PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fitness - wieviel Gramm Protein pro Tag?


Footballer
2005-08-24, 03:32:12
Huhu, hab mit Fitness angefangen und werde das nun ca 5mal die Woche a 40mins betreiben.
Zusätzlich spiele ich 6x die Woche 2-3Stunden Football.
Ich würde gerne etwas mehr Masse zulegen und wollte deswege fragen, wieviel Gramm Protein pro Tag denn so am effektivsten wäre!

Schankedön

betasilie
2005-08-24, 04:32:25
Mehr als 1,5g pro KG Körpergewicht brauchen auch Leistungssportler nicht. Als Hobbysportler reichen 0,8g - 1,2g pro KG.

Gast
2005-08-24, 04:39:45
Ui, hab mir in Amerika so ne große Box gekauft, in der ein Löffel enthalten war, der 20gramm fasst.
Diese 20Gramm listet der Hersteller als 1Serving/Tag.

Ich wiege knapp 80KG, ist also normal 60-80g/tag empfehlenswert ?

Radeonator
2005-08-24, 06:52:18
Jo 80KG ~ 95g!

Zu dem Konzentrat: Es heisst ja nicht das 20g Gewicht = 20g Protein sind!
Ist auch eher für Bodybuilder in der Wettkampf Vorbereitung gedacht. Die haben aber meist auch eine Masse von ~100KG aufwärts.

Diese Protein Drinks sind auch eine Nährungsergänzung, da du ja zusätzliches Protein über die Nahrung zu dir nimmst (Fisch :up: , Fleisch, Soja etc. )

betasilie
2005-08-24, 14:36:59
Wie Radeonator schcon sagt, Du nimmst ja nicht alles an Eiweiß über Proteinpulver auf, sondern hilft damit nur nach, dass Du auf
70-100g Eiweiß pro Tag kommst. Direkt zum oder als Frühstück einen Shake oder Eier, denn Eiweiß am Morgen ist extrem wichitg, weil der Körper das da am besten verstofwechseln und einlagern kann. Nach dem Training ist an erster Stelle eine gute Kohlenhydratversorgung wichitg, denn ohne Kohlenhydrate kann der Körper keine Muskeln aufbauen (anabole Phase). Daher nach dem Training erstmal was Essen wie Nudeln, Reis, etc.. Eiweißreiche Kost kannst Du danach immer noch zu dir nehmen, das ist nicht so eilig wichitg, wie die Kohlenhydrate.

Gohan
2005-08-24, 14:50:50
Ich glaube das steht besser im Sport-Forum :)

333bpm
2005-08-24, 14:57:41
Huhu, hab mit Fitness angefangen und werde das nun ca 5mal die Woche a 40mins betreiben.
Zusätzlich spiele ich 6x die Woche 2-3Stunden Football.
Ich würde gerne etwas mehr Masse zulegen und wollte deswege fragen, wieviel Gramm Protein pro Tag denn so am effektivsten wäre!

Schankedön

Masse wirst Du nicht durch alleiniges Fitnesstraining erreichen.

Da musste schon gezielt Eisen stemmen. 1,5g Eiweiss pro kgKörpergewicht sind da ausreichend.
Ich rate Dir aber von Eiweisskonzentraten ab-reine Geldverschwendung.
Auf gar keinen Fall Sojaprodukte als Mann nehmen.Soja enthält Östrogene,was den Muskelaufbau hemmt.
Wie Betareverse richtig sagte,sind Kohlenhydrate nach dem Training wichtig.
Deswegen gleich nach schweren Muskeltaining ein Gemisch von 1:1 Traubensaft/Wasser zu Dir nehmen. Der Traubenzucker wird sofort als Glycogen in Deine Muskelzellen gelagert.

PS:Ohne irgendwelchen Eiweisszusatz habe ich mein Gewicht von damals 72kg auf jetzt 102kg gesteigert.

In meiner "Hochphase" als 96kg-Mensch erreichte ich im Bankdrücken 182,5KG,Hantelkníebeuge 257,5kg und im Kreuzheben 282,5 kg.
Da hatte ich 3mal die Woche trainiert-also Hobbymässig.

betasilie
2005-08-24, 15:04:49
Masse wirst Du nicht durch alleiniges Fitnesstraining erreichen.

Da musste schon gezielt Eisen stemmen. 1,5g Eiweiss pro kgKörpergewicht sind da ausreichend.
Ich rate Dir aber von Eiweisskonzentraten ab-reine Geldverschwendung.
Auf gar keinen Fall Sojaprodukte als Mann nehmen.Soja enthält Östrogene,was den Muskelaufbau hemmt.
Wie Betareverse richtig sagte,sind Kohlenhydrate nach dem Training wichtig.
Deswegen gleich nach schweren Muskeltaining ein Gemisch von 1:1 Traubensaft/Wasser zu Dir nehmen. Der Traubenzucker wird sofort als Glycogen in Deine Muskelzellen gelagert.

PS:Ohne irgendwelchen Eiweisszusatz habe ich mein Gewicht von damals 72kg auf jetzt 102kg gesteigert.

In meiner "Hochphase" als 96kg-Mensch erreichte ich im Bankdrücken 182,5KG,Hantelkníebeuge 257,5kg und im Kreuzheben 282,5 kg.
Da hatte ich 3mal die Woche trainiert-also Hobbymässig.
Ich bin damals, als 17 Jähriger auch von 74KG auf ca. hundert hoch in knapp 2 Jahren, ohne Drogen. ;)

Und das mit dem Traubensaft ist ein guter Ratschlag. Man kann sich auch irgendwo einen Eimer Maltodextrin bestellen und auf ein Liter Wasser 80g geben. Das kann man dann als isotonsichen Drink während und nach dem Training trinken. Somit hat man Kohlenhydrate für die Muskelsynthese und die Flüssigkeit wird im Darm optimal absorbiert. Ein Traubensaft Mix tuts aber genauso. :)

Kladderadatsch
2005-08-24, 15:17:23
Ich bin damals, als 17 Jähriger auch von 74KG auf ca. hundert hoch in knapp 2 Jahren, ohne Drogen. ;)

gerade 18 und auch bei 100 kg, innerhalb von nun bald einem jahr, ohne drogen und ohne spezielle präparate.;)
daher finde ich das auch alles absolut sinnlos, sofern man sich normal ernährt. magnesium ist natürlich ein muss...

333bpm
2005-08-24, 15:18:38
Ich bin damals, als 17 Jähriger auch von 74KG auf ca. hundert hoch in knapp 2 Jahren, ohne Drogen. ;)

Und das mit dem Traubensaft ist ein guter Ratschlag. Man kann sich auch irgendwo einen Eimer Maltodextrin bestellen und auf ein Liter Wasser 80g geben. Das kann man dann als isotonsichen Drink während und nach dem Training trinken. Somit hat man Kohlenhydrate für die Muskelsynthese und die Flüssigkeit wird im Darm optimal absorbiert. Ein Traubensaft Mix tuts aber genauso. :)

Jo,die Masse geht relativ schnell hoch.
Wenn ich noch mal so zurückblicke,was ich so die erste Zeit alles "gefressen" hatte.Weightgainer,Eiweisskonzentrate mit bis zu 200g Eiweiss pro Tag in der damaligen90kgPhase! (natürlich nebenbei viel getrunken,wegen den Nieren).Letztendlich rausgeschmissenes Geld gewesen-Magerquark hats dann auch getan. :)

betasilie
2005-08-24, 15:25:42
Klar, Magerquark ist ne spitzen Proteinquelle, aber damals, nach ein paar Monaten, konnte ich das Zeug nicht mehr sehen. Da gebe ich lieber das Geld für eine bischen Egg- oder Wheyprotein aus, und es schmeckt mir. ;)

Ansonsten sind noch gute und gesunde Proteinquellen Geflügelfleisch, Rind, Fisch und Ei.

Gunaldo
2005-08-24, 16:30:25
haferflocken und thunfisch gehen auch immer gut :)

dirk.loesche
2005-08-24, 20:49:40
Haben die Profis mal eine Internetadresse zur Hand wo das für Einsteiger einfach erklärt wird? Ernährung und Träningstips Meine ich.

Wäre schön.

333bpm
2005-08-24, 21:11:47
Haben die Profis mal eine Internetadresse zur Hand wo das für Einsteiger einfach erklärt wird? Ernährung und Träningstips Meine ich.

Wäre schön.

schau mal hier:

http://www.eisenfresser-online.de/

Gunaldo
2005-08-24, 22:24:25
www.bodybuilding-online.de

Footballer
2005-08-25, 03:19:50
Ich habe von allen möglichen Seiten gehört, dass man mit "Protein" zunimmt.
Gerade wenn man nicht trainier, soll man sogar fett werden.

Meine "Drink" besteht aus

2.5g Fett
1g gesättigte Fettsäuren
65mg Cholesterin
150mg Natrium
250mg Kalium
5g Kohlenhydrate
20g Protein

Sollte ich das doppelte von dem Zeug nehmen?

Kohlenhydrate ist also auch ein muss?

merci !

333bpm
2005-08-25, 16:08:20
Ich habe von allen möglichen Seiten gehört, dass man mit "Protein" zunimmt.
Gerade wenn man nicht trainier, soll man sogar fett werden.

Meine "Drink" besteht aus

2.5g Fett
1g gesättigte Fettsäuren
65mg Cholesterin
150mg Natrium
250mg Kalium
5g Kohlenhydrate
20g Protein

Sollte ich das doppelte von dem Zeug nehmen?

Kohlenhydrate ist also auch ein muss?

merci !

Drink 5 davon,da nimmste zu,was du ja willst und gibst nach vielen guten Tips endlichRuhe. :uattack4:

KaoS
2005-08-25, 16:23:04
Ich habe von allen möglichen Seiten gehört, dass man mit "Protein" zunimmt.
Gerade wenn man nicht trainier, soll man sogar fett werden.

Meine "Drink" besteht aus

2.5g Fett
1g gesättigte Fettsäuren
65mg Cholesterin
150mg Natrium
250mg Kalium
5g Kohlenhydrate
20g Protein

Sollte ich das doppelte von dem Zeug nehmen?

Kohlenhydrate ist also auch ein muss?

merci !


1. Solltest du bedenken, dass Milchprodukte, Eier und natürlich Fleisch (diese Produkte essen viele (die meisten?) Menschen in Europa täglich) ebenfalls mehr als genug Proteine beinhalten.
2. Durch das essen hast du also genug Eiweiss.
3. Ist es völlig sinnlos irgendwelche komischen Shakes zu trinken. Versuch' besser dich gesund zu Ernähren.

Ich lache mich jedes Mal schlapp über diese Idioten, die im Fitnesscenter mit ihren Shakes rumstehen. Die meisten haben den Ansatz einer Wampe, die Muskeln sind von Fett bedeckt und sehen alles andere als ästhetisch aus...

Wie schon 333bpm sagte: Diese Präparate sind sinnlos. Wichtiger ist, dass du dich mit Kohlenhydraten versorgst. Denn die Muskelkontraktion beim Krafttraining verbraucht Glukose, Glukose und nochmals Glukose. Hast du nicht genug, schmälert das vorallem die Leistungsfähigkeit im Training. Du kommst dann nicht an dein Limit und somit nicht an den idealen Trainingseffekt.

333bpm
2005-08-25, 16:47:45
Wie schon 333bpm sagte: Diese Präparate sind sinnlos. Wichtiger ist, dass du dich mit Kohlenhydraten versorgst. Denn die Muskelkontraktion beim Krafttraining verbraucht Glukose, Glukose und nochmals Glukose. Hast du nicht genug, schmälert das vorallem die Leistungsfähigkeit im Training. Du kommst dann nicht an dein Limit und somit nicht an den idealen Trainingseffekt.

Es kommt darauf an,wie du deinen muskel trainierst.aerob oder anaerob.

Beim anaeroben Training(Krafttraining),also kurze explosive Kontraktionen wird die Energie hauptsächlich aus Kreatinphosphat gewonnen. Wenn ich mich noch recht zurückerinnere entsteht aus ktp das atp.

Gast
2005-08-26, 01:56:29
Kreatin sollte man aber nicht zusätzlich nehmen oder?
Das hat doch Nebenwirkungen !
Ist Gatorade oder Powerade ein gutes isotonisches Getränk oder ist da Traubensaft bzw. isotonische Getränkte besser geeignet

333bpm
2005-08-26, 02:11:46
Kreatin sollte man aber nicht zusätzlich nehmen oder?
Das hat doch Nebenwirkungen !
Ist Gatorade oder Powerade ein gutes isotonisches Getränk oder ist da Traubensaft bzw. isotonische Getränkte besser geeignet

Kreatin kommt in der natürlichen Nahrung vor(Fisch,Fleisch) und ist in der Leber gelagert!
Wenn man es durch Supplement zu sich nimmt,sollte man schön viel trinken.

Ps: ist aber nicht zum Abnehmen geeignet,Gast ;)

Liarnd
2005-09-22, 04:09:12
Hi ich übernehme einfach mal den Thread ;D
Mich interessiert nämlich Kreatin auch, allerdings trainiere ich nicht jeden Tag sondern nur 2-3mal die Woche !
Sollte ich Kreatin nur an Trainingstagen nehmen oder täglich ?
Vor dem Training, nach dem Training oder egal zu welcher Zeit?
Wenn ja, muss es zu dieser bestimmten Zeit sein (z.b. nach dem Training) oder gehts auch einfach jeden morgen?

Gunaldo
2005-09-22, 13:37:07
eigentlich nimmt man es täglich und direkt nach dem training bzw morgens vor dem frühstück. (da gibts aber auch unterschiedliche meinungen ;) )
kommt aber auch drauf an obs pures crea ist bzw welche mengen du nehmen willst.

db(A)
2005-09-22, 13:52:19
Hi,

Ich warne eindringlich davor, irgendwelche Substanzen zuzuführen, ohne den Mechanismus im Körper zu kennen, und ohne zu wissen, was man sich da zuführt! Das gilt für Kreatin genauso wie für Protein!

Für Muskelwachstum ist der Trainingsreiz entscheidend!

die Kreatinsupplementation ist umstritten;
Im Sinne einer Superkompensation scheint es zu funktionieren ( Vorladen), allerdings tritt wohl, wie bei jeder äußeren Zufuhr von Körpereigenen Substanzen eine "Down-regulation" ein.
D.h., daß der Körper sich darauf einstellt, Kreatin(phosphat) von außen zugeführt zu bekommen, und die Eigenproduktion vermindert. Es gibt auch einen Sättigungsgrad an Kreatinphosphat im Muskel, der nicht weiter erhöht werden kann (~ 150 mmol/Kg Muskelmasse).
5g Kreatin entsprechen etwa 4,5KG rohem Rindfleisch.

Bei Proteinen = Aminosäuren = Baustoffe des Körpers ist es ähnlich.
Wir brauchen zwischen 0.6 und 0.9 g Protein pro KG Körpergewicht, je nach Muskelmasse. Den nöchsten Wert haben Säuglinge mit 2-2,5g /KG. Warum? Ja weil sie wachsen.
Der Bedarf an Proteinen ist bei einer durchschnittlichen Ernährung übergedeckt. Wir nehmen in D etw 120-160g pro Tag auf das reicht für fast alles;
Ich könnte mir vorstellen, daß in vielen Proteindrinks sehr viel Protein mit geringer biologischer Wertigkeit verwendet wird. Dadurch ließe sich erklären, wieso man soviel Protein "braucht".

Nochmal: Entscheidend für Hypertrophie ist der Trainingsreiz, nicht die Menge an zugeführten Extrasubstanzen.

Liarnd
2005-09-23, 03:30:01
Hi,

Ich warne eindringlich davor, irgendwelche Substanzen zuzuführen, ohne den Mechanismus im Körper zu kennen, und ohne zu wissen, was man sich da zuführt! Das gilt für Kreatin genauso wie für Protein!

Für Muskelwachstum ist der Trainingsreiz entscheidend!

die Kreatinsupplementation ist umstritten;
Im Sinne einer Superkompensation scheint es zu funktionieren ( Vorladen), allerdings tritt wohl, wie bei jeder äußeren Zufuhr von Körpereigenen Substanzen eine "Down-regulation" ein.
D.h., daß der Körper sich darauf einstellt, Kreatin(phosphat) von außen zugeführt zu bekommen, und die Eigenproduktion vermindert. Es gibt auch einen Sättigungsgrad an Kreatinphosphat im Muskel, der nicht weiter erhöht werden kann (~ 150 mmol/Kg Muskelmasse).
5g Kreatin entsprechen etwa 4,5KG rohem Rindfleisch.

Bei Proteinen = Aminosäuren = Baustoffe des Körpers ist es ähnlich.
Wir brauchen zwischen 0.6 und 0.9 g Protein pro KG Körpergewicht, je nach Muskelmasse. Den nöchsten Wert haben Säuglinge mit 2-2,5g /KG. Warum? Ja weil sie wachsen.
Der Bedarf an Proteinen ist bei einer durchschnittlichen Ernährung übergedeckt. Wir nehmen in D etw 120-160g pro Tag auf das reicht für fast alles;
Ich könnte mir vorstellen, daß in vielen Proteindrinks sehr viel Protein mit geringer biologischer Wertigkeit verwendet wird. Dadurch ließe sich erklären, wieso man soviel Protein "braucht".

Nochmal: Entscheidend für Hypertrophie ist der Trainingsreiz, nicht die Menge an zugeführten Extrasubstanzen.

:-/
Ich dachte daran es so für 2-3 Monate zu nehmen und dann langsam damit aufzuhören, just um das Training ein bisschen zu pushen.
Ist das keine so gute Idee?
Ich habe gehört, dass man schon nach kürzester Zeit (~2Wochen) eine Leistungssteigerung bemerkt.
Stellt sich der Körper schon noch dieser Zeit auf eine äußere Zufuhr ein?

Gunaldo
2005-09-23, 12:40:49
also wegen crea, trainier erstmal bis du ne zeit lang nicht mehr weiterkommst, dann kannst du mit crea nachhelfen.

ansonsten "verschwendest" du die kraft des crea.
am anfang baust du auch "ohne alles " recht gut auf.

Liarnd
2005-09-24, 06:37:25
also wegen crea, trainier erstmal bis du ne zeit lang nicht mehr weiterkommst, dann kannst du mit crea nachhelfen.

ansonsten "verschwendest" du die kraft des crea.
am anfang baust du auch "ohne alles " recht gut auf.

thx

Haarmann
2005-09-24, 13:14:20
Also ich bin ein "Normalbürger", der allerdings nen sehr tiefen BMI hat. 178cm Grösse bei satten 60kg

Meine Tagesdosis "Protein" liegt bei ca 100g+ im Schnitt...

Es ist mehr ne Frage dessen, was Du bereit bist für Nahrung auszulegen. Zusatzproteine sind imho ein Witz - ein teurer nebenher. Da kannst auch einfach einen Liter "Weightwatchers" Magermilch trinken und bist mit 49g Protein mehr gesegnet. Kosten sind in der Schweiz etwa 1.2€/l. Als wahre Proteinbomben entpuppen sich Puten- oder Hühnerbrust... von daher würd ich einfach mal mich bewusst ernähren ;).

Migrator
2005-10-21, 10:45:06
Naja ist schon zweischneidig was ihr sagt.
Ich persönlich habe jetzt 4 Monate Eiweisspulver in mich reingeleert und habe etwa 4 Kilo zugelegt. Liegt aber wohl auch daran das ich nebenher (wir haben ja winter) Grundlagenausdauertraining trainiert habe da ich Rennradfahrer bin...
Letztlich beschränkt sich mein Krafttraining auf 2 Mal die Woche (Beine und Rumpf) mit zwei verschiedenen Trainingsplänen.
Eiweissshakes dienen nicht nur dafür Masse aufzubauen, sondern letztlich nutze ich sie um die Regeneration zu beschleunigen. Und das ist erwiesen. Das macht man sogar in Grundkurs Biologie.

Wenn ich versuchen würde den Proteinkonsum über Fleisch zu retten, müsste ich erheblich mehr Fleisch essen, was aber nicht gesund ist (siehe Fette, Purine etc.)

was also tun wenns mir persönlich zu teuer wird die Shakes ständig zu kaufen.
Man nehme einen halben liter milch, stopfe da 200gr Magerquark rein, 3 Löffel Ovomaltine(schweizer Malzkakao ;D ) und schüttle das unds siehe da, duhast einen hochwertigen Eiweissshake ohne das es viel kostet. Im Lidl bekommst du Magerquark 500gr für 0.29 cent. Das rechnet sich :)

Was Kreatin angeht, nehme ich es nur wenn ich ab März meine Sprints am Bike trainiere. Für das Krafttraining halte ich es nicht für sinnvoll. Es ist aber in dem Maße nicht gefährlich als das du es für eine Kur von 4Wochen verwendest.
Weight Gainer sind so ne Sache. Sehr viel Kohlenhydrate und weniger Eiweiß. Das Problem liegt aber, das durch die vermehrte Insulinausschüttung dein Körper durch die Kohlenydrate Fettpolster anlegt. Somit während der Massephase sinnvoll, sonst eher abzuraten.

db(A)
2005-10-21, 11:27:31
Hi Migrator, wenn ich fragen darf:
Wie oft trainierst Du, mit welchem Umfang und welcher Intensität und in welcher Leistungsklasse?
Wie hoch schätzt Du Deinen täglichen Kalorienbedarf ein?

Migrator
2005-10-21, 12:14:50
ich trainiere 2 mal die Woche Beine und Rumpf jeweils 1 Stunde in hoher Intensität
5 Sätze Kniebeugen à 12 Wiederholungen mit jeweils zwei Minuten Pause zwischen den Sätzen
3 Sätze Beinpresse à 15 Wiederholungen mit jeweils zwei Minuten Pause
bzw. 3 Sätze Beinstrecker als Stripsätze mit jeweils zwei MInuten Pause

3 Sätze Waden à 20 Wiederholungen einbeinig im schnellen Wechsel
und 3 Sätze Rumpfstrecken à 15 Wiederhlungen...

danach noch 50 Minuten Grundlagentraining auf dem Rad

und an einem weiteren Tag 60 Minuten GA auf dem Rad...

je näher der Saisonbeginn sich nähert destom mehr verändert sich das Krafttraining von Kraft auf KraftAusdauer...und die Radeinheiten vermehren sich...

was mein Kalorienbedarf angeht habe ich keinen Plan...ich esse soviel wie ich Hungerhabe...ich gehe nach meinem Körperbefinden...also ich halte generell nix von Kalorienzählen...

Gunaldo
2005-10-21, 13:18:21
Was Kreatin angeht, nehme ich es nur wenn ich ab März meine Sprints am Bike trainiere. Für das Krafttraining halte ich es nicht für sinnvoll. Es ist aber in dem Maße nicht gefährlich als das du es für eine Kur von 4Wochen verwendest.
Weight Gainer sind so ne Sache. Sehr viel Kohlenhydrate und weniger Eiweiß. Das Problem liegt aber, das durch die vermehrte Insulinausschüttung dein Körper durch die Kohlenydrate Fettpolster anlegt. Somit während der Massephase sinnvoll, sonst eher abzuraten.

wieso hälst du kreatin beim krafttraining für nicht sinnvoll?

und das weightgainer für die massephase sind, erklärt ja eigentlich schon der name an sich (bzw das sie nicht zum abnehmen geeignet sind;D)

Migrator
2005-10-22, 00:12:20
;D stimmt...
naja Kreatin beim Krafttraining bewirkt eine erhöhte Einlagerung von Wasser im Gewebe, was für den während des Kreatinkonsums gesteigerten Kraftpotenzial durchaus von Vorteil ist, aber sobald du damit aufhörst, ist die Wirkung wieder weg.
Darüberhinaus ist Kreatin für schnelle Muskelkontraktionen ideal, z.b. beim Ausdauertraining im Sprintbereich. Man wird bei reinem Krafttraining aber nie so schnelle Kontraktionen hinbekommen; alleine schon was die Gelenkbelastung hierbei angeht würde ich Angst bekommen mir weh zu tun ;)...
Aber kann natürlich sein das ich mich hierbei irre ;)

3dzocker
2005-10-22, 00:24:08
Weight Gainer sind so ne Sache. Sehr viel Kohlenhydrate und weniger Eiweiß. Das Problem liegt aber, das durch die vermehrte Insulinausschüttung dein Körper durch die Kohlenydrate Fettpolster anlegt. Somit während der Massephase sinnvoll, sonst eher abzuraten.

Das Insulin presst die vorhandenen Bestandteile regelrecht in die Zellen, wenn aber kein Fett da ist kann man auch kein Fett ansetzen.
Ich jage nach dem Training meinen Insulinspiegel auch hoch und nehme gleichzeitig noch BCAAs dazu, da werden die KH=Energie und die Aminosäuren direkt in die Zellen gequetscht.
Deine Kohlenhydratfettpolster kommen nicht vom Insulin, sondern davon, dass der Körper nicht benötigte KH als Fett speichert - wohingegen er nicht benötigtes Fett wieder auscheidet.
So oder ähnlich hab ichs schon in Zeitschriften und im Netz gelesen.
Wenn du als Radrennfahrer mit nem Sportmediziner kurzgeschlossen bist, kannst ja meine Fehler berichtigen, sofern ich irgendwo Quatsch geschrieben habe.

tschau

Migrator
2005-10-22, 10:53:59
das soll nciht heißen daß ich hier der super Rennradfahrer bin :biggrin:
ich mache das Hobbymäßig aber von der Intensität während der Radsaison sehr häufig...
Aber ist es nicht so das Weight Gainer in der Regel Einfachzucker enthalten und dies in einer Konzentration pro Shake, das der Blutzuckerspiegel ohne Ende ansteigt und die Kohlenhydrate die nicht gebraucht werden in Fettpolster umgewandelt werden???

Gunaldo
2005-10-22, 14:15:56
aber sobald du damit aufhörst, ist die Wirkung wieder weg.


Aber kann natürlich sein das ich mich hierbei irre ;)

würd ich auch mal so sagen :)

3dzocker
2005-10-22, 15:14:47
ich mache das Hobbymäßig aber von der Intensität während der Radsaison sehr häufig...
Aber ist es nicht so das Weight Gainer in der Regel Einfachzucker enthalten und dies in einer Konzentration pro Shake, das der Blutzuckerspiegel ohne Ende ansteigt und die Kohlenhydrate die nicht gebraucht werden in Fettpolster umgewandelt werden???

Ja schon, aber imo doch erst wenn du damit mehr Kalorien in dich reinquetschst, als dein Körper braucht.
Gib doch diesen Grundumsatz, 24h*Körpergewicht (sehr grob imo) und da rechnet man dann noch seine Aktivitäten drauf, wenn man laut dieser Rechnung genug Kalorien gebunkert hat und dann noch nen WG knallt, dann setzt es an, wenn man aber seine Kaloriengrenze noch nicht erreicht hat, dann eher nicht.
Wobei ich immer noch der Meinung bin, dass es wichtig ist wann man was ist, aber das sahen andere hier schon anders.
Imo macht ein WG vorm pennen gehen dick, egal wie es mit den Kalorien ausschaut.

tschau