PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X800XL plöztlich von Powercolor statt Club3d


Foramin
2005-08-23, 16:22:17
Hi,

ich hab bei mir im Rechner eine Club3d X800XL drinnen - zumindest dachte ich das bisher. Everest sagt mir allerdings, dass diese Karte von PowerColor wäre...
Wie kann ich jetzt am Besten rausfinden, welchen Hersteller ich wirklich habe? Steht das notfalls irgendwo auf der Platine?
Und wie weiß die Karte überhaupt, von welchem Hersteller sie ist? Aus´m BIOS? Bin mir nämlich ziemlich sicher, dass früher Everest Club3d erkannt hat...und ein BIOS-Update hatte ich auch nicht!

Danke für alle Tipps!

Foramin

PS: Ach ja, wie findet man raus welcher Speicher (1,6 oder 2,0 ns) wirklich verbaut wurde?

Black-Scorpion
2005-08-23, 16:49:12
Bei mir steht nur ATI Radeon X800 XL (R430) in Everest.

Und den Speicher bekommst du nur raus wenn du die Kühler abnimmst.
Sonst nicht.

TB1333
2005-08-23, 16:51:57
Gehören Club3D und Powercolor net zusammen? :|

Dachte ich hätte da mal sowas gelesen :confused:

Foramin
2005-08-23, 17:07:19
Gehören Club3D und Powercolor net zusammen? :|

Dachte ich hätte da mal sowas gelesen :confused:

Also das würde ich heute zum ersten Mal lesen... lass mich aber gerne eines Besseren belehren :biggrin:

@Anonym_001
Hast du die ATT? Wenn ja, was steht bei dir unter -> Hardware -> System Information -> SubVendor?

Black-Scorpion
2005-08-23, 17:34:02
Du hast aber schon gelesen das ich eine AGP Karte habe?

General
Display adapter Radeon X800XL (554D)
Core Name R430
SubVendor ATI (1002)
SubDevice 0302

HOT
2005-08-23, 18:35:38
Die Marken PowerColor, Club3D gehören Tul. Powercolor war einige Zeit lang NV exclusiv, schon seit Geforce3 Zeiten IIRC. Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob Xelo auch zu dem Verein gehört.

Black-Scorpion
2005-08-23, 18:51:23
Laut der Seite ist XELO eine eigenständige deutsche Firma (AG).
http://217.160.162.76/company.php

TB1333
2005-08-23, 19:10:27
Die Marken PowerColor, Club3D gehören Tul. Powercolor war einige Zeit lang NV exclusiv, schon seit Geforce3 Zeiten IIRC. Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob Xelo auch zu dem Verein gehört.

Also hab ich das richtig in Erinnerung :wink:

Matrix316
2005-08-23, 19:12:11
Gehört Connect 3D nicht auch noch zu Tul? Oder verwechsel ich die jetzt mit Club3d?

Foramin
2005-08-23, 19:48:00
Ahhh, wieder was gelernt!
Das bedeutet also, dass das überhaupt nix ausmacht, wenn bei mir Powercolor draufsteht, weil eh das selbe drin ist, richtig?

Und die Speichergeschwindigkeit kann wirklich kein Prog auslesen? Schade....

Danke schön!

Nochwas: Wann machen BIOS-Updates bei GraKa´s Sinn? Was ändert sich dadurch?

Cabal
2005-08-23, 23:03:51
Hi,

ich hab bei mir im Rechner eine Club3d X800XL drinnen - zumindest dachte ich das bisher. Everest sagt mir allerdings, dass diese Karte von PowerColor wäre...
Wie kann ich jetzt am Besten rausfinden, welchen Hersteller ich wirklich habe? Steht das notfalls irgendwo auf der Platine?
Und wie weiß die Karte überhaupt, von welchem Hersteller sie ist? Aus´m BIOS? Bin mir nämlich ziemlich sicher, dass früher Everest Club3d erkannt hat...und ein BIOS-Update hatte ich auch nicht!

Danke für alle Tipps!

Foramin

PS: Ach ja, wie findet man raus welcher Speicher (1,6 oder 2,0 ns) wirklich verbaut wurde?

Hi!!!

Ich gerade, als ich das hier gelesen habe, auch mal bei Everrest nachgeschaut. Und bei mir wird nun auch eine PowerColor X800Xl anstatt eine Club3D angezeigt. Da ist definitiv falsch, da ich mir 100% sicher bin, daß ich eine Club 3D habe...
Kann es vielleicht sein, das es an Everest liegt? Habe seit einigen Tagen die Final drauf und mir ist vorher eigentlich nie aufgefallen, daß PowerColor angezeigt wird?

gruß Cabal

TB1333
2005-08-24, 01:15:00
Hi!!!

Ich gerade, als ich das hier gelesen habe, auch mal bei Everrest nachgeschaut. Und bei mir wird nun auch eine PowerColor X800Xl anstatt eine Club3D angezeigt. Da ist definitiv falsch, da ich mir 100% sicher bin, daß ich eine Club 3D habe...
Kann es vielleicht sein, das es an Everest liegt? Habe seit einigen Tagen die Final drauf und mir ist vorher eigentlich nie aufgefallen, daß PowerColor angezeigt wird?

gruß Cabal

Wie oben bereits mehrfach erwähnt, gehören diese beiden Hersteller zusammen. Die bauen z.B. 100 Karten und auf 50 kommt das Club3D Logo und auf 50 das Powercolor Logo. Beide zusammen sind Tochterunternehmen von Tul. Früher waren wohl alle mal "alleinstehend" :wink:

TinyRK
2005-08-24, 08:23:23
Anhand der Seriennummer auf dem PCB (Sapphire hat z.B. 109-xxxxxxxxxxx)
kann man auf www.ati.com nachvollziehen, von wem die Karte zusammengebastelt wurde.


Hier die FAQ:
https://support.ati.com/ics/support/default.asp?deptID=894

Und hier kannman die S/N eintragen:
http://apps.ati.com/102lookup/index.asp

Ich weiss jetzt nicht, obs mittlerweile nur für "Built by ATi" gilt,weil einst war das für alle Karten möglich.

Cabal
2005-08-24, 15:59:36
Wie oben bereits mehrfach erwähnt, gehören diese beiden Hersteller zusammen. Die bauen z.B. 100 Karten und auf 50 kommt das Club3D Logo und auf 50 das Powercolor Logo. Beide zusammen sind Tochterunternehmen von Tul. Früher waren wohl alle mal "alleinstehend" :wink:

Hi!!!

Ja das habe ich schon verstanden. Mir ging es eigentlich nur darum, daß früher bei mir Club3D angezeigt wurde, nun aber PowerColor.....

Gruß Cabal

StefanV
2005-08-27, 11:44:18
Gehören Club3D und Powercolor net zusammen? :|

Dachte ich hätte da mal sowas gelesen :confused:
Jap, sowas in der Art hörte ich mal, irgendwann...

Gast
2005-09-11, 15:19:53
Nö, Club 3D und PowerColor gehören NICHT zusammen. Club 3D ist der "Colour Power"-Markenname (wobei der Name heuer aufgegeben wurde und jetzt alles nur noch Club 3D heißt), vielleicht kommt die Fehlinfo daher. Eventuell steckt vielleicht TUL mit irgendwelchen finanziellen Verflechtungen dahinter, aber davon ist mir (und ich glaube der ganzen öffentlichkeit) nichts entsprechendes bekannt.

Allerdings benutzen bei der X800-Reihe anscheinend TUL und Club 3D die gleiche Fabrik samt gleicher Fabrikationsstraße, denn die Karten sind tatsächlich komplett identisch.