PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radio und Boxen klingt das gut?


chef Master
2005-08-23, 22:43:39
hab mal mit einen gesprochen er sagte wenn ich das Radio Pioneer 4700 nehme und 2 boxen nehme dasder sound scheise klingt stimmt das? er meinte ich brauche einen verstärker was ist wahr klingt das wirklich so schlecht ohne verstärker ?

grü master

chef master
2005-08-23, 22:44:32
welche boxen koennt ihr mir empfehlen??

!_Tomcat_!
2005-08-23, 22:52:01
Blödsinn hoch 14! :P

Wenn Du in "normaler" Lautstärke hören willst, is des völlig in Ordnung. Einen Verstärker brauchst Du um einen Subwoofer zu betreiben oder die Klangqualität im oberen Lautstärkenbereich zu steigern. Ein Subwoofer fühlt sich nur wohl, wenn die Membran ganz innen oder ganz außen ist, im Zwischenbreich zieht er ganz schön viel Strom. Dieser kann dann Dein Radio zerstören. Kleine Vertärker um die 100 Watt die ausschließlich zum Schutz dienen bekommste schon um die 50 Euro. Im oberen Lautstärkenbereich neigen Billigradios zu verzerren, dieses wird ebenfalls durch einen Verstärker eleminiert, kleine Eingangsleitung vom Autoradio in den Verstärker, große Ausgangsleistung aus´n Verstärker raus. Natürlich müssen da aber auch dann die Boxen und die Kabelquerschnitte mitspielen.

By the way, ich hatte in meinem zweiten Auto, einen Golf II, einen normalen SONY-Radio mit 4x40W drinn, vorne zwei 13er RODEK und hinten zwei 16er RODEK und hatte einen hammergeilen Klang und die Lautstärke war auch mehr als ordentlich!! :wink:

Chief o Hara
2005-08-23, 22:55:45
Es wird nicht direkt schlecht klingen, aber du dürftest nicht viel von den neuen Boxen haben.
Die Werkslautsprecher sind oft an die Werksradios angepasst, die teilweise gerade mal 4*5W an Leistung haben, weshalb diese Lautsprecher oft einen sehr hohen Wirkungsgrad haben. Deswegen sind dann manche enttäuscht, wenn sie andere Krachmacher nachrüsten und die leiser sind als die Originalen.
Das Pioneer dürfte aber mit seiner etwas Leistung für hörbaren klang genügen, nur wirklich tol lwird es mit ziemlicher Sicherheit nicht. Erst eine ordentliche Endstufe bringt eine deutliche Verbesserung.
Nur du alleine kannst beurteilen was deinen Ansprüchen genügt. Besser als die Werkscombo sollte es aber in jedem Fall klingen, nur ob der Unterschied wirklich riesig sein wird ist fraglich.
Eine gute Endstufe bringt nicht nur mehr Bumbum, sondern auch einen viel besseren Klang mit sich. Die Radioendstufen sind aus gewissen Gründen nicht wirklich das wahre(z.B. sind die meisten schon von Werk aus gebrückt usw)

Warum eröffnest du eigentlich einen 2.Thread dazu?

Chief o Hara
2005-08-23, 23:00:41
Blödsinn hoch 14! :P

Wenn Du in "normaler" Lautstärke hören willst, is des völlig in Ordnung. Einen Verstärker brauchst Du um einen Subwoofer zu betreiben oder die Klangqualität im oberen Lautstärkenbereich zu steigern. Ein Subwoofer fühlt sich nur wohl, wenn die Membran ganz innen oder ganz außen ist, im Zwischenbreich zieht er ganz schön viel Strom. Dieser kann dann Dein Radio zerstören. Kleine Vertärker um die 100 Watt die ausschließlich zum Schutz dienen bekommste schon um die 50 Euro. Im oberen Lautstärkenbereich neigen Billigradios zu verzerren, dieses wird ebenfalls durch einen Verstärker eleminiert, kleine Eingangsleitung vom Autoradio in den Verstärker, große Ausgangsleistung aus´n Verstärker raus. Natürlich müssen da aber auch dann die Boxen und die Kabelquerschnitte mitspielen.

Du schreibst Blödsinn, wenn ich das mal so sagen darf. Eine Endstufe steigert nicht nur die Qualität im oberen Lautstärkebereich. Es klingt immer besser, da Radioendstufen klanglich in keinster Weise mithalten können. Ein Subwoofer zerstört auch kein Radio sondern eher umgekehrt. Stichwort Clipping.
Die Behauptung 100W Verstärker dienen nur zum Schutz ist auch völliger Blödsinn. Erst informieren bevor man sowas schreibt.

By the way, ich hatte in meinem zweiten Auto, einen Golf II, einen normalen SONY-Radio mit 4x40W drinn, vorne zwei 13er RODEK und hinten zwei 16er RODEK und hatte einen hammergeilen Klang und die Lautstärke war auch mehr als ordentlich!! :wink:

Wenns di gefällt dann freut mich das für dich, aber hammergeil ist das mit Sicherheit nicht und wer die 4*40W glaubt, kann nicht sinderlich viel davon verstehen. Da gibts Werksanlagen die besser klingen.

Gast
2005-08-23, 23:01:05
jo danke kaufe mir erstmal radio und boxen und dann mal schauen aber welche boxen ? welche sind billig und gut ? suche 16er!! thx

Chief o Hara
2005-08-23, 23:04:45
jo danke kaufe mir erstmal radio und boxen und dann mal schauen aber welche boxen ? welche sind billig und gut ? suche 16er!! thx

Sag mal was für ein Auto du fährst, was du bereit bist auszugeben und was du gerne für Musik hörst.
Oft empfohlen werden z.B. die Canton RS 2.16, welche allerdings einen etwas aufdringlichen Hochtöner haben.

chef master
2005-08-23, 23:11:31
vielei ca 250€ ausgeben.

höre rock und bissl hip hop aber hauptsächlich rock

Chief o Hara
2005-08-23, 23:16:55
vielei ca 250€ ausgeben.

höre rock und bissl hip hop aber hauptsächlich rock


250€ für Lautsprecher + Radio oder nur für die Lautsprecher alleine?

!_Tomcat_!
2005-08-23, 23:18:48
Eine Endstufe steigert nicht nur die Qualität im oberen Lautstärkebereich. Es klingt immer besser, da Radioendstufen klanglich in keinster Weise mithalten können.

Ja schon richtig. Wenn Du eine vernünftige Endstufe hast die auch die Möglichkeiten dafür hat. Glaubst Du wirklich, eine 100W Endstufe für 50 Fragezeichen hellt Deinen Sound auf? Träum weiter. Da wird nichts weiter als die Amplitude angehoben, mit allen Spannungsspitzen drauf, des ist dem Popelding nämlich völlig schnurz!

Wenns di gefällt dann freut mich das für dich, aber hammergeil ist das mit Sicherheit nicht

Es hat mich durchaus gefreut, ich war damals gerade 18 und in der Ausbildung, da war jeder Pfenning wichtig. Es haben sogar Leut die sich Möchtegernanlagen für viel Geld (Magnat & Co, Connrad C2000-Verstärker und so a Gelumb) verbaut haben zu mir gesagt, au man, dei Sound is net viel schlechter und hat a 10tel gekostet.

Ja ich weiß, Soundeindruck ist jedem selbst überlassen, Preis/Leistungs-Verhältnis war aber keinesfalls zu schlagen und darum gings wohl auch dem chef Master!

Gast
2005-08-23, 23:19:13
alles beides das radio ca 120 und die boxen weis ich noch ent welche ?!du?

333bpm
2005-08-23, 23:19:45
Zu einen ordentlichen Sound gehört ne 2kanal für die Subwoofer und ne 4kanal für die Sateliten.
Als Subwoofer 2 x1500erGti Jbl. Die Box bastele Dir selber,am besten geschlossenes Gehäuse.
Als sateliten vorder- und hintertür 160er Infinity kappa

Gast
2005-08-23, 23:23:41
brauche nur noch boxen weil ich scho einr adio ausgesucht habe. koennt ihr mir boxen empfehlen die mit den pioneer 4700 zusammenpassen?

!_Tomcat_!
2005-08-23, 23:27:12
Kurz und bündig: RODEK!

Chief o Hara
2005-08-23, 23:31:55
Ja schon richtig. Wenn Du eine vernünftige Endstufe hast die auch die Möglichkeiten dafür hat. Glaubst Du wirklich, eine 100W Endstufe für 50 Fragezeichen hellt Deinen Sound auf? Träum weiter. Da wird nichts weiter als die Amplitude angehoben, mit allen Spannungsspitzen drauf, des ist dem Popelding nämlich völlig schnurz!

Mir ist schon klar, dass eine 50€ Endstufe nichts bringt, aber die Behauptung die würden zum Schutz dienen ist einfach schwachsinnig. Genauso wie die Aussage über Subs und Radios. Ein Subwoofer ist ein Leistungswiderstand, der nur Leistung aufnimmt. Der saugt nix und kann demzufolge auch kein Radio zerstören.


Es hat mich durchaus gefreut, ich war damals gerade 18 und in der Ausbildung, da war jeder Pfenning wichtig. Es haben sogar Leut die sich Möchtegernanlagen für viel Geld (Magnat & Co, Connrad C2000-Verstärker und so a Gelumb) verbaut haben zu mir gesagt, au man, dei Sound is net viel schlechter und hat a 10tel gekostet.

Ja ich weiß, Soundeindruck ist jedem selbst überlassen, Preis/Leistungs-Verhältnis war aber keinesfalls zu schlagen und darum gings wohl auch dem chef Master!

Solche Leute haben ja auch mit Sicherheit noch nie eine gute Anlage gehört. Brauchst jetzt nicht zu relativieren. Du hast es gesagt es klang hammergeil, was ich bei der Anlage nicht behaupten würde. Mit nem guten Radio(Sony mag ich persönlich nicht. Viel Optik wenig Technik) klingt schon eine gewöhnliche Werksanlage wesentlich besser. Damit meine ich natürlich nicht den guten alten Golf II, sondern alles ab dem IIIer und dessen Konkurrenzmodellen.

@333bpm
denk an das Budget des Gasts.
Außerdem findet man für das Geld, dass du verbraten willst doch sicher eine ausgewogenere Zusammenstellung. 2*15er sind für normales Musikhören wohl wirklich etwas zuviel Membranfläche.

Chief o Hara
2005-08-23, 23:33:02
Kurz und bündig: RODEK!


Wirst du von ACr gesponsort? Warum Rodek? Wie klingen die? Welche Konkurrenzprodukte hast du schon probehören können?

!_Tomcat_!
2005-08-23, 23:42:16
Wirst du von ACr gesponsort?
Nein, aber schön wärs ;)
Warum Rodek?
Weil sie einfach gut klingen, gute Qualität haben, lange halten und ich einfach sehr zufrieden damit bin!
Wie klingen die?
Sauber, unverzerrt, druckvoll, ausgewogen... Such Dir was aus.
Welche Konkurrenzprodukte hast du schon probehören können?
Oh weih, Magnat, AXTON (wobei die nichtmal sooo schlecht sind), CANTON, eltax...

Aber ich will Dir nix beweisen, vor mir aus verbastelst Du 100´000 Euro in Dein Auto, es ging nur darum, dass der Sound mit Radio und 2 Boxen scheiße ist, und das ist einfach flasch!

Chief o Hara
2005-08-23, 23:53:03
Oh weih, Magnat, AXTON (wobei die nichtmal sooo schlecht sind), CANTON, eltax...

Soviel in dem Golf? Ich bin beeindruckt.

Aber ich will Dir nix beweisen, vor mir aus verbastelst Du 100´000 Euro in Dein Auto, es ging nur darum, dass der Sound mit Radio und 2 Boxen scheiße ist, und das ist einfach flasch!


Du sollst mir auch nix beweisen. Klar ist die Aussage Unsinn, deine Aussagen bzgl. Subwoofer, Endstufen usw aber genauso. Die lassen sich schon mit Mittelstufenschulphysik widerlegen. Man muss nicht immer und überall etwas dazu sagen, vor allen Dingen wenn man sich nie wirklich damit befasst hat. Ich fälle ja auch kein Urteil über deine Rodeks aus dem einfachen Grund, weil ich sie nie gehört habe.
Desweiteren habe ich nie behauptet übermäßig viel in Hifi zu investieren oder?

Sollte der Gast gute Werkslautsprecher haben(ich weiß immernoch nicht, was er fährt) dann braucht er auch keine neuen zu kaufen, da man ohne Endstufe von deren Qualität nicht viel hat. In meinem ersten Beitrag bin ich näher darauf eingegangen. Eine Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied und bei einem modernen Auto, wären das in diesem Fall erstmal die Radioendstufen.
Es gibt sogar Leute die sich eine günstige 2-Kanalendstufe kaufen, ihre Türen gut dämmen und dann von den Standardlautsprechern total begeistert sind. Ohne guten Einbau sind auch teure Lautsprecher wertlos. Das weiß ich auch aus eigenen Erfahrungen.

@Gast
Sag uns mal bitte was du fährst.

333bpm
2005-08-23, 23:53:46
@333bpm
denk an das Budget des Gasts.
Außerdem findet man für das Geld, dass du verbraten willst doch sicher eine ausgewogenere Zusammenstellung. 2*15er sind für normales Musikhören wohl wirklich etwas zuviel Membranfläche.

Oh,hatte ich überlesen.Ja,da ist nicht vile drinne.Konserve lässt grüssen!

Tip für die 1500er:

http://www.dooyoo.de/auto-lautsprecher/jbl-1500-gti/182776/

Chief o Hara
2005-08-24, 00:00:14
Oh,hatte ich überlesen.Ja,da ist nicht vile drinne.Konserve lässt grüssen!

Tip für die 1500er:

http://www.dooyoo.de/auto-lautsprecher/jbl-1500-gti/182776/

Vertraust du wirklich auf die Nutzerbewertungen von dooyoo? Bei den großen 15ern werden normalerweise keine JBLs empfohlen. Wie gut dieser hier ist, weiß ich leider nicht, da mir solche Subs einfach zu teuer und zu groß sind.

Eine schöne HU(hatte ich sogar mal), ein gutes Frontsystem(meins is ganz gut für meinen Geschmack) ne gute 4-Kanal(yes :D ) und ein guter 30er(da haben sie mich damals reingelegt :mad: )
Ich behaupte einfach mal, dass das für die meisten Menschen mit normal geschultem Gehör völlig ausreichend ist.

!_Tomcat_!
2005-08-24, 00:02:22
Soviel in dem Golf? Ich bin beeindruckt.
Willst Du mir die Worte im Mund rumdrehen oder what? NEIN, die waren nicht alle in dem Golf, aber in den letzten Jahren hab ich schon a bisserl mehr verbastelt.
Man muss nicht immer und überall etwas dazu sagen, vor allen Dingen wenn man sich nie wirklich damit befasst hat.
Stimmt, ich kenne mich nicht wirlich damit aus. Mir ist es aber auch egal. Fakt ist, ich hab schon etliche Anlagen von Freunden verbaut, die mir des Zeug vor die Füße geschmissen haben mit den Worten "Mach mal!" Darin bin ich einfach gut, auch ohne Fachwissen über Clipping & Co. Ich bin ein Praktiker, ich kann sauber und schnell arbeiten und hör auf die Leute die damit Ihr täglich Geld verdienen. Desweiteren schreib ich Erfahrungswerte, auch wenn ich sie nicht immer belegen kann. Falls ich scheiße erzählt hab, tut es mir leid!

Chief o Hara
2005-08-24, 00:14:48
Willst Du mir die Worte im Mund rumdrehen oder what? NEIN, die waren nicht alle in dem Golf, aber in den letzten Jahren hab ich schon a bisserl mehr verbastelt.


Das sollte keine dumme Anmache sein, sondern eine simple Frage. Es gibt genug Leute, die wirklich soviele verschiedene Systeme im gleichen Auto hatten. ebay lebt davon.
Ohne eine Angabe was der Gast fährt sind Empfehlungen sowiso ein Schuß ins Blaue. Jedes Auto hat seine eigene Akustik.

Stimmt, ich kenne mich nicht wirlich damit aus. Mir ist es aber auch egal. Fakt ist, ich hab schon etliche Anlagen von Freunden verbaut, die mir des Zeug vor die Füße geschmissen haben mit den Worten "Mach mal!" Darin bin ich einfach gut, auch ohne Fachwissen über Clipping & Co. Ich bin ein Praktiker, ich kann sauber und schnell arbeiten und hör auf die Leute die damit Ihr täglich Geld verdienen. Desweiteren schreib ich Erfahrungswerte, auch wenn ich sie nicht immer belegen kann. Falls ich scheiße erzählt hab, tut es mir leid!

Das ist ja in Ordnung und das kritisiere ich ja auch gar nicht. Ich finde bloß das man sich in dem Fall mit manchen Aussagen zurückhalten sollte, bevor man die Leute vielleicht falsch informiert. Dazu ist das Thema einfach viel zu komplex. Clipping und Co sind noch die einfachsten Sachen, die auch ich noch verstehe.
Ich habe deswegen bei deiner Empfehlung nachgehakt, weil es auch genug Leute gibt, die blind das empfehlen was sie selbst und sei es noch so schlecht. Ganz einfach weil sie nichts anderes kennen. Da werden Systeme empfohlen bei denen ich dir Brief und Siegel darauf gebe, dass da keine Angabe stimmt und die Systeme in jeder Hinsicht schrottig sind.
Ich habe schon erlebt das Leute die sich mit dem Thema überhaupt nicht befassen, eine Empfehlung für ein 500€ Radio gegeben haben. Überflüssig zu erwähnen, dass sie das besagte Radio selbst besitzen, obwohl es absolut nichts taugt.
Deswegen lege ich in Internetforen in denen ich niemanden persönlich kenne, immer ein gesundes Misstrauen an den Tag und hinterfrage viele Aussagen.

Bin am überlegen, ob es nicht besser wäre, wenn sich der Gast in einem richtigen Hifi Forum informieren würde.

!_Tomcat_!
2005-08-24, 00:28:58
Deswegen lege ich in Internetforen in denen ich niemanden persönlich kenne, immer ein gesundes Misstrauen an den Tag und hinterfrage viele Aussagen.
Völlig richtig, me too, und zwar bei jedem Thema!

Bin am überlegen, ob es nicht besser wäre, wenn sich der Gast in einem richtigen Hifi Forum informieren würde.
Ich würde fast vorschlagen in einen CarHifi-Laden zu gehen, am besten in einen der eine Radio & Boxenwand hat. Pioneer-Radio auswählen und dann verschiedene Boxen durchschalten, dann hörste zumindest a bisserl ob des passt. Das dies im Auto wieder völlig anders ist ist klar, aber auch der Höreindruck ist völlig subjektiv.

333bpm
2005-08-24, 00:29:14
Vertraust du wirklich auf die Nutzerbewertungen von dooyoo? Bei den großen 15ern werden normalerweise keine JBLs empfohlen. Wie gut dieser hier ist, weiß ich leider nicht, da mir solche Subs einfach zu teuer und zu groß sind.

Eine schöne HU(hatte ich sogar mal), ein gutes Frontsystem(meins is ganz gut für meinen Geschmack) ne gute 4-Kanal(yes :D ) und ein guter 30er(da haben sie mich damals reingelegt :mad: )
Ich behaupte einfach mal, dass das für die meisten Menschen mit normal geschultem Gehör völlig ausreichend ist.

Hm,ich habe hinten 2 1200er gti's drinne. Voher nur einen.
Mit 2en hast Du viel satteren und "ausgeglichneren" Bass .

Ein kumpel hat ein 1500er drin und es ist zu den 2X1200ern doch ein anderes bassgefühl in der Magengegend :D
Und bei 2 1500ern wirds noch besser!

PS: Wenn die Anlage mit Speedcore so richtig gefordert wird ,dann nur mit Ohrenstöpsel! Hauptsache die Passanten schütteln den Kopf... ;D

Chief o Hara
2005-08-24, 00:52:45
Hm,ich habe hinten 2 1200er gti's drinne. Voher nur einen.
Mit 2en hast Du viel satteren und "ausgeglichneren" Bass .

Ein kumpel hat ein 1500er drin und es ist zu den 2X1200ern doch ein anderes bassgefühl in der Magengegend :D
Und bei 2 1500ern wirds noch besser!

PS: Wenn die Anlage mit Speedcore so richtig gefordert wird ,dann nur mit Ohrenstöpsel! Hauptsache die Passanten schütteln den Kopf... ;D

Speedcore? Geschlossenes Gehäuse?
Falls ja brauchst du für die beiden ja Unmengen an Leistung und Dämmen wird dann auch zur Qual oder lässt du es klappern?
2 statt einem bringt im Normalfall nur etwas mehr Druck, aber am Klang ändert sich ja nix. Kann es sein, dass der eine mit deinen Hörgewohnheiten überfordert war?
Ich selber bin nicht so der Pegelfreak und trotzdem haben die mir damals, als ich angefangen habe mich dafür zu interessieren einen Hifonics Bandpass angedreht :frown:


Ich würde fast vorschlagen in einen CarHifi-Laden zu gehen, am besten in einen der eine Radio & Boxenwand hat. Pioneer-Radio auswählen und dann verschiedene Boxen durchschalten, dann hörste zumindest a bisserl ob des passt. Das dies im Auto wieder völlig anders ist ist klar, aber auch der Höreindruck ist völlig subjektiv.


Jetzt müsste man nur einen Hifiladen in seiner Nähe kennen, der ihn nicht über den Tisch zieht. Ohne Vorkenntnisse sollte man sich sowieso nicht vorort beraten lassen. Die merken schon was sie sich mit einem erlauben können.

333bpm
2005-08-24, 01:10:09
Speedcore? Geschlossenes Gehäuse?
Falls ja brauchst du für die beiden ja Unmengen an Leistung und Dämmen wird dann auch zur Qual oder lässt du es klappern?




.

Mit geschlossenen Gehäuse habe ich mich falsch ausgedrückt. Die Membranen schauen aus der kiste raus, eben ohne Bassreflexöffnung.

Die Membs haben da geilen Hub und geben vollenDruck. Ich habs mal mit Reflex versucht,aber du konntest am Amp Frequenz einstellen,was du wolltest,der bass war irgend wie "brummig".

Gast
2005-08-24, 01:27:25
Mit geschlossenen Gehäuse habe ich mich falsch ausgedrückt. Die Membranen schauen aus der kiste raus, eben ohne Bassreflexöffnung.Das ist doch ein geschlossenes Gehäuse? Oder war irgendwo ein Loch drin?

333bpm
2005-08-24, 01:36:06
Das ist doch ein geschlossenes Gehäuse? Oder war irgendwo ein Loch drin?

Das war ein Joke auf die Nachfrage vom Vorantworter... ;)

Chief o Hara
2005-08-24, 01:55:00
Das war ein Joke auf die Nachfrage vom Vorantworter... ;)

...den dieser nicht versteht ;(