PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues System, Fragen zu Speicher und Netzteil


Schulzich
2005-08-23, 14:02:01
Hallo,
werde mir im Verlauf der Woche ein neues System zusammenstellen, ganz in Standard - Bauweise, nachdem mein einjähriger Ausflug ins Barebone - Lager ein einziges Desaster war (Anmerkung: Kauft keine Shuttle - Geräte, der Support ist das Allerletze) :P

Ich habe da an eine Kombination aus folgenden Komponenten gedacht:

Coolermaster Centurion 5
Abit AN8 - SLI
AMD Athlon 64 3500+ Venice
Sapphire bzw. Club-3D Radeon X850 XT PCI-E
Netzteil Chill Ultrasilent (evtl. 530 Watt, darauf komme ich gleich noch zurück)
1024 MB A-DATA Vitesta (keine Ahnung, welche Taktung) oder den Standard A-DATA Speicher

Aus meinem alten system habe ich noch folgendes übrig:
Creative Audigy 2 ZS
A-DATA 2x512 MB PC3200 (hätte dann letztendlich 2048 MB Speicher)
sowie diverse Festplatten bzw. Laufwerke

Jetzt zu meinen Fragen:
1. Was haltet ihr von der Kombination? Ist die leistungsmäßig in Ordnung?

2. Ich hab gehört und auch oft gelesen, dass der 3200er Athlon genauso schnell sein soll wie der 3500er. Wenn das stimmt, wieso wird er dann verkauft? Er muss ja dann doch wohl einen Vorteil haben, der den Mehrpreis rechtfertigt.

3. Aufgrund des Barebones habe ich bisher ein 250 Watt - Netzteil verwendet, welches den 3200er und eine X800 Pro zuverlässig befeuert hat. Da ich weiß, dass die Leistungskurven bei Standard - Netzteilen anders verlaufen, möchte ich nun wissen, wieviel Leistung ich bei der o. g. Zusammenstellung überhaupt brauche? Es bringt mir ja nichts, wenn ich ein halbes Atomkraftwerk in meinem Rechner habe, dass die Stromrechnung hochtreibt, aber eigentlich vom System überhaupt nicht ausgelastet ist...

4. Was den Speicher angeht, so bin ich mir nicht sicher, ob es sich für mich lohnt, die schnellen Vitesta - Riegel zu verwenden. Overclocking habe ich nämlich nicht vor. Nebenbei würde ich gerne mal wissen, was diese hochgezüchteten Speicherbänke à la Corsair, Mushkin, OCZ etc. überhaupt bringen? Ich weiß nur, dass man die verwendeten Speicherchips als handverlesen bezeichnen kann.

Soweit meine Fragen. Wär schön, wenn ihr schnell antwortet. Danke schon mal.

Faster
2005-08-23, 14:58:18
Hallo,
werde mir im Verlauf der Woche ein neues System zusammenstellen, ganz in Standard - Bauweise, nachdem mein einjähriger Ausflug ins Barebone - Lager ein einziges Desaster war (Anmerkung: Kauft keine Shuttle - Geräte, der Support ist das Allerletze) :P

Ich habe da an eine Kombination aus folgenden Komponenten gedacht:

Coolermaster Centurion 5
Abit AN8 - SLI
AMD Athlon 64 3500+ Venice
Sapphire bzw. Club-3D Radeon X850 XT PCI-E
Netzteil Chill Ultrasilent (evtl. 530 Watt, darauf komme ich gleich noch zurück)
1024 MB A-DATA Vitesta (keine Ahnung, welche Taktung) oder den Standard A-DATA Speicher

Aus meinem alten system habe ich noch folgendes übrig:
Creative Audigy 2 ZS
A-DATA 2x512 MB PC3200 (hätte dann letztendlich 2048 MB Speicher)
sowie diverse Festplatten bzw. Laufwerke

Jetzt zu meinen Fragen:
1. Was haltet ihr von der Kombination? Ist die leistungsmäßig in Ordnung?

ja

2. Ich hab gehört und auch oft gelesen, dass der 3200er Athlon genauso schnell sein soll wie der 3500er. Wenn das stimmt, wieso wird er dann verkauft? Er muss ja dann doch wohl einen Vorteil haben, der den Mehrpreis rechtfertigt.

nein, der 3500+ ist natürlich schneller als der 3200+, nur lässt sich der 3200+ idr sehr gut oc'en so dass er auf alle fälle das niveau eines 3500+ erreichen kann!

3. Aufgrund des Barebones habe ich bisher ein 250 Watt - Netzteil verwendet, welches den 3200er und eine X800 Pro zuverlässig befeuert hat. Da ich weiß, dass die Leistungskurven bei Standard - Netzteilen anders verlaufen, möchte ich nun wissen, wieviel Leistung ich bei der o. g. Zusammenstellung überhaupt brauche? Es bringt mir ja nichts, wenn ich ein halbes Atomkraftwerk in meinem Rechner habe, dass die Stromrechnung hochtreibt, aber eigentlich vom System überhaupt nicht ausgelastet ist...

ein anständiges markennetzteil mit 350-400W reicht locker aus!
mein tip: tagan baut imho sehr gute und va sehr sehr leise netzteile! allerdings sollte man da ein bis zwei gehäuselüfter mit einplanen, die die entlüftung des case unterstützen!

4. Was den Speicher angeht, so bin ich mir nicht sicher, ob es sich für mich lohnt, die schnellen Vitesta - Riegel zu verwenden. Overclocking habe ich nämlich nicht vor. Nebenbei würde ich gerne mal wissen, was diese hochgezüchteten Speicherbänke à la Corsair, Mushkin, OCZ etc. überhaupt bringen? Ich weiß nur, dass man die verwendeten Speicherchips als handverlesen bezeichnen kann.

Soweit meine Fragen. Wär schön, wenn ihr schnell antwortet. Danke schon mal.
wenn du net oc'en willst, bringt dir teurer RAM nix, denn die zeichnen sich idr nur durch besonders gute oc'ing-eigenschaften aus! nimm günstigen MDT, am besten gleich 2x1024MB!

dargo
2005-08-23, 15:34:26
@Schulzich
Für dein System empfehle ich das Seasonic S12-330W (http://www.winner-computer.de/47248f6127fcae1dd2b9a47d43aa4c9d.php?artikel_nr=202820&art_kategorie=71) oder S12-380W (http://www.winner-computer.de/47248f6127fcae1dd2b9a47d43aa4c9d.php?artikel_nr=202821&art_kategorie=71) NT.
Wenns minimal lauter sein darf das Amacrox® Frei Erde 400W (http://www.tune2max.de/product_info.php?products_id=862).

patrese993
2005-08-23, 16:46:34
das Sys ist so ganz ok, der Speicher ist halt immer nur so schnell wie der schwächste verbaute Riegel.

Ob der Venice allerdings mit 4x512 MB gut klarkommt, ist sagen wir mal, nicht eindeutig. Bei manchen läuft er mit 200 CR 1T, bei manchen nicht...
Würde deshalb auch zwei günstige 1024er MDT nehmen.

Was das NT angeht, schwöre ich auf Enermax Noisetaker. Sehr leise, starke 12V Schienen und gute Entlüftung. Die 425W Version sollte eigentlich reichen und ist ab ~70€ zu bekommen. siehe hier: http://www.geizhals.at/deutschland/a136611.html

Schulzich
2005-08-24, 00:33:13
Danke für die Postings. Habe noch eine Frage: Habe bisher immer Windows 2000 benutzt. Seit Battlefield 2 scheinen die Games aber jetzt wohl langsam auf Windows XP umzusteigen. Ich möchte wissen, ob sich die 64 - Bit Version für nen Gamer - PC lohnt oder ob den Schnickschnack nur Firmen und Server brauchen?

alpha-centauri
2005-08-24, 01:14:51
Danke für die Postings. Habe noch eine Frage: Habe bisher immer Windows 2000 benutzt. Seit Battlefield 2 scheinen die Games aber jetzt wohl langsam auf Windows XP umzusteigen. Ich möchte wissen, ob sich die 64 - Bit Version für nen Gamer - PC lohnt oder ob den Schnickschnack nur Firmen und Server brauchen?

nach meinen lezten infos lohnt sich die 64bit version nur,wenn du gerne windows mit mehr ramverbrauc hhaben moechtest.

performancemaessig nehmen die OS sich nix, ausser dass die 64bit version mehr speicher bedarf.