Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ftp-server & router? woran liegts??

s0nstwer
2005-08-23, 18:35:39
Tach zusammen,

ich hab mir mit Quick'n Easy Ftp server lite einen ftp-server gebastelt. Ging auch alles einfach & fix ... ein paar klicks und das verzeichnis nebst dem ersten test-zugang war fertig.

Nur, was muß ich denn bei meinem Router einstellen (hab ne feste IP)?? ... vielleicht geht das ja auch nicht, aber wenn ich einen test versuch unternehme, kann keine Verbindung hergestellt werden ... muß ich da port 21 zu meiner ip forwarden?? ...

Sorry, mein diesbezgl. Wissen ist arg begrenzt.

Eine anfängergerechte Hilfe wäre sehr nett!!

MfG, s0nsty

HH2k
2005-08-23, 18:43:20
Schau mal hier rein: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=241351

BK-Morpheus
2005-08-23, 18:54:48
ip 21 (evtl. auch 20) an deine IP Forwarden, ja.
Aber im Normalfall läuft der FTP Server im Passivmodus und da wird ein zufälliger Port mit dem Clienten ausgehandelt, da dieser aber nicht an dich geforwardet wird (und es nicht über den Triggerport funzt) solltest du ein FTP Programm nehmen, bei dem du selber eine feste Portrange für den Passivmodus festlegen kannst (Filezilla z.Bsp.).

Stelle es dann beispielsweise so ein:
http://img313.imageshack.us/img313/7703/filezillapassiv7ld.png

Du musst dann nur noch diese Ports bei dir im Router an deine IP Forwarden (und halt Port 21).

Du kannst auch mehr/weniger Ports nehmen, aber mind. 2 würde ich nehmen.

s0nstwer
2005-08-23, 19:14:17
hmm, danke erstmal!

port 21 hab ich am router auf meine interne ip weitergeleitet

das ftp-prog bietet mir folgende einstellung: http://www.sonstwer.de/ports.JPG <-jetzt gehts!

Muss ich bei der router-firewall die 30150-30152 nicht auch noch freischalten?? ... falls ja, ich muß beim roter festlegen ob das tcp oder udp oder beides ist ... ähm ??

und wie kann ich testen ob es geht ?? ... von MEINEM Pc aus ??

BK-Morpheus
2005-08-23, 19:15:42
hmm, danke erstmal!

port 21 hab ich am router auf meine interne ip weitergeleitet

das ftp-prog bietet mir folgende einstellung: http://www.sonstwer.de/ports.jpg

Muss ich bei der router-firewall die 30150-30152 nicht auch noch freischalten??

und wie kann ich testen ob es geht ?? ... von MEINEM Pc aus ??
Dein Bild funzt irgendwie nicht.
Testen kannst du es nur über eine webseite wie "www.www2ftp.de"

s0nstwer
2005-08-23, 19:19:35
jetzt gehts! ... das Bild meine ich natürlich (erstmal) ... ;)

die ftp-test-seiten vermelden keinen erfolg!

zusammenfassung:

port 21 am router an 192.168.0.10 weitergeleitet
30150-30152 (tcp/udp) an 192.168.0.10 weitergeleitet
ftp-server ist laut ftp prog "an"
logintests schlagen fehl

noch ideen ?? mfg

BK-Morpheus
2005-08-23, 19:39:59
jetzt gehts! ... das Bild meine ich natürlich (erstmal) ... ;)

die ftp-test-seiten vermelden keinen erfolg!

zusammenfassung:

logintests schlagen fehl

noch ideen ?? mfg
Da fehlt noch was (auf dem Bild), du musst über der Portrange auch noch ne IP eintragen.

Die IP, die deine Internetverbindung hat oder noch besser (damit du sie nicht alle 24 Stunden ändern musst) eine dyndns Adresse.

s0nstwer
2005-08-23, 19:45:02
yo, hab ich eingetragen ... also die vom PC, nicht die vom router! welche "sollte" denn da rein ??

Ich hänge hier am tv-kabel und hab IMMER die gleiche IP ... immer! Brauch ich da auch eine dyndns Adresse ?? ... (was auch immer das sein mag?)

BK-Morpheus
2005-08-23, 19:51:10
yo, hab ich eingetragen ... also die vom PC, nicht die vom router! welche "sollte" denn da rein ??

Ich hänge hier am tv-kabel und hab IMMER die gleiche IP ... immer! Brauch ich da auch eine dyndns Adresse ?? ... (was auch immer das sein mag?)
www.wieistmeineip.de
Da findest du die IP heraus, aber nach jedem mal, wo dein Router sich neu ins Internet einwählt hast du eine andere IP, darum wäre ein DYNDNS Dienst nicht verkehrt.

s0nstwer
2005-08-23, 19:56:40
nö, die ip ist seit 5monten (seit ich den Zugang habe) gleich! ...

der router ist demnach wohl stets verbunden ... keine Ahnung! jedenfalls hab ist die Router-Ip immer die gleiche.

Die hab ich eingetragen, getestet ... "verbindungsfehler" timeout ,,, *peng*

Und nun ?

brauch ich von den dns-nr. irgendwas? http://www.sonstwer.de/ports2.JPG

BK-Morpheus
2005-08-23, 20:06:48
Deine Internet IP ist nicht die 192.168.0.1 und auch nicht, die 192.168.0.10, dass weisst du, ne?

s0nstwer
2005-08-23, 20:08:58
ja, DAS weiß sogar ich! ... nun glaubs mir doch, die IP vom Router ist immer identisch und sieht so aus 81.210.133.xxx....

Lokadamus
2005-08-23, 22:35:58
logintests schlagen fehl

noch ideen ?? mfgmmm...

Gibt es kein Logfile beim FTP- Programm? Du leitest bei Port 21 TCP auch weiter, bzw. TCP und UDP weiter? Eventuell noch Port 20 weiterleiten, obwohl dieser nicht sein müsste ...

Mach mal einen Portscan, hier (https://www.grc.com/x/ne.dll?bh0bkyd2) bestätigen und dann "All service Ports". Port 21 muss als offen (rot) angezeigt werden, andere Sachen dürften nicht auftauchen, ausser du hast noch ICQ oder so am laufen. Dann könnte Port 1026 noch angezeigt werden ...

Hast du zufällig ein Netzwerk? Wenn ja, könntest du von einem anderen Rechner den Zugriff testen und schauen, was passiert.

s0nstwer
2005-08-23, 22:48:34
das log vom ftp-prog sagt nur, daß der ftp-server "on" ist ... und seit wann er das ist!

bei port 21 wird auch alles weitergeleitet ... ich hab sogar mal den router "rebooted"!!! ;)

Der portscan sagt mir, daß alles dicht & sicher ist ... verdammt, mir wird port 21 nicht als offen angezeigt! ... und nun ?

Ein netzwerk ist zwar vorhanden, aber nicht verfügbar. Ich hatte mal hier im Forum diesbzgl rumgefragt ... ich finde mich NIE im Netzwerk, den 2. PC schon gar nicht ... dieser aber findet meinen PC in 30% aller Versuche! ... wie dem auch sei ... ein Testen ist da, sofern der Test ein Netzwerk voraussetzt, nicht möglich!

Naja, ich vertage das Problem für heute ...

man dankt!

Lokadamus
2005-08-23, 23:15:13
Der portscan sagt mir, daß alles dicht & sicher ist ... verdammt, mir wird port 21 nicht als offen angezeigt! ... und nun ?mmm...

1.) Sämtliche Gäste/ Sicherheitsfanatiker aufsuchen und mit dem Router einen Test der Schädeldeckedichte durchführen :ubash2:
2.) Den Router einmal vom Stromnetz trennen und schauen, ob sich das Teil dann berappelt. Irgendwie scheinen einige Router so ein paar Probs mit dem Übernehmen von Einstellungen zu haben :uconf2:
3.) Überprüfen der Einstellungen, ob beide Protokolle geroutet werden. Port 21 muss als offen/ rot angezeigt werden, ansonsten kann es keine Antwort geben :( ...
4.) (an einem anderen Tag) herausfinden, warum die Rechner sich nicht sehen können (welches Windows ist es den?), was ping sagt und ob IP vom Router (DHCP vorrausgesetzt) gezogen werden kann.

s0nstwer
2005-08-24, 13:58:56
@Lokadamus: Ich verschiebe das Befolgen Deiner Hinweise aus Zeitmangel aufs Wochenende ... ;)

zu 4.: auf beiden PCs ist XP / selbst bei deaktivierten firewalls findet man sich nur in besagter Unregelmäßigkeit / IPs werden per dhcp vom router vergeben ... so funktionierte mal ein paar Tage lang die Drucekrfreigabe - ein Drucken von PC1 auf den Drucke an PC2 war also möglich ... aber nur ein paar mal ... :(

Nachtrag: das Problem unter 4. ist gelöst ... teilweise! siehe http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=3412849#post3412849