PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich möchte C++ lernen. Suche Compiler.


bröckelkacke
2005-08-24, 06:48:39
Hallo,

Ich möchte C++ lernen. Im Sticky 'Tutorials, Tools, ...'-Thread habe ich jetzt den 'Dev-C++' gefunden. Da der Thread nun aber schon 3 Jahre alt ist, wollte ich mal fragen, ob das jetzt immer noch ein empfehlenswerter Compiler ist. Gibt es einen großen Unterschied zwischen Dev-C++ 4 und Dev-C++ 5 Beta? Was benutzt ihr?

Noch etwas zu meiner Person: Momentan studiere ich Physik. Ich habe früher viel mit Q-Basic programmiert. Heutzutage schreibe ich kleine Minniprogramme in Matlab (dessen Programmiersprache auf C basiert) aber nur wenn es absolut notwendig ist und das Schreiben der Programme dauert Ewigkeiten, weil ich fast jeden Command mit der Matlab-Hilfe ersuchen muss. Kurz: Ich kann logisch denken und jetzt möchte ich C++ lernen.

Danke.

PS: Ich weiß nicht, ob es selbstverständlich ist oder nicht aber: Ich brauchen einen englischen Compiler.

Simon
2005-08-24, 09:13:55
Hallo,

Dev-Cpp ist kein Compiler, sondern nur eine IDE. Eine IDE ermöglicht dir komfortables Arbeiten, hat aber so mit einem Compiler nix zu tun. Die meisten IDEs nehmen dir aber einiges an Arbeit ab, wenn es um Makefiles geht oder Projektverwaltung. Dev-Cpp wird standardmäßig mit dem GCC ausgeliefert. Ob der Compiler gut ist, möchte ich nicht bewerten. Er wird jedenfalls von der gesamten OSS Welt eingesetzt ;)
Mit Dev-Cpp kann man recht gut arbeiten. Ich benutze momentan gar keine IDE (unter Linux), weil mir keine passt :|

Ich weiß nicht, ob es selbstverständlich ist oder nicht aber: Ich brauchen einen englischen Compiler.
Du meinst sowas wie englischen Tee? Also, einen Compiler, der nur in England entwickelt wird, wird schwer zu kriegen sein :P

Trap
2005-08-24, 13:02:38
Englischen Compiler? Das Einzige was sich zwischen deutscher und englischer Version ändert ist der Text in den Fehlermeldungen.

Gab es mal ein Basic mit deutschen Keywords im Programmcode? In C++ gibt es sowas nicht...

maximAL
2005-08-24, 17:11:49
kostenlose alternative zu dev-c++: www.codeblocks.org
dev-c++ ist imho schrecklich verbuggt...

bröckelkacke
2005-08-24, 23:52:50
Englischen Compiler? Das Einzige was sich zwischen deutscher und englischer Version ändert ist der Text in den Fehlermeldungen.

Gab es mal ein Basic mit deutschen Keywords im Programmcode? In C++ gibt es sowas nicht...

Und genau das meine ich. Ich moechte englische Texte und Fehlermeldungen haben. (Juchuuuu, Fehlermeldungen)

Okay, dann werde ich mal Codeblocks ziehen. Die Foren da sehen auch gut besucht aus.

Danke.