PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TIPP: Folgen beim versehentliches Jumpern einer Festplatte als Slave


myMind
2005-08-23, 18:24:03
Hallöchen,

falls euch mal unten stehende Fehlermeldungen in Windows begegnen, kann es an einer fälschlicher Weise als Slave gejumperten Festplatte liegen.

Ist mir gerade beim Umbau passiert. Primäre IDE-Platte in externes Gehäuse als Backup. Neue Bootplatte über SATA angeschlossen. Zweite IDE-Platte vergessen umzujumpern.

Ziemlich seltsamer Fehler, zumal alles einwandfrei zu laufen scheint. Nur unter besonderen Bedingungen - z.B. beim Standby - treten dann Fehler auf.
Dies als kleiner Tipp für die Freunde der Suchfunktion.

Ereignistyp: Warnung
Ereignisquelle: Ftdisk
Ereigniskategorie: Datenträger
Ereigniskennung: 57
Datum: 23.08.2005
Zeit: 09:21:36
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: -
Beschreibung:
Die Daten konnten nicht in das Transaktionsprotokoll verschoben werden. Möglicherweise sind die Daten beschädigt.

Ereignistyp: Fehler
Ereignisquelle: PlugPlayManager
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 12
Datum: 23.08.2005
Zeit: 09:21:34
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: -
Beschreibung:
Das Gerät "WDC WD2500JB-55EVA0" (IDE\DiskWDC_WD2500JB-55EVA0_____________________15.05R15\4457572d414d4845303230303338_031_0_0_0_0) wurde ohne vorbereitende Maßnahmen vom System entfernt.

Ereignistyp: Warnung
Ereignisquelle: Disk
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 51
Datum: 23.08.2005
Zeit: 09:21:32
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: -
Beschreibung:
Bei einem Auslagerungsvorgang wurde ein Fehler festgestellt. Betroffen ist Gerät \Device\Harddisk0\D.

Lokadamus
2005-08-23, 22:28:00
mmm...

Die Fehlermeldung kenne ich auch. Die unfähigen Techniker von Dell ebenfalls :|. Bei mir ist es das Sata- Kabel, was irgendwie nicht ganz in Ordnung ist, sprich, wenn es richtig sitzt, funzt alles, wenn es nicht richtig sitzt, kannst du erstmal damit arbeiten, aber irgendwann gibt es Fehlermeldungen der gleichen Art, wie du sie hast, wobei Windows auch mal eben Laufwerk C: (das einzige HDD- Laufwerk wohl gemerkt) entfernt ...
Ich würde an deiner Stelle eher auf dem Sitz des Kabels achten und mehrere GB von einer HDD zur anderen schicken und zurück, um sicherzugehen, dass diese Meldungen nicht mehr auftreten. Ich denke, du hast beim rumgejumpere die Kabel diesmal "ordentlich" angebracht (das schöne daran ist, man kann es nicht sehen :uup: ), wodurch sich das Problem erledigt hat.
Alternativ schau mal im Gerätemanager nach, ob du 2 primäre IDE- Controller hast.