PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : es ist wieder soweit: neuer deppenbericht auf frontal 21


Tim
2005-08-23, 14:55:48
na da können wir uns ja wieder freuen.
heute gibts auf unserem lieblingssender zdf, für den ich natürlich gern gez gebüren zahle, einen neuen bericht über (gegen) computerspiele:

thema: verführung am bildschirm - computerwelt gegen wirklichkeit

das soll heute um 21.00 uhr auf dem sender nummer eins :) über den bildschirm flimmern.
ich freu mich schon drauf. :ucatch:

Blackbird23
2005-08-23, 14:57:39
na da können wir uns ja wieder freuen.
morgen gibts auf unserem lieblingssender zdf, für den ich natürlich gern gez gebüren zahle, einen neuen bericht über (gegen) computerspiele:

thema: verführung am bildschirm - computerwelt gegen wirklichkeit

das soll morgen um 21.00 uhr auf dem sender nummer eins :) über den bildschirm flimmern.
ich freu mich schon drauf. :ucatch:
Juhu Juhu endlich! Freu mich schon über die Flames und Verarschungen die danach wieder in den Foren ablaufen werden :) Scheinbar kann Frontal 21 mit dem Thema echt Quote machen... Naja hab ich ma wieder was zum lachen :)

bArToN
2005-08-23, 15:03:18
na da können wir uns ja wieder freuen.
heute gibts auf unserem lieblingssender zdf, für den ich natürlich gern gez gebüren zahle, einen neuen bericht über (gegen) computerspiele:

thema: verführung am bildschirm - computerwelt gegen wirklichkeit

das soll heute um 21.00 uhr auf dem sender nummer eins :) über den bildschirm flimmern.
ich freu mich schon drauf. :ucatch:
Sicher das da was über Computerspiele läuft?

http://www.zdf.de/ZDFde/einzelsendung/29/0,1970,2547101,00.html

Tim
2005-08-23, 15:03:37
verwirrung? hab grad nochmal bei denen auf der page geschaut (war das erste mal, dass ich www.zdf.de eingegeben hab :) ) und konnte von dem thema garnichts finden ??????


hab das gerade aus dem doom3maps forum:
http://doom3.planet-multiplayer.de/forum/index.php?showtopic=9480&st=0&#entry122977

was stimmt denn nun? kommt das jetzt nun oder nicht?

Tim
2005-08-23, 15:08:00
hm...mir scheint, dass ich da n bissl vorschnell war. ka, wo der typ die info her hat..jedenfalls kann ich nichts davon auf der frontal seite finden,.....
soooorrry....

Gast
2005-08-23, 15:45:34
Heute wird ein Beitrag über Spielesucht am Beispiel von World of Warcraft gezeigt.
http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/10/0,1872,2362442,00.html
Mal von dem Wort "Teufelszeug" kann ich dem Bericht eigentlich zustimmen. Solche Spiele können süchtig machen und Leute negativ beeinflussen. Wer das leugnet, betreibt ebenfalls einseitige Propaganda.

sei laut
2005-08-23, 15:52:56
Heute wird ein Beitrag über Spielesucht am Beispiel von World of Warcraft gezeigt.
http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/10/0,1872,2362442,00.html
Mal von dem Wort "Teufelszeug" kann ich dem Bericht eigentlich zustimmen. Solche Spiele können süchtig machen und Leute negativ beeinflussen. Wer das leugnet, betreibt ebenfalls einseitige Propaganda.

Das Problem aber ist.. hier werden dann auch immer Extremfälle gezeigt und manche Zuschauer ziehen gleich den Schluss.. jeder der das Spiel spielt, verfällt in einen langandauernden Rauch, verdrängt Realität etc.

Oder: "Die Entwicklung hat die Elterngeneration längst überholt. Ihre Kinder sprechen längst ihren eigenen Jargon"

Was ein Schmarn. "Kinder", d.h. Jugendliche haben schon seit mehr als 10 Jahren versucht, sich von der Elterngeneration, vorallem durch Sprache abzukapseln. Dafür können die Computer nichts.

Und lauter so Beispiele. ;)

looking glass
2005-08-23, 15:54:45
Wie inflationär doch der Begriff "Sucht" benutzt wird - irgendwie schon die neue Form zum despektierlichen "Ballerspiel" Ausdruck.

bArToN
2005-08-23, 15:58:54
Was ein Schmarn. "Kinder", d.h. Jugendliche haben schon seit mehr als 10 Jahren versucht, sich von der Elterngeneration, vorallem durch Sprache abzukapseln. Dafür können die Computer nichts.
Das war (imo) schon vor mehr als 10 Jahre der Fall. Eigentlich schon immer.

Gast
2005-08-23, 16:01:30
Das Problem aber ist.. hier werden dann auch immer Extremfälle gezeigt und manche Zuschauer ziehen gleich den Schluss.. jeder der das Spiel spielt, verfällt in einen langandauernden Rauch, verdrängt Realität etc.

Oder: "Die Entwicklung hat die Elterngeneration längst überholt. Ihre Kinder sprechen längst ihren eigenen Jargon"

Was ein Schmarn. "Kinder", d.h. Jugendliche haben schon seit mehr als 10 Jahren versucht, sich von der Elterngeneration, vorallem durch Sprache abzukapseln. Dafür können die Computer nichts.

Und lauter so Beispiele. ;)
Dass Frontal 21 äusserst einseitig berichtet ist mir schon klar. Nur was ich hier (Deppenbericht) und in anderen Foren an vorgefertigten Urteilen über diesen Bericht den noch KEINER gesehen hat gelesen habe, hat mich zu meinem Statement bewegt. Ich selber kenne schon Leute die eindeutig zu viel spielen, und ihr soziales Umfeld vernachlässigen. Ich selbst hatte auch über Jahre solche Phasen und sitze auch heute noch zu viel vorm Rechner. Also ganz von der Hand zu weisen ist dieese Kritik an diesem Hobby nicht.
Was Frontal daraus macht, beurteile ich erst nachdem ich den Beitrag gesehen habe. Skeptisch bin zwar auch nach den letzten Frontal-Angriffen, trotzdem muss man jedem eine Chance auf Besserung einräumen.

Tim
2005-08-23, 16:07:41
puh...da bin ich ja froh hier keine ente in die welt gesetzt zu haben :)

bin schon sehr gespannt, wie einseitig frontal21 das wieder beleuchten wird.

Elladan
2005-08-23, 16:08:39
Der schlimmste Effekt des bewussten Zeigens von wenigen Extremstfällen ist das pauschale Übertragen deren Verhalten auf alle anderen Spieler.

patrese993
2005-08-23, 16:09:33
Scheinbar kann Frontal 21 mit dem Thema echt Quote machen...

Wenn man sich das Durchschnittsalter der ZDF Zuschauer betrachtet, wundert mich das überhaupt nicht.
Ich hab dabei dann ganz schnell ein Bild im Kopf von so nem alten Ehepaar, das den ganzen Tag nichts besseres zu tun hat, als sich über den Verfall der moralischen Werte und des Anstandes aufzuregen.
Für solche Leute ist es doch einfach perfekt, wenn man Ihnen Material präsentiert, das Ihnen Argumente liefert, daß sie sich berechtigt über die jungen Leute heutzutage und natürlich vorrangig die nutzlosen Zocker aufregen.

Ein schönes Beispiel:
Ich wollte mal Altpapier zu einer frei zugänglichen Sammelstelle bringen, es war Samstag ~15 Uhr. An ebendieser Sammelstelle gab es auch Altglascontainer. Ich fange gerade an, die Kartons in die Tonnen zu stopfen, als ich von einem Anwohner, der auf seinem Balkon saß, angemault wurde, daß der Einwurf Samstags nur bis 14 Uhr erlaubt sei....

Dabei hat es ihn überhaupt nicht interessiert, daß ich kein Glas dabei hatte, was ich vom Lärm her noch hätte verstehen können.

-->Verstand = Fehlanzeige

p.s. Ich habe selber eine Weile dort gewohnt, die leeren allen Ernstes die Altglascontainer jeden Freitag um halb 8 :crazy2: darüber würd ich mich aufregen!!!

Tim
2005-08-23, 16:12:28
Dass Frontal 21 äusserst einseitig berichtet ist mir schon klar. Nur was ich hier (Deppenbericht) und in anderen Foren an vorgefertigten Urteilen über diesen Bericht den noch KEINER gesehen hat gelesen habe, hat mich zu meinem Statement bewegt. Ich selber kenne schon Leute die eindeutig zu viel spielen, und ihr soziales Umfeld vernachlässigen. Ich selbst hatte auch über Jahre solche Phasen und sitze auch heute noch zu viel vorm Rechner. Also ganz von der Hand zu weisen ist dieese Kritik an diesem Hobby nicht.
Was Frontal daraus macht, beurteile ich erst nachdem ich den Beitrag gesehen habe. Skeptisch bin zwar auch nach den letzten Frontal-Angriffen, trotzdem muss man jedem eine Chance auf Besserung einräumen.

tut mir leid, da muss ich dir leider widersprechen, lieber gast.
wenn du die besherigen berichte von frontal21 gesehen hättest, dann könntest du mein "deppenbericht" durchaus nachvollziehen.
frontal21 benutzt bewußt die unwissenheit vieler bürger um dieses thema extrem einseitig auszuschlachten. das war bis dato immer so.
es wird aus ner mücke ein elefant gemacht und darauf wird dann extrem rumgeritten.
sicher gibt es viele spieler, die sucht gefärdet sind. NUR: es sind nun mal nicht alle computerspieler.
ich selbst spiele sehr viel computer und habe dazu aber auch ein durchaus erfülltes reallife.
hier wird das thema wieder an extremen aufgezogen - die message ist doch folgende:

spielt auf garkeine fall solche spiele - sie machen süchtig!

und als beweis nehmen sie nen 15 jährigen, der den ganzen tag vorm rechner klebt.

Tim
2005-08-23, 16:14:26
Der schlimmste Effekt des bewussten Zeigens von wenigen Extremstfällen ist das pauschale Übertragen deren Verhalten auf alle anderen Spieler.


man hätte es nicht passender formulieren können!

Tigerchen
2005-08-23, 16:15:45
Oder: "Die Entwicklung hat die Elterngeneration längst überholt. Ihre Kinder sprechen längst ihren eigenen Jargon"

Was ein Schmarn. "Kinder", d.h. Jugendliche haben schon seit mehr als 10 Jahren versucht, sich von der Elterngeneration, vorallem durch Sprache abzukapseln. Dafür können die Computer nichts.

Und lauter so Beispiele. ;)

Irrtum. Das mit dem eigenen Jugendjargon, Jugendkleidung und eigener Musik hat schon mein Vater in den 50ern des letzten Jahrhunderts gemacht. Damals leiteten noch Comics den Verfall der Kultur ein und sollten als jugendgefährdend verboten werden. Mein Vater selbst wurde als "Halbstarker" beschimpft der "Negermusik" hörte. Dem Rock`n Roll wurden ähnliche Wirkungen wie heute den PC Spielen angedichtet. Dazu wurden dann den Leuten in der "Fox - tönende Wochenschau" wild zuckende Jugendliche auf der Tanzfläche präsentiert. ;D

sei laut
2005-08-23, 16:18:58
Ich hab von "seit mehr als 10 Jahren" gesprochen.. ergo seit 10 Jahren UND DAVOR (das kann sogar bis in die 50er Jahre gehen, da gibts keine Ende).

Nur weil das hier schon 2 missverstanden haben, musste ichs klarstellen.

Gast
2005-08-23, 16:22:19
tut mir leid, da muss ich dir leider widersprechen, lieber gast.
wenn du die besherigen berichte von frontal21 gesehen hättest, dann könntest du mein "deppenbericht" durchaus nachvollziehen.

Ich HABE die letzten beiden Hetzbeiträge gesehen, und kann den Unmut nachvollziehen. Dementsprechend gehe ich mit einer sehr skeptischen Erwartungshaltung an den heutigen Beitrag heran. Dennoch halte ich nichts von Vorverurteilungen. Ich erwarte zwar nicht dass sie sich um 180 Grad drehen und ihren reaktionären Stil komplett ändern, jedoch hoffe ich dass die massive Kritik der vergangenen Monate vielleicht doch ein wenig Wirkung gezeigt hat und sie differenzierter berichten. Dass sie lieber über die negativen Seiten der Spielerei berichten kann man natürlich immer noch als Indiz für ihre innere Einstelllung dem Thema gegenüber sehen, dennoch habe ich etwas gegen den vorverurteilenden Ton in diversen Foren, das ist nämlich genau so dumm.
Und zu leugnen dass Spielesucht ein Problem ist dass inzwischen leider viele Leute betrifft, ist auch einfach nur blauäugig und zeugt in keinster Weise von einer differenzierten Betrachtung des Themas.

Gast
2005-08-23, 16:26:36
Der schlimmste Effekt des bewussten Zeigens von wenigen Extremstfällen ist das pauschale Übertragen deren Verhalten auf alle anderen Spieler.
Nein, nicht unbedingt. Es kommt auch auf den zugehörigen Kommentar an. Wenn sie wieder irgendwelche zweifelhaften Studien anführen die dieses Verhalten angebeblich auf alle Spieler übertragen und "Das ist bewiesen !" ins Mikro brüllen, dann ja. Wird es aber durch einen entsprechenden differenzierten Kommentar in die richtige Relation gebracht, dann nein.

sei laut
2005-08-23, 16:34:42
Bevor ichs vergesse. Kann jemand das bitte aufnehmen? =)

Ich bin heut abend wohl nicht daheim, würds aber schon gern sehen.. denn man kann nicht lästern, ohne zu wissen, was wirklich gesagt wurde.

Tim
2005-08-23, 16:37:12
na dann warten wir eben einfach heute abend ab.
aber ich wette 100:1, dass das ein einseitiger hetzbericht werden wird...wie alle anderen auch...

Besucher
2005-08-23, 16:53:20
na dann warten wir eben einfach heute abend ab.
aber ich wette 100:1, dass das ein einseitiger hetzbericht werden wird...wie alle anderen auch...

wie denn sonst, ich erinnere mich grad an "killerspiele im kinderzimmer" und sowas...
traurig, ich hab vor einiger zeitauch in einer pc-zeitschrift (nein, ich will nicht nur keine werbung machen, mir ist auch der titel wirklich [!] empfallen...) einen bericht über ~2 seiten gelesen

Besucher
2005-08-23, 16:54:31
wie denn sonst, ich erinnere mich grad an "killerspiele im kinderzimmer" und sowas...
traurig, ich hab vor einiger zeitauch in einer pc-zeitschrift (nein, ich will nicht nur keine werbung machen, mir ist auch der titel wirklich [!] empfallen...) einen bericht über ~2 seiten gelesen

also mit dem über zdf, nicht gegen zogger, sondern gegen ZDF art "journalismus" zu betreiben

Tigerchen
2005-08-23, 17:06:44
also mit dem über zdf, nicht gegen zogger, sondern gegen ZDF art "journalismus" zu betreiben

Liegt nicht unbedingt am ZDF sondern am Trend alles Mögliche zu skandalisieren. Den Schuh darf sich die gesamte Journalistenschar anziehen (außer Christoph Süss und Peter Scholl-Latour). Leider verkauft sich die Sensationsmache sehr gut.

Besucher
2005-08-23, 17:07:35
ich gugs auf jedenfall...

Gast
2005-08-23, 17:09:20
also mit dem über zdf, nicht gegen zogger, sondern gegen ZDF art "journalismus" zu betreiben
Das ist auch wieder so eine Verallgemeinerung. Nur Frontal berichtete bisher einseitig über Pc-Spiele. Und in Mona Lisa gab es einmal einen sehr unausgewogenen Bericht, was aber kein Wunder ist, weil da auch Herr Fromm seine Finger mit im Spiel hatte.
Ansonsten war die ZDF-Berichterstattung bisher sehr ausgewogen und sogar positiv eingestellt. Ich erinnere mich an einen sehr okayen Beitrag im Heute-journal als WOW auf den Markt kam. Und auch die Berichterstattung von der Games Convention in den letzten Tagen war überaus positiv, differenziert und unvoreingenommen. Gestern haben sie nachts auch nochmal das lange Special der 3Sat-Sendung "Neues" wiederholt. Auch 100%ig gute Berichterstattung. Wie kann man so blind sein und das alles ignorieren. ? Nichts als pure Hetze von verblendeten Zockern ?

Super Grobi
2005-08-23, 17:13:46
Ich hoffe das es hier auch Leute mit TV-Karte gibt die das aufzeichnen und dann online stellen!!!

Gruss
SG

bleipumpe
2005-08-23, 17:30:12
Wer es heute nicht sehen kann, ein paar Stunden nach der Sendung gibt es alle Beiträge separat als Stream. Da könnt ihr euch die geistigen Ergüsse nochmals zu Gemüt führen.

mfg b.

Besucher
2005-08-23, 17:43:50
Das ist auch wieder so eine Verallgemeinerung. Nur Frontal berichtete bisher einseitig über Pc-Spiele. Und in Mona Lisa gab es einmal einen sehr unausgewogenen Bericht, was aber kein Wunder ist, weil da auch Herr Fromm seine Finger mit im Spiel hatte.
Ansonsten war die ZDF-Berichterstattung bisher sehr ausgewogen und sogar positiv eingestellt. Ich erinnere mich an einen sehr okayen Beitrag im Heute-journal als WOW auf den Markt kam. Und auch die Berichterstattung von der Games Convention in den letzten Tagen war überaus positiv, differenziert und unvoreingenommen. Gestern haben sie nachts auch nochmal das lange Special der 3Sat-Sendung "Neues" wiederholt. Auch 100%ig gute Berichterstattung. Wie kann man so blind sein und das alles ignorieren. ? Nichts als pure Hetze von verblendeten Zockern ?

ich seh mir zdf nicht so oft an, weil mich deren programm nicht anspricht, wenn du das so oft siehst kann ich verstehen das du deinen sender verteidigst
nix gegen dich, ich mag zdf seit dem musikantendampfer weniger als je zuvor und kann deswegen keine unvoreingenommene meinungsäußerung abgeben, aber ich kann ja versuchen meine rosa-zocker-briller abzunehemn...

Killeralf
2005-08-23, 17:48:57
Und die recht einseitige berichterstattung im TV hat auch sicher nix damit zu tun, dass immer mehr leute immer mehr und mehr zeit vor dem pc verbringen, sei's fuers internet oder gamen oder beides, und sich die kagge gar nicht mehr ansehen (mein 88cm Toshiba wird gerade mal fuer ne DVD angeworfen)? Klar, dass die in uns eine bedrohung sehen. Geht aber um ihre jobs und nicht darum, dass wir auf die strassen gehen und anfangen, leute abzuschlachten. Von nem zugedroehnten TV-junkie erwarte ich mir das schon eher, ehrlich gesagt ;)

Besucher
2005-08-23, 18:01:09
lol, aber ist was drann

looking glass
2005-08-23, 18:02:57
Für diejenigen die heut nicht sehen können, die Beiträge gibts als Streams immer ein bis zwei Tage später beim ZDF, über die mms Adresse als wmv kann man dann auch speichern, wenn man will.

Gast
2005-08-23, 18:30:30
ich seh mir zdf nicht so oft an, weil mich deren programm nicht anspricht, wenn du das so oft siehst kann ich verstehen das du deinen sender verteidigst
nix gegen dich, ich mag zdf seit dem musikantendampfer weniger als je zuvor und kann deswegen keine unvoreingenommene meinungsäußerung abgeben, aber ich kann ja versuchen meine rosa-zocker-briller abzunehemn...
Es ist ganz sicher nicht MEIN Sender. 90% der dort gezeigten Sendungen interessieren mich nicht. Aber da ich in letzter Zeit viel Zeit habe war es mir möglich, auch mal andere Seiten des Senders kennenzulernen. Und deren Nachrichtensendungen gehen voll in Ordnung, auch wenn mir die Berichterstattung der ARD noch besser gefällt.

msilver
2005-08-23, 18:40:41
das nimmt sicher jemand auf und stellt es in ein P2P system wie edonkey oder torrent, ist ja nicht illegal und wer heute keine zeit hat, bekommt es sicher so.

mfg
msilver

Gast
2005-08-23, 19:20:09
das nimmt sicher jemand auf und stellt es in ein P2P system wie edonkey oder torrent, ist ja nicht illegal und wer heute keine zeit hat, bekommt es sicher so.

mfg
msilver
Es ist illegal...

msilver
2005-08-23, 19:26:55
Es ist illegal...

echt? ich dachte man darf sich vom tv was aufnehmen. hmmm, wo steht das denn genau. oder darf ich nur für mich selber es aufnehmen und es keinen zur verfügung stellen?

mfg
msilver

Kai
2005-08-23, 19:55:25
Oh bitte bitte nehmt mir das auf. Ich hab noch kein TV hier in Frankreich :(

Gast
2005-08-23, 19:59:02
Oh bitte bitte nehmt mir das auf. Ich hab noch kein TV hier in Frankreich :(

http://www.onlinetvrecorder.com/

Zoroaster
2005-08-23, 21:12:14
http://www.onlinetvrecorder.com/Also, das ist ja mal der coolste Link, den ich heuer gesehen hab!

:up:

Super Grobi
2005-08-23, 21:12:48
TV auf ON Leute! Geht los!!!

Gruss
SG

Edit: In der Vorschau ist nix mit Games!!!!

deekey777
2005-08-23, 21:16:51
TV auf ON Leute! Geht los!!!

Gruss
SG

Edit: In der Vorschau ist nix mit Games!!!!

Videotextseite 377:
Verführung am Bildschirm (S. 378): Computerwelt gegen die Wirklichkeit

Super Grobi
2005-08-23, 21:18:15
Videotextseite 377:
Verführung am Bildschirm (S. 378): Computerwelt gegen die Wirklichkeit


Na dann bin ich mal gespannt!

Gruss und dank
SG

Blackbird23
2005-08-23, 21:23:16
Na dann bin ich mal gespannt!

Gruss und dank
SG
Denk ma es kommt net heut wegen dem Doping vom Armstrong...

EDIT: DOCH ES KOMMT!

Raff
2005-08-23, 21:44:59
Ich frage mich immer wieder, wo die ihre Leute für die Interviews aufgabeln. Aussagen wie "Man muss immer zocken, da sonst alle besser sind als man selbst" oder "Er übertreibt es: 3 Stunden pro Tag" entlocken mir nur ein Schmunzeln ...

Aber im Groben entsprach der Spaß doch der Wahrheit. Es gibt wirklich Leute, die in diesem Spiel "leben". Doch als "normaler", nicht zockender Bürger bekommt man mal wieder ein überspitztes Bild ... klasse gemacht.

MfG,
Raff

sei laut
2005-08-23, 21:45:17
Unsere Befürchtungen sind eingetreten.

Der Anfang war ja noch ok, doch es wurde imho immer schlimmer..

Gast
2005-08-23, 21:45:32
Na, das war doch mal ein gut recherchierter und durch und durch seriös wirkender Beitrag. Von wegen Deppenbericht. Ich sag es ja, Voreingenommenheit gibt es auf beiden Seiten. Anscheinend haben die Herrschaften von Frontal aufgrund der massiven Kritik dazugelernt.

scf2008
2005-08-23, 21:46:01
"Er übertreibt es: 3 Stunden pro Tag" entlocken mir nur ein Schmunzeln ...



So ist es

tombman
2005-08-23, 21:46:53
gibts ned stream, habs ned aufgenommen, da in der Vorschau nix zu hören war...

Piffan
2005-08-23, 21:47:01
Und nun? War es der Deppenbericht?

Ich denke nein. Ich fand die ganze Sendung nicht schlecht. Vor allem Papa Schlumpf. :D

Super Grobi
2005-08-23, 21:47:15
Es kam!!!

Bericht war eigentlich OK. Nur hat man wieder Deppen vor die Cam gezerrt die nur Shit erzählen und gerade mal 15 jahre alt sind.

WENN man schon gegen sowas ist und berichtet, hätte man vieleicht auch erwähnen könnne das WoW JEDEN MONAT GELD KOSTET. Davon wurde nichts gesagt. Aber das zeigt wie gut die sich mit der Sache auseinander setzen.

Gruss
SG

Thodin
2005-08-23, 21:49:26
Na, das war doch mal ein gut recherchierter und durch und durch seriös wirkender Beitrag.

nicht ganz, schließlich haben sie aus einem troll einen orc gemacht ^^

Piffan
2005-08-23, 21:50:58
Dafür, dass der Beitrag recht kurz war, haben die dennoch ne Menge "Stoff" hineingesteckt. Vor allem die fröhliche Runde der Zocker wirkte durchaus sympathisch.....

Ich denke auch, dass ein Hauptmotiv für viele Spieler die triste Realität ist. Im Spiel, da ist man Held, Rennfahrer, Meuchelmörder und weiß der Geier was.

Was den Zwang zum fortwährenden Daddeln betrifft, damit man im Level nicht zurückfällt, klang auf mich plausibel. Bin allerdings zur Zeit kein Online- Spieler....

Gast
2005-08-23, 21:51:07
Der "Orc", der in wirklichkeit ein Troll war... Damit hat das ZDF das letzte bisschen Glaubwürdigkeit verspielt. :-)

Piffan
2005-08-23, 21:51:34
nicht ganz, schließlich haben sie aus einem troll einen ork gemacht ^^

Als wenn das einen der Zuschauer da draußen interessieren würde.....

---
2005-08-23, 21:51:42
.

Gast
2005-08-23, 21:52:14
So ist es
Gut, da musste ich auch schmunzeln. Dennoch ist es schon okay auf die Gefahren des Zockens hinzuweisen. Verarmung der Sozialkontakte und eine gewisse psychische Abhängigkeit zum Zocken wird hier doch keiner als Blödsinn abtun. Das sind natürlich potentielle Gefahren, wie es sie auch bei vielen anderen Hobbies geben kann. Darauf hinzuweisen halte ich schon für legitim. Nur ab welchem Grad man eine Gefahr sieht, ist natürlich diskussionswürdig. Genauso könnte man das Verhalten von Leistungssportlern, Schachspielern oder Workaholics hinterfragen.
Alles in allem war der Bericht doch journalistisch einwandfrei und keine Hetzpropaganda wie die letzten Frontal-berichte.

sei laut
2005-08-23, 22:02:22
Ich gebs zu. Mich störte vorallem die Präsentation des 15 jährigen. Ich mein, ich hätte in dem Alter vermutlich ähnliches geantwortet. Dennoch, hätten die noch einen aus der älteren Generation gezeigt und ihn befragt, wär mein Urteil besser ausgefallen, da man so als Zuschauer besser differenzieren und dann das Mittelmaß von beiden Statements annimmt.

---
2005-08-23, 22:05:12
.

sei laut
2005-08-23, 22:08:46
Das halte ich nicht für klug. Es ging ja genau um diese Altersgruppe. Warum sollte man dann einen älteren hinzuziehen, der "die jungen" entschuldigt und die Sache herunterspielt ? Es wurde ja nicht das Spielen an sich verteufelt sondern auf die Gefahren bei übermässigem Konsum Pubertierender hingewiesen.

Es würde aber einem vorschnellen verallgemeinern vorbeugen.

Klar, für Eltern ist das sicher recht informativ gewesen, so wie es war.
Doch ich hör schon, wie Eltern ihren Kindern jetzt verbieten, vor dem Computer zu sitzen. Doch wenn es dann z.B. stattdessen fern sieht, hat sich das Problem nur verlagert. Kontakte knüpft es durch das Verbot nicht leichter oder bekommt nicht durch ein Wunder neue.

Hellfire-Torrod
2005-08-23, 22:08:51
Kunst ist eine Droge.

hofmetzger
2005-08-23, 22:16:00
Danke Frontal 21! Endlich wurde mit dem Zockerstammtisch und den Ligaprofis gezeigt, wie Facettenreich Computerspiele sind und dass es sich keinesfalls nur um Teufelszeug handelt, welches die Eltern aus den Kinderzimmern verbannen könnten, sondern um eine Jugenkultur, die auch zum echten Wirtschaftsfaktor geworden ist.

Natürlich regt mich der 15-Jährige auf, aber gerade deshalb ist es ja wichtig ihn ins Fernsehen zu bringen. Schließlich hat er mich mit seiner Deppertheit doch etwas überrascht.

Elladan
2005-08-23, 22:55:30
Ich muss sagen, dass ich den Beitrag für wirklich gut und sogar neutral halte. Die aufgezeigten Facetten wurden hier ja schon im Thread genannt.

msilver
2005-08-23, 23:37:03
na ich denke mal, dass die leute von frontal einfach mal ein wenig gut machen wollten oder besser nicht noch mal stress mit "uns" haben wollten.

mfg
msilver

Kladderadatsch
2005-08-23, 23:45:48
Danke Frontal 21! Endlich wurde mit dem Zockerstammtisch und den Ligaprofis gezeigt, wie Facettenreich Computerspiele sind und dass es sich keinesfalls nur um Teufelszeug handelt, welches die Eltern aus den Kinderzimmern verbannen könnten, sondern um eine Jugenkultur, die auch zum echten Wirtschaftsfaktor geworden ist.

Natürlich regt mich der 15-Jährige auf, aber gerade deshalb ist es ja wichtig ihn ins Fernsehen zu bringen. Schließlich hat er mich mit seiner Deppertheit doch etwas überrascht.
dennoch war die darstellung wieder so schwarzweiss, dass ein 'themenfremder' seinen konservativen standpunkt voll und ganz bestätigt bekam.

das ist bei dieser sendung allerdings bei jedem beitrag der fall.
beim vorherigen thema (fußballstadion in magdeburg) wurde wenigstens eine 'normale' person zur rechtfertigung aufgefordert. das konnte sich subjektiv21 leisten, da der unfug hier wohl absolut deutlich war; egal von welcher seite er verteidigt/bekämpft wurde.
aber bei etwas heikleren themen (wie der atomenergie: 'die cdu will die pösen atomkraftwerke weiterhin subventionieren; die grünen wollen sie abschaffen. also liebe zuschauer, wählt grün!') gibts bestenfalls fallobst zu hören...
das war jedenfalls bei den sendungen der fall, die ich gesehen hatte.

hofmetzger
2005-08-23, 23:54:52
dennoch war die darstellung wieder so schwarzweiss, dass ein 'themenfremder' seinen konservativen standpunkt voll und ganz bestätigt bekam.

das ist bei dieser sendung allerdings bei jedem beitrag der fall.
beim vorherigen thema (fußballstadion in magdeburg) wurde wenigstens eine 'normale' person zur rechtfertigung aufgefordert. das konnte sich subjektiv21 leisten, da der unfug hier wohl absolut deutlich war; egal von welcher seite er verteidigt/bekämpft wurde.
aber bei etwas heikleren themen (wie der atomenergie: 'die cdu will die pösen atomkraftwerke weiterhin subventionieren; die grünen wollen sie abschaffen. also liebe zuschauer, wählt grün!') gibts bestenfalls fallobst zu hören...
das war jedenfalls bei den sendungen der fall, die ich gesehen hatte.

Gerade angesichts solcher Sprüche wie "das lässt die Anzahl der roten Blutkörperchen steigen und führt zu mehr Leistung" -> damit wird man wohl zum Supersportler.... da kann sogar ich die Tour gewinnen.... was ein BS.
Jedenfalls gerade für eine Sendung wie F21, wars sehr ausgewogen. Und mal ehrlich: Wenn einem 15 Jährigen - der es sogar selbst einsieht - ca. 10 gesunde WoW-Gamer gegenübergestellt werden, ist das eigentlich schon korrekt so.

Man fängt in Berichten meist s/w an und arbeitet sich dann langsam zum grau vor. Wenn der Beitrag halt nur 5 Minuten lang ist.... :rolleyes:

Kladderadatsch
2005-08-23, 23:57:02
ca. 10 gesunde WoW-Gamer gegenübergestellt werden, ist dass eigentlich schon korrekt so.

der eine war knallrot- habt ihrs nicht gesehen?;D

GAMaus
2005-08-24, 00:24:25
Der schlimmste Effekt des bewussten Zeigens von wenigen Extremstfällen ist das pauschale Übertragen deren Verhalten auf alle anderen Spieler.

Das erinnert mich irgendwie an die "Auslaenderproblematik".
Wenn man das so sieht koennte man die Frontal-"Berichterstatter" ja fast als "Nazis der Berichterstattung" bezeichenen. ;D ;D
Zumindest in diesem besonderen Fall.

Zugegeben ein sehr gewagtes Urteil. Aber wo wir uns schon so schoen das Maul zerreissen...

Ausserdem ist WoW ja nicht das erste Spiel seiner Art. Ich erinner da nur mal an Everquest ('99). Das ist hier leider nicht so populaer und wurde wohl deshalb bis jetzt nicht in der Luft zerrissen. Das hab ich mehr als 4 Jahre gespielt, manchmal mehr als 16 Stunden am Tag. Trotzdem hatte niemand in meiner Umgebung das Gefuehl ich sei Weltfremd.

alpha-centauri
2005-08-24, 00:55:57
na da können wir uns ja wieder freuen.
heute gibts auf unserem lieblingssender zdf, für den ich natürlich gern gez gebüren zahle, einen neuen bericht über (gegen) computerspiele:

thema: verführung am bildschirm - computerwelt gegen wirklichkeit

das soll heute um 21.00 uhr auf dem sender nummer eins :) über den bildschirm flimmern.
ich freu mich schon drauf. :ucatch:

kann jemand nen torrent link posten?

alpha-centauri
2005-08-24, 00:58:47
und als beweis nehmen sie nen 15 jährigen, der den ganzen tag vorm rechner klebt.

obligatorisch die pizza, cola und uebergewicht, sowie brille?

oder hats bei der maske etwa etwas gefehlt?

alpha-centauri
2005-08-24, 01:00:55
Es ist illegal...

dann brauch ichs umbedingt. waere es lega, haets mich nciht interessiert.

alpha-centauri
2005-08-24, 01:03:06
Kann dem Beitrag nur in allen Einzelheiten zustimmen. Ansonsten werde ich an dieser Stelle nix dazu zu sagen, denn es lohnt sich nicht in einem "games" Forum mit entsprechendem publikum diesen Standpunkt zu vertreten.

Getroffene Hunde bellen oder so fällt mir nur so gerade ein...

dies ist ein hardwareforum. games hast du ne tuer weiter.

tombman
2005-08-24, 05:07:41
Kann dem Beitrag nur in allen Einzelheiten zustimmen. Ansonsten werde ich an dieser Stelle nix dazu zu sagen, denn es lohnt sich nicht in einem "games" Forum mit entsprechendem publikum diesen Standpunkt zu vertreten.

Getroffene Hunde bellen oder so fällt mir nur so gerade ein...

Du bellst hier eh allein...

Tim
2005-08-24, 09:04:34
also ich muss auch sagen, dass der beitrag eigentlich durchaus ok war. hatte mir schlimmeres ausgemalt :)

ich freue mich darüber! vielleicht wird ja in zukunft wirklich des öfteren mal "neutral" über games/gaming berichtet. ich begrüße jedenfalls sehr die entwicklung...

Mark3Dfx
2005-08-24, 09:19:06
http://www.olnigg.de/ (y)

GAMaus
2005-08-24, 09:53:26
kann jemand nen torrent link posten?
ja, bitte!

Gast
2005-08-24, 10:01:15
Nochmal für Alle.
Das Aufnehmen aus dem TV ist nur für private Zwecke gestattet. Das Verbreiten über Emule/Bit Torrent oder sonst eine P2P Anwendung ist illegal. P2P fällt nun sicherlich nicht mehr unter privates.
Ich glauber die Mods sollten mal einige Verwarnungen hier verteilen. Wie einige hier offensichtlich nach Raubkopien fragen...

Tim
2005-08-24, 10:12:17
uiui...wieder ein herr moralapostel.

mensch gast, nerv net ab und verschon uns einfach mit deinen klugen äußerungen.
wenn du was zu sagen hast, dann registrier dich doch einfach und gut ist!
deine stänkereien kannst du jedenfalls für dich behalten! :down:

/dev/NULL
2005-08-24, 10:21:36
Ich habs nicht gesehen, kenne aber einige die wegen DAoC oder D2 ziemlich versackt sind.. inklusive Scheidung, Auszug aus gemeinsamer Wohnung und Co.

Ich war mal soweit das ich für Galaxy Wars Nachts um 3.30 aufgestanden bin um meine Flotten zu starten.. das war krank.. hat ne Weile gedauert bis ich da drüber weg war.

Meiner Meinung nach ist es sowohl falsch zu sagen: alle Spiele machen süchtig, wie auch zu sagen Frontal macht nur Deppenbeiträge.

Und grad aus dem Grund das man WoW oder DAoC eigentlich regelmäßig spielen muß, um Anschluß zu halten und gut zu werden (und der Tatsache das ich nicht monatlich zahlen werde) hat mich davor bewahrt mir das Spiel zu kaufen..
Und ein guter Freund von mir hat täglich 6 Stunden CS gespielt, war dafür unter den besten 100 weltweit.. ein bischen krank ist es schon.. und seine Freundin hat er in der Zeit auch verloren - hübschesDinge war das ;-)

Diese Einstellung alles was Computerspiele kritisiert ist ein böser Eingriff in meine Rechte ist Bullshit.. ich bin zumindest der Meinung das Spiele wie BF, GTA o.ä. nicht unbedingt in die Hände von Kindern gehören (ich weiß altersfreigabe, zocken tuts trotzdem jeder) genauso wie ich Klingeltonwerbung nicht gut für Jugendliche finde.

Den Vogel abgeschossen hat aber die Schule in Nürnberg die einen Preis bekommen hat weil eine Klasse ein ganzes Schuljahr nicht gerauchgt hat.. in der 7. Klasse! Hallo da prämiert man das 11 jährige nicht rauchen? vielleicht sollte man lieber die Eltern der 11 jährigen bestrafen weil die rauchen?

Naja ich glaube meine etwas andere Meinung kommt durchs Alter ;-)

Und soweit ich weiß sind Fernsehmitschnitte schon legal..

TheGood
2005-08-24, 10:22:28
http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/10/0,1872,2362442,00.html

Gast
2005-08-24, 10:36:51
uiui...wieder ein herr moralapostel.

mensch gast, nerv net ab und verschon uns einfach mit deinen klugen äußerungen.
wenn du was zu sagen hast, dann registrier dich doch einfach und gut ist!
deine stänkereien kannst du jedenfalls für dich behalten! :down:
Was für eine stänkerei?
Posten wir doch einfach Torrentlinks zu illegalen Sachen hier. Leo wird die Abmahnungen ja schon bezahlen....

Asyan
2005-08-24, 11:57:33
uiui...wieder ein herr moralapostel.

mensch gast, nerv net ab und verschon uns einfach mit deinen klugen äußerungen.
wenn du was zu sagen hast, dann registrier dich doch einfach und gut ist!
deine stänkereien kannst du jedenfalls für dich behalten! :down:
Nein, er hat schon Recht, solche Links wollen und dürfen wir hier nicht sehen. Und die werden auch gelöscht/es gibt Punkte.
Achja, Alpha-Centauri, ein bisschen weniger Off-Topic, und wenn dann sollte man es schon alles in einen Post packen, nicht wahr?

sChRaNzA
2005-08-24, 16:15:39
gibts ein offizielles video dazu? ja oder ne?

also vom bericht

tombman
2005-08-24, 16:26:40
War das downloadbare pdf Manuskript alles was dazu in der Sendung gesagt wurde?
Weil dann wars ja echt kurz, hat man dann ja nix versäumt, oder?

Byteschlumpf
2005-08-25, 12:03:33
Ein Freund von der Uni (25), der leidenschaftlicher Zocker (insbesondere von Rollenspielen) ist, ist WoW leider auch verfallen.
Bisher hat er Emails abends meist kurze Zeit später beantwortet. Seit WoW sind nach einer Email von mir ganze drei Wochen vergangen, bis ich eine Antwort von ihm erhalten habe - drei Wochen!

Von einem anderen Freund, der Vorlesungen mit ihm belegt, habe ich erfahren, dass er sich kaum noch an der Uni blicken läßt und wenn, ist er schlecht gelaunt, da er am liebsten wieder WoW zocken möchte!


WoW führt also in der Tat zum Verlust sozialer Kontakte und der Realität, da man die virtuelle Welt über die eigentliche stellt! Daher halte ich WoW für sehr gefährlich!

Ein zweiter, ähnlicher Fall, bezüglich WoW, ist mir ebenfalls bekannt.

Tim
2005-08-25, 12:07:38
War das downloadbare pdf Manuskript alles was dazu in der Sendung gesagt wurde?
Weil dann wars ja echt kurz, hat man dann ja nix versäumt, oder?


nö...nicht wirklich...diesen bericht muss man nicht unbedingt gesehen haben....

hofmetzger
2005-08-25, 14:04:13
WoW führt also in der Tat zum Verlust sozialer Kontakte und der Realität, da man die virtuelle Welt über die eigentliche stellt! Daher halte ich WoW für sehr gefährlich!

Die viel beschwohrene Medienkompetenz. In der heutigen Zeit, kommen vielleicht auch Computerspieler der Entwicklung nicht mehr hinterher. Spiele werden immer fesselnder, dass man sich leicht mal eine Überdosis holen kann.

Vielleicht vergleichbar mit einem Amerikaner, der mit seinen Bier - Trinkgewohnheiten in Dtl erstmal auf die Nase fällt.

Gast
2005-08-25, 14:35:07
WoW führt also in der Tat zum Verlust sozialer Kontakte und der Realität, da man die virtuelle Welt über die eigentliche stellt! Daher halte ich WoW für sehr gefährlich!
a) was man auch auf jedes andere spiel/unterhaltungelektronik/fernsehserie usw übertragen kann. kein argument.
b) man knöpft im spiel neue soziale kontakte. oder biste einfach neidisch weil er beim wow spielen bessere freunde als dich gefunden hat? auch kein argument.
c) natürlich gibt es leute die lieber in einer virtuellen als in der realen welt leben. nur trifft da wieder punkt a zu.

Byteschlumpf
2005-08-25, 15:14:43
a) was man auch auf jedes andere spiel/unterhaltungelektronik/fernsehserie usw übertragen kann. kein argument.
b) man knöpft im spiel neue soziale kontakte. oder biste einfach neidisch weil er beim wow spielen bessere freunde als dich gefunden hat? auch kein argument.
c) natürlich gibt es leute die lieber in einer virtuellen als in der realen welt leben. nur trifft da wieder punkt a zu.
Ein WoW-Zocker? ;)

Wenn man noch am Tag zuvor zusammen im Kino war und dann satte DREI WOCHEN auf ein LEBENSZEICHEN dieses Freundes warten muß, ist es ein Problem, das speziell mit WoW zu tun hat!

Er ist ein leidenschaftlicher Zocker, aber so schlimm habe ich in den fast fünf Jahren, die wir uns kennen, noch nicht erlebt!

WoW erlegt einem Mitverantwortung gegenüber anderen Spielfiguren, alias Mitspielern, auf, die nach und nach den Kontaktverlust zu realen Menschen, Einrichtungen, Lebewesen (wie der Familie, dm Haustier, der Schule, der Hochschule, etc.) mit sich führt, da man die Prioriärten "verrückt worden" sind!

Dem Spieler selbst fällt diese Entrückung nicht auf, dafür aber umsomehr den Menschen, die sich Sorge um denjenigen machen!

Wer würde nicht lieber in einer virtuellen Welt leben, wenn die eigene so traurig ist?
Die einen schnüffeln daher Klebstoff, trinken in rohen Mengen Alkohol oder setzen sich einen Schuß, nur um dieser Welt zu entfliehen.


"Der Süchtige erkennt als letzter, dass er süchtig ist!", nur so als Denkanstoß!

Gast
2005-08-25, 15:18:25
a) was man auch auf jedes andere spiel/unterhaltungelektronik/fernsehserie usw übertragen kann. kein argument.

Nur weil man mit dem Finger auf andere Gefahren zeigt, wird die besprochene Gefahr nicht entkräftet. Sie ist da, und Deine Argumentationsweise extrem einseitig. Man könnte daraus schliessen dass Du selbst süchtig bist, und Du alles Negative verdrängst.

hofmetzger
2005-08-25, 15:54:55
a) was man auch auf jedes andere spiel/unterhaltungelektronik/fernsehserie usw übertragen kann. kein argument.


Nein. Zumindest nicht jedes andere .../.../... . Onlinerollenspiele kann man nicht pausieren, man zahlt eine Flatrate und es gibt kein "Ende". Insofern handelt es sich um ein neues Produkt, mit neuen Gefahren, die man sachlich diskutieren kann.
zeitlimit für onlinespiele in china (http://www.heise.de/newsticker/meldung/63230) Hab noch nicht durchgelesen, aber die Betreiber von Wow, hätten durchaus die Möglichkeit Mißbrauch (also übermäßigen Konsum) zu verhindern. Ein Zeitkonto von +3h jeden Tag wäre zum Beispiel eine Lösung.

MarcWessels
2005-08-25, 17:15:54
Die viel beschwohrene Medienkompetenz. In der heutigen Zeit, kommen vielleicht auch Computerspieler der Entwicklung nicht mehr hinterher. Spiele werden immer fesselnder, dass man sich leicht mal eine Überdosis holen kann.Nein, also ehrlich gesagt, waren Xenon 2, Turrican, Monkey Island, R-Type und Co. für mich damals genauso fesselnd.

Das ist doch auch der Sinn der Sache, oder? Ein gutes Buch, ein fesselnder Film, ein faszinierendes Computerspiel - sie alle entführen uns in eine andere Welt! Denkt man da noch an die Realität, ist der Film/das Buch/das Spiel offenbar nicht gut genug gemacht. Ich zumindest bin nach einem fesselndem Film erstmal garnicht sofort wieder "da", sondern brauch' meine Zeit.

Link: http://www.zdf.de/ZDFmediathek/inhalt/18/0,4070,2362834-5,00.html

Byteschlumpf
2005-08-25, 20:05:51
Nein, also ehrlich gesagt, waren Xenon 2, Turrican, Monkey Island, R-Type und Co. für mich damals genauso fesselnd.

Das ist doch auch der Sinn der Sache, oder? Ein gutes Buch, ein fesselnder Film, ein faszinierendes Computerspiel - sie alle entführen uns in eine andere Welt! Denkt man da noch an die Realität, ist der Film/das Buch/das Spiel offenbar nicht gut genug gemacht. Ich zumindest bin nach einem fesselndem Film erstmal garnicht sofort wieder "da", sondern brauch' meine Zeit.

Link: http://www.zdf.de/ZDFmediathek/inhalt/18/0,4070,2362834-5,00.html
Nur sollte man vor lauter "Entrücktheit" in eine andere Welt die reale Welt nicht so sehr vernachläßigen, dass man Familie, Freunde und Ausbildung/Beruf ganz weit hinten anstellt!

Gast
2005-08-25, 20:42:20
zeitlimit für onlinespiele in china (http://www.heise.de/newsticker/meldung/63230) Hab noch nicht durchgelesen, aber die Betreiber von Wow, hätten durchaus die Möglichkeit Mißbrauch (also übermäßigen Konsum) zu verhindern. Ein Zeitkonto von +3h jeden Tag wäre zum Beispiel eine Lösung.
Schön, dann beschränken wir gleich den Internetzugang auf einige Stunden am Tag, TV und Radio auch nicht mehr 24h am Tag und so mancher soll sogar die reale Welt verlassen haben, indem er sich in ein Buch vertieft hat. Also am besten nur noch 2 Stunden Licht für jeden am Tag.
Würdest du ernsthaft glücklich sein wenn dein Internetzugang auf 3h am Tag begrenzt ist (ich gehe mal davon aus, du hast eine Flat). Es gibt genug Menschen die sich abkapseln und ihre gesammt Freizeit in Chatrooms verbringen. Aber dafür ALLEN das Inet begrenzen?

Gast
2005-08-25, 20:44:39
Nein, also ehrlich gesagt, waren Xenon 2, Turrican, Monkey Island, R-Type und Co. für mich damals genauso fesselnd.

Das ist doch auch der Sinn der Sache, oder? Ein gutes Buch, ein fesselnder Film, ein faszinierendes Computerspiel - sie alle entführen uns in eine andere Welt! Denkt man da noch an die Realität, ist der Film/das Buch/das Spiel offenbar nicht gut genug gemacht. Ich zumindest bin nach einem fesselndem Film erstmal garnicht sofort wieder "da", sondern brauch' meine Zeit.

Link: http://www.zdf.de/ZDFmediathek/inhalt/18/0,4070,2362834-5,00.html
Ein Film dauert in der Regel aber nicht länger als 2 Stunden und ein Buch ist auch nach ein paar hundert Seiten ausgelesen. (Online)spiele sind aber in keinster Weise zeitlich begrenzt, theoretisch kann man sie bis zum umfallen weiterzocken. Gerade deshalb sehe ich bei Games eine weitaus gefährlicheres Suchtpotential als bei vielen anderen Medien.

alpha-centauri
2005-08-25, 22:04:46
[QUOTE=hofmetzger]Nein. Zumindest nicht jedes andere .../.../... . Onlinerollenspiele kann man nicht pausieren, man zahlt eine Flatrate und es gibt kein "Ende". Insofern handelt es sich um ein neues Produkt, mit neuen Gefahren, die man sachlich diskutieren kann.


das ist aber quatsch.

frueher gabs die mail spiele. die konnt man ach ewig lang spielen. oder die user dungeons zu 56 K zeiten, usw.

sucht ist, wenn man nicht mehr loslassen kann und sich drin verlaeuft. jetzt mal feranb von dem daneben21 bericht.

aber ich hab auch games, die so fesselnd sind, dass ich z.B. auf der arbeit ueberlege, was ich abends tue um weiter im spiel zu kommen.

das ist auslegungssache.

games sind nicht heute wegen besserer engine und physik fesselnder als vor paaren jahren.

als xcom3 rauskam, sass ich 4 wochen in den sommerferien, ca 8h jeden tag am game. ja. hab sogar beim zocken gegessen. nur kacken und pissen ging nicht :)

wichtig ist, dass man sich sein HOBBY nicht kaputt machen laesst.

was hier einem von sozialkonakte vorgeschwafelt sind, sind oftmals nur leute mit ihren 50 "kumpels" freundeskreis. die beim kleinsten anzeichen von problemen sich nicht mal auf 2 wirklich brauchbare freunde kristallisieren.

von sowas an "sozialkontakt" halt ich auch nix.

Gast
2005-08-25, 22:22:12
[QUOTE]
games sind nicht heute wegen besserer engine und physik fesselnder als vor paaren jahren.

Der Markt ist aber inzwischen ein völlig anderer. Vor ein paar Jahren war die Spielerszene noch viel kleiner und "freakiger". Inzwischen haben wir aber einen riesigen Massenmarkt der schon grösser ist als die Filmindustrie. Und das nicht zuletzt aufgrund der ansprechenderen grafischen Präsentation. Somit ist eine viel breitere Schicht von Leuten auch potentiell gefährdet, die Schattenseiten des Videospielkonsums kennenzulernen. Und das solche gesamtgesellschaftlichen Entwicklungen auch niederschlag in der medienberichterstattung finden ist doch völlig normal.

alpha-centauri
2005-08-25, 22:27:09
[QUOTE=alpha-centauri]
Der Markt ist aber inzwischen ein völlig anderer. Vor ein paar Jahren war die Spielerszene noch viel kleiner und "freakiger". Inzwischen haben wir aber einen riesigen Massenmarkt der schon grösser ist als die Filmindustrie.

absolut gesehen, natuerlich. prozentual an der bevoelkerung zweifle ich deinen massenmarkt an.

die leute, die frueher gameboy gezockt haben oder SNES warten heut nur auf PS3


gesamtgesellschaftlichen Entwicklungen auch niederschlag in der medienberichterstattung finden ist doch völlig normal.


leider oftmals nur negativ. fuer mich ist es das CS problem: ein an sich hoechst TEAM orientiertes, taktisches spiel muss man verteidigen vor leuten, die einem das hobby schlecht machen wollen.

ICH spiele aktuell BF2 mit nem freund. wir beide wohnen 60 km voneiander weg und haben ne gaudi mit skype uns abzusprechen.

Gast
2005-08-25, 22:33:15
[QUOTE]

leider oftmals nur negativ.
Aber nicht immer. Und das sollte man auch anerkennen. Und der aktuelle Frontal-Bericht war im Gegensatz zu den Katastrophen vergangener Tage absolut in Ordnung und journalistisch einwandfrei. Genauso wie die Medienberichterstattung zur Games Convention bei beiden öffentlich-rechtlichen Sendern. Sowohl in den tagesthemen als auch im heute-journal fiel kein einziges böses Wort, ich würde die Bericherstattung sogar als höchst positiv umschreiben. Auch die 3Sat-Sendung "neues" die auch im ZDF-Nachtprogramm wiederholt wurde, hat lange, ausführlich und sehr wohlwollend von der Games Convention berichtet. Da kann man echt nicht meckern.
Offensichtlich haben viele Journalisten aus den Fehlern der Vergangenheit und der darauffolgenden Welle der Kritik gelernt, und setzen sich jetzt ernsthafter mit dem Thema auseinander. Das sollte man anerkennen.

Fusion_Power
2005-08-25, 22:42:11
Ich zappte nur so nebenbei mal auf ZDF und da lief gerad Frontal 21. Ich dachte noch an den letzten Games-Bericht und plötzlich fing ein neuer Bericht über Zocker an. Na, da kam nich auf die Sekunde richtig. :biggrin:

Also für Frontal 21 - Verhältnisse war das ja schon fast "objektive Berichterstattung" zu nennen. Als Durchschnitts-Zuschauer kamen einem nach dem neuen beitrag die Gamer plötzlich nur noch wie HALBE Soziopathen vor und nicht mehr wie Volle ;D

Nun ja. Irgend wann kommen auf dem ZDF sicher E-Sport-Live-Übertragungen. ... in 10 Jahren oder so :rolleyes:

Ich frag mich auch gerade, ob mich ein MMORPG so "hineinsaugen" würde.
Hab zufällig heut gerad zusammen mit nem Kumpel ne 10-Tage Trial DVD von Star Wars Galaxies installiert, um mal umsonst reinzuschnuppern.
Ich hätte nicht gedacht, das mich das Game nun gleich so ABSCHRECKT. :eek:
Nix Deutsch und das bei nem so textlastigem Game. Wohl sicher gleich den falschen Server gewählt, weiß der Geier, wo Deutsche druff sind. Chara Erstellung sehr schön, Tutorial auch da aber halt nur englisch. Da stellte sich bei mir aber nich das Fünkchen irgend eines Suchtmusters ein. man wird erschlagen von Menüs und Textkästen. Ich mag kein Marathon-Palaver bevor mal irgend was abgeht. Kann mir nich vorstellen das des ein Neuling in 10 Tagen hinbekommt. Immerhin rechnet Sony mit der Trial ja irgend wie, das man dann süchtig is und mehr will. Ich merke, wann mir ein Game gefallen könnt, bei SWG zumindest merkte ich nix.

Aber ich bin halt kein MMORPGler auch wenn ich mal Ragnarok Online bei meiner Ex angetestet habe (RO-SWG 1:0 Fusi-Wertung bisher und RO ist für mich schon ein Hardcore-Frustgame!)

Ergo: Öh, keine Ahnung Ich hab nur gemerkt, ich bin MMORPG-Sucht-Resistent. Allein, das man nun von nem MMORPG zwangsläufig ein Psycho-Suchti wird halt ich für übertrieben. Es gibt sicher immer Einzelfälle aber wie so oft sollte man nie von Taten Einzelner auf ne ganze Gruppe schließen. Der Frontal 21 beitrag hat das nicht klar genug rübergebracht finde ich.

Gast
2005-08-25, 22:55:22
Allein, das man nun von nem MMORPG zwangsläufig ein Psycho-Suchti wird halt ich für übertrieben. Es gibt sicher immer Einzelfälle aber wie so oft sollte man nie von Taten Einzelner auf ne ganze Gruppe schließen. Der Frontal 21 beitrag hat das nicht klar genug rübergebracht finde ich.
Frontal hat nicht von Einzelfällen auf die Allgemeinheit geschlossen. Sie haben lediglich einen Einzelfall vorgeführt, und die potentielle Suchtgefahr aufgrund von einer Expertenaussage, dass die Zahl der Hilfesuchenden in psychologischen Praxen zunimmt, untermauert. Demgenenüber kamen aber auch sehr viele "normale" Zocker ausführlich zu Wort, die sich teilw. sehr differenziert geäussert haben. Das hätte Frontal sicher nicht zugelassen, wenn es ihnen um eine einseitige Verteufelung gegangen wäre.
Wie sollte man einen solchen Bericht denn deiner Meinung nach noch besser machen ? Ich fand den total ausgewogen.

MarcWessels
2005-08-25, 23:04:34
Nur sollte man vor lauter "Entrücktheit" in eine andere Welt die reale Welt nicht so sehr vernachläßigen, dass man Familie, Freunde und Ausbildung/Beruf ganz weit hinten anstellt!Nun, das ist ja jedem selbst überlassen!

Und was heisst schon "reale Welt"? Wenn ich z.B. meinen kompletten dreiwöchigen Urlaub (damals 1999 geschehen) mit GranTurismo verbringe, hat das doch in der Realität stattgefunden, oder? Ich saß tatsächlich vorm Fernseher, hielt ein real existierendes Gamepad in der Hand, das an einer real existierenden Konsole angeschlossen war. Und jetzt? :confused:

Es gibt Hobby-Modellbauer, die monatelang nicht mehr am sogenannten gesellschaftlichen Leben teilnehmen, ebenso wie Musiker, Maler, Designer etc. etc. - die Liste kann man endlos fortsetzen...

Also, was ist so schlimm daran?

Fusion_Power
2005-08-26, 18:22:53
Frontal hat nicht von Einzelfällen auf die Allgemeinheit geschlossen. Sie haben lediglich einen Einzelfall vorgeführt, und die potentielle Suchtgefahr aufgrund von einer Expertenaussage, dass die Zahl der Hilfesuchenden in psychologischen Praxen zunimmt, untermauert. Demgenenüber kamen aber auch sehr viele "normale" Zocker ausführlich zu Wort, die sich teilw. sehr differenziert geäussert haben. Das hätte Frontal sicher nicht zugelassen, wenn es ihnen um eine einseitige Verteufelung gegangen wäre.
Wie sollte man einen solchen Bericht denn deiner Meinung nach noch besser machen ? Ich fand den total ausgewogen.

Ich drück es mal anders aus. Frontal hat vielleicht nicht von Einzelfällen auf die Allgemeinheit geschlossen. Aber der beitrag konnte so WIRKEN als währen MMORPGS eine gefahr für die Allgemeinheit.
Gut war ja immerhin, das auch "normale" Zocker zu Wort kamen. Vielleicht bin ich auch nur zu paranoid geworden was solche Berichterstattung angeht. Aber nach wie vor wird sich meiner Meinung nach noch viel ZU kritisch mit dem Thema befasst. Der grundtenor einer solchen Reportage ist meißtens noch: "seht was Games für Sachen anrichten können"

Ich persönlich wünschte mir von solchen Sendern mehr Reportagen, welche sich mit dem "Alltag" der Zocker beschäftigen, Einblicke gewähren, die ganze Sache ERKLÄREN. Warum muß es immer ein "distanzierter", kritischer Bericht sein wo der Gamer mehr als exotischer Außenseiter betrachtet wird anstatt als ein ganz normaler Typ der eben zockt. Es fehlen mir Reportagen, die auzeigen, das Spielen was ganz normales ist. Ich finde das wichtig denn was weiß der durchschnitts-ZDF-Zuschauer denn schon von uns Gamern? Wohl ehr wenig positives.

Gast
2005-08-26, 21:22:19
Ich drück es mal anders aus. Frontal hat vielleicht nicht von Einzelfällen auf die Allgemeinheit geschlossen. Aber der beitrag konnte so WIRKEN als währen MMORPGS eine gefahr für die Allgemeinheit.
Gut war ja immerhin, das auch "normale" Zocker zu Wort kamen. Vielleicht bin ich auch nur zu paranoid geworden was solche Berichterstattung angeht.
Ja, das Gefühl habe ich auch bei vielen Leuten. Da kommt endlich mal ein ausgewogener Beitrag, aber die Leute dreschen trotzdem total überzogen drauf, und verhalten sich damit genauso voreingenommen, wie sie es immer ihren Kritikern vorwerfen. Alles hat seine Schattenseiten, und darüber darf man auch berichten, solange es in einer ausgewogenen Form geschieht.

Aber nach wie vor wird sich meiner Meinung nach noch viel ZU kritisch mit dem Thema befasst. Der grundtenor einer solchen Reportage ist meißtens noch: "seht was Games für Sachen anrichten können"
Aber genau das ist doch der Zweck solcher Sendungen. In denen geht es doch um nichts anderes als um Information über Misstände und mögliche Gefahren. Die berichten ja auch über betrügerische Machenschaften bei Firmen, Kundenverarsche, die Gefahren von Alkopops, etc.. Das ist ja keine heile-Welt-Musikantenstadl-Schunkelei. Und solange das nicht allzu reisserisch ist, was der WOW-Bericht nicht war, dann kann man nicht meckern. Wenn man nichts kritisches in der Art sehen will, schaltet man halt um.


Ich persönlich wünschte mir von solchen Sendern mehr Reportagen, welche sich mit dem "Alltag" der Zocker beschäftigen, Einblicke gewähren, die ganze Sache ERKLÄREN. Warum muß es immer ein "distanzierter", kritischer Bericht sein wo der Gamer mehr als exotischer Außenseiter betrachtet wird anstatt als ein ganz normaler Typ der eben zockt. Es fehlen mir Reportagen, die auzeigen, das Spielen was ganz normales ist. Ich finde das wichtig denn was weiß der durchschnitts-ZDF-Zuschauer denn schon von uns Gamern? Wohl ehr wenig positives.
Aber das kam doch ansatzweise vor. Die haben doch die Rund WOW-Zocker bei ihrem Treffen im Biergarten gezeigt. Das kam doch sehr nett und sympathisch rüber. Wo ist das Problem ? Gut, Du willst mehr sowas sehen, versteh ich. Und ich glaube auch, dass das nur eine Frage der Zeit ist. Aufgrund der immer grösser werdenden Popularitat von Spielen wird sicherlich die positive Berichterstattung zunehmen, da sich die Sender eine solche Publikumsbeschimpfung gar nicht mehr leisten können. Eine kleine Gruppe von Freaks zu verunglimpfen wirkt sich nicht negativ auf die Einschaltquoten aus, aber bei der heutigen Massenakzeptanz ist das einfach nicht mehr drin. Und deswegen sollte man die Frontal-Leute loben dass sie auf dem richtigen Weg sind, und nicht kleinkrämerisch nach dem Haar in der Suppe suchen. Denn nur wenn das Feedback stimmt, werden sie auch in diesem Stil weitermachen.

svenska
2005-08-26, 21:45:16
ich fand die berichterstattung in dieser kürze ok und ausgewogen.

Fusion_Power
2005-08-27, 18:05:45
Und deswegen sollte man die Frontal-Leute loben dass sie auf dem richtigen Weg sind, und nicht kleinkrämerisch nach dem Haar in der Suppe suchen. Denn nur wenn das Feedback stimmt, werden sie auch in diesem Stil weitermachen.

Der Weg könnte tatsächlich stimmen. Bleibt nur zu hoffen, das Frontal und Co. nicht bei der nächsten Gelegenheit wieder in alte Wunden hacken. Ich hoffe, das sich zukünftig die Problematik noch mehr in Richtung fairer Berichterstattung entwickelt. Auch bei mir stirbt die Hoffnung zuletzt. :wink:

Karümel
2006-10-20, 18:42:00
Eben gefunden

Heute Abend ist es mal wieder soweit, der Freund aller Computerspiele, ZDF-Reporter Rainer Fromm, prügelt abermals auf das liebste Hobby vieler Jugendlicher ein.

Diesmal läuft der Beitrag in der Sendung "Aspekte" um 23:15 Uhr auf dem Zweiten Deutschen Fernsehen, unter dem latent reißerischen Titel "Wie Kinder Spaß am Morden finden".

http://www.pcgames.de/?article_id=516700


Edit: Link zu Aspekte:
http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/15/0,1872,3990031,00.html

Bob the Builder
2006-10-20, 18:59:22
aus meiner Sicht eine Grenze überschritten ist, die ethisch nicht akzeptabel ist, da sehe ich auch das Prinzip der Menschenwürde von Artikel 1, Grundgesetz verletzt

wie blöd kann man eigentlich sein?
seit wann verstößt es gegen die menschenwürde wenn man eine virtuelle spielfigur killt?da müßte ''mensch ärgere dich nicht'' auch verboten werden.

auf diesem planeten laufen echt viele pfeifen rum...

Maki
2006-10-20, 19:49:55
Hab ich gerade hingeschrieben:

Einen derart undifferenzierten Bericht zum Thema "Killerspiele" habe ich schon lange nicht mehr gelesen. Falsche Informationen und beabsichtige Übertreibungen zeugen nicht gerade von journalistem Können.
Der Artikel ist niedrigstes Niveau, was man eigentlich von ZDF nicht erwartet.
Es ist doch schizophren, dass Action Filme in den Himmel gelobt werden, aber PC Spiele mit selben Inhalt verteufelt werden.
Es wäre vielleicht mal an der Zeit, einzusehen, dass das Zielpublikum von vielen Spielen keine Kinder, sondern erwachsene, münd.

MfG


Wird zwar nicht viel bringen, aber ich musste mir einfadch Luft machen.

Gast
2006-10-20, 22:21:49
Bevor ichs vergesse. Kann jemand das bitte aufnehmen? =)

Ich bin heut abend wohl nicht daheim, würds aber schon gern sehen.. denn man kann nicht lästern, ohne zu wissen, was wirklich gesagt wurde.

na sischa und sich die arbeit machen das umständlich auf PC zu kopieren und inner grossen datei zu wandeln , haufen arbeit und so , oder zu dir das videotape schicken?? annem fremden den man garnicht kennt? pusteblumme
hahahahaha
sonst noch wünsche ??

Madman123456
2006-10-20, 22:49:57
Mal ne zwischenfrage, für welche ich einfach mal den Thread hier hijacke :p

Das ZDF berichtete doch damals unter anderem über den Robert Steinhäuser, der angeblich das fürchterlich pöhse Spiel Counterstrike auf seinem Rechner gehabt haben soll.
Nun gibts die Story, das er das eben nicht hatte und das ZDF wissentlich Falschinformationen verbreitete.
Für sowas gibts eigentlich ne Klatsche, weil das in Deutschland verboten ist. Hat das ZDF im Falle das diese Story wahr ist eine solche erhalten, wenn ja, wie sah die aus oder läuft da noch ein Prozess?

Tesseract
2006-10-20, 22:53:52
Irrtum. Das mit dem eigenen Jugendjargon, Jugendkleidung und eigener Musik hat schon mein Vater in den 50ern des letzten Jahrhunderts gemacht. Damals leiteten noch Comics den Verfall der Kultur ein und sollten als jugendgefährdend verboten werden. Mein Vater selbst wurde als "Halbstarker" beschimpft der "Negermusik" hörte. Dem Rock`n Roll wurden ähnliche Wirkungen wie heute den PC Spielen angedichtet. Dazu wurden dann den Leuten in der "Fox - tönende Wochenschau" wild zuckende Jugendliche auf der Tanzfläche präsentiert. ;D


dazu fällt mir nur immer wieder das ein:

"Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos. Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern. Das Ende der Welt ist nahe."
(Keilschrifttext aus Ur um 2000 v. Chr.) :D

Raff
2006-10-21, 00:13:02
Öhm ... mal 'ne Frage. War der Beitrag ernsthaft nur 3,8 Minuten lang und kam ganz am Anfang der Sendung? Super, dann habe ich ihn verpasst. ;D Hat's jemand aufgenommen?

MfG,
Raff

JLXP
2006-10-21, 00:23:07
Man ist das wieder grausam zu lesen....
Ein Einzelner der warscheinlich irgendwelche persönlichen Probleme hat, bekommt immer wieder Gelegenheit unsachliche und einseitige Berichterstattung über Massenmedien zu verbreiten.
Und dann noch die ganzen heuchlerische Politiker, machen nie was in Bezug auf das Thema, aber wenn der Pöbel mal wieder aufgehetzt ist, muss man sich schön profilieren.Widerlich sowas.

looking glass
2006-10-21, 00:27:16
Das übliche,

erinner dich an den Doom3 Bericht, der Bericht war in der gleichen Machart. soweit ich mit bekommen habe, war die gezeigte GTA San Adreas Version die US Version (die bei uns ab 18 und nicht ab 16 ist), dazu ein paar, ich denk so 12 jährige Hauptschüler Kommentare abgeben lassen ala "boah krass kannst Leute verprügeln und so, habsch schon gespielt ey", noch ein bischen dieses Wrestlingspiel zeigen und was von realisitsch faseln, ein bischen Doom3 (hatte man wohl noch Bildmaterial vom letzten mal aus Frontal21) und Hitman - dazu eben USK schlecht zu machen versuchen, mit so aussagen wie "von 2000 getesteten Spielen wurden im letzten Jahr nur 4% verboten", das die USK ja nicht unter staatlicher Aufsicht agieren würde und sich über Testgebühren finanziert (ja damit geschäftsmässig mit den Herstellern einher geht), USK Stellungnahme "alles OK" und dazu ein paar Innenminister die wieder was von Menschen erschiessen brabeln, von Herstellungs und Verbreitungsverbot von Spielen, wo sowas drin sein soll - ach ja, die Kriminologen waren auch drin, die ja grad testen und so.

Naja halt das übliche, alles böse, darf nicht sein, muss verboten werden, kann nicht sein, das die Prüfung nicht unter staatlicher aufsicht ist, blafasel.


Das typische Frommmachwerk eben, wie wir es schon ein halbes dutzend mal sehen konnten, diesmal eben bei Aspekte, nicht bei Frontal21, genommen hat es sich nicht viel, genau die gleiche undifferenzierte Mache, wie schon vorher auch.

tombman
2006-10-21, 00:37:45
Das übliche,

erinner dich an den Doom3 Bericht, der Bericht war in der gleichen Machart. soweit ich mit bekommen habe, war die gezeigte GTA San Adreas Version die US Version (die bei uns ab 18 und nicht ab 16 ist), dazu ein paar, ich denk so 12 jährige Hauptschüler Kommentare abgeben lassen ala "boah krass kannst Leute verprügeln und so, habsch schon gespielt ey", noch ein bischen dieses Wrestlingspiel zeigen und was von realisitsch faseln, ein bischen Doom3 (hatte man wohl noch Bildmaterial vom letzten mal aus Frontal21) und Hitman - dazu eben USK schlecht zu machen versuchen, mit so aussagen wie "von 2000 getesteten Spielen wurden im letzten Jahr nur 4% verboten", das die USK ja nicht unter staatlicher Aufsicht agieren würde und sich über Testgebühren finanziert (ja damit geschäftsmässig mit den Herstellern einher geht), USK Stellungnahme "alles OK" und dazu ein paar Innenminister die wieder was von Menschen erschiessen brabeln, von Herstellungs und Verbreitungsverbot von Spielen, wo sowas drin sein soll - ach ja, die Kriminologen waren auch drin, die ja grad testen und so.

Naja halt das übliche, alles böse, darf nicht sein, muss verboten werden, kann nicht sein, das die Prüfung nicht unter staatlicher aufsicht ist, blafasel.


Das typische Frommmachwerk eben, wie wir es schon ein halbes dutzend mal sehen konnten, diesmal eben bei Aspekte, nicht bei Frontal21, genommen hat es sich nicht viel, genau die gleiche undifferenzierte Mache, wie schon vorher auch.

LOL, habs nicht gesehen, aber nach der guten Zusammenfassung kann ich es mir super vorstellen :uup:

Ein youtube link wär trotzdem ned schlecht :)

Hvoralek
2006-10-21, 01:06:53
@ Raff: Der Beitrag war nicht lang und kam ganz zu Anfang :biggrin:

@ topic: Ich fand ihn aber nicht so dramatisch. IW wurden USK- Freigaben kritisiert, va die von GTA:SA und "Backyard Wrestling" (kannte ich ehrlich gesagt nicht). Das sind wohl wirklich Fälle, in denen man sich über die Freigaben ab 16 unterhalten kann. Das übliche Gejammere über die ach so schlimme und verrohende sinnlose Gewalt, in einem Fall gegen Passanten. Als bestünde GTA nur daraus :rolleyes:

Es wurden zwei Kinder interviewt, die ich auf etwa neun schätzen würde und die beide an GTA gelangt waren (interessanterweise wurde aber nur die Freigabe ab 16 kritisiert, nicht aber der Handel, der sich daraum anscheinend zT nicht im Geringsten darum kümmert) und es auch ganz toll fanden. Grund: Nicht etwa Passanten metzeln, sondern "weil man da Autos klauen kann", naja.

Die Leiterin der USK kam zu Wort und kommentierte, die Gremien seien eben der Ansicht, dass Jugendliche im Oberstufen- /Ausbildungsalter üblicherweise genügend Reife und Lebenserfahrung hätten, von diesen Spielen nicht geschädigt oder in ihrer Entwicklung beeinträchtigt werden zu können. Wahrscheinlich kann man das genau so auch auf der USK- Website nachlesen.

Sehr unterhaltsam waren dann die Auftritte von Schünemann und noch einem Landesinnenminister (ich glaube, der von S-A). Letzterer meinte gleich mal, solche Spiele seien nicht nur für Kinder ungeeignet, sondern für den Markt insgesamt. Deshalb helfe auch eine höhere Freigabe nichts. Ob das jetzt eine Forderung nach Indizierung, Vertriebs- oder gar Besitzverbot sein sollte, kann ich nicht sagen. Schünemann kam mit seiner üblichen Forderung nach der Möglichkeit eines Herstellungs- und Vertriebsverbotes. Die es übrigens längst gibt (http://bundesrecht.juris.de/stgb/__131.html), wenn sie auch bei Spielen nur selten zum Tragen kommt (zuletzt mW bei Manhunt und davor bei Mortal Combat II - wie gesagt, selten). Seit einer Weile arbeitet eine Kommission daran, für Schünemann zu bestätigen, dass das sinnvoll sei. Auf Golem gab es vor einer Weile mal einen Artikel über den Typen, der die leitet - Ein ganz übler Betonkopf, der wahrscheinlich auch immer noch glaubt, dass Ökos kiffen und Metaler kleine Kinder fressen. Irrtum, sry: Der Bericht auf Golem war über einen anderen "Wissenschaftler" (http://www.golem.de/0608/47251.html). Einige Äußerungen von dem, um den es hier geht, finden sich bei Heise (http://www.heise.de/newsticker/meldung/78340). Das sind im Grunde ähnliche, pauschalisierende Thesen:
1. Je brutaler die Spiele, desto schlechter die Schulleistungen.
2. Je mehr Zeit damti verbracht wird, desto schlechter die Schulleistungen.
3. Je mehr Zeit damti verbracht wird, desto gewalttätiger wird man.

Zu 1.: Ich habe gerade mal einige Arbeiten von ihm überflogen (einiges ist hier (http://www.kfn.de/profdrpfeiffer.shtml) einzusehen) und habe nach Zahlen gesucht, die zumindest diesen statischtischen Zusammenhang zeigen, vergeblich. Meiner persönlichen Erfahrung nach bin ich da schonmal eher skeptisch: Von den vier besten meines Abijahrgangs hat einer mit 13 UT gespielt, ein anderer spätestens mit 15 (die beiden anderen sind weiblich). Und in meinem Klischee eines lernfaulen Hauptschülers findet sich kein Postal oder SoF, sondern bestenfalls eine Konsole mit FIFA und wenn es ganz schlimm kommt DoA. Ich würde sogar eher das Gegenteil vermuten: Von den männlichen Leuten meines Abi- Jahrgangs, deren Spielgewohnheiten ich kenne, fand sich genau einer, der mit Shootern nichts anfangen konnte. Ich selbst habe mit 12 HL gespielt (engl.) und mit 15 eine RTCW- uncut. Und das war nicht ungwöhnlich. Wie soll es denn dann auf Hauptschulen aussehen? Spielen dort die Zehnjährigen Manhunt?

Und selbst wenn ein statistischer Zusammenhang bestünde, müsste immer noch das Kausalverhältnis geklärt werden. So ist mW zB statistisch gezeigt, dass schlechtere Schüler im Durchschnitt mehr fernsehen. Bleibt die Frage, ob fernsehen dumm macht oder ob Dumme viel fernsehen. Aber wie gesagt, in diesem Fall möchte ich schon anzweifeln, dass auch nur dieser statistische Zusammenhang signifikant besteht.

Zu 2.: Welch Wunder, wer mehr zockt, hat weniger Zeit zum Lernen. Das ist ja eine bahnbrechende Erkenntis!

Naja, und 3. ist das eigentliche Thema. MW ist in der Psychologie ein solcher monokausaler Zusammenhang vom Tisch, ebenso wie die Katharsislehre als das andere Extrem. Die meisten vertreten im Moment glaube ich die doppelte- Dosis- Theorie, nach der mediale Gewaltdarstellungen für sich nicht aggressionssteigernd wirken, sondern lediglich bereits vorhandene agreesionsfördernde Umstände verstärken können. Demnach sind Spieler im Durchschnitt gewalttätiger als Nichtspieler, aber iE eben nur Leute, die in einem entsprechenden Umfeld leben.

Und, klar: Was bei bestimmten Leuten potenziell Aggressionen fördern kann, gehört verboten! Knüpft euch nach sämtlichen Medien (Das obige gilt nämlich nicht nur für Spiele) am besten gleich Alkohol vor. Danach sind Liebesbeziehungen dran (Eifersucht ist eben ein zu großes Risiko) und dann verbietet den Leuten auch noch das Spechen, damit sie ja niemanden beleidigen. Wenn schon diese Logik, dann bitte konsequent :rolleyes:

So, damit dieser Absatz zumindest etwas Nützliches hat: Die Sache mit dem Alkohol ist meine persönliche Wunderwaffe bei dem Thema. Ich gehe mal davon aus, dass mehr Gewalttaten zumindest zT oder sogar fast ausschließlich auf Alkohol zurückzuführen sind als auf Spiele (Bei letzterem fällt mir in D überhaupt nur Steinhäuser ein. Ohne Abschluss von der Schule geflogen, mit fürchterlichen Familienverhältnissen, Mitlgied in einem Schützverein - da sollen Spiele den entscheidenden Einfluss gehabt haben? Von Alkohol maßgeblich mitverursachte Gewalttaten gibt es ja reichlich.). Wer Restriktionen gegen Spiele fordert mit der Begründung, diese machten (sicher oder mgl.weise) aggressiv und gewalttätig, müsste mindestens dieselben Maßnahmen auch gegen Alkohol fordern.

Ich bitte schonmal um Entschuldigung für mgl. Unsinn. Ist spät, bin müde.

Einer von den beiden meinte dann noch, das ganze Freigabesystem solle gefälligst in die Hände des Staates. Interessant nur, dass die Länder selbst die jetzige Rolle und Zusammensetzung der USK ausgeheckt haben...

Insgesamt war der Bericht der Sendung mMn nicht würdig. Man kann über das Thema USK- Freigaben diskutieren (Oblivion wäre auch so ein Grenzfall), aber man kann das auf einem gewissen Niveau tun. Und das muss nicht auf halbem Weg zwischen Blitz und Bams liegen, aber offenbar kann oder will es dieser Fromm nicht besser. Erstaunlich, dass Frontal und Aspekte den da ran lassen, das sind beides eigentlich meist gut gemachte Sendungen.

Man sieht jedenfalls: Die CDU/CSU hat noch genug Landespolitiker aus der dritten Reihe, die sich über Killerspiele aufregen können. Beckstein und Schönbohm habe ich zu dem Thema in Massenmedien seit einiger Zeit nicht mehr gesehen.

Das ZDF berichtete doch damals unter anderem über den Robert Steinhäuser, der angeblich das fürchterlich pöhse Spiel Counterstrike auf seinem Rechner gehabt haben soll.
Nun gibts die Story, das er das eben nicht hatte und das ZDF wissentlich Falschinformationen verbreitete.Ich habe da nie etwas Definitives gehört, aber ein Printmagazin (PCG oder GS) hat mal erwähnt, dass Steinhäuser wohl keinen Inet- Anschluss hatte. Wenn das stimmen sollte: Was sollte jmd. ohne Inet und offenbar ohne Freunde für LAN mit CS anfangen wollen? Ich meine auch, mich dünn zu erinnern, dass Ende April noch nicht die Rede von CS war, sondern von Quake. Nun mal hypothetisch: Reporter möchte einen Aufreger über den bösen Einfluss von Spielen auf unsere arme, beeinflussbare, 19- jährige Jugend schreiben. Dabei stößt er darauf, dass das Ding ja schon indiziert ist und damit als Aufregerthema praktisch wegfällt. Und genau zu der Zeit läuft das ziemlich spektakuläre Indizierungsverfahren wegen CS...

Aber das sind mir zu viele zweifelhafte Angaben und jahrealte (--> unsichere) Erinnerungen. Ich behalte über Steinhäuser + CS aber ein Fragezeichen. Darauf kommt es ja im Prinzip auch nicht an. CS war zwar erst einmal bei fast jedem Laien als böser Mördershotter verschrien, aber das scheint sich inzwischen wieder gelegt zu haben. ZB haben die Tagesthemen kürzlich von den WCG berichtet und auch CS kurz erwähnt, ohne unnötigen Seitenhieb.

Aber auch insgesamt meine ich, in den letzten 12- 18 Monaten einen allmählichen Wandel in der überwiegenden Berichterstattung der Massenmedien zum Thema Spiele festzustellen. Gerade die ARD ist mir häufiger mit neutraler, fast schon interessierter Berichterstattung aufgefallen. Aber auch sonst gab es bis auf diesen Fromm- Kreuzzug und die Querschläger og drittklassiger Politiker, die in der Öffentlichkeit wohl kaum wahrgenommen werden, keine nennenswerten Hetzkampagnen. Das macht doch Hoffnung auf unvoreingenommere Darstellungen in den Massenmedien. Wobei "unvoreingenommen" natürlich nicht heißt: unkritisch. Ich fand zB den Spiegel- Artikel zu Crysis vor einer Weile sehr gelungen. Da wurde zwar dargelegt, wieviel Wert Yerli auf Ragdoll- Effekte oder Blut legt ("Es muss bluten, ist doch klar"), aber der Artikel war weder reißerisch geschrieben noch wertend.

Für sowas gibts eigentlich ne Klatsche, weil das in Deutschland verboten ist. Hat das ZDF im Falle das diese Story wahr ist eine solche erhalten, wenn ja, wie sah die aus oder läuft da noch ein Prozess?
Was meinst Du, könnte das ZDF Verbotenes getan haben, für das es "ne Klatsche" gebe? Das Verbreiten ungesicherter oder unwahrer Informationen? Wenn das so wäre, wäre Kai Diekmann ja längst ein einziger blauer Fleck vor lauter Klatschen ;D

looking glass
2006-10-21, 01:48:41
Interessanter find ich, das bei dem Auftrag der öffentlich Rechtlichen (Bildungs und Informationsauftrag) es bisher keine, bzw. kaum nennenswerte Berichte gab, um dem Publikum z.B. mal die unterschiedlichen Genre und Subgenre näher zu bringen, die Entwicklungsgeschichte jener und die, ähm, Eigenheiten und Entwicklung der Communitys und Subsprache.

Ich mein ich kenne einen einzigen längeren Bericht über eSportler, bzw. das Thema, mehr nicht - irgendwie schon seltsam oder, nichtmal den Anschein zu geben, informieren zu wollen, damit sich das nicht mit der Materie vertraute Publikum ein Überblick verschaffen kann, wo Genres erklärt werden.

Gast
2006-10-21, 06:16:20
Interessanter find ich, das bei dem Auftrag der öffentlich Rechtlichen (Bildungs und Informationsauftrag) es bisher keine, bzw. kaum nennenswerte Berichte gab, um dem Publikum z.B. mal die unterschiedlichen Genre und Subgenre näher zu bringen, die Entwicklungsgeschichte jener und die, ähm, Eigenheiten und Entwicklung der Communitys und Subsprache.

Ich mein ich kenne einen einzigen längeren Bericht über eSportler, bzw. das Thema, mehr nicht - irgendwie schon seltsam oder, nichtmal den Anschein zu geben, informieren zu wollen, damit sich das nicht mit der Materie vertraute Publikum ein Überblick verschaffen kann, wo Genres erklärt werden.
Und die Pfeife Fromm hat gestern auch noch den deutschen Fernsehpreis für die Sendung Frontal 21 entgegengenommen. Mir ist schlecht ....

Gast
2006-10-21, 06:16:59
sorry, ich wollte gar nicht zitieren, einfach nur posten.

Karümel
2006-10-21, 08:24:37
@Maki, falls Du eine Antwort bekommst wäre es nett die mal hier reinzustellen.

Was mir eben noch auf- bzw. eingefallen ist.
"Niedersachsens Innenminister Uwe Schünemann spricht sich für eine Umstrukturierung des Jugendschutzes aus. Schünemann: "Das gehört auf jeden Fall in staatliche Hände, das muss von den Jugendministern in Zukunft anders organisiert werden, die USK kann das in Zukunft sicherlich nicht machen."

Jetzt weiß ich warum mehrere niedersächsische Politker vor ein paar Wochen in China waren ;)

dogmeat
2006-10-21, 10:26:53
Was macht es für einen Sinn bei ab18 Games über Jugendschutz zu reden? Die Dinger sind nix für Jugendliche, da sollte man lieber die Eltern anprangern die ihren Kids sowas in die Hand geben.

Mark3Dfx
2006-10-21, 10:31:40
Auf das die ganze Welt nurnoch aus rosa Teletubbies besteht und sich die Erwachsenen natürlich "nur zum Schutz der Kinder" staatlich bevormunden lassen.

Hvoralek
2006-10-21, 12:53:59
Was macht es für einen Sinn bei ab18 Games über Jugendschutz zu reden? Die Dinger sind nix für Jugendliche, da sollte man lieber die Eltern anprangern die ihren Kids sowas in die Hand geben.In dem Bericht (also, in dem Bericht, nicht in dem blabla der beiden Minister) ging es iW eben um Spiele ab 16. Dass Forderungen nach höheren Freigaben (oder häufiger gar keiner Freigabe, darum scheint es vielen Beteiligten hpts. zu gehen) unsinnig sind, solange vorhandene einfach Regelungen nicht eingehalten werden, sollte klar sein.

Und wahrscheinlich suggeriert die Bezeichnung "Spiele" vielen Laien, dass es um eine Freizeitbeschäftigung speziell für Kinder geht. Und wenn sich eh nur Kinder dafür interessieren, kann man ja alles, was nicht jugendfrei ist, gleich verbieten :rolleyes:

Hmm... obwohl man das dann ja bei Spielzeug ebenso halten müsste. Und Dildos uder Gummifufus sind bestimmt nichts für Kinder. Wobei das ja auch nicht einfach Spielzeug ist, sondern Sexspielzeug. Das ist dann wohl was anderes, weil das dann ja schon dem Namen was für Erwachsene ist. Oder so ähnlich. Irgendwelche Ideen, wie man "unsere" Spiele anders bezeichnen könnte, um zu verdeutlichen, dass sie nicht nur etwas für Kinder sind?

looking glass
2006-10-21, 15:13:32
@ Hvoralek,

dazu muss man sie nicht anders bezeichnen, sondern nur mal, z.B. die letzte EA Studio als Argument hernehmen, wo etwas über durchschnittliche Altersangaben drin steht:

http://publish.electronic-arts.de/publish/page204280515468314.php3

Zusammengefasster Kurzüberblick.

http://www.pcgames.de/?article_id=516420

Lurtz
2006-10-21, 16:00:52
Hier gibt's den Bericht nochmal:
http://www.youtube.com/watch?v=1qEuoCiOD0Q

Karümel
2006-10-21, 16:47:34
Die hätten wenigstens mal den Namen von GTA Sa richtig aussprechen können.

Gast
2006-10-21, 16:58:18
Heute wird ein Beitrag über Spielesucht am Beispiel von World of Warcraft gezeigt.
http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/10/0,1872,2362442,00.html
Mal von dem Wort "Teufelszeug" kann ich dem Bericht eigentlich zustimmen. Solche Spiele können süchtig machen und Leute negativ beeinflussen. Wer das leugnet, betreibt ebenfalls einseitige Propaganda.

Alles kann irgendwen süchtig machen und negativ beeinflussen.
Z.b. auf solch wunderbare erkenntnisse zu antworten.

Gast
2006-10-21, 17:16:43
Achja, wird sich sicher nie was dran ändern.
Was man nicht kennt, mag oder was den eigenen Horizont übersteigt ist das konzentrierte böse auf der Welt.
Juckt mich nicht, schlimm wirds nur wenn solche Menschen durch einen kosmischen witz in der Stellung sind ihre Geistesflitze (nein nicht blitze ;)) in die Tat umzusetzen.

Bei solche suche ich innerlich immer einen Sack + einen schweren Prügel.

Hvoralek
2006-10-21, 18:23:54
Achja, wird sich sicher nie was dran ändern.
Was man nicht kennt, mag oder was den eigenen Horizont übersteigt ist das konzentrierte böse auf der Welt.Ich glaube nicht, dass das Unbekannte das Problem ist, sondern das unbekannte Neue. Naja, wir wissen ja heute alle um die fürchterlichen Auswirkungen von Heavy Metal, Rockmusik, Horrorfilmen und Jazz, gelle?

Juckt mich nicht, schlimm wirds nur wenn solche Menschen durch einen kosmischen witz in der Stellung sind ihre Geistesflitze (nein nicht blitze ;)) in die Tat umzusetzen.Die Gefahr besteht auf absehbare Zeit wohl erst einmal nicht (http://www.heise.de/newsticker/meldung/76492). Schlimmstenfalls bringen gewisse Landesinnenminister ihre Kollegen dazu, die USK so umzugestalten, dass sie ihre höheren Freigaben bekommen, aber mehr ist in absehbarer Zeit wohl nicht zu befürchten. Vlt. ist das auch einfach nur Gebrabbel, um an Stammtischen besser anzukommen. Das nennt sich Populismus, soll in gewissen Staatsformen häufiger mal vorkommen :wink:

Bei solche suche ich innerlich immer einen Sack + einen schweren Prügel.Na bitte, dann bist Du ja der lebende Beweis für diese ganzen Theorien :tongue:

Klingone mit Klampfe
2006-10-21, 19:03:14
Was macht es für einen Sinn bei ab18 Games über Jugendschutz zu reden?

Interessiert das ZDF nicht, weil - sagen wir es offen - die Zielgruppe alte Knacker sind und das Bild der ach so bösen Jugend in diversen Formaten ("Supernanny" etc.) immer wieder Quote bringt.

Alterskonflikte werden gezielt geschürt, und da bietet sich das "unbekannte Medium" an - das muss dann aber auch für den Zuschauer unbekannt bleiben.

Ich hätte schon Lust dem ZDF so richtig meine Meinung zu geigen, aber das wird ungelesen gelöscht - wir sind zu jung.

Heeragon
2006-10-21, 19:40:39
Naja, wir wissen ja heute alle um die fürchterlichen Auswirkungen von Heavy Metal, Rockmusik, Horrorfilmen und Jazz, gelle?

.
.
.
http://www.jfe-mahlerstrasse20.de/swing_tanzen_verboten.jpeg

Gast
2006-10-21, 19:51:26
Diese pösen pösen Computerspiele... OK... die Kiddies unter 18 sollten gewisse Spiele nicht spielen ... aber darüber wieder nen großen Bericht machen ist doch ne Lachnummer ...

Ich sag ja :

Daß man in Deutschland fürs auf Toilette gehen noch keine Genehmigung braucht wundert mich ;-)

Gast
2006-10-21, 19:59:59
Diese pösen pösen Computerspiele... OK... die Kiddies unter 18 sollten gewisse Spiele nicht spielen ... aber darüber wieder nen großen Bericht machen ist doch ne Lachnummer ...

Ich sag ja :

Daß man in Deutschland fürs auf Toilette gehen noch keine Genehmigung braucht wundert mich ;-)
Das sowieso!
Für Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren gehört das Pissen und Kacken gefälligst verboten, damit sie sich so eine Fäkaliensprache gar nicht erst angewöhnen!

Konami
2006-10-25, 22:51:53
Hab ich gerade hingeschrieben:

Einen derart undifferenzierten Bericht zum Thema "Killerspiele" habe ich schon lange nicht mehr gelesen. Falsche Informationen und beabsichtige Übertreibungen zeugen nicht gerade von journalistem Können.
Der Artikel ist niedrigstes Niveau, was man eigentlich von ZDF nicht erwartet.
Es ist doch schizophren, dass Action Filme in den Himmel gelobt werden, aber PC Spiele mit selben Inhalt verteufelt werden.
Es wäre vielleicht mal an der Zeit, einzusehen, dass das Zielpublikum von vielen Spielen keine Kinder, sondern erwachsene, münd.

MfG


Wird zwar nicht viel bringen, aber ich musste mir einfadch Luft machen.
Ich habe ungefähr das gleiche geschrieben, aber in einer 1½ OpenOffice-Seiten ausführlichen Version inkl. Details, was alles gelogen oder reißerisch war und wie unobjektiv das ZDF in letzter Zeit wurde. Ich freue mich schon auf die nächste Sendung, wo vermutlich mal wieder von "tausenden Hassbriefen" o.ä. die Rede sein wird.

Karümel
2006-10-26, 15:46:58
Auf Youtube gibt es ja den Bericht der bei Aspekte lief.
Man möge sich den mal anschauen und dann dort den Bericht aus der Frontal 21 Sendung, der vor einen Jahr? lief.

Nur mal so als Anregung.
Zählt mal die Ausschnitte die in beiden Berichten gleich sind ;)

Hvoralek
2006-10-26, 19:11:31
Welchen Frontal21- Bericht meinst Du? Es gab zwei davon. Einmal Ende 2004 einen, in dem sich Fromm va auf Doom 3 eingeschossen hat (Und zB jmd von der USK fragte, ob das nicht jugendgefährdend sei. Glaubt der, dieser rote Aufkleber ist da zum Spaß drauf? :rolleyes: ) und dann einen zweiten ein paar Monate später. In dem ging es iirc va um die regelmäßig auftretenden schlimmen sozialen Folgen von Spielen: Vereinsamung, schlechte Schulnoten usw.

Aber ähnelte der bei Aspekte einem von den beiden (also, noch mehr, als sich solche Berichte ohnehin meist ähneln)? Ich erinnere mich nicht, dass bei Frontal mal GTA erwähnt worden wäre. Obwohl die dieses Wrestling- Ding da glaube ich auch mal kurz hatten.

Karümel
2006-10-26, 19:49:46
Müßte der letzte Bericht von Frontal gewesen sein.

Karümel
2006-11-02, 18:46:39
...Mit diesen Worten weist das ZDF auf einen Videobeitrag vom 20. Oktober hin, in dem der Journalist Dr. Rainer Fromm, bekannt durch zahlreiche Computerspielbeiträge für das Politmagazin Frontal 21, den Jugendschutz anprangert.


Aufgrund der großen Resonanz, die den Autor des recht einseitigen Berichts im Anschluss an die Sendung Aspekte erreicht haben, veranstaltet das ZDF am heutigen Donnerstag (21:00 Uhr) einen Video-Livechat mit Dr. Rainer Fromm. Sie als Spieler haben somit die Möglichkeit, in konstruktiven Worten Ihre Sicht der Dinge darzulegen. Wer also Lust hat, sich mit Herrn Fromm mal verbal auseinander zu setzen und ihm zu zeigen, dass die Gamer nicht so sind, wie er sie immer darstellt, der möge dem Chat einen Besuch abstatten.

http://www.zdf.de/ZDFforum/ZDFde/inhalt/2/0,1872,1300002,00/

Quelle:
http://www.gamestar.de/news/pc/spiele/zdf_video_chat/1465870/zdf_video_chat.html

Konami
2006-11-02, 18:51:47
LOL, so 'nen Chat gab's doch nach den F21-Berichten auch schon. Ergebnis: Es wurde immer vorher überprüft, was man geschrieben hat, und unangenehme oder zu kritische Messages kamen gar nicht erst bis zu ihm durch.

Auf meine Mail hat übrigens auch keiner geantwortet, wie erwartet.

Konami
2006-11-20, 13:26:04
Ich halte den Thread dann schon mal warm ...

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=334175

Hvoralek
2006-11-20, 21:42:47
Was haltet Ihr eigentlich von dem Chat vor ein paar Wochen (http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/1/0,1872,3997185,00.html)?

Ich fand ihn nicht gerade ergiebig. Interssant, dass Fromm eigentlich auf Extremismus spezialisiert ist. Etwas seltsam waren allerings seine Kommentare zur für viele wohl interessantesten Frage: Dem Zweck dieser ganzen Beiträge. Um eine Verschärfung des Jugendschutzrechts scheint es ihm nicht zu gehen ("Eins ist klar: Effektiver Jugendschutz ist Sache der Elternhäuser"). Nein, sein Zeil sei es, "[die] Verbreitung [dieser Spiele] einzuschränken", denn man dürfte doch nicht "mit jeder Geschmacklosigkeit in einer globalen Demokratie Geld verdienen können". Was soll das denn für eine offene Gesellschaft sein, die durch Geschmacklosigkeiten gleich in ihren Grundfesten erschüttert wird? Denn nur, dass Fromm oder eine Handvoll Politiker oder auch noch mehr Leute etwas geschmacklos finden, rechtfertigt keine erheblichen Beschränkungen dafür.

Aber nein, diese Spiele sind ja nicht nur geschmacklos, sondern darin wird "die Menschenwürde mit Füßen getreten". Nun, wenn dem so ist, soll Fromm doch ein paar Händler ermitteln, die GTA oder ähnliches verkaufen und Strafanzeige stellen. Die Verbreitung von Medien, die Gewalttätigkeiten gegen Menschen in einer die Menschenwürde verletzenden Weise darstellen, ist nämlich strafbar (§ 131 StGB) (http://bundesrecht.juris.de/stgb/__131.html). Vlt deckt sich Fromms Meinung, was gefälligst verboten gehöre, nicht so ganz mit der der Gerichte, was unter §131 falle. Aber das ist dann Fromms Problem.

gr@fz@hL
2006-11-21, 09:53:32
Tja, und nach der gestrigen Tragödie von Emsdetten setzt der Beißreflex von Medien und Politikern ein: Spiegel Online und ARD stellen zunächst einen Zusammenhang mit Computerspielen her (O-Ton Brennpunkt gestern abend: "Der Amokläufer war Einzelgänger, Waffennarr und Computerspieler. Mußte man nicht da schon gewarnt sein?"), Politiker fordern ein Verbot von Killerspielen - und keiner fragt nach den Opfern, keiner fragt, wie ein 18jähriger an eine Waffe kommt, keiner fragt nach den Eltern...

Ich glaube "Hexenjagd" ist das richtige Wort.

Bob the Builder
2006-11-21, 09:59:43
jau.habe das gestern auch im fernsehen gesehen und das erste was diesen spinnern einfällt ist:''der hat counterstrike und doom3 gespielt!''
anstatt mal zu fragen wo ein bub in diesem alter knarren und zubehör herhat, sind mal wieder die games schuld:confused:
klasisches ablenkungsmanöver :P

Ri*g*g*er
2006-11-21, 10:25:01
Hi all,

ich sehe mich und meine geliebten und gesammelten Shooter auf einem Scheiterhaufen stehen *snieff*

Ich glaub ich lasse mir nen T-Shirt drucken irgendwas in die Richtung:

Headshot -> JA, ich stehe auf Shooter (Computerspiele)

oder so


Wenn ich das in den Medien schon sehe,höre und lese wird mir schon ganz schlecht. In ein paar Jahren darf man als Erwachsener nur noch Blumenpflücken und den Reigen tanzen.

Mfg
Ri*g*g*er

Tim
2006-11-21, 10:35:09
Also ich finde es einfach nur noch lächerlich, wie sich hier Politiker zu profilieren versuchen. Sie nutzen die Unwissenheit der Bevölkerung und die Medien aus um einen Sündenbock zu finden und zu hetzen. Bin zwar sonst nicht so der Grünen Fan aber wenigstens versuchen die Jungs die Gründe für die Tat des Amikläufers von gestern im Sozialen Umfeld und in sener Isolation zu suchen. Nicht in Comupterspielen.


Man muss sich doch mal überlegen, dass fast jeder 18 Jährige schon mal CS oder ein anderes Ballergame gespielt hat. Da kann man doch nicht sagen: jooooo...der hat Computerspiele gespielt und deswegen ist er zum Amokläufer geworden.

Dann könnte man das ja so ziemlich auf alles beziehen, was Jugendlich in dem Alter machen oder haben. Ohh...der Typ hatte n Nokia Handy und da war Doom1 drauf...omg ....das war der Auslöser!!!!

Junge junge...wo sind wir nur hingekommen...

Marodeur
2006-11-21, 10:46:24
Hi all,

ich sehe mich und meine geliebten und gesammelten Shooter auf einem Scheiterhaufen stehen *snieff*

Ich glaub ich lasse mir nen T-Shirt drucken irgendwas in die Richtung:

Headshot -> JA, ich stehe auf Shooter (Computerspiele)

oder so


Wenn ich das in den Medien schon sehe,höre und lese wird mir schon ganz schlecht. In ein paar Jahren darf man als Erwachsener nur noch Blumenpflücken und den Reigen tanzen.

Mfg
Ri*g*g*er

Gibt doch schon ein T-Shirt mit Aufdruck "Ich bin ein Killerspiel-Spieler". Vielleicht werden wir ja zwangsverpflichtet so eins zu tragen...

Ich bin zwar nicht der traditionelle Einzelgänger aber Waffennarr bin ich auch kein kleiner. Ohje, ich seh schon die Polizei vor meiner Tür... :rolleyes:

Kann es sein das sich Motorradfahrer und Computerspieler in letzter Zeit abwechseln was die miesen Berichte angeht?

Ich versteh nur nicht wie man Computerspieler noch für eine Minderheit halten kann... Aber ok, sie wehren sich nicht wirklich weil sie das ganze wohl lieber bei einer Runde CS "aussitzen", den Politikern nicht unähnlich, aber eine kleine Minderheit sind sie nicht...

Gast
2006-11-21, 11:26:55
Ja is schon interessant was da wieder abgeht.
Der Typ steh mit 18 !!! vor Gericht wegen illegallen Waffenbesitz.
Was soll die scheiße ?
Wie kann er dann noch so viele Waffen besitzen ?
Der wohn Zuhause, merken die Eltern un dGeschwister nicht, dass er in der Garage Bomben bautm sich komisch kleidet und nicht mehr normal ist ?
Der Vater hat einen Zusammenbruch erlitten ?
Was hat er denn 18 Jahre lang mit seinem Sohn gemacht?
wohl eher machen lassen.
Diese FRagen stellt sich kein Politiker.
Babymord in Deutschland ? Was ist ihr Politiker? An was wird das wohl liegen?
Bestimmt an dem vielen Geld, was wir alle in die Steuern buttern, und nix davon sehen. Das geht dann in Libanonkonflikt und ins Europaparlament.
Und hier wird es am meisten gebbraucht !!!
KIllerspiele verbieten, aber Nachmittags Gerichtssendungen mit Assos zeigen.
Sexwerbung fürs Handy Gewaltfilme um 20.15 zeigen, siehe letzten FReitag : Duel !!!
Wir haben schon eine Jugendkontrolle !!! schon vergessen.
Alkopops verbieten aber Bier darf weiter verkauft werden ???
Das alles stinkt !!!
Es ist immer wieder das gleiche.
Warten bis was passiert.
Siehe Vergewaltigungsprozess, erst nach 3 Pannen bekommt der Typ Handschellen und 7 o. mehr SEK Beamte !!! da lach ich micht tot.
Warum kostet Handy am Steuer nur 60 € und nicht 500 ???
Fragen über Fragen an die Herrn Politiker !!!

Und so wird es weiter gehen.
Traurig aber wahr.

Sry, dass der Text etwas abgehackt ist, aber ich habe das nur los werden wollen, sonst werde ich auch noch zum Amokläufer

cu

Mr_Snakefinger
2006-11-21, 11:33:14
Ich glaub ich lasse mir nen T-Shirt drucken irgendwas in die Richtung:

Headshot -> JA, ich stehe auf Shooter (Computerspiele)
Gibt es doch schon. Aufdruck: "Killerspiel-Spieler... Lauf so schnell Du kannst"

Siehe Vergewaltigungsprozess, erst nach 3 Pannen bekommt der Typ Handschellen und 7 o. mehr SEK Beamte !!! da lach ich micht tot.
Und sein Anwalt will jetzt gegen den Richter wegen Befangenheit vorgehen. Grund: Er mag es nicht einsehen, dass sein Schützling Hand- und Fußfesseln tragen muss... XD

Hat eigentlich irgendwer mal über ein Mitgliedschaftsverbot von Minderjährigen in Schützenvereinen gesprochen? Ach ne, geht ja nicht, da sind die Politiker ja selber drin und können Stimmen fangen gehen...

fleech
2006-11-21, 11:55:18
Hi!
Oh mann, da kommt noch was auf uns zu glaube ich.
Sowas wird immer passieren und ich befürchte, daß da noch ne Steigerung drin ist! Früher haben sich betroffene Menschen das Leben genommen, im Wald erhängt, mit E605 vergiftet was weiß ich wie, vielleicht nen Brief geschrieben.
Aber heutzutage muß jeder seinen Abgang theadralisch und hollywoodreif darbieten. Irgendwie sehe ich das als Ergebnis der Gesellschaft wie sie heute existiert und wenn sich da nichts ändert, glaube ich, wird das immer schlimmer.
Da können die noch so viel verbieten, kürzen, indizieren usw.

Wenn ein Mensch soweit unten ist und keiner merkt das und will ihm helfen, ja verdammt nochmal, wo leben wir denn heute? Klar, mann kann nicht einfach sagen, hätte ihm einer geholfen, wäre es nicht passiert. Vielleicht wollte er sich gar nicht helfen lassen, daß aber die Gesellschaft so wie sie heute ist, einen Mordsteil daran trägt, kann mir keiner ausreden!

Und über die "Killerspieldiskussion" rege ich mich nicht mehr auf, da wachsen mir sonst zu viel graue Haare...Lächerlich!

in diesem Sinne..

cu
fleech

Gast
2006-11-21, 13:57:34
So ein blöder Vogel
bekommt auch noch 2 1/2 Seiten Berichterstattung in der Presse.
siehe Bildzeitung.
Das war meine letzte, die ich mir gekauft habe.
Gerade die müssen über so was schreiben.
Die würden doch am liebsten noch das Blut abdrucken.
Der Kerl ist doch gar nicht das Papier wert.

tombman
2006-11-21, 14:06:11
Den shit hab ich auch gesehen- die übliche Frechheit :rolleyes:

Und das T.Shirt mit dem Killerspiel Spieler kam mir auch sofort in den Sinn :)

Wäre doch mal ne nette Aktion wenn ne ganze Schulklasse inkl. der Mädchen an einem Tag so ein T-Shirt anzieht (ALLE) und dann nen Schild hochhält wo draufsteht "Wir sind Killerspiel Spieler- und noch ist keiner gestorben" ;D;D

Gast
2006-11-21, 22:59:19
[QUOTE=bArToN]Sicher das da was über Computerspiele läuft?

http://www.zdf.de/ZDFde/einzelsendung/29/0,1970,2547101,00.html[/QUOTE
Es war mir klar, daß Egoshooter Spieler sich verteidigen müssen. Ein Alkoholiker muß seine Sucht auch immer verteidigen und verharmlosen.
Ich bin eine Frau, die Ihren Mann an diesen Egoshooterspielen verloren hat. Und es soll mir keiner schreiben, daß das ein Einzelfall wäre. Es gibt viel zu viele Foren, wo sich viele Frauen und Männer darüber beschweren, daß sie einen Lebenspartner haben, der süchtig ist oder war. Und ich finde es richtig zum " Kotzen", daß das hier auch so verharmlost wird. Diese Spiele sind einzig und alleine für amerikanische Soldaten entwickelt worden, um diese für Kriegseinsätze so richtig scharf zu machen und skrupelos. Leider sind diese Spiele genauso auch wie andere Erfindungen mehr oder weniger "zweckentfremdet" worden, um damit ein gutes Geschäft zu machen.
Mein Mann hat vor mehreren Jahren ganz easy mit diesen Spielen angefangen. Er ist zunehmend agressiv geworden, hat sein soziales Umfeld aufgegeben ( selbst für seine Kinder keine Zeit mehr gehabt). Hat mich und die Kinder angeschrien, wenn wir auch nur für kurze Zeit um seine Aufmerksamkeit buhlten. Freunde und Verwandte wendeten sich von ihm ab. Seine einzigen und wahren Freunde sind Anhäger solcher Spiele. Dazu möchte ich anmerken, daß mein Ex ein Manager ist. Und er war früher immer strikt gegen Gewalt, hat sogar die Bundeswehr verweigert. Ein liebevoller und treusorgender Vater war und wir uns sehr liebten.
Probleme mit der Arbeit stellten sich ein.
Dann wurde er noch agressiver. Er schlug mich und er bedrohte mich und die Kinder. Als ich mich nach langer Einsamkeit und vielen Demütigungen trennen wollte, drohte er mir mit meinem Leben! Oder er nehme mir die Kinder weg usw...
Ich hatte sehr oft große angst.
Nun habe ich die Trennung engültig hinter mir und ich muß zugeben, ich hab heute noch angst. Denn er gibt mir für alles die Schuld, was alsoluter Quatsch ist, nicht ich habe das Spiel zum Mittelpunkt gemacht, er!
So und nu können viele "Süchtige" darüber lachen oder denken, was sie wollen.
Wünsche niemanden solch eine Situation.
Gruß "sternchen"

Gast
2006-11-21, 23:00:47
[QUOTE=Hvoralek]Was haltet Ihr eigentlich von dem Chat vor ein paar Wochen (http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/1/0,1872,3997185,00.html)?

Es war mir klar, daß Egoshooter Spieler sich verteidigen müssen. Ein Alkoholiker muß seine Sucht auch immer verteidigen und verharmlosen.
Ich bin eine Frau, die Ihren Mann an diesen Egoshooterspielen verloren hat. Und es soll mir keiner schreiben, daß das ein Einzelfall wäre. Es gibt viel zu viele Foren, wo sich viele Frauen und Männer darüber beschweren, daß sie einen Lebenspartner haben, der süchtig ist oder war. Und ich finde es richtig zum " Kotzen", daß das hier auch so verharmlost wird. Diese Spiele sind einzig und alleine für amerikanische Soldaten entwickelt worden, um diese für Kriegseinsätze so richtig scharf zu machen und skrupelos. Leider sind diese Spiele genauso auch wie andere Erfindungen mehr oder weniger "zweckentfremdet" worden, um damit ein gutes Geschäft zu machen.
Mein Mann hat vor mehreren Jahren ganz easy mit diesen Spielen angefangen. Er ist zunehmend agressiv geworden, hat sein soziales Umfeld aufgegeben ( selbst für seine Kinder keine Zeit mehr gehabt). Hat mich und die Kinder angeschrien, wenn wir auch nur für kurze Zeit um seine Aufmerksamkeit buhlten. Freunde und Verwandte wendeten sich von ihm ab. Seine einzigen und wahren Freunde sind Anhäger solcher Spiele. Dazu möchte ich anmerken, daß mein Ex ein Manager ist. Und er war früher immer strikt gegen Gewalt, hat sogar die Bundeswehr verweigert. Ein liebevoller und treusorgender Vater war und wir uns sehr liebten.
Probleme mit der Arbeit stellten sich ein.
Dann wurde er noch agressiver. Er schlug mich und er bedrohte mich und die Kinder. Als ich mich nach langer Einsamkeit und vielen Demütigungen trennen wollte, drohte er mir mit meinem Leben! Oder er nehme mir die Kinder weg usw...
Ich hatte sehr oft große angst.
Nun habe ich die Trennung engültig hinter mir und ich muß zugeben, ich hab heute noch angst. Denn er gibt mir für alles die Schuld, was alsoluter Quatsch ist, nicht ich habe das Spiel zum Mittelpunkt gemacht, er!
So und nu können viele "Süchtige" darüber lachen oder denken, was sie wollen.
Wünsche niemanden solch eine Situation.
Gruß "sternchen"

Hvoralek
2006-11-21, 23:15:27
Und was sollte man jetzt machen? Verbreitungsverbot? Besitzverbot? Nur unter den Ladentisch?

Ich weiß nicht, ob ich Deine Situation zumindest halbwegs nachempfinden kann. Ich hatte Gott sei Dank keinen Alkoholiker in der Familie oder im Freundeskreis. Ich denke aber, dass ich eine solche Haltung verstehen kann. Dass eine erhebliche Suchtgefahr besteht, lässt sich wohl kaum leugnen, auch wenn davon eher Jüngere betroffen sind. Ich habe mit 13 -16 selbst viel zu viel Zeit mit Spielen verbracht, das war wohl an der Grenze zur Sucht. Ich habe meinen Konsum dann aber auf ein verträgliches Maß reduzieren können.

Das hat mMn nicht allzu viel mit der "Killerspiel"- Debatte zu tun, sondern es geht eher um Spiele allgemein. Die sind zweifellos in den meisten Fällen eher schädlich als nützlich, in verschiedenen Hinsichten. Es besteht eine Suchtgefahr. Ich sehe aber nicht, was daran schlimmer sein soll als an Alkoholkonsum, sondern glaube eher, dass Alkohol ein noch größeres Problem ist (qualitativ und quantitativ). Forderst Du auch ein ebenso striktes Alkoholverbot?

lizardking
2007-08-22, 19:48:17
Derselbe Bericht von gestern wurde eben ungekürzt bei KulturZeit auf 3sat erneut ausgestrahlt.
Nach dem Beitrag wurde um Zuschriften zum Thema gebeten. Diesen Wunsch werde ich auf jeden Fall nachkommen.

Grinch79
2007-08-22, 19:51:32
Man kann ihn auch unter http://www.zdf.de/ZDFmediathek/inhalt/29/0,4070,5593981-5,00.html noch ein paar mal anschauen.. besser wird er dadurch leider nicht ;)
Natürlich nur, wenn man schon GEZahlt hat :P

edit: satzbau

lizardking
2007-08-22, 19:55:32
So, hab mal einen kurzen Leserbrief für die KulturZeit-Redaktion verfasst.
Mal abwarten, ob sie Zuschriften besser behandeln als die Kollegen von ARD und ZDF


Geehrte Redaktion der Kulturzeit,

gerne komme ich Ihrer Bitte auf Zuschrift zur heutigen Sendung
(22.08.2007) nach.

Konkret schreibe ich Ihnen wegen des Beitrags zum Thema "Killerspiele".
Besonders interessant fand ich die Tatsache, dass es derselbe Beitrag
war, der einen Tag zuvor bei Frontal21 gezeigt wurde.

Das ist insofern verwunderlich, da Ihre Sendung für die differenzierte
Behandlung von strittigen Themen bekannt ist.
Bei diesem Beitrag allerdings, der zudem von inhaltlichen Fehlern nur so
gespickt ist, ist eine objektive Betrachtungsweise nicht mehr gegeben.

Ein Abriss der Fehler im Beitrag:

- EA ist vornehmlich für seine Sportspiele berühmt, nicht so sehr wegen
Spielen mit gewalttätigen Inhalten

- Die gezeigten Spiele "Sniper Elite" und "Mortal Kombat" sind in
Deutschland erst ab 18 Jahren freigegeben und somit offiziell nicht für
Jugendliche erhältlich. Genausogut könnten Filme mit USK18 ebenso als
Bedrohung für Jugendliche dargestellt werden.


Ich möchte nicht rigoros kritisieren, es ist ja ganz alleine Ihre
Sendung und zweifelsohne können Gewaltspiele auf Jugendliche im Wachstum
einen negativen Einfluß ausüben. Trotzdem ist dies keine Ausrede um auf
Sachlichkeit zu verzichten.

Aber vielleicht wird in Zukunft, besonders bei diesem Thema, vor der
Übernahme von fremden Beiträgen etwas Eigenrecherche betrieben.