PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bei Zugriff auf html Datei Frames nachladen, aber wie?


darkside_40
2005-08-23, 23:04:11
Hi Leute,
ich hab da ein problem, und zwar hab ich mir eine Site mit Frames zusammengebaut.
Das Problem ist, wenn ich jetzt nicht nur meine Domain anwähle sondern direkt die html Datei (also z.B. w*w.blabla.de/content/index.html statt w*w.blabla.de) wird ja nur die html Datei ohne die anderen Frames angezeigt.

Gibt es irgendeinen Befehl mit dem ich die anderen Frames nachladen kann?

MadMan2k
2005-08-24, 00:28:29
du kannst ein javascript schreiben oder (besser!) die Sache mit den Frames gleich wieder lassen.

darkside_40
2005-08-24, 06:50:27
Da nimm ich doch lieber das Javascript.

z3ck3
2005-08-24, 10:27:24
Wenn du PHP-Scripte verwenden kannst, dann könntest du das auch machen indem du per Session überprüfst ob der user schon mal da war und ob er die frames geladen hat. Wenn net lädst du die Frames und lässt den Inhalt den er sehen wollte dann in dem Contentframe anzeigen. Aber alles nicht ganz so einfach. Am einfachsten ists auf Frames zu verzichten.

MadMan2k
2005-08-24, 11:39:59
Wenn du PHP-Scripte verwenden kannst
..dann gehört er gelyncht, wenn er trotzdem Frames verwendet. ;)

Script:
if(self == top) {
top.location = "frameset.html";
}

z3ck3
2005-08-24, 11:56:15
ach wat, dann musst du mich hängen: 123x.de :D

IMO ist alles erklaubt, wenn mann es nicht für ne Firma macht. Privat sollte man schon bissel rumprobieren *g*

Gast
2005-08-24, 13:51:20
Script:
if(self == top) {
top.location = "frameset.html";
}
Dann wird er aber immer auf die Startseite geleitet - Links auf Subseiten werden quasi unmöglich.

Und wir hatten's ja an anderer Stelle schonmal diskutiert (diese Webdesign FAQ hier im Forum) - JS nicht für Kernfunktionalität verwenden.


Da wäre das einbinden des statischen Inhalts (menü?) mit PHP include() wesentlich sauberer.

darkside_40
2005-08-24, 15:21:04
PHP kann ich leider nicht verwenden.
Ist halt für nen kleinen Kletterverein, danke aber schonmal für das kleine Script, die Hauptsache ist halt das die Leute die Navigation kriegen, da können Sie auch ruhig auf der Index Seite landen.

Bin zwar grad dabei ein bisschen Java Script zu lernen, bin da aber noch nicht soweit gekommen.

Expandable
2005-08-24, 23:07:07
..dann gehört er gelyncht, wenn er trotzdem Frames verwendet. ;)


Wieso eigentlich? Gerade in Verbindung mit PHP können (i)Frames erst ihre volle Wirkung entfalten! (imho)

darkside_40
2005-08-24, 23:48:53
So ich hab das Problem jetzt mit dem kleinen Script gelöst, jetzt wird jeder der die Page direkt aufruft auf die Index Seite (also das Frameset) umgeleitet.

Jetzt stell ich mir bloss eine Frage, ich habe in das noframe Tag des Framesets die Links zu den Unterseiten eingetragen, damit auch Suchmaschinen dem Folgen können.

Bloss wie sieht es bei denen aus? Interprätieren die das Script?
Wenn ja dann würden die ja immer wieder auf der Index Seite landen.

MadMan2k
2005-08-24, 23:57:05
Wieso eigentlich? Gerade in Verbindung mit PHP können (i)Frames erst ihre volle Wirkung entfalten! (imho)
wie meinen? willst du "src" per Variable verändern?

@darkside:
Suchmaschinen haben AFAIK keinen JS Interpreter...