PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Festplatte, Bootproblem.


Davos20
2005-08-24, 00:35:15
Guten Tag!
Folgendes Problem: Habe eine neue Festplatte und hab gedacht das mit dem Einbau geht ruckzuck und alles funzt wunderbar. Tja, von wegen....
Ich hab bereits 2 Festplatten drin. Eine 20GB(C: ), und eine 60GB(D:/E: ). Windows befindet sich auf D: und so dachte ich ich hau die 20er einfach raus, bau die neue da ein und gut ist. SO: Anscheinend befinden sich auf der 20er(C: ) irgendwelche Bootdateien. Wieso eigentlich? Windows ist doch auf D:. Das wär die erste Frage: Wieso sind auf C(die vermeintlich unwichtige und unnötige Platte) Bootdateien. Ohne diese Festplatte bootet der Pc leider nicht mehr. 2. Frage: Kann ich das irgendwie hinbiegen, daß ich dem Computer beibringe er solle nur von D: booten? Hab ja mal alles was wichtig aussah nach D kopiert, hat aber nix geholfen.
Noch ein "Neben"-Problem: Ich wollte die Platte als 3te Platte einbauen. Irgendwie funkt das aber nicht. Hab nur ein Kabel mit 2 Anschlüssen. Also dachte ich mir ich hol mir eins mit mehr Anschlüssen. Der Verkäufer sagte mir es gebe nur Kabel mit 2 Anschlüssen, aber auf das Mainboard passen von dieser Art 2. Muss mich wohl falsch verstanden haben. Denn ich finde nur einen. An dem andren sind die Laufwerke..... Gehen denn 3 Festplatten in einen PC? Bin schwer verwirrt, muss ich zugeben.

Schon mal Danke im Vorraus für Antworten. Hoffe es fehlen keine Angaben. :D

GAMaus
2005-08-24, 00:48:01
Zu 1
Windows schreibt den Bootsektor immer in die erste Platte - in deinem Fall c:
Starte von CD. Waehle die Wiederherstellungskonsole.
Gib

fixboot [enter]

und

fixmbr [enter]

ein.

So wird der neue Bootsektor auf deine neue Platte geschrieben.

Zu 2
Pro IDE-Kabel koennen 2 Geraete angeschlossen werden. Also zusammen 4.
Wenn man 2 Laufwerke, egal ob Platte oder CD-Rom, an ein Kabel anschliesst muss eines als Master und das andere als Slave gejumpert sein.
Die Anleitung dazu ist zu 99% auf dem Laufwerk aufgedruckt oder eingepraegt.

Wenn Du mehr als 4 Geraete anschliessen moechtest brauchst du eine IDE-Controller Steckkarte. Da kannst Du dann nochmal 4 Geraete anschliessen.

http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=FPAP20&

Davos20
2005-08-24, 00:51:20
Jetzt wollt ich grad fragen was die Befehle bewirken da hast dus schon geändert..... Danke ;D

(Achja: Windows gehört für diese Angewohnheit geschlagen......!!!!!!)

GAMaus
2005-08-24, 09:49:47
Hat's geklappt?