PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wieder ne ebay verarsche..grr


Gast
2005-08-23, 14:11:52
ha, wollte heute doch grad mal nach aktuellen ebay preisen für eine radeon 9700 schauen, und was seh ich da:
http://cgi.ebay.de/ATI-Radeon-9500-Pro-9700-Pro-128MB-DDR_W0QQitemZ5231402749QQcategoryZ47562QQrdZ1QQcmdZViewItem

na fällt euch was auf, verarsche^10. nun da er aber nicht sehr schlau ist, hat er sich auf seinen bildern und dem text selbst verraten.

guckt mal, 9500pro@9700pro.
Falsch, nur eine 9500np (mit dem alten platinen-layout) kann man auf eine 9700er freischalten, durch die zusätzlichen 4 pixelpipelines. auf pro status kommt man dann, wenn man die karte von 275/270 auf 325/310 übertaktet bekommt. (gpu ist meist kein problem, eher der ram macht probleme. infineon 3.3ns z.b. geht eher schlecht mit standard voltage)

wie man aber sieht, hat er eine 9500er mit NEUEM platinenlayout.
1. die speicherchips sind waagerecht, statt wie bei alten L-förmig, angeordnet
2. er schreibt selbst dass die karte nur 128bit-speicheranbindung hat. nur die alten layouts mit 256bit konnten auf eine 9700er freigeschaltet werden

Bei seinem angebot kann man also höchstens die 9500np auf 9500pro durch die 4 pipelines freischalten. hat aber weiterhin 128bit speicheranbindung, was extrem performanceraubend ist.

Gast
2005-08-23, 14:20:54
Du bist ja ein richtiger Fuchs. Sherlock Holmes wäre stolz auf dich.

Faster
2005-08-23, 14:43:16
mal den verkäufer daraufhin angesprochen?

Gast
2005-08-23, 18:33:40
Ja, ich habe ihm eine Nachricht geschrieben.
Die Auktion ist aber schon gelaufen, vielleicht schreibe ich das noch dem Käufer.
Weil ohne jetzt ein bisschen Hintergrundwissen zu haben, kann man das als Käufer ja schlecht beurteilen. Wobei man auch sagen muss, er hätte sich vorher informieren können und nicht blind dem Verkäufer (vorallem bei so wenigen Bewertungen) trauen.

Faster
2005-08-23, 19:36:02
Ja, ich habe ihm eine Nachricht geschrieben.
Die Auktion ist aber schon gelaufen, vielleicht schreibe ich das noch dem Käufer.
Weil ohne jetzt ein bisschen Hintergrundwissen zu haben, kann man das als Käufer ja schlecht beurteilen. Wobei man auch sagen muss, er hätte sich vorher informieren können und nicht blind dem Verkäufer (vorallem bei so wenigen Bewertungen) trauen.
stimmt, wär ne nette geste!

Black-Scorpion
2005-08-23, 19:42:32
Entweder kann ich nicht lesen oder der TI kann es nicht. ;)

Da steht eindeutig 9500pro die ein anderes Bios hat und als 9700pro erkannt wird.
Da steht nichts von freigeschalteten Pipes oder 256Bit Speicherinterface.
Auch die unten aufgeführten Daten sind von einer 9500pro.

Gast
2005-08-23, 20:03:32
Dennoch schreibt er ganz groß, 9500Pro@9700Pro.
Das bedeutet, dass seine Karte der Leistung einer 9700Pro gerecht wird. Das wird sie aber dank des 128bit Speicherinterfaces nicht. Auch ein BIOS von einer 9700Pro kann das 256bit Speicherinterface selbstverständlicherweise nicht herbringen.
Ja, mit diesem BIOS lässt er die Karte gleich auf deren 325/310er Takt laufen, aber dennoch ist es keine 9700PRO.

Er hätte richtigerweise schreiben können, 9500Pro@9700Pro Taktrate
Dann wäre alles in Ordnung gewesen.

Tomi
2005-08-23, 20:08:43
Aaaalso....der Verkäufer macht zwar ein riesen Brimborium um die Sache...aber was er verkauft, ist eine schlichte 9500pro mit angeblichem 9700pro BIOS. Die Karte wird also nur als "9700" im Gerätemanager erkannt. Das ist alles. Wem dabei einer abgeht...schön. Das übertakten muss man selber machen und aus 128Bit Speicherinterface kann man bekanntlich nicht 256Bit machen.

Mit einer Sache hat er sich aber derbe ins Knie geschossen...der 100% Garantie für die Übertaktung. Läuft die nämlich nicht, kann der Käufer die Karte zurückgeben. Denn der Verkäufer sichert eine Eigenschaft zu, die die Karte nicht hat. Dafür kann er die Rücknahme nicht ausschließen.