PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Empfehlenswerte Texterkennung?

Nagilum
2005-08-24, 00:03:21
Ein Bekannter sucht eine gute OCR Software für deutsche und englische Texte. Darf sich auch gerne um was Kommerzielles handeln

Da ich von dem Thema aber mal so gar nix verstehe, bräuchte ich ein paar Empfehlungen. Gibt es in dem Bereich sowas wie einen technologischen Marktführer?

Gast
2005-08-24, 02:38:36
Finereader - spätestens ab der Version 5 ein echtes Superprogramm. Ich habe testweise dieselbe Seite von verschiedenen Programmen erkennen lassen, darunter Omnipage. Auch CorelDraw hat einen OCR-Part, den kann man aber praktisch vergessen. Außer CorelDraw, das ich in der neuesten Version hatte, waren in meinem Test aber sonst nur ältere Programme, die auf Heft-CDs oder bei Scannern dabei waren.

Jedenfalls stand Finereader Vers. 5 mühelos auf Platz 1.
Die Engine wurde für Vers. 6 gegenüber Vers. 5 nochmals verbessert, Vers. 7 hat afaik dieselbe Engine und nur ein paar Extras wie Formatierung.

Für Sparfüchse sollte es Vers. 5 bereits tun, wer nichts allzu Exotisches will, dürfte mit Vers. 6 bestens bedient sein.

Eine mögliche Bezugsquelle:
http://www.pearl.de/categorychoice_redirect.jsp?catid=3161

Zool
2005-08-24, 07:14:01
Kann auch nur Feinreader empfehlen. Hat mir bisher von allen OCR-Programmen am besten gefallen. Version 5 klebte auch schon auf etlichen Zeitschriften-CDs rum.

Durcairion
2005-08-24, 08:59:42
Kenne Finereader nun nicht, aber mit Omnipage bin ich selbst auch recht zufrieden.

F-Baer
2005-08-24, 09:23:21
Finereader ist auch mein favorit, zumal er bestens mit tabellen/spalten zurecht kommt.