PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bericht über einen Polizeieinsatz


Gast
2005-08-23, 19:58:03
Hallo Leutchen,
Eure Meinung über diese Geschichte würde mich mal interressieren.
http://www.nordostfussball.de/forum/thread.php?threadid=11954

Abraxaς
2005-08-23, 20:10:06
Wenns es wirklich so war wie geschrieben,würde das mein Bild von der Polizei nur unterstreichen.Bist du nicht gerade ein 08/15 Bürger,sprich gehörst irgendwelchen Subgruppen an.Ist die Polizei bei weitem mehr Problem als Problemlöser.Naja Gewalt erzeugt Gegengewalt,da sollen sie sich nicht wundern,wenn sie bei irgendnem Fussballspiel als Zivis wiedererkannt werden und nen Tritt in den Arsch bekommen....

MrMaster
2005-08-23, 21:53:51
ich sags immer wieder...geht nicht ohne automatische Waffen aus dem Haus -.-

drexsack
2005-08-23, 22:04:00
Gibts dazu auch neutrale/objektive/glaubwürdige Quellen?

Ich kann auch im einem Forum behaupten was ich will, das heisst noch lange nix. Und was der Kerl da schildert klingt äußerst unglaubwürdig..

Gast
2005-08-23, 22:08:51
Ich denke auch, dass man dem nicht alles so abkaufen sollte. Wenn man schon einem Artikel einer Zeitung nicht blind trauen sollte sollte man das bei einem post einer person im Inetrnet schon gar nicht.

Davon abgesehen finde ich es sehr verwunderlich wie er sich beklagt, dass die Menschen bei der "Stürmung" gezwungen wurden sich auf den Boden zu legen, und dann Gefesselt wurden. ^^
Sehr verwunderlich, wie man soetwas nicht nachvollziehen kann!

MrMaster
2005-08-23, 22:21:22
http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/berlin/476725.html

den link hab ich grad von nem freund gekriegt....die bullerei streitet natürlich alles ab :rolleyes:

drexsack
2005-08-23, 22:22:47
Machen wir nun ein Polizeibashthread auf?

MrMaster
2005-08-23, 22:27:58
Machen wir nun ein Polizeibashthread auf?

also ich mag die grünen net... :biggrin:

HockleXX
2005-08-23, 22:40:36
Na und? Finde die Polizei tut nur ihren Job! So alles von diesem Text kann und will ich nicht glauben. Habe hier bei uns an der Schweiz-Deutschen Grenze zwar auch schon sehr schlechte Erfahrungen mit der Polizei gemacht, aber irgendwie müssen sie ja was "bewegen"....

flatbrain
2005-08-23, 22:44:20
Machen wir nun ein Polizeibashthread auf?

Was mich zumindest verwundert ist die Tatsache, dass die Einsatzgruppe "Hooligan" nicht informiert war. Ob die Reaktionen überzogen waren, kann ich nicht beurteilen, einerseits ist das "Jeton" beliebter Treffpunkt u.A. auch für die Eisbären, andererseits haben die Befi-Hools nicht umsonst einen entsprechenden Ruf in der Stadt, also wenn man gezielt gegen diese vorgehen will/muss, bedarf es auch einer, sagen wir mal präventiven Härte. Sollte sich allerdings rausstellen, dass die Zeugenaussagen in aller Form zutreffen, so muss man die Einsatzleitung zur Verantwortung bitten.

MrMaster
2005-08-23, 22:45:01
dann dürfen sie sich aber auch net wundern wenns gegengewalt gibt...

ich denke man hätte den vorfall auch gewaltlos lösen können...dann hätten wir dieses problem schonmal net

Maki
2005-08-23, 22:45:56
Ich habe ähnliche Sachen, wie in dem Artikel, schon erlebt. Zwar nicht alles auf einmal, aber krass war es trotzdem. Ich habe in Saalfeld auf einer Demo erlebt, wie eine Seniorin niedergeknüppelt wurde. In Leisnig auf dem Bahnhof hat uns die Polizeibegleitung während einer einstündigen Wartezeit (auf den nächsten Zug) nicht auf die Toilette gehen lassen. In Dresden habe ich mit Freunden eine halbe Stunde gefesselt im Schnee gelegen und durch die dann nassen Klammotten eine fette Erkältung bekommen.
Allerdings habe ich die Polizei auch schon anders erlebt. Richtig nett waren die Einsatzkräfte aus München. Nachdem wir aus dem Schnee "entlassen" wurden, sollte wir zum Hauptbahnhof, wo allerdings 100 Neonazis auf ihren Zug warteten. Wir waren 15... Die Münchner Polzei hat ihre Leipziger Kollegen angepflaumt, warum sie uns derartiger Gefahr aussetzen würde. Dann durften wir bei den mit heißem Tee warten, bis die Nazis weg waren und unser Zug kam.

flatbrain
2005-08-23, 22:54:14
Naja, Hools solllte man vom Gewaltpotential nicht unbedingt mit irgendwelchen politisch motivierten Demonstranten vergleichen, wobei mir die Einsätze vom 1. Mai in Berlin auch in bleibender Erinnerung geblieben sind... an dieser Stelle nochmals der Dank an die Kollegen der Polizei, die unser RTW vor wütenden linken Demonstranten geschützt haben - es waren übrigends EURE Kumpels, die wir versorgt haben, als die Pflastersteine etc. unseren RTW trafen :P !

Maki
2005-08-23, 22:58:36
Flatbrain: Bitte nicht alle über einen Kamm scheren. Die einzigen Events, die wir in Berlin erlebt haben, war die Hanfparade. Und da ging es friedlich ab.

flatbrain
2005-08-23, 23:03:17
Flatbrain: Bitte nicht alle über einen Kamm scheren.

So wars auch nicht gemeint.

Lokadamus
2005-08-23, 23:04:38
Hallo Leutchen,
Eure Meinung über diese Geschichte würde mich mal interressieren.
http://www.nordostfussball.de/forum/thread.php?threadid=11954mmm...

Wenn es ein normales Lokal/ Disko gewesen wäre, würde ich sagen, dass das durchgreifen der Polizei definitiv zu hart gewesen wäre.
Soweit ich den Text aber verstehe, ist das "Jeton" ein Treffpunkt von Hooligangs und anderen Schlägern, wodurch sich die Lage etwas verändert. Da kann man nicht als "braver Polizist" reingehen, allerdings hätte man nicht sofort zuschlagen sollen, sondern nochmal auffordern können, wenn die Leute nicht aggressiv wirken. Allerdings ist so das ein Problem bei betrunkenen Leuten :( ...

Gast
2005-08-23, 23:08:24
Kann mir gut vorstellen, daß das so abgelaufen ist, wie der Übersetzer es geschildert hat. Ich habe auch so meine Erfahrungen mit der Polizei. Wenn ich das im privaten Rahmen mal erzählte, kamen auch schon so Kommentare wie das gibts doch nicht oder da würde ich Anzeige erstatten. :)
Das diese Ansicht aber etwas weltfremd ist, wissen so gutgläubige Durchschnittsmenschen nicht, die die Polizei nur aus dem Tatort am Sonntagabend oder von Aktenzeichen xy … ungelöst kennen. =)

flatbrain
2005-08-23, 23:11:47
mmm...

Wenn es ein normales Lokal/ Disko gewesen wäre, würde ich sagen, dass das durchgreifen der Polizei definitiv zu hart gewesen wäre.
Soweit ich den Text aber verstehe, ist das "Jeton" ein Treffpunkt von Hooligangs und anderen Schlägern, wodurch sich die Lage etwas verändert. Da kann man nicht als "braver Polizist" reingehen, allerdings hätte man nicht sofort zuschlagen sollen, sondern nochmal auffordern können, wenn die Leute nicht aggressiv wirken. Allerdings ist so das ein Problem bei betrunkenen Leuten :( ...

Nö, das "Jeton" ist ne normale Disco, nur an besagtem Einsatztag feierten da Unioner und Befis zusammen mit diversen Anhängern anderer Mannschaften den erfolgreichen Abschluss einen Gemeinschaftsprojekts... und zwar friedlich. Die Argumentation der Polizei war ja, dass man sich dort für eine im unmittelbaren Anschluss stattfindende Straftat verabreden wollte, ich frage mich nur, wo die morgens um 6:00 irgendwelche gewaltbereiten Unioner in Köpenick finden wollte... :confused:

flatbrain
2005-08-23, 23:16:48
Grundsätzlich ists doch so, dass die SEKs nur ausführen, nicht selber ermitteln, sondern auf die Ermittlungen und Sachlagen der zuständigen Ermittlungsbehörden angewiesen sind. Da kommt ein Einsatzbefehl mit hohem Gefärdungspotential und dann wird nicht während des Einsatzes nachgefragt, ob die Taktik denn die richtige sei..., hinterher muss man sich als Ermittlungsleiter und Einsatzleiter allerdings schon Fragen gefallen lassen und die auch möglichst ehrlich beantworten und nicht irgendwelche Einsatzpressemeldungen faken.

Gast
2005-08-24, 00:31:46
wegen diesem dreck spiel durfte ich 5h!!!! durch berlin fahren wo man sonst nur eine stunde braucht ................
scheiss fussball scheiss bfc scheiss union.
die können sich von mir aus totschlagen und dann is gut,.
dann brauch man keine bullen mehr :D

Gast
2005-08-24, 04:50:44
Kann den Bericht sehr gut nachvollziehen. Präventive Gewaltanwendung und Freiheitsberaubung um Schlägereien zu verhindern? Oder kürzer, Gewalt anwenden um Gewalt zu verhindern? Man stelle sich vor die angeblichen Hooligans und sonstigen Gäste dieser Discothek hätten ein anderes Haus gestürmt, die Leute dort umgehauen, gefesselt und stundenlang gefangen gehalten.... dann wäre der Bock aber fett gewesen. Aber einige Polizisten glauben leider über dem Gesetz zu stehen, obwohl meiner Meinung nach Regeln und Gesetze gerade für Mitglieder der Exekutive in besonderem Maße gelten sollten.

@flatbrain
Richtig, allerdings haben solche Aktionen für eben diese Einsatzleiter regelmäßig keine Folgen. "Ja tut uns leid... bla... überzogenes Vorgehen... laber... falsch informiert" und das wars dann. Beim nächsten Einsatz ist derjenige immer noch im Amt.