PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WTB: Sparsamer Grafikchip.


Madman123456
2005-08-24, 02:33:17
Mittlerweile geht mir der Stromverbrauch der Grafikchips auf den Keks, seid GehFrosch 2 Zeiten verbraten die richtig Zunder Und man braucht nun für die Grafikkarten mehr Strom als für die CPU, das bringt mich dazu, viele nette neue Zahlen auf meiner Stromrechnung begrüssen zu drüfen. Ausserdem gehts mir ohnehin auf den Keks, im Hochsommer eine Heizung zu haben.
AMD hats nun bei den Prozessoren auf wundersame Weise geschafft, das die neueren Prozessoren weniger Strom verbrauchen und dabei schneller rechnen.

Letztens hab ich da so ein Diagramm gesehn, auf dem der A64 mit Double Core weniger Strom verbrauchen soll als mein alter 2200+.

Gibts sowas auch für Grafikchips?

Mr.Magic
2005-08-24, 02:58:29
Praktisch alle aktuellen Grafikchips haben weniger Strombedarf als ihre Vorgängermodelle und sind dabei ein gutes Stück schneller. Die kleineren Modelle sind auch relativ genügsam (weniger Transistoren brauchen automatisch weniger Saft), wer allerdings Premiumleistung ohne Stromhunger erwartet wird enttäuscht.

Gast
2005-08-24, 10:49:20
X700 X600 9600 9550
X800Pro (im Idle)

Gast
2005-08-24, 10:54:09
und x550 und x300 :D

mapel110
2005-08-24, 11:37:06
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=220564&highlight=cnq+grafikkarten
Diese Diskussion hatten wir schon hinundwieder.

Gast
2005-08-24, 11:59:47
der trend ist bei GPUs der selbe wie bei den cpu´s von amd, nur schon wesentlich länger.

die topmodelle der NV4x-serie brauchen schon um einiges weniger als jene der NV3x-serie, bei deutlich höherer leistung.

der G70 hat die leistung nochmal um einiges erhöht, während der stromverbrauch leicht gesunken ist.

ich sehe nicht was da anders sein soll als bei amd-cpus

dargo
2005-08-24, 16:10:54
Gibts sowas auch für Grafikchips?
Ja. Man beachte die Idle Werte.
http://www.xbitlabs.com/articles/video/display/ati-vs-nv-power_9.html