PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : x800pro@x800xt pe - fragen


Kurgan
2005-08-24, 02:11:54
moin.

so, meine 9800pro musste nun endgültig einer x800pro vivo weichen (natürlich gleich auch auf xt pe 16p umgeflasht ;) ) .. scheint soweit auch zu laufen (520/560)

problem:
mit dieser einstellung
http://www.kurwin.de/bilder/luefter.jpg

hab ich (idle wohlgemerkt) das ergebnis:
http://www.kurwin.de/bilder/temp.jpg

.. was nicht wirklich befriedigend ist, denn erstens sinds gerade mal 22° raumtemp und zweitens ist der lüfter auf 25% schon nicht sehr leise ...

also: leistungsfähiger kühler muss her. und vor allem LEISE ... silencer4? kann ich den an der karte anschliessen und steuern? oder lieber wakü? oder was anderes?

acrowley23
2005-08-24, 02:30:28
Meine x800pro Vivo@XT 500_500 AGP hat einen ATI4 Silencer drauf seit einem Jahr Rockstable..was den Mod angeht..

Auch einen Vcore Mod von 1,42-153V habe ich drauf ohne Probleme!
525_570mhz Takt 100% stable...Temp 39Idle/65 Last

Zudem hat das Connect3d XT500_500 AGP Biso schnellere FanSpeeds..geht erst ab 67% los...also bekommt man wesentlich kühlere Temps!
Mit dem X800Pro Speeds war es fast 10C wärmer. Den höheren Lautstärke Pegel merkst du mit einem Ati Silecner kaum..

http://www.techpowerup.com/bios/

Und ja ,du kannst den Silencer mit AtiTool oder ATT steuern..

Nimm aber besser das AtiTool dafür! Das schreibt anders,konstanter, die Daten "zum lüfter" ,heisst das die editierten FanSpeeds ,einmal geändert , immer aktiv sind .
Ganz gleich ob AtiTool aktiv ist...
Mit dem ATT dauert es beim booten länger bis die aktiv werden ud du musst die
FanSpeeeds in Profile einbinden ,und mehrere Settings machen das zb nach Standby/Reboot wieder aktiv etc....net dolle

WICHTIG ! Kaufe NUR den Ati4Silencer REV2 ! Die Rev1 klackern "ALLE" ..
Bei Rev2 wurde das behoben von ArcticCooling!
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=170358&highlight=ati4+silencer

gruss

Kurgan
2005-08-24, 08:36:21
handelt sich auch bei mir um eine c3d ;)

hört sich ja alles nit schlecht an, der silencer auf meine 9800 war imho auch ausreichend leise, da werd ich wohl auf wakü verzichten. .. btw: den richtigen hätt ich mir schon ausgesucht, aber thx ;)

acrowley23
2005-08-24, 08:58:28
bei mir ist es eine connect3d....aber du kannst auch ruhig ein Bios zb von einer Sapphire oder ein Ati Referez Bios drauf machen!

Schaust du dir mal die Releases an auf techpowerUp wirst du feststellen das die meisten am selben Tag rauskamen!

Alles ReferenzBiose....lediglich seinen eigene Markennamen habe manche eingefügt!

Kannst ja auch dein Bios mit Rabit1.7 editieren...da sieht man es auch das alle gleich sind...leider kann mu nur dei FanSpeeds nicht direkt im Bios editiern....aber das geht am besten mit AtiTool...

Kurgan
2005-08-24, 09:03:04
bei mir ist es eine connect3d....aber du kannst auch ruhig ein Bios zb von einer Sapphire oder ein Ati Referez Bios drauf machen!

Schaust du dir mal die Releases an auf techpowerUp wirst du feststellen das die meisten am selben Tag rauskamen!

Alles ReferenzBiose....lediglich seinen eigene Markennamen habe manche eingefügt!

Kannst ja auch dein Bios mit Rabit1.7 editieren...da sieht man es auch das alle gleich sind...leider kann mu nur dei FanSpeeds nicht direkt im Bios editiern....aber das geht am besten mit AtiTool...
äh, wie gesagt, bios ist schon gelaufen ;)
mir gehts nur noch um den krach bzw. kühlung. att hab ich nur verwendet, weil da der graph meine problematik deutlich besser darstellt als das (ansonsten genutzte) ati tool.

captainsangria
2005-08-24, 09:19:01
wie meinst du "krach"
ich habe eine originale x800xt Pe, den lüfter regle ich mit atitool.
0-50° 30%
60° 60%

bei mir ist es ein leises rauschen.

Mumins
2005-08-24, 12:10:29
wie meinst du "krach"
ich habe eine originale x800xt Pe, den lüfter regle ich mit atitool.
0-50° 30%
60° 60%

bei mir ist es ein leises rauschen.

Ich hab auch den Silencer drauf. Im Windows hab ich den Lüfter auf aus, Temp is 45C°. Das leichte geklacker des Lüfter nervt, wenn man nicht gerade zockt.

acrowley23
2005-08-24, 15:19:11
ich habe meinen Ati4 Silencer Rev1 auf via AtiTool
0-46C auf 0%
46-55 auf 60%
60-68 auf 70%
72-80 auf 75%
80- 100%

Temps Idle 39-45C /last 65-68C

So habe ich im 2d Profile (300_300mhz underclock) den Silencer auf 0%, also aus-kein klackern und die Temp bleibt dennoch immer unter 45C...also OK !
Trotz VCore Mode von 1,4-1,53V :)

Sobald eine 3d App starten wird die Karte wärmer und der Silencer springt an...

Kann ich nur so empfehlen die Methode...wird aber mit standard Lüfter kaum gehen ,da mit dem Ati Silencer die Temeratur nur so niedrig bleibt wegen dem massivem Kupferkühler.....!

Habe ich seit über 1 Jahr so Rockstable.....

Kurgan
2005-08-24, 15:32:15
so, silencer 4 rev 2 ist bestellt.
werd den so schnell drehen lassen, das ich ihn nicht höre. ob das 20, 40 oder 80% sind werden wir ja dann sehen ;) (bzw. hören)

@captainsangria: laut ist wenn ich was höre. ich find die samsung 1614n (das p-ata gegenstück zu deiner 1614c) zum bleistift nicht wirklich leise .. eher gruselig laut. gibt nur leider nix leiseres.

hab übrigens ein prob mit dem 2d-runterstellen: gpu kreig ich auf 300 ohne probs aber der speicher macht schon bei 500 schwierigkeiten: pixelfehler ohne ende, ich kann kaum was erkennen. manchmal sogar kompletter stillstand ... wenn mein watt-zähler wieder hier ist werd ich mal sehen ob das runtertakten überhaupt sinn macht, die karte verbraucht idle ja nur ~15w ...

eye-q
2005-08-25, 13:33:18
hi

ich hab jetzt zum ersten mal ne ati x800 pro vivo und würd mal gerne wissen
was ich da für nen bios draufmachen kann, bzw. ob das sicher funktioniert
bzw. wie groß das risiko ist die karte zu schroten.

was für programme brauche ich da?

danke!


ich glaub ich hab die hier:
sapphir X800 Pro VIVO (AGP) 256 MB Samsung 1.6
kann ich das irgendwie genau rausfinden? ich hab die ohne packung bekommen

Kurgan
2005-08-25, 13:37:43
hi

ich hab jetzt zum ersten mal ne ati x800 pro vivo und würd mal gerne wissen
was ich da für nen bios draufmachen kann, bzw. ob das sicher funktioniert
bzw. wie groß das risiko ist die karte zu schroten.

was für programme brauche ich da?

danke!
http://www.techpowerup.com/articles/overclocking/vidcard/100
runterscrollen, ab performing the flashmod wird es spannend für dich. da ist soweit alles erklärt und du bekommst auch das bios da.

eye-q
2005-08-25, 13:48:06
soll ich denn ein xt pder ein xt pe bios draufmachen?
ist ein xt und späteres übertakten mit ati tool nicht sicherer?

noch ne frage:
kann ich das auch unter windows flashen?
oder muss das unter dos geschehen`?

acrowley23
2005-08-25, 15:49:20
soll ich denn ein xt pder ein xt pe bios draufmachen?
ist ein xt und späteres übertakten mit ati tool nicht sicherer?

noch ne frage:
kann ich das auch unter windows flashen?
oder muss das unter dos geschehen`?

ja...mach das XT 500_500 drauf ! Viel user (zb ich) konnten mit dem Bios die "GPU" höher takten als mit einem pro oder XT-PE Bios....
XT-PE Bios kam ich fast 10Mhz Core niedriger...Fakt

Höher takten kannst du nachher immer noch mit AtiTool

Und ja du musst unter Dos flashen mit eienm flshrom...gibbet alles bei techpowerUp.com

Gast
2005-08-26, 02:49:21
ja...mach das XT 500_500 drauf ! Viel user (zb ich) konnten mit dem Bios die "GPU" höher takten als mit einem pro oder XT-PE Bios....
XT-PE Bios kam ich fast 10Mhz Core niedriger...Fakt

Höher takten kannst du nachher immer noch mit AtiTool

Und ja du musst unter Dos flashen mit eienm flshrom...gibbet alles bei techpowerUp.com

dat liegt daran dat eine ati x800xt pe schäfere speicher settings hat, deswegen kannst du einen x800xt höher takten als einen x800xt pe.

ist wie mit den arbeitsseichern cl 2 2 2 5 und cl 2,5 3 3 8 und so ist es auch mit der x800xt bzw. x800xt pe, deswegen kann man die x800xt höher takten.
könnt ihr ja mal mit dem ati tool vergleichen unter mem.

acrowley23
2005-08-26, 09:37:22
jau ..das ist klar! Da gab es damals bei Rage Diskussionnen drüber warum man dann dei GPU (net Meme) höher takten kann!
Oder bei TechpowerUp wegen dem AtiTool.
Daher kommt auch die Option beim AtiTool "use old scanning Method"...auf meine Bitte hin :wink:

Wird wohl die "Wechselwirkung" sein zwischen den Timings ,der Taktbarkeit des Ram und daher irgendwie mehr Luft für die Gpu....

Jedenfalls habe ich mit em Connect3d XT500_500AGP Biso eien bis zu 15Mhz höheren Gpu Takt als mit einem Pro oder XT-PE Bios!
Un bei einem Pro Bios sind die Mem Timings nicht höher....egal das Thema ist seit über einem Jahr durch ,bald kommt der R520

Kurgan
2005-08-26, 09:54:49
jau ..das ist klar! Da gab es damals bei Rage Diskussionnen drüber warum man dann dei GPU (net Meme) höher takten kann!
Oder bei TechpowerUp wegen dem AtiTool.
Daher kommt auch die Option beim AtiTool "use old scanning Method"...auf meine Bitte hin :wink:

Wird wohl die "Wechselwirkung" sein zwischen den Timings ,der Taktbarkeit des Ram und daher irgendwie mehr Luft für die Gpu....

Jedenfalls habe ich mit em Connect3d XT500_500AGP Biso eien bis zu 15Mhz höheren Gpu Takt als mit einem Pro oder XT-PE Bios!
Un bei einem Pro Bios sind die Mem Timings nicht höher....egal das Thema ist seit über einem Jahr durch ,bald kommt der R520
hab das mal getestet gestern abend, in der tat scheint die gpu (bei mir allerdings auch der speicher) höher zu gehen als vorher ..
muss ich aber noch verifizieren sobald ich zeit hab ...

acrowley23
2005-08-26, 10:04:50
Das stimmt schon

Ich (und damals viele in anderen Foren) habe das über 2-3 Monate hinweg getest!
Normalerweise ist es "üblicher" das der Ram durch andere Timings in verscheidene Bios Version mehr beinflusst werden sollte..
Woran das genau lag konnte man nicht genau ausmachen damals...

Der Ram geht bei mir bis 570Mhz gleich mit allen BiosVersionen..
Wie gesagt mit dem XT500_500 Bios ca 15Mhz mehr GPU Takt "rockstable" .

Daher bin ich dabei geblieben und das Bios läuft seit August 2004 1A auf meiner Connect3d x800proVivo@XT !

Das einzigste ist halt das die FanSpeeds die bei dem Bios wesentlich höher sind!
Wer keinen AtiSilencer hat ,sollte das besser nicht machen ,oder mit AtiTool editieren..

Fängt halt erst bei 67% an ,und das ist sehr laut mit Stock Cooler.
Mit Silencer kein Problem. Ich habe sowieso die Speeds editiert das unter WXP der Fan ger nicht läuft
Leider gibt es keinen Bios Editor ,womit man die FanSpeeds einschreiben kann.

Kurgan
2005-08-26, 17:00:05
ahhhh ... diese ruhe :D

silencer eingebaut, temps unter last trotz weniger drehzahl ~20° runter, takt nochmal was höher möglich (bisher allerdings lediglich atitool ausgelotet: 526/573, per radlinker bei 2d 300/300 und 3d 520/560 .. xt pe takte mit 16 pipes bei einer 160€ karte ... das reicht erstmal ;)

ps: ok, 185 ... der silencer war nicht umsonst.