PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : haben vitamin-tabletten einen nährwert?


Gast
2005-08-23, 13:28:59
ihr kennt doch sicher diese brause-tabletten wo angeblich ganz viele lebenswichtige vitamine drin sind. haben diese teile einen nährwert? also nimmt man mit den teilen kalorien zu sich?

Sharee
2005-08-23, 13:43:45
ja, da ja auch zuckerstoffe, aromastoffe und bindemittel enthalten sind
ausserdem sind vitamine aus solchen brausetbl. schwer oder nur wenig verwertbar

Gast
2005-08-23, 13:51:36
is halt so, ich probier grade zu fasten, und trinke eigentlich nurnoch mineralwasser. jetz hab ich die befürchtung das mir irgendwelche vitamine fehlen und ich umkippe.

dasses nicht gesund ist, weiß ich selber, die ganze sache hat aber andere gründe die wohl keiner hier im forum auch nur annähernd verstehn könnte....

No.3
2005-08-23, 13:55:19
muss doch auf der Verpackung draufstehen wieviele Vitamine drin sind, wieviel Kohlenhydrate etc etc

Rainer

Sharee
2005-08-23, 13:55:31
so ne art fastenkur? die solltest aber nur unter ärztlicher aufsicht machen

Gast
2005-08-23, 14:12:04
eher keine "kur"

Rhönpaulus
2005-08-23, 14:21:41
kohlenhydratgehalt steht drauf.
bei der anwendung darauf achten das einige vitamine nur in verbindung mit fetten in der verdauung aufgenommen werden können.
lehrer magen,wasser+tablette bringt nicht viel.
deshalb vorher einen nicht fettarmen joghurt oder etwas anderes fetthaltiges in geringer menge vorher einwerfen.

nemesiz
2005-08-23, 14:26:50
moment beim fasten nimmt man aber nicht GARNIX auf.

ich mache das so dass ich morgens 1 glas mit mutlivitaminsaft (ausm bio laden ohne künstliche vitas ..geht aber auch mit) + gemüsesaft trinke...

dann nur tee und wasser

abends ne gemüsebrühe

und vor dem schlafen ein glas milch (entrahmt 0,3%)

Gast
2005-08-23, 14:45:24
wie schauts eigentlich mit eiweißen und so aus?

was würde schlimmstens falls pasieren wenn man wirklich nur mineralwasser trinken würde?

SKYNET
2005-08-23, 15:41:34
wie schauts eigentlich mit eiweißen und so aus?

was würde schlimmstens falls pasieren wenn man wirklich nur mineralwasser trinken würde?


und du nix isst? dein körper verzehrt sich langsam selber, erst die fettreserven, und dann wird muskelmasse abgebaut, irgendwann ist davon auch netmehr viel da und der körper baut alles ab was er brauch.... nach nen paar wochen bist du tot.

Gast
2005-08-23, 15:45:07
also erst fett und dann muskel? gut

Gast
2005-08-23, 15:49:05
Nö, erst gehen die Muskeln flöten, dann Fettreserven.

nemesiz
2005-08-23, 15:50:17
so siehts aus..erst muskeln

Gunaldo
2005-08-23, 16:32:27
jepp.
schön wärs wenn erst das fett weg wäre...

Sharee
2005-08-23, 18:32:53
quatsch, die muskeln werden abgebaut, wenn der körper keine fettreserven mehr hat ... zuerst immer wasser, dann überschüssiges fett und zu allerletzt geht der körper an die muskeln (eiweiss) ran ... wäre schlimm wenns andersrum wäre ...

Formica
2005-08-23, 18:40:04
erst werden muskeln abgebaut dann fett, das fett ist die letzte rettung für den körper deshalb wird vorher alles andere abgebaut , und da in muskeln sehr viel energie verbrauchen, auch wenn sie grad nciht benutz werden werden diese als erstes abgebaut

Gast
2005-08-23, 18:48:52
wichtig ist bei vitaminen, dass man auch hochwertige ungesättigte fettsäuren aufnimmt, ohne diese kann der körper die vitamine nicht aufnehmen, ungesättigte fettsäuren sind vor allem in pflanzlichen fetten enthalten, sonnenblumenöl z.b. ist da sehr gut

Gast
2005-08-23, 18:52:23
quatsch, die muskeln werden abgebaut, wenn der körper keine fettreserven mehr hat ... zuerst immer wasser, dann überschüssiges fett und zu allerletzt geht der körper an die muskeln (eiweiss) ran ... wäre schlimm wenns andersrum wäre ...Wenn du schon im Biologieunterricht nicht aufgepasst hast, musst du nicht noch zusätzlich dein Unwissen an unschuldige Mitforumiten vermitteln.

Natürlich wird zuerst Muskelmasse abgebaut und die Notreserve "Fett" bleibt bis zuletzt.



Wäre schön, wenns andersrum wäre - dann gäbs keine Dicken mehr. Einfach ein wenig fasten und schon ist man schlank ohne Muskelverlust. Ja ne, is klar...

Formica
2005-08-23, 19:01:17
vielleicht hat die "sexy:rolleyes:"hexe sich selbst als beispiel benutzt, da sie dann gar keine muskeln hat bzw. ansätze davon ..ist es bei ihr so das wenn sie ne diät macht fett verliert, denn wenn keine muskeln vorhanden sind können auch keine muskeln abgebaut werden und dann gehts sofort über zum fettverlust, wobei ich sagen muss so ein körper der dann nur im prinzip ein fettklumpen ist nicht grad toll... etwas muskeln sollte selbst eine frau haben!

Sharee
2005-08-23, 19:29:10
also nach eurer theorie, besitzen alle leute, die eine abspeckkur machen keinerlei muskelmasse mehr und nur noch fettgewebe ... aha sehr interessant, hoffentlich betrifft das net auch noch die herzmuskulatur

333bpm
2005-08-23, 19:53:17
Zuerst werden die Kohlenhydrate abgebaut.
Da gibt es 2 Arten-Muskelglykogen(Einfachzucker) und das Leberglycogen(Mehrfachzucker wie Stärke),wovon dabei das Muskelglycogen zuerst vebraucht wird.Da es mit Wasser in den Muskeln gelagert ist,kommt es einen so vor,dass die Muskeln weniger werden.

Anschliessend ist das Fett dran!

Die Crux dabei,der Körper stellt durch das Fasten(Hungern) seinen Stoffwechsel um-er "stellt sich auf schlechte Zeiten ein" und legt jedes noch so kleine bischen zugeführte Kohlenhydrat als Fettreserve an.
Wenn man dann das Fasten beendet hat und wieder "normal esst" kann man so richtig schön fett werden.
Das ist natürlich von Mensch zu Mensch unterschiedlich.Eine Fette die fastet,wird nie richtg schlank-im gegenteil.
Was wirklich hilft,ist totale Ernährungsumstellung und Bewegung!

Fasten soll man nur mal ganz kurz zur Entschlackung des Körpers betreiben,aber nicht zur Gewichtsreduzierung.

Gunaldo
2005-08-23, 19:56:41
also nach eurer theorie, besitzen alle leute, die eine abspeckkur machen keinerlei muskelmasse mehr und nur noch fettgewebe ... aha sehr interessant, hoffentlich betrifft das net auch noch die herzmuskulatur


und deiner theorie nach besitzen alle dünnen leute eine gute muskulatur? :|

frag mal einen bodybuilder wie schwer es ist abzunehmen und die muskeln zu halten.
ansonsten befass dich halt mal allgemein mit dem thema (wenn es dich interessiert warum alle aufschreien wenn du deine theorien hier auspackst ;D )

Tomi
2005-08-23, 20:01:40
Die Crux dabei,der Körper stellt durch das Fasten(Hungern) seinen Stoffwechsel um-er "stellt sich auf schlechte Zeiten ein" und legt jedes noch so kleine bischen zugeführte Kohlenhydrat als Fettreserve an.
Wenn man dann das Fasten beendet hat und wieder "normal esst" kann man so richtig schön fett werden.
Das ist natürlich von Mensch zu Mensch unterschiedlich.Eine Fette die fastet,wird nie richtg schlank-im gegenteil.
Was wirklich hilft,ist totale Ernährungsumstellung und Bewegung!

Ganz genau.

Das will aber die geneigte "Brigitte Leserin" nicht glauben, wenn sie die neue Apfel-Diät ausprobiert und sich wundert, warum danach 5 kg mehr drauf sind. Ohne diese Zeitungen hätten wohl weit weniger Frauen Gewichtsprobleme. ;)

Entweder stellt man dauerhaft die Ernährung um oder lässt es. Aber punktuelle Fasten-/Diätkuren bringen absolut nichts..oder doch..anschließend mehr Gewicht.

333bpm
2005-08-23, 20:06:54
frag mal einen bodybuilder wie schwer es ist abzunehmen und die muskeln zu halten.


Das ist ganz einfach.kauf Dir mal das Buch von M.Lhuer!der heist richtig Markus Ruehl-the german Beast.Darin gibts schöne tips,wie man durch gezielten "Esther"einsatzbzw. Hormone sein fettabbau massiv beschleunigt.

Nicht aber gleich an Testosteron oder Insulin denken,denn beides macht fett! ;)

Gast
2005-08-23, 20:18:34
Das ist ganz einfach.kauf Dir mal das Buch von M.Lhuer!der heist richtig Markus Ruehl-the german Beast.Darin gibts schöne tips,wie man durch gezielten "Esther"einsatzbzw. Hormone sein fettabbau massiv beschleunigt.

Nicht aber gleich an Testosteron oder Insulin denken,denn beides macht fett! ;)Glaubst du etwa, Rühl befolgt diese Sachen wirklich selbst? Rühl ist Mr. Schrumpfhoden himself; von jemanden, der soviel schluckt, würd ich keine Tips annehmen.

Und NEIN, man ist nicht erfolgreich, wenns nur mit Pillen klappt....

Gast
2005-08-23, 20:22:02
also nach eurer theorie, besitzen alle leute, die eine abspeckkur machen keinerlei muskelmasse mehr und nur noch fettgewebe ... aha sehr interessant, hoffentlich betrifft das net auch noch die herzmuskulatur
Du könntest mal den Thread lesen, dann könntest du auch sinnvoll mitreden.

Bei der hier beschriebenen "Abspeckkur", einem Fasten mit extremen Kaloriendefizit, schaltet der Körper, wie bereits erwähnt, in den Notlaufmodus und verfeuert zuerst die Muskulatur, da die Fettreserve in so einer Hungersnot lange halten muss.

Bei einer echten Abspeckkur hält man nur ein leichtes Kaloriendefizit ein, damit man körperlich nicht total abbaut. Nachteil: Das Abnehmen (von Fett, keine Muskeln) dauert lange...

333bpm
2005-08-23, 20:39:18
von jemanden, der soviel schluckt, würd ich keine Tips annehmen.


Du bist ja bestimmt auch kein Bodybuilder der im "Kraft- bzw. Muskelrausch" ist. :D

nemesiz
2005-08-23, 20:43:13
Ganz genau.

Das will aber die geneigte "Brigitte Leserin" nicht glauben, wenn sie die neue Apfel-Diät ausprobiert und sich wundert, warum danach 5 kg mehr drauf sind. Ohne diese Zeitungen hätten wohl weit weniger Frauen Gewichtsprobleme. ;)

Entweder stellt man dauerhaft die Ernährung um oder lässt es. Aber punktuelle Fasten-/Diätkuren bringen absolut nichts..oder doch..anschließend mehr Gewicht.

Das Fasten dient nicht dem Abnehmen ... Punkt1
Wie kommt der andere Poster auf ne Apfeldiät im zusammenhang mit Fasten?

Das Fasten ansich bringt eine Gewichtsredutkion mit sich und ist sehr gut für den beginn einer Diät (Diät ist eine Ernährungsumstellung welche dazu führen kann Gewicht zu verlieren..aber dient nicht direkt diesem Zweck.. das raffen viele (Zeitungen) halt nicht).

Ich führe dies durch um meinem Körper und meinen Organen mal eine kleine Kur zu gönnen.....
sozusagen als beginn einer umstellung (leider oft geplant aber es funzt nicht da ich leider leider durch den ganzen hick hakc nur zum Fastfood komme).

aber demnächst ist schluss damit...
ich bin da zb für eine 1 bis max 2 wochen Fastenkur bestehend aus


Morgens: MultivitaminFrucht + Gemüsesaft + 1 Teelöffel Olivenöl (hochwertiges) (alles wenn möglich ausm Ökladen ohne Vitaminzusatz)

Bis Mittags Tees und Wasser (Still)

Mittags: Gemüsebrühe

Bis Abends Tees und Wasser

Vor dem Schlafen Milch (entrahmt).

so.. man fühlt sich 2 Tage richtig shice aber danach Pudelwohl und auch der Hunger ist weg (kann ich def. bestätigen).

so... sobald man auf diese Art seinen Darm mal bissl erleichtert hat und den Organen und dem Körper ne nette ÖKOKUR verpasst hat beginnt man langsam mit der für sich gewählten neuen Ernährung .. z.B. erstmal mit Obst mittags anfangen und abends ne Scheibe Brot.
Und so baut man langsam auf... und es funktioniert..man fühlt sich fit und JA.. MAN NIMMT AB (von 110 auf 95 in 2 Monaten ..wers nicht glaubt..bitte.. und das ohne dass ich irgendwas schädliches getrieben habe und mein Körper hatte auch alles was er braucht).

Allerdings bin ich halt immer wieder dem Stress und dem Fastfood verfallen.. es hapert noch an der durhcführung auf längere Zeit..aber das bekomm ich hin sobald mal mein Leben geregelt verläuft.

So im Moment bin ich allerdings noch am überlegen was nun gesünder und sinnvoller ist... eine Kohlenhyd. reiche kost mit wenig Fett , viel Fett wenig Kohlenhyd. oder sinnvoll ausgewogen. Wenn ich mir die menschliche Geschichte usw mal anschaue müssten wir ja eigentlich mehr auf Tierische Nahrung und FETTE ausgelegt sein.... naja.. aber da streitet sich ja auch die Wissenschaft was nun besser ist.

so genug offtopic... wollt nur mal sagen wie man eine diät sehen sollte , welchen zweck fasten hat und wie man es sinnvoll einsetzt.. und dass es funktionieren kann alleine durch eine überlegte umstellung gesund abzunehmen und es auch halten kann ..

Gast
2005-08-23, 21:12:25
Du bist ja bestimmt auch kein Bodybuilder der im "Kraft- bzw. Muskelrausch" ist. :DDoch, gerade deswegen.

Gast
2005-08-23, 23:33:56
So im Moment bin ich allerdings noch am überlegen was nun gesünder und sinnvoller ist... eine Kohlenhyd. reiche kost mit wenig Fett , viel Fett wenig Kohlenhyd. oder sinnvoll ausgewogen. Wenn ich mir die menschliche Geschichte usw mal anschaue müssten wir ja eigentlich mehr auf Tierische Nahrung und FETTE ausgelegt sein.... naja.. aber da streitet sich ja auch die Wissenschaft was nun besser ist.



wenn man in die menschliche geschichte blickt sollte man aber auch daran denken, dass es damals nahrung nicht überfluss wie heutzutage gibt, zudem bewegten sich die menschen viel mehr

gesünder ist es auch jedenfall eine kohlenhydratreiche ernährungsweise zu wählen bei der auf tierische fette weitgehend verzichtet wird, ich mach es z.b. so, dass ich zum mittag immer auf reis oder nudeln zurückgreife und diese mit viel gemüse und pflanzlichen fetten(übrigens soll rapsöl noch gesünder sein als olivenöl) kombiniere

abends esse ich dann ein paar scheiben brot mit wurst, ein paar tomaten/gurken dazu reicht aus

ganz auf tierische lebensmittel sollte man auch nicht verzichten, da diese viel eiweiß und proteine enthalten, die für den aufbau von muskeln wichtig sind

ganz interessant ist, dass ich neulich von einem wissenschaftlichen versuch gelesen haben, nach dem fruchtzucker im gegensatz zu kristallzucker die bildung von körperfett fördert, d.h. das z.b. fruchtsäfte eher ungesund sind für eine gute figur

ich persönlich trinke immer zitronenlimonade aus natürlichem mineralwasser mit nur 18 kcal/100 ml, das ist weniger als bei den meisten fruchtsäften und es schmeckt

wer dauerhaft abnehmen will kommt um gesunde ernährung und bewegung nicht herum

333bpm
2005-08-24, 00:40:46
(übrigens soll rapsöl noch gesünder sein als olivenöl) kombiniere





ganz interessant ist, dass ich neulich von einem wissenschaftlichen versuch gelesen haben, nach dem fruchtzucker im gegensatz zu kristallzucker die bildung von körperfett fördert, d.h. das z.b. fruchtsäfte eher ungesund sind für eine gute figur





Zum Thema Fruchtzucker:Im Traubensaft ist massig Traubenzucker,der insulinabhängig abgebaut wird.Insulin fördert den Fettaufbau.
In Apfelsaft ist Fructose ,die Insulinunabhängig abgebaut wird...Mich würde mal die Studie interessieren.Kannst Du mir die Quelle geben?

Weizenkeim -und Distelöl sind auch nicht zu verachten.

Gast
2005-08-24, 00:50:35
Zum Thema Fruchtzucker:Im Traubensaft ist massig Traubenzucker,der insulinabhängig abgebaut wird.Insulin fördert den Fettaufbau.
In Apfelsaft ist Fructose ,die Insulinunabhängig abgebaut wird...Mich würde mal die Studie interessieren.Kannst Du mir die Quelle geben?

Weizenkeim -und Distelöl sind auch nicht zu verachten.

hier: http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,367406,00.html

SKYNET
2005-08-24, 01:03:06
quatsch, die muskeln werden abgebaut, wenn der körper keine fettreserven mehr hat ... zuerst immer wasser, dann überschüssiges fett und zu allerletzt geht der körper an die muskeln (eiweiss) ran ... wäre schlimm wenns andersrum wäre ...


richtig, so wurde es mir von meinem doc auch erklärt! :up:

alpha-centauri
2005-08-24, 01:16:24
ihr kennt doch sicher diese brause-tabletten wo angeblich ganz viele lebenswichtige vitamine drin sind. haben diese teile einen nährwert? also nimmt man mit den teilen kalorien zu sich?

also wenn du die runde plastiktülle futterst, hast du sicher nen dicken naehrwert.

333bpm
2005-08-24, 01:18:42
hier: http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,367406,00.html

Also wenn ich dann jetzt fette Mäuse oder Ratten sehe,weiss ich dass die an Früchten geknappert haben...

Im Ernst:Erst mal Studien am Menschen abwarten und dann mal schauen.
Kann ja dann vielleicht wirklich sein,dass sich rausstellt,dass nicht Cola und Hamburger an der Übergewichtigengesellschaft dran schuld ist.. :)

Gast
2005-08-24, 01:25:48
richtig, so wurde es mir von meinem doc auch erklärt! :up:Wir sind hier in der zivilisierten Welt, sowas sollte kein in D zugelassener Arzt verzapfen.
Man kann sich übrigens über solche banalen Themen selbst schlau machen.


Wie erklärst du dir bei dieser Theorie deines Doktors die vielen dicken Menschen?