PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Compaq LTE Lite 4/33 sucht Anschluss an die Außenwelt


acb
2005-08-23, 18:40:44
Hallo,

ich habe hier ein betagtes Notebook, naja, eher Schlepptop, vom Typ Compaq LTE Lite 4/33C liegen.
Es besitzt lediglich ein Floppy-Laufwerk. Kein Erweiterungsslot oder ähnliches. Nur alte Schnittstellen, die man vom 486er kennt.

Lediglich hinten am Gerät ist eine ziemlich große Schnittstelle, sieht aus wie ein überdimensionaler Parallelportanschluss, nur dreireihig und statt einzelne Pins Kontaktleisten. Weiß wer von euch, was das darstellen soll?

Kennt ansonsten jemand eine Möglichkeit wie ich es mit einem CD-Rom Laufwerk ausstatten oder es netzwerktauglich machen kann?


Vielen Dank,
acb

TheRealTentacle
2005-08-24, 12:16:25
Das grosse ding ist für ne Docking station.

wenn das teil keinen PCMCIA port hat sehe ich wenig chancen da was richtiges mit Netzwerk zu machen. Da bleibt nur der com port, wobei das auch schwierig wird - es müsste schon Windows95 laufen, um da ne "Art" Netzwerk aufzubauen - und das wär recht langsam.

Wenn du aber nen PCMCIA steckplatz hast musst du drauf achten, das die karte ne 16 bit karte ist, und es treiber für Windows 3.11 hat - denn das ist das einzige Betriebsystem das ich dir empfehlen kann. NT 3.1 / 3.56 wär auch noch ne Möglichkeit, das brauch aber Unmengen an Speicher (64MB sind empfehenswert).

CD Rom geht per Drucker Port.
l
Hohl dir lieber was "neueres" ab nen PII, da hast du mehr spass mit.

acb
2005-08-25, 00:00:56
Hab schon was aktuelleres *g*

Hab das Ding nur so bekommen, und war am überlegen, was sich damit anfangen lässt.
ABer sieht dann ja wohl schlecht aus.
Nur CD-Rom Am Pa-Port würd mich interessieren, wie schnell ist das? 1x? :D

Najo, dann werd ich mal gucken, ob ich wenigstens den TFT gebrauchen kann...

Vielen Dank!

(del)
2005-08-25, 00:36:44
Ich hatte 1995/96 mal ein 4x CD-ROM am LPT-Port um Windows 95 auf nem 486 zu installieren. Obs als 4x erkannt wurde weiss ich nicht; nur das es funktioniert hat.

Ausserdem hab ich die Installation des Gerätes als die haarsträubendste HW-Installation meines Lebens in Erinnerung. Treiber unter DOS installieren. Autoexec.bat editieren usw...
Hatte damals noch nicht wirklich viel Plan von DOS.

TheRealTentacle
2005-08-25, 10:48:07
Dan sie Froh, dass du dich nicht mit den speicheroptemierereien und Memmaker alias Mistmaker auseinandersetzen musstest ;).

Meine SpeaV7 Mirrage lief ne Zeit lang nicht, weil Memmaker den Speicherbereich der Karte blockiert hatte.