PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 4er wg braucht telefon ???


anorakker
2005-08-24, 02:44:56
hi,
ne freundin wohnt seit kurzem in ner (neugegründeten) 4er wg und jetzt brauchen sie natürlich unbedingt telefon. eigentlich ne einfache sache, das problem ist aber, dass die bewohner gerne alle gleichzeitig (!) telefonieren und erreichbar sein möchten, d.h. auch 4 verschiedene nummern haben möchten.
afaik hat normales isdn nur 2 kanäle (plus datenkanal) und würde damit ja nicht ausreichen.
wisst ihr, ob es trotzdem möglich ist, so etwas zu realisieren, oder würde das enorme zusatzkosten bedeuten (evtl. zusätslicher anschluss, anbieter wäre vorzugsweise hansenet/alice)
da ne dsl-flat natürlich dazu kommt, wäre voip wohl eine möglichkeit, bloss wie sieht es da mit der erreichbarkeit, den kosten und der erreichbarkeit aus allen (!) normalen netzen (festnetz&handy&ausland) aus ?

SKYNET
2005-08-24, 02:50:33
O² homezone!!

Captain America
2005-08-24, 03:11:11
internet-telefonie evtl. um 4 endgeräte kommt ihr nicht rum, das wird teuer.

imho solltet ihr arcor isdn holen, plus 20 eur telefon flat dazu, plus eine 4 nummer. dann könnt ihr zwar nur 2 gleichzeitig telefonieren, aber immerhin zum fixpreis. oder das ganz 2 mal, pp. dürfte es sich auf 25 EUR fix im monat belaufen für dauertelefonieren. bei dual isdn müssen auch 4 adern in der tel leitung vorhanden sein im privatkundenbereich.

sicher gibt es auch geschäftskundenlösungen, aber da können euch ander besser weiter helfen als ich.

Plutos
2005-08-24, 12:06:20
Internetzugang über WLAN-Router, VoIP mit 4 WLAN-fähigen Endgeräten (gibts z.B. von Zyxel oder Senao).

Edit: Erreichbarkeit bei VoIP ist perfekt, für den Gegenüber ist es völlig transparent. Nur können oft die Notrufnummern nicht angerufen werden, aber dafür hat man ja meistens ein Handy.
Kosten sind so wie normales Festnetz (maximal) oder billiger.
Bei der Leitung könntet ihr aber gut Probleme mit dem max. Upload kriegen, wenn wirklich 4 Leute gleichzeitig VoIPen. I.A. sagt man jeweils 64kbit/s up und down pro Person, d.h. Upload-Erhöhung würde euch garantiert nicht schaden.

PatkIllA
2005-08-24, 12:13:27
Wieviel telefonieren die denn? Wir teilen uns hier mit 10Leuten einen ISDN Anschluss (mit 10 Nummern)
Es kommt zwar manchmal vor, dass beide Leitungen besetzt sind, aber das ist die Ausnahme. Und das ist mit Telefonflat und die Hälfte Frauen.
Notfalls hat man ja noch das Handy.

orda
2005-08-24, 12:14:24
O² Homezone, günstiger gehts glaube mit keiner Lösung.

Gast
2005-08-24, 12:47:21
Wie groß sind denn die Chancen, daß vier Leute gleichzeitig telephonieren wollen und mal nicht eben 10 Minuten warten können? :|

Übertreiben die net etwas?

anorakker
2005-08-24, 14:08:24
ja, die übertreiben (imo) etwas und ich hab denen auch schon gesagt, dass ein normaler isdn-anschluss mit 4 nummern völlig ausreichend wäre. es wird aber wahrscheinlich so sein, dass 2 leute auf jeden fall abends viel (und lange) telefonieren werden (deswegen wohl auch die tel. flat option von hansenet) und die anderen beiden dann angst haben, sie würden "zu kurz" kommen.
mehr als die 2 isdn leitungen scheinen aber wohl technisch zu aufwendig zu werden ( preislich natürlich auch, business-tarife könnten sie zwar nutzen, weil 2 freiberufler dabei sind, die kosten aber ordentlich), deswegen werde ich denen auch nen normalen isdn anschluss mit 4 nummern empfehlen. falls es tatsächlich zu engpässen kommt, sollen sie sich halt nen o2 homezone handy anschaffen..

besteht eigentlich die möglichkeit, trotzdem voip zu nutzen, falls man bei hansenet/alice ist, denn die bieten afaik das nicht an (also ein ähnliches problem, wie, dass call-by-call bei einem anderen provider als der telekom ja auch nicht funktioniert)?

Gast
2005-08-24, 14:11:07
Naja, eventuell wäre SkypeOut eine Alternative?

Plutos
2005-08-24, 15:48:59
besteht eigentlich die möglichkeit, trotzdem voip zu nutzen, falls man bei hansenet/alice ist, denn die bieten afaik das nicht an (also ein ähnliches problem, wie, dass call-by-call bei einem anderen provider als der telekom ja auch nicht funktioniert)?

Sicher. Du musst dich nur bei nem entsprechenden Provider (Liste gibts hier, rechts (http://www.ip-phone-forum.de/forum/portal.php)) anmelden, kriegst dann ne Nummer und eben Benutzname/Passwort, die ganzen Daten gibst dann in dein Endgerät (also entweder VoIP-Telefon oder ATA-Analogue Telephone Adapter) ein und kannst problemlos telefonieren. Telefon bzw. ATA kommt halt ned in die Tele-Dose, sondern hat nen Netzwerkkabelanschluss oder eben WLAN.