PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATI 9800 Pro über den Jordan - was nun?


calimero177
2005-08-23, 17:51:22
Hallo zusammen,

leider ist meine Sapphire 9800 Pro in den Ruhestand gegangen, und nun frage ich mich natürlich was ich mir neues zulegen sollte.
Mein System ist 3200er AMD 64 , 1 Gig Ram , ASUS A8V Deluxe Mobo.
Zu meinen Spielgewohnheiten zählen eigentlich keine 3D-Shooter , jedoch möchte ich natürlich wenn ich dieses spiele dann auch genießen.
Deshalb denke ich wäre es wohl quatsch sich jetzt nocheinmal eine solche Karte zu kaufen, ich möchte halt auch in Zukunft gerne Quake 4 in 1280er Auflösung spielen können ;)

Da ich aber seit der 9800 Pro keinen Blick mehr auf den Grafikkarten-Markt geworfen habe stehe ich doch mittlerweile dank der unzähligen Varianten vor einem Rätsel.

300 Euro bin ich schon bereit hinzulegen, aber gerade in diesem Preissegment ist doch irgendwie nicht leicht etwas zu finden. Eine 6800er GT ist kaum noch zu bekommen, eine X800 Pro deutlich günstiger zu haben aber auch vergleichbar ? Die 7800er Karten sind mir definitv zu teuer, und die gelobten X800XT Karten sind auch nicht mehr für den hier manchmal genannten Preis von ca 300 Euro zu haben (zumindest finde ich nichts).

Ich habe nichts mit Linux und Co am Hut, übertakten möchte ich auch nicht, recht leise sollte sie schon sein (aber kein Hauptkriterium, leise Lüfter sind ja nicht unbedingt teuer nachzurüsten), und ich möchte generell nicht irgendwie Treiber-Versuchskaninchen für die Firmen spielen ;)

So, das ist alles was ich an Informationen bieten kann, hoffe mir kann da jemand weiterhelfen.

Vielen Dank schonmal :)

Dr. Yes
2005-08-23, 19:00:36
Also, wenn sie noch Garantie hat und du nix ausgeben willst, über deinen Händler an den Fabrikanten einsenden und auf die Neue warten.
Meine HIS9800Pro Iceq hat sich nach ca. zwei Jahren verabschiedet und ich habe dann eine neue bekommen. Das gibt dir Zeit, denn es kommen bald neue ATIs auf den Markt, dann denke ich purzeln auch die Preise.
Falls nicht kann ich dir eine X800XL AGP (z. B. bei alternate.de für 299,00 oder snogard.de für 274,90) die ist um Ecken schneller als die 9800Pro, habe selber eine von Sapphire und bin voll glücklich mit ihr.
Naja 6800GT, ich weis nicht, die haben doch dieses Flimmerproblem!
Ansonsten, alles andere zu schwach oder zu teuer....
Bis denne

Faster
2005-08-23, 19:45:13
ich find die X800pro für <200€ ein sehr gutes angebot, va für leut die nicht hardcore-gamer sind! ist sicherlich auch deutlich schneller als deine 9800pro war...

meikon
2005-08-23, 21:44:06
ich find die X800pro für <200€ ein sehr gutes angebotWo kann man die für den Preis denn kaufen? Thanks for Info...

calimero177
2005-08-24, 00:35:46
Hmm ja danke, also so wie ich das verstanden ist die X800XL auch nur ein Stückchen langsamer als die X800XT.

Hmm früher war alles leichter: Es gab die Billig-Karte, es gab die Aktuell-Sinnvoll-Karte und die superschnell-aber-viel-zu-teuer Karte.

Heute überwerfen einen die Hersteller schon innerhalb der eigenen Produktreihe mit sovielen Modellen das man aus dem Grafikkarten-Kauf fast ein Studium machen könnte, meiner Ansicht nach eine sehr bedenkliche Entwicklung.

Eine Frage noch zut X800XL: Wie ist diese nun generell Leistungsmäßig gegenüber einer 6800GT einzuordnen ? Und wenn es geht würde noch ein wenig Information über dieses angebliche Flimmerproblem erhalten.

Vielen dank nochmal und schonmal :)

Schulzich
2005-08-24, 00:47:48
Eine Frage noch zut X800XL: Wie ist diese nun generell Leistungsmäßig gegenüber einer 6800GT einzuordnen ? Und wenn es geht würde noch ein wenig Information über dieses angebliche Flimmerproblem erhalten.

Generell zu deiner Frage, ob X800 Pro und 6800 GT vergleichbar sind: Ja! Die Abweichung geht nur verschwindend gering zugunsten der 6800 GT aus, hierzu auch ein interessanter Artikel:

http://www.hardware-mag.de/hardware.php?id=273&page=10

Es handelt sich hier zwar nicht um einen Test der X800 Pro (den gibt es auch auf der Seite, allerdings wird da noch mit einer FX 5950 verglichen) aber dieses Bild stellt die Gesamtwertung aller getesteten Karten dar. Und die drei Punkte Unterschied (oder umgerechnet ein paar Nullkomma - Frames bei allen Spielen) zur 6800 GT merkst du mit Sicherheit nicht.

Ich will jetzt hier keine Schleichwerbung machen, aber ich Verkaufe meine X800 Pro von Sapphire. Ist ein halbes Jahr alt, war aber insgesamt nur 2 Monate in Betrieb. Wenns dich interessiert, meld dich und schick mir ne PN...

Schulzich
2005-08-24, 00:54:44
Noch zu deiner Frage, wie die X800 XL zur 6800 GT einzuordnen ist... Auch hier wieder ein interessanter Artikel von Hardware - Mag, und hier wird sogar die betreffende Karte getestet:

http://www.hardware-mag.de/hardware.php?id=336&page=1

Wenn du dir den Artikel ganz durchliest und nachher im Abschlussbericht einen Blick auf die Tabelle wirfst, wirst du sehen, dass diese Karte vergleichbar abschneidet wie die X800 Pro, eher sogar noch etwas schwächer, was an dem leicht reduzierten Chiptakt gegenüber der Pro - Version liegt

Faster
2005-08-24, 16:02:48
Wo kann man die für den Preis denn kaufen? Thanks for Info...
http://forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=236950&highlight=x800pro+alternate

momentan ist die karte wieder knapp über 200€, fällt aber immer wieder unter die 200€-marke, in der zwichenzeit auch bei anderen shops, net nnur bei alternate!