PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Massives Fotoproblem


Nachtalp
2005-08-23, 18:27:49
Hi Leute, ich war mit ein paar Freunden auf dem Summerbreeze (das is ein Festival) und habe dort mit meiner Digicam Bilder gemacht. Extra fürs Summerbreeze hab ich mir auch im vorhinein ne neue SD Speicherkarte zugelegt und diese dann benutzt.
Ich habe dann etwa 120 Bilder gescdhossen die ich wirklich wirklich haben will, nur traten diverse probleme auf, das erste war, dass etwa die hälfte der Bilder von dem screen der Camera nicht angezeigt werden konnten, und stattdessen gesagt wurde:"Bilddatei nicht unterstützt"
Dann lud ich nach dem Festival die Bilder auf den PC, und genau diese bilder die er auf der cam nicht zeigte stellte er nur in Schwarzem Screen dar. Die andere Hälfte der Bilder wurde zwar in der Windows XP Miniaturansicht dargestellt, nur waren diese biloder nur zu etwa einem fünftel sichtbar, der rest der bilder war abgeschnitten und stattdessen grau dargestellt.
Ich bin mir sicher dass es da ein tool oder sowas geben muss, weil die daten sind doch da, habt ihr mir vllt. ne idee was man da machen kann um die bilder wiederherzustellen?


danke im vorraus, Nachtalp

diedl
2005-08-23, 21:22:00
Hier mal ein paar links die dir vielleicht weiterhelfen.

http://www.computerhilfen.de/foto-speicherkarte-bilder-retten.php3
http://www.computerhilfen.de/hilfen-19-69718-0.html
http://www.chip.de/artikel/c_druckansicht_12359323.html

mfg diedl

In einem anderen Forum habe ich noch das gefunden.

Zitat
Nach langen suchen und probieren habe ich nun eine Möglichkeit gefunden, allerdings kommt es darauf an, ob der Kopf der Datei oder die Bilddaten beschädigt sind. Wenn die Bilddaten selber beschädigt sind, wirst du die Bilder nie wieder sauber hinbekommen. Meißtens wird aber bei einem Plattencrash nur der Kopf beschädigt oder falsch interpretiert beim wiederherstellen und kopieren.

Worshop 1 - benutze Photo Impact 5 und versuche das defekte Bild zu laden, mache dabei ein Häkchen bei partielles Laden. Wenn jetzt die Meldung kommt:
Ungültige Dateistruktur: zwei SOI Marker kannst du mit viel Kleinarbeit die Dateien zu 98% zurückholen.

Worshop 2 - In mühevoller Kleinarbeit mußt du nun jedes defekte Bild mit Netscape 7.1 einlesen, es ist das einzige Programm, welches diese defekten Dateien tadellos offnet. Speichere das geladene Bild als Desktop Hintergrund.
nun kannst du mit einem Grafikprogramm das Bild aus C:\Windows als Netscape 7.1 Wallpaper laden. Dieses geladene BMP Bild kannst du nun neu als JPG abspeichern und fertig. Dies mußt du mit jedem einzelnen Bild machen.

von meinen 20000 defekten Bildern habe ich so schon 2346 zurückgeholt, aber man braucht Geduld. Aber wie gesagt, jede Datei kann einen anderen Defekt aufweisen und ob dann diese Methode funktioniert ist fraglich.

Viel Glück und immer weiter probieren und suchen, nur so habe ich es geschafft.
http://www.traum-projekt.com/forum/archive/index.php/t-44676.html

Der Thread dort ist zwar etwas länger, solltest du dir aber mal durchlesen.

Vor allem, schreibe in der Zwichenzeit nichts auf die SD, wenn überhaupt wirst
du wohl nur von dort deine Bilderdaten wiederherstellen können.