet wurden schickt der Interpreter die Daten (jetzt sind es schon Dateien mit HTML Inhalt) an den Webserver zurück. Der leitet diese dann an den Benutzer, bzw. deinen Browser. Der stellt dann die Daten dar, wozu er HTML und je nach Seite auch (zusätzlich) JavaScript oder VBScript und ähnliches verwendet.

Normalerweise wird die Verbindung aufgebaut und nach dem übermitteln der Daten wieder abgebaut. Das heißt, das der Server dich normalerweise nach dem versenden der Daten nicht mehr kennt. Darum brauchen Serverseitige Scriptsprachen auch ein Sessionmangagement. davon bekommt man was mit als user, wenn die Webseite unbedinkt möchte das du Cookies an hast oder in der Adressleite Dinge wie ?sid=12bd8723bcw8o7123ruobc auftauchen.

ich hoffe ich bin njetzt nicht über das Ziehl hinausgeshcossen udn hab dinge gelabert die du schon wusstest.

zu Weiteren dingen kann ich dir nur raten das de makl bei WIKI guckst, aber auch bei selfhtml gibt es grundlegende dinge.

Auch übernehme ich für das was ich hier alles Rede keine Gewähr das es richtig ist *g*
Wusste das meiste zwar schon aber trotzdem danke für den Kurzabriss.
Mich interresieren im genaueren die W3C standarts und die Vor- und Nachteile von php vs asp.
Ich bin gerade dabei mich mit der Thematik genauer auseinander zu setzten und möchte sauberen und professionellen Code schreiben.
Das große Problem ist nur der Anfang bzw Literatur und Lehrmaterial zu finden mit welcher ich schrittweise, auf dem neuesten Stand, und sauber mir das Wissen aneignen kann.

Edit: Warum spielt xml keine bzw eine kleine Rolle ?
Was sind die Vorteile von xhtml ?

z3ck3
2005-08-23, 15:08:49
HTML, das Anfang der 90er-Jahre entstand, wurde mit Hilfe von SGML definiert. Bis einschließlich HTML 4.x ist das auch heute noch der Fall. Im Zuge von XML und seiner wachsenden Bedeutung für immer mehr Dateiformate, die auch im Web ihren Einsatz finden, entstand der Wunsch, auch HTML mit Hilfe von XML zu definieren anstatt wie bisher mit SGML. Damit kein Versionenwirrwarr entsteht, entschloss man sich dazu, dieses neue, XML-basierte HTML mit einem neuen Namen und eigener Versionenkontrolle auszustatten. Heraus kam dabei XHTML (Extensible HyperText Markup Language = erweiterbare Hypertext-Auszeichnungssprache).

Quelle: http://de.selfhtml.org/html/xhtml/unterschiede.htm


Ich hab vor ein paar jahren mal was mit ASP gemacht, was mich störte war das es zwar einfach zu lernen und gut mit HTML zusammen schreibbar war (das ist bei PHP und ASP gleich) aber es wenig gute Funktionen besaß und das es eigentlich nur auf dem IIS von Microsoft lief. Ich bin dann später auf PHP gekommen. Man traf es ja immer häufiger an. Der Vorteil ist auf jeden Fall das es auf vielen Systemen läuft und sehr einfach zu erlernen ist. Fast jeder Programierer aus dem Webbereich kann PHP. Die Datenbankanbindung bei PHP ist auch sehr gut. Was mich am Anfang bei PHP störte war das Sessionmanagement. Aber da hab ich mitlerweile selbst was zusammen getextet und das läuft auch sehr gut.

um sauberen Code zu schreiben solltest du auf jeden Fall ein paar Dinge beachten:

1. Trenne wenn möglich (X)HTML von PHP und benutze eine Klasse für templates.
2. Arbeite gleich mit XHTMl statt mit HTML
3. Traue nie den Eingaben eines Users
4. Kommentiere deine Codes, damit du dich zurechtfindest
5. Verwende möglichst keinen Code doppelt sondern schreib Funktionen und Klassen
7. Teile deinen Code in verschiedene Kathegorien ein (Funktionen, Klassen, etc.) und Include die damit du den Überblich nicht verlierst
8. Bevor du Datenbankabfragen machst überprüfe den Code, damit schließt du SQL Injection aus
9. Sieh dir fremden Code genau an, bevor du ihn verwendest
10. Erst überlegen dann handeln ;)

da ich kein informatiker bin fehlen da bestimmt Punkte und der eine oder andere müsste etwas anders lauten.

An sonsten kann man Sauberen Code mit jeder Sprache schreiben. Den Stiel wirst du selber finden müssen.

mbee
2005-08-23, 15:59:21
ASP ist inzwischen auch ziemlich veraltet.
Hinsichtlich strukturierter oder gar objektorientierter Programmierung (gut, ist mit PHP auch möglich aber "by Design" schwieriger) ist ASP.net auf jeden Fall besser als PHP bzw. eher mit Servletts/JSP vergleichbar. Das ganze hat mächtig aufgeholt bzw. momentan die höchsten Zuwachsraten in der Richtung.
Ob es allerdings das richtige für einen Einstieg ist, sei mal dahingestellt.

z3ck3
2005-08-23, 16:20:19
hmm ich kann zwar mit der definition objektorientiert bis heute nicht zu 100% was anfangen, aber damit ist doch eigentlich auptsöchlich gemeint,das man sozusagen objekte benutzt wie Klassen etc. Das ist in PHP doch enthalten. Ich werd mich ma auf die suche begeben was bei ASP.net besser ist als bei PHP4/5.

Silencer54
2005-08-23, 16:20:23
Habe schon Erfahrungen mit asp Programmierung und html, mir fehlt nur die Struktur wie eine professionelle Homepage aufgebaut ist bzw. der Übergang von meiner privat Homepage zu ner kommerziellen HP. Und möchte einfach mehr aussenherum lernen ums Webdesign.

mbee
2005-08-23, 16:27:40
hmm ich kann zwar mit der definition objektorientiert bis heute nicht zu 100% was anfangen, aber damit ist doch eigentlich auptsöchlich gemeint,das man sozusagen objekte benutzt wie Klassen etc. Das ist in PHP doch enthalten. Ich werd mich ma auf die suche begeben was bei ASP.net besser ist als bei PHP4/5.

Naja, "richtig" objektorientiert ist PHP5 eigentlich auch nicht (Handling des Überladens von Funktionen, etc.). Ich mag PHP aber auch. Wollte nur darauf hinweisen, dass ASP.net und ASP (3.0) eben zwei ganz verschiedene Paar Schuhe bzw. nicht miteinander vergleichbar sind (auch performancetechnisch: ASP.net ist um Längen schneller, da hier laufzeitkompiliert wird).

Silencer54
2005-08-23, 16:37:27
hmm ich kann zwar mit der definition objektorientiert bis heute nicht zu 100% was anfangen, aber damit ist doch eigentlich auptsöchlich gemeint,das man sozusagen objekte benutzt wie Klassen etc. Das ist in PHP doch enthalten. Ich werd mich ma auf die suche begeben was bei ASP.net besser ist als bei PHP4/5.

Die Klassen sind eigentlich nur zur Verwaltung der Objekte da.
Objekte sind Variablen der Klassen, sie repräsentieren konkrete Elemente eines Datentyps. Während die Klassen als Schemata aufgefasst werden können, die vorgeben wie die dazugehörigen Objekte beschaffen sind, sind die Objekte selbst konkrete Ausprägungen der Klassen.

So habens wir in der Fh gelernt ;)


Edit: Welches ist eigentlich öfter verbreitet ? Asp oder php ?

z3ck3
2005-08-23, 16:37:42
Ja hab mir grad ma den PHP/ASP Vergleich von MS angesehen und einen vom PHP Center. ich würd sagend as ist beides geschmackssache.

Für mich sind die Punkte warum ich zu PHP tendiere folgende:
- Ich habe schon eine menge Funktionen und Klassen geschrieben ;)
- Es ist auf so gut wie jedem OS einsetzbar
- Es findet eine breite Unterstützung einer großen Community
- (es ist nicht von MS *g*)
- Ich muss nicht jede Variable Deklarieren (mich nervt das)
- Die fast perfekte Anbindung an MySQL
- Der Code ist ähnlich zu JavaScript, so kann ich teilweise Funktionen von der jeweils anderen Sprache ableiten.

So mehr kann ich aber zum Thema eh net mehr sagen. :) Ist ja schon (fast) OT

z3ck3
2005-08-23, 16:40:27
Die Klassen sind eigentlich nur zur Verwaltung der Objekte da.
Objekte sind Variablen der Klassen, sie repräsentieren konkrete Elemente eines Datentyps. Während die Klassen als Schemata aufgefasst werden können, die vorgeben wie die dazugehörigen Objekte beschaffen sind, sind die Objekte selbst konkrete Ausprägungen der Klassen.

So habens wir in der Fh gelernt ;)

Danke, den Satz werd ich mir jetzt mal mit Copypast wohinkopieren, man macht zwar ständig was in dem Bereich, aber den Krams den man auf einer dafür Vorgesehenen Schule lehrnt, den weiß man net weil mans nie gelernt hat. Danke :)

mbee
2005-08-23, 16:42:12
Edit: Welches ist eigentlich öfter verbreitet ? Asp oder php ?

Natürlich PHP, das auf viel mehr Systemen läuft. Mono ist zwar schon recht weit gediehen, aber .net auf Nicht-MS-Systemen hat trotzdem Seltenheitswert ;)

Silencer54
2005-08-23, 16:55:54
Thx @ mbee & z3ck3

@ z3ck3: Kann mir den Theoriekram auch nur schwer merken, man hörts, legt sich seine eigene Erklärung (die man sich auch merken kann aber meist nicht schön klingt) zurecht und vergisst die Definition ganz schnell wieder :P .

Edit: werde mich für php entscheiden auf ner mysql Datenbank und noch nen bisschen mit javascript spielen.

z3ck3
2005-08-23, 17:24:23
Das war die Richtige Entscheidung :) Davon bin ich jedenfalls überzeugt. javaScript macht viel Spaß, aber übertriebts nicht, damit deine Seiten auch noch für user ohne JS benutzbar sind ;)

Guck dir ma createElement() createAttribute() etc an, damit rumzubasteln macht viel Spaß, hab mal einen Chat (die Clienetseitigen Funktionen zur Benutzeranzeige) auf der Basis erstellt. Kann aber auch nervig sein beim Fehler finden :D

Bei PHP solltest du dir möglichst bald bestimmte Funktionen und Klassen anlegen, die du weiter verweden kannst. Wie z.B. Datums und Zeitfunktionen, Datenbankklasse, Sessionfunktionen (arbeite am besten gkleich eine aus die eine Datenbank zum Speichern nutzt), Benutzerverwaltung und die nicht zu vergessene Templateklasse.

HellHorse
2005-08-23, 18:09:51
- Die fast perfekte Anbindung an MySQL
Wieso ist das ein Vorteil?
Beispiel, du findest plötzlich raus, dass PostgreS besser ist, was dann?

z3ck3
2005-08-23, 18:22:43
Da änder ich eine Klasse und fertig ist :D Außerdem find ich mySQL top, auch wenn ich zugenben muss mich nicht mit viel mehr auseinander gesetzt zu haben. Es ist halt auch weit verbreitet, und ist auf jedem Sys verfügbar.

Silencer54
2005-08-23, 19:59:48
Zu viel Zeit werd ich nicht mit javascript vertrödeln, da ich bereits java kann sollte das recht zügig gehn. Wollte mich mehr mit php beschäftigen da ich das für wichtiger halte.
Gibst ne "php-Bibel" die man haben muß oder weiß jemand die burner Seite mit Tutorials ?

Flipper
2005-08-23, 20:09:06
Wenns eine PHP-Bibel gibt, dann ist das imho die Funktions-Referenz:
http://de3.php.net/manual/de/ref.strings.php

Zum von Grund auf lernen zwar nicht so gut geeignet, aber für "Fortgeschrittene" einfach herrlich ;)

z3ck3
2005-08-23, 20:54:40
Hmm ich benutz zum großteil die SelfPHP doku. Die von PHP selbst ist aber auch gut, aber sehr viel umfangreicher. An sonsten such dir tutorials zu den jeweiligen themen raus.

Silencer54
2005-08-24, 11:44:40
Thx das sieht ganz gut aus mit der Funktionsreferenz und sehr ähnlich zur Java-api von dem Aufbau her. ;D